Zum Inhalt springen

Partner

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht, sagen wir mal ganz vorsichtig ;), Richtung Endspurt. (Aber heftig! :D)

 

 

IMG_0243_1.JPG.f9c27e308cf9d23d8717139c9e056df5.JPG

Den Kragen diesmal sauber - von Hand, sehr sorgfältig :rolleyes: - angenäht.

 

Das Futter hatte vom Zuschnitt her noch die gleiche Länge wie die Ärmel. Ich wollte aber einen schönen "Ärmelbesatz". Außerdem sollte das Futter dann noch ein bisschen Überlänge für Bewegungsfreiheit haben. Die Überlänge sollte als Falte über den Besatz gebügelt werden.

Sehr schlau. :cool:

IMG_0244_1.JPG.c4b63c4c892f0fa74841f83221359510.JPG

Also habe ich genau geguckt, umgelegt, gemessen wie lange das Futter dann sein muss - und was zuviel war abgeschnitten.

 

Ja. Hm. Ich habe den dicken Wollbruch unterschätzt (Nimmt vehältnismäßig ganz schön viel Länge), und dann eine etwas zu große Nahtzugabe genäht. :rolleyes:

Und schon passte das Futter ganz genau in den Ärmel. :rolleyes: Wo es doch eigentlich überstehen sollte. :o

Aber immerhin passt es ganz genau. Also kann ich es wohl so lassen. Wenn's im Tragen wirklich ziehen sollte, muss ich halt nochmal ran. :rolleyes: (Hoffentlich nicht. :o)

 

 

Dann zeige ich nochmal, wie das mit dem Ärmelfutter an die Ärmelkante Nähen geht. Ganz einfach nämlich. :) Habe das früher immer von Hand eingenäht, weil ich es soooo lange nicht besser verstanden habe. ;)

 

Zuerst ziehe ich den Ärmel mal ganz normal an. So sorge ich dafür, dass das Ärmelfutter nicht verdreht im Ärmel liegt.

 

Dann nehme ich an der Ärmelnaht die beiden Unterkanten (also Futter und Oberstoff aueinander) in die Hand, und lege an dieser einen Stelle eine großzügige Nahtzugabe nach innen.

IMG_0245_1.JPG.2b51928fb98ac788d529bbc33eeb8ab6.JPG

 

Ich fahre jetzt mit der Hand zwischen Futter und Außenstoff,

an den Ärmel hoch, ganz bis zu dieser zusammengesteckte Stelle,

nehme nur die Nahtzugaben an der Stelle zwischen zwei Fingern,

und ziehe den ganzen Ärmel an den Nahtzugaben durch den Mantel zurück nach außen.

Und immer schön die Nahtzugaben festhalten.

 

Dann liegt der Ärmel rechts auf rechts, ich stecke die Stelle fest, und kann im weiteren Verlauf Außenärmel und Futterärmel zusammenstecken. Und dann zusammennähen.

 

IMG_0246_1.JPG.a266ec8d484e14962678abbe0c3f84f7.JPG

 

Ich hatte mir vorher den Bruch markiert. In der Breite habe ich alles schön nach innen gelegt und gesteckt - und gedämpft.

IMG_0247_1.JPG.b699b8ca96e33915019827af8bf4b857.JPG

 

Meine Ärmel sind geteilt, also kann ich an zwei Stellen in der Naht die Ärmelsäume (es sind ja eigentlich Besätze) annähen, so dass sie immer schön bleiben, wo sie hingehören.

IMG_0248_1.JPG.f7b240ed332c196ffbe17ec62b539254.JPG

 

Ärmel fertig! :D

 

Mein (fertig gesäumtes :rolleyes:) Futter ist zu lang, also schneide ich was ab, damit ich es dann nochmal säumen kann. :cool:

IMG_0249_1.JPG.749ada00411908fd885a4da6e8086cd4.JPG

 

Hach. :)

Nichmehrlangnichmehrlang... :D

 

Eben rief Töchterlein an. Wollte mich zum Stoffladen mitschleppen, der Ausverkauf hat. Ich hätte mich auch mit Leichtigkeit breitschlagen lassen. :cool: :D

Aber ich hätte selber fahren müssen, weil ihr sonst die Zeit zu knapp würde, wenn sie mich noch wieder heimfahren müsste. Männe braucht aber später das Auto, also - darf ich doch meinen Mantel fertig nähen. ;) :)

(Wie war das noch mit dem Universum, Katja? ;) :p)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade überlegt, ob ich das Möchtegernkamsnaptascherlrohlingelchen (:p) nicht vielleicht lieber als Klappe für die Mantelresteverwertungsschultertasche (:silly:) verwenden sollte... :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, das wird:hug: Hoffe du kannst ihn zum Chor tragen. Grade die Bilder von den Ärmelabschlüssen finde ich echt gut, da kann man dann bei bedarf schön nachschauen.... Mantel wird wohl eher was für nächsten Winter.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG! :D :D

Sogar noch mit Aufhängerl. :)

 

Jetzt muss ich mir einen Obstjoghurt machen, noch was für die NachdemChorFutterei machen, und - wenn's geht unbedingt - meine Noten noch anschauen. Muss wieder was Solo singen. :)

 

Aber vielleicht schaffe ich ja noch ein paar Fotos hochladen für euch während ich den Joghurt esse. ;) :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ina:hug: hast dich tapfer gehalten, ich wette, du heimst heute abend beim Chor wieder ganz viele Komplimente mit dem Mantel ein.

 

Viel Spaß,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pferdchen wiehert. :D

 

So sieht er jetzt ganz fertig aus:

 

IMG_0265_1.JPG.5b84fa6e76cb2fec3de79c1dc2e040e2.JPG

 

Ich kam zu spät in den Chor (weil ich auf halber Strecke nochmal zurückfahren musste, weil ich das Handy vergessen hatte, mit dem ich mich mit meinem Mann verständigen sollte. :rolleyes:

Und hinterher war ich bei den Letzten, die in der Küche noch geholfen haben. Deswegen hat es kaum jemand gesehen. Aber eine doch. Und die war ganz begeistert. :D

 

Das war also heute gleich der Praxistest.

Er ist ein wenig weit um den Körper. Die Ärmel sind schmal aber in Ordnung. Aber sonstrum hätte er schon ein wenig schmäler sein können. Es sieht aber trotzdem gut aus, wahrscheinlich gehört es einfach so. ;) Ich bin so schmale Mäntel, die auch gar nicht nachgeben, halt nicht gewohnt.

 

Der RV geht einigermaßen mühsam auf. Das ist schon etwas lästig. Ich werde ihn wahrscheinlich recht viel offen tragen.

Aber insgesamt bin ich total froh und glücklich mit dem Mantel. Und ordentlich stolz auf mein Werk! :D Vor allem auch, weil ich die doch recht "wilde" Kombination total gelungen finde. Wo es hier anfangs doch recht viele, recht skeptische Stimmen gab. :)

 

Und jetzt muss ich Männe vom Bahnhof abholen.

Morgen zeige ich dann noch die letzten Detailbilder vom Mantel.

Und irgendwann bald bekommt ihr auch noch Bilder "an der Frau". :D

 

LG - Ina

 

Nachtrag: Ein wunderbares Kompliment von meinem Mann habe ich auch noch bekommen. :D Ihm gefiel die Linienführung ganz besonders. Macht eine tolle Figur. Hach... :D :D Bin ich zufrieden... :D

 

Gute Nacht! :hug:

IMG_0264_1.JPG.39eda26d4bedaa28a5f29b04a074a510.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ina,

der Mantel sieht super aus! Ein richtiges Designer-Stück, ich finde die Farbkombination in Verbindung mit der Linienstepperei sehr gelungen:).

Viel Freude beim Tragen

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Ina, zu diesem tollen Designerstück :super:

 

Der Mantel sieht wirklich klasse aus! du wirst sicher viele Komplimente bekommen. Auf das Bild an der Frau freue ich mich schon :)

 

Besonders gefallen mir inzwischen die Stepplinien ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ja oft heimlich mit, obwohl ich mit Deinem Nähtempo kaum mit lesen mithalten kann :D und finde den Mantel und überhaupt Deine ganze Restverwertung wirklich, wirklich toll!

Auch Deine ganzen kleinen WIPs finde ich genial und so toll und hilfreich! Ich befüchte nur, dass ich sie nicht wiederfinde, wenn ich sie dann brauche :D Da hilft nur alle Ina Threads durchlesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, der ist toll geworden. Bilder an der Frau wären natürlich super.:D

 

Und dass der Mantel ne gute Figur macht, glaub ich gerne. Die Linienführung ist dafür ja super geeignet. Schön, wenn den Männern das auch mal auffällt (und sie's dann auch noch sagen).;)

 

Falls ich mich irgendwann mal an einen Mantel traue, könnte der Schnitt echt in Frage kommen.

 

Was ist eigentlich mit dem RV? Zu knapp eingenäht oder ist der RV an sich blöd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hier ist der Mantel, von dem ihr gesprochen habt.

Sieht super aus.

Schön hast du das mit dem Ärmelfutter erklärt. Du nähst der Ärmelsaum/-beleg also nur an zwei Stellen fest? Ich habe das ja auch gerade hinter mir, aber den Ärmelsaum komplett genäht, dann beim Futter 1 cm NZG umgefaltet, die Schnittkanten auf die vom Oberstoff gelegt und hohl angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für das große Lob! :D Ich freue mich, dass ihr euch mit mir freut. :hug:

 

Besonders gefallen mir inzwischen die Stepplinien ;)

 

;) :D

 

Was lange währt....

Ja, schon, gell..? :o Ich glaube, seit Oktober nähe ich schon dran.. Er musste sich halt entwickeln... :o

 

Ich lese ja oft heimlich mit, ........

und finde den Mantel und überhaupt Deine ganze Restverwertung wirklich, wirklich toll!

 

Das freut mich total! Schön, dass du dich jetzt meldest. :D

 

Auch Deine ganzen kleinen WIPs finde ich genial und so toll und hilfreich! Ich befüchte nur, dass ich sie nicht wiederfinde, wenn ich sie dann brauche :D Da hilft nur alle Ina Threads durchlesen :D

 

Ich mache ja ab und an auch mal ausgelagerte WIPs. :o Aber mir ist die Hin-und-Her-Hüpferei wegen "jeder Kleinigkeit" einfach zu viel. :o Ich weiß schon, dass diese integrierten Klein-WIPs auch ein Nachteil sind.. :o

 

Was ist eigentlich mit dem RV? Zu knapp eingenäht oder ist der RV an sich blöd?

Beides. ;) Ich habe ihn sehr sehr knapp eingenäht. Das sieht natürlich super aus (kaum Band sichtbar), aber die "Strafe" folgt dann auch sofort. :rolleyes:

Aber er geht auch schwer. Muss mal eine Kerze dran halten. ;)

 

Du nähst der Ärmelsaum/-beleg also nur an zwei Stellen fest?

 

Ja. Wenn der Stoff dünner ist, kann ich das auch unsichtbar mit der Nähmaschine über die ganzen Seiten- und Teilungsnähtchen der Armelbesätze machen - in der Naht genäht. Bei meinem dicken Material geht das nicht. Würde wie "gequiltet" aussehen.

Und nachdem ich ja nirgendwo Absteppungen habe, wollte ich natürlich auch die Ärmelsäume nicht einfach außen sichtbar säumen. :)

 

Ich habe das ja auch gerade hinter mir, aber den Ärmelsaum komplett genäht, dann beim Futter 1 cm NZG umgefaltet, die Schnittkanten auf die vom Oberstoff gelegt und hohl angenäht.

 

Ja, so geht das auch prima und eindeutig. So habe ich das auch immer gemacht - bevor ich endlich verstanden habe, wie's auch mit der Machine geht.

Mir ist es aber mit der Maschine lieber. Sieht halt irgendwie professioneller aus. Vor allem, wenn man die Ärmel vielleicht auch noch krempeln will. (Will ich natürlich hier beim Mantel nicht. ;))

 

Ich mache mal Essen.

Heute Nachmittag gibt's wieder Kurs.

(Übrigens habe ich heute im Vormittagskurs auch sehr großes Lob bekommen. :D Ich freue mich total! :D)

 

Und ich sag's euch: der Mantel trägt sich soooo schön. Schön warm, nicht schwitzig. Sind ja auch lauter tolle Materialien dran. Lauter Wolle, außer dem Brokat, der aber mit Wolle unterlegt ist. Innenkragen BW-Cord. Futter auch was natürliches. Einfach super. :D

 

Bis bald,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, Ina! Schön ist er geworden und Du gewöhnst Dich auch sicher noch an das enge, lange Tragegefühl. Ich war ja anfangs skeptisch wegen dem karierten Stoff untendran, den hast Du aber super entschärft durch die Einfassung. Die gestickten Linien sind natürlich das Tüpfelchen auf dem "i", auf die Idee muss man auch erst mal kommen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...