Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH: Konstruieren oder Kaufschnitt anpassen?


Ridibunda

Empfohlene Beiträge

Um das ganze Volumen des Cups nutzbar zu machen brauchst Du einen Bügel mit kleinerem Durchmesser, aber der von Dir verwendete Bügel passt zu Deiner Brust. Vielleicht hilft ja einer dieser weichen Bügel von Prym. Da kann man durchaus eine Nummer kleiner nehmen, weil die sehr leicht auseinander gezogen werden.

 

Hallo,

 

ich habe in einigen BHs, um sie zu "retten", Bügel in kleineren Größen von Galbline drin. Die gegeben bei Bedarf sehr nach, das gibt keine Druckstellen an der Seite. Kürzere Bügel von Galbline sind die "Serie 8" aus dem Spitzenparadies (haben sie leider nicht in allen Größen) und der "Strap" von Danglez, der ist dem vom Spitzenparadies sehr ähnlich. Vielleicht kommt das ja hin, wenn du einen Bügel in der passenden Länge nimmst. Danglez hat außerdem auch noch einen "Push-up-Bügel" von Galbline.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridibunda

    13

  • gundi2

    7

  • eboli

    6

  • hludwig

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Hilfe!

 

Ich werde nun mal das nächstgrößere Körbchen nähen. Denn das Drehen des Bügels bringt auch nichts, die Falte wird vielleicht ganz minimal kleiner, das "Körbchen-zu-klein-Gefühl" wird aber nicht besser.

 

Wenn das auch nichts hilft, werde ich ebolis Methode versuchen, am Cup unten die Falte wegschneiden und das fehlende Volumen über die Cupnaht zugeben.

 

Es wäre mir ja lieber, den Schnitt an die Bügel anzupassen und nicht noch -zig verschiedene Bügel kaufen und ausprobieren zu müssen. Es kann natürlich sein, daß ich mir das viel zu einfach vorstelle :D

 

@eboli

Der Schnitt sieht für die genähte Größe einen Bügel in 21 cm Länge vor, mehr Infos gibt die Anleitung nicht her. Meine Bügel sind 25 cm lang.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir mal die Geometie anguckst - dann muss das Körbchen tatsächlich unten eine flachere Rundung haben, um da mehr Volumen reinzubekommen.

 

Nimm mal ein Stück Papier, dass genau die Rundung das Bügels hat - und auf der anderen Seite als Extrem ein gerade Stück Papier und lege dann beides jeweils genau auf den Bügel.

 

Im ersten Fall liegt das Papierstück flach = kein Volumen - im zweiten Fall steht es senkrecht nach oben = quasi maximales Volumen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

 

Ich werde nun mal das nächstgrößere Körbchen nähen. Denn das Drehen des Bügels bringt auch nichts, die Falte wird vielleicht ganz minimal kleiner, das "Körbchen-zu-klein-Gefühl" wird aber nicht besser.

 

Wenn das auch nichts hilft, werde ich ebolis Methode versuchen, am Cup unten die Falte wegschneiden und das fehlende Volumen über die Cupnaht zugeben.

 

Es wäre mir ja lieber, den Schnitt an die Bügel anzupassen und nicht noch -zig verschiedene Bügel kaufen und ausprobieren zu müssen. Es kann natürlich sein, daß ich mir das viel zu einfach vorstelle :D

 

@eboli

Der Schnitt sieht für die genähte Größe einen Bügel in 21 cm Länge vor, mehr Infos gibt die Anleitung nicht her. Meine Bügel sind 25 cm lang.

 

:winke:

 

 

Hallo, wenn der Schnitt einen Bügel mit einer Länge von 21cm vorsieht und du aber einen Bügel mit 25cm verwenden möchtest, erklärt es sich ganz leicht warum sich eine Falte im Cup bei dir bildet. Dieser ist mindestens 2 Nummern zu groß für den verwendeten Schnitt.

Die Bügel gradieren sich in der Regel mit 1 - 1,5cm. Da die Differenz bei dir 4cm ist, kannst du dir ja ausrechnen für welchen Schnitt der Bügel mit den 25cm geeignet ist.

Wenn du diesen Schnitt verwenden möchtest, bedarf es hier einer größeren Schnittänderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ridibunda!

 

Ich kenne das Gefühl der zu schmalen Bügel sehr gut! Meine Brust ist eher flach und breit. Vom Volumen her brauche ich ca. 85C/80D, aber meist sind die Cups zu schmal bzw. bei der nächsten Größe zu tief. Meine Lösung ist ein sehr dünner und flexibler Bügel, der an den Seiten nachgibt und somit nicht ins Fleich piekt. Der heißt "Flexy", ich weiß nicht, ob ich hier die Firma nennen darf... Google einfach mal nach BH Bügel Flexy :D

 

Hatte dass Problem mit der abgeflachten Kante am Cupunterrand bei den KwikSew-Schnitten auch. Mir passen die Merckwaerdigh-Schnitte irgendwie besser (scheinen für breitere Brüste gemacht zu sein). Mein selbst konstruierter und mehrfach angepasster Schnitt ähnelt den Merckwaerdigh-Schnitten sehr.

 

Letztendlich ist es über alle Varianten (Konstruktion, Kaufschnitt-Anpassen bzw. Kopieren eines Kauf-BHs) ein langer Weg, der sich aber lohnt. Denn mit jedem Versuch nähert man sich dem perfekten BH und man will die kneifenden Kaufvarianten nicht mehr tragen ;)

 

Ansonsten alle Achtung! Für den ersten Versuch sieht der BH super aus!

Mach weiter so und lass dich von Fehlversuchen nicht entmutigen.

 

Viel Freude beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich den BH mit größeren Körbchen genäht, die Größe ist jetzt 32D.

 

Die Falte am unteren Rand hat es schon etwas entschärft, beim nächsten BH werde ich ebolis Methode anwenden und die Rundung flacher machen. Danke bineffm, für die Erklärung, ich bin leider eine geometrische Niete ersten Ranges *g*.

 

Die Größe der Körbchen finde ich jetzt besser, wenn ich auch zeitweise denke, daß sie noch ein ganz klein wenig tiefer sein dürften. Allerdings ist mir der Trägeransatz jetzt zu weit außen und die Körbchen gehen ziemlich weit hoch, auch an der Seite. Und es ziehen sich Falten vom Trägeransatz Richtung Unterkörbchen, sieht man auf dem 2. Foto ganz gut.

 

Wenn ich am Oberkörbchen einen Keil abstecke wie auf dem Foto eingezeichnet, werden die Falten weniger und der Träger kommt auch mehr zur Mitte. Den nächsten BH möchte ich mit dieser Änderung nähen und das Körbchen unterm Arm weiter ausschneiden. Es sei denn, das ist eine Schnapsidee und es gibt Einwände ;)

 

Bequem ist der BH auf jeden Fall, nichts drückt und piekt. Ich trage ihn jetzt mal für den Rest des Tages und werde mich gleich in die Hausarbeit stürzen. Bin gespannt, wie er sich da benimmt und ob alles an Ort und Stelle bleibt. Am liebsten würde ich meine Kauf-BHs sofort verbrennen, so angenehm trägt er sich :freu:

 

@cebradesign

Ein Schnitt für 25 cm Bügel hat aber viel zu große Körbchen für mich - ändern muß ich also so oder so. Da gehe ich doch lieber von einem Bügel aus, der zu mir paßt und nicht zum Schnitt. Der Schnitt läßt sich ändern, bei meiner Brust wird das schon schwieriger ;)

 

@paulinchenz

Die Merckwaerdigh-Schnitte hatte ich mir auch angesehen, aber da war keiner dabei, der meiner Vorstellung von einem BH mit kleinem Mittelstück entsprach. Da hat mir eben der KwikSew 3300 am besten gefallen. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich nun schon mehrfach von Problemen mit dem unteren Rand gelesen, auch hier im Forum gibt es einen älteren Thread dazu. Das muß doch zu lösen sein, der Schnitt soll sich gefälligst dem Bügel anpassen (lassen) und nicht umgekehrt, wo kommen wir denn da hin :nana: :D

 

Ich bleibe dran und bin sehr froh, daß ich hier Rat und Hilfe finde :hug:

32D1.jpg.4f60fb1eed943da4417b2bbeaae2930f.jpg

32D2.jpg.0c0bcceae3b380d72b3283f77d0e6ba8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus! :super:

 

Kann es sein, dass die Falten im Trägerbereich bewegungs- bzw. haltungsbedingt sind? Auf dem Frontalfoto sitzt nämlich alles faltenfrei...

 

Wie hat es mit dem Bügel geklappt? Ist der jetzt gekürzt oder passte in der größeren Größe der Originalbügel?

Wenn du den Armausschnitt veränderst, kann es sein, dass du auch von der Bügellänge was wegnehmen musst (je nach dem wie du änderst).

 

An der unteren Rundung würde ich nur 1-2mm wegnehmen, das macht bei BHs schon viel aus.

 

Ansonsten finde ich, dieser BH sitzt schon sehr gut und die Perfektion ist nicht mehr weit! Und das wichtigste ist: du fühlst dich darin wohl!

 

Viele Grüße, paulinchenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ridibunda,

 

erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem BH. Ich hätte das allein nie und nimmer hinbekommen. Ich habe dafür einen Dessousnähkurs besucht und wollte Dir auf diesem Weg auch einen Nähkurs ans Herz legen. Ich denke nämlich, daß eine wirkliche Fachfrau die "Problemzonen" sofort sieht und Abhilfe schaffen kann. Die Kurse werden u. a. auch der Volkshochschule bzw. Familienbildungsstätten/Haus der Familie angeboten.

 

Liebe Grüße von einer Daumen drückenden

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunshine06

Nein, das Mittelstück hat die gleiche Größe wie beim ersten Versuch. Es hat sich nur am unteren Rand etwas eingerollt, vielleicht kommt daher der Eindruck. Für den nächsten Versuch werde ich es aber schmaler machen.

 

@paulinchenz

Die Falten sind auf dem Frontalfoto nur nicht zu erkennen, vorhanden sind sie aber. Den Bügel habe ich bei diesem BH nicht gekürzt, der schaut oben raus. Möglicherweise hat sich das mit dem Kürzen aber eh erledigt, siehe unten.

 

@rotschopf5

Unsere VHS bietet keine Dessouskurse an. Ich muß also alleine weiterbasteln, bin aber zuversichtlich, daß ich das hinkriege.

 

 

Stand der Dinge: Nach einem dritten BH, diesmal "in schön" und mit gekürztem Bügel, den ich ausgiebigen Tragetests unterzogen habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich wirklich den richtigen Bügel gewählt habe :confused:

 

Zwar war ich anfangs sehr überzeugt davon, daß ich breite Bügel brauche, die erweisen sich aber bei längerem Tragen dann doch als unangenehm und drücken seitlich auf die Rippen neben der Brust. Und die ganze Herrlichkeit breitet sich mehr zur Seite hin aus, das ist so ja nicht unbedingt gewollt ;)

 

Ich habe dann mit den verschiedenen Bügelgrößen aus meinem Set experimentiert und bin nun der Meinung, daß ich sehr gut einen Bügel zwei Größen kleiner tragen kann!

 

So breit, wie ich dachte, ist die Brust nämlich gar nicht. Jahrzehntelanges Tragen von Bustiers (weil BHs eben unbequem sind :rolleyes:) und in den letzten Jahren unpassende BHs sind daran vielleicht nicht ganz unschuldig.

 

Wenn wirklich alles auch von der Seite gut nach vorne eingeräumt ist, geht ein kleinerer Bügel sehr wohl und das Eingeräumte bleibt dann auch an Ort und Stelle, ohne daß der Bügel außen auf die Brust drückt.

 

Allerdings muß dann das Körbchen meiner Meinung nach mehr Tiefe haben, im 32D-Körbchen bringe ich nicht alles unter, Stichwort Brötchen. Meine Maße sind übrigens: Unterbrustumfang eng gemessen 76 cm und Brustumfang im unpassenden Kauf-BH 96 cm.

 

Also zurück auf Los, keine 4000 DM für mich - sondern kleinere Bügel in Kombination mit mehr Tiefe im Körbchen.

 

Bitte Info, falls ich mit diesem Plan völlig auf dem Holzweg bin :D

 

Schöne Oster(f)eiertage allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muß dann das Körbchen meiner Meinung nach mehr Tiefe haben, im 32D-Körbchen bringe ich nicht alles unter, Stichwort Brötchen. Meine Maße sind übrigens: Unterbrustumfang eng gemessen 76 cm und Brustumfang im unpassenden Kauf-BH 96 cm.

 

Hallo,

 

dann würde ich es mit 34D ( Gr. 34 entspricht unserer Gr. 75) und dem dazu passenden Bügel versuchen.

Beim Nähen bestimmst du ja, wie stabil dein Rückenteil wird, anders als beim Kauf-BH, wo dafür in der Regel labbriges Zeug verwendet wird und wo man deshalb gerne eine Größe runter geht. Deshalb macht es wenig Sinn, hier mit der Unterbrust-Größe weiter runter zu gehen. - Ich nähe z. B. meine BHs in Gr. 80, wogegen meine gekauften BHs fast alle Gr. 75 haben.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gundi, bei 34D wird aber doch alles größer, auch die Rückenteile - mir fehlt doch bloß Platz im Körbchen :confused:

 

Die Höhe von Körbchen und Rückenteil ist mir bei 32D schon zu viel, bei 34D ist das ja dann noch höher. Und das 34D Körbchen fülle ich oben garantiert nicht aus.

 

Wäre nicht 32E die bessere Wahl? Wobei mein Schnitt diese Größe nicht bietet, da lauert schon das nächste Problem :D

 

Ich dachte, ich könnte auf diese Art mehr Platz schaffen cup adjustments.

 

Ich bin schon ganz konfus, denke ständig nur noch über BH-Größen und Möpse und Bügel nach :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich bin schon ganz konfus, denke ständig nur noch über BH-Größen und Möpse und Bügel nach :silly:

 

DAS kenn ich - herrlich! Du schaffst das, ich schicke dir mal ganz viel gute Energie :hug:

 

Herzlich

Heike

 

..die vor ähnlichen Problemen steht und noch keine Lösung hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, deinen Thread habe ich schon von vorne bis hinten gelesen :D

 

Vielleicht sollte ich auch mal wieder Slips nähen :clown:

 

Nix da, keine Ausweichmanöver, jetzt gilt - ich darf dich zitieren - "Ran an die Möpse"!

 

Wir schaffen das!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gundi, bei 34D wird aber doch alles größer, auch die Rückenteile - mir fehlt doch bloß Platz im Körbchen :confused:

 

Die Höhe von Körbchen und Rückenteil ist mir bei 32D schon zu viel, bei 34D ist das ja dann noch höher. Und das 34D Körbchen fülle ich oben garantiert nicht aus.

 

Wäre nicht 32E die bessere Wahl? Wobei mein Schnitt diese Größe nicht bietet, da lauert schon das nächste Problem :D

 

Ich dachte, ich könnte auf diese Art mehr Platz schaffen cup adjustments.

 

Ich bin schon ganz konfus, denke ständig nur noch über BH-Größen und Möpse und Bügel nach :silly:

 

Hallo,

 

vielleicht ist das tatsächlich für dich die besere Lösung. 32E hätte im Prinzip den gleichen Bügel wie 34D, würde also auch an der Seite höher gehen. Wenn du das nicht möchtest, versuch es einfach nach der Methode im Link. Den kannte ich noch garnicht, hat im Prinzip die gleichen Änderungen wie Beverly Johnson.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kannte ich noch garnicht, hat im Prinzip die gleichen Änderungen wie Beverly Johnson.....

 

Danke schön für den Link, Ridibunda! Diese Cup-Vergrößerung ist in der Tat wie bei Beverly Johnson und ich habe die Methode schon angewandt, um einen Cup zu verkleinern. Erfolgreich ;)

 

Ich find's toll, wie ausdauernd Du bei der Sache bleibst!

 

Liebe Grüße von einer stillen Mitleserin, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, um wie viel der Cup vergrössert werden soll, gibt das "Schnabel-Cups" ...

 

Verkleinern geht so ganz gut.

 

Hängt aber etwas von der Ausgangsform des Cups ab und wie immer beim BH-Nähen hilft hier nur Ausprobieren und Geduld .. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Probeteil Nr. 4 ist fertig. Ich habe allerdings nicht das Körbchen vergrößert, sondern dafür eine größere Größe genommen.

 

Das Mittelstück ist 8 mm schmaler, die Rückenteile sind unverändert 32C, die Körbchen sind 34D, wobei ich oben Richtung Träger 1,5 cm Höhe keilförmig rausgefaltet habe.

 

Ich habe nun links einen Bügel drin, der zwei Größen kleiner ist als der Bügel bei den ersten BHs *staun*. Der Bügel rechts ist zu groß, leider gibt es im Bügelset ja jede Größe nur einmal.

 

Bis jetzt trägt er sich überraschend angenehm! Ich hätte ja nie gedacht, daß der kleinere Bügel geht, aber es ist so. Die Kombination kleinerer Bügel + größeres Körbchen war eine gute Entscheidung. Irgendwo muß der Mops ja hin und wenn er nicht nach vorne kann, geht er bei breiterem Bügel halt zur Seite = nicht so schön.

 

Es sieht jetzt viel besser aus, finde ich, die ganze Geschichte kommt mehr nach vorne und zur Mitte und bleibt da auch.

 

Die Falte an der Bügelrundung ist noch da, wenn auch kleiner. Aus dem vorletzten Probeteil habe ich das Powernet aus dem Unterkörbchen rausgetrennt und siehe da - die Brust fällt dann richtig ins Körbchen rein und die Falte ist weg.

 

Das schöne Aussehen leider auch :D

Denn was sich an Masse so gemütlich in der Bügelrundung einrichtet, fehlt dann oben und vorne. Durch den arg dehnbaren Microjersey weicht alles nach unten und seitlich aus, das gefällt mir nicht.

 

Also bleibe ich bei Powernet und versuche, die Rundung am Schnitt flacher zu gestalten, wie eboli geraten hatte.

 

Das muß doch irgendwie zu lösen sein.

 

Beim nächsten Teil werde ich auch die Falten in Angriff nehmen, die man Richtung Träger sieht. Und vielleicht das Mittelstück oben noch ein Stückchen verschmälern.

 

Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit dem Verlauf meines BH-Projektes und für Kritik, Ratschläge und Durchhalteparolen immer zu haben :freu:

34D1.jpg.e7f40dd09807b49b9384ac763122df25.jpg

34D2.jpg.ddaf8276f55155ad927eeadadc8939b1.jpg

34D3.jpg.8c8645b27b7ae2b7f7d70f1ac2d8e09b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich find dich ja tapfer:hug:

 

Ich bin jetzt nicht so der Crack... mit ging nur so durch den Kopf...wenn du die Ausschnittkante etwas abflachst und den Träger etwas in Richtung Mitte verlegen würdest...wäre es dann zur Achsel hin gefälliger??:rolleyes:

 

Ansonsten finde ich das schmalere Mittelteil sehr gut und das mit den Bügeln erschließt sich mir auch nicht... ich hab zur Zeit vier verschiedene Farben/Größen , die je nach Modell und Cup passen ... bzw. passend aussehen oder sich so anfühlen :p

 

Halte schön durch!:hug: Ich bin auch eine treue Leserin :hug:

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Was lange währt.... ;)

 

Mittlerweile bin ich im Besitz von 9 tragbaren BHs (natürlich mit dazugehörigen Slips), das Foto zeigt den aktuellsten.

 

Der 10. ist bereits zugeschnitten und es ist kein Ende in Sicht.... DNS halt :D

 

Wie mir hier geraten wurde, habe ich den Schnitt des Unterkörbchens an der unteren Rundung abgeflacht und zusätzlich halte ich den Stoff beim Annähen des Bügelbandes etwas ein, das hat die Paßform meiner Meinung nach ziemlich verbessert.

 

Außerdem habe ich das Mittelstück noch mal schmaler gemacht und an der Kante des Obercups einen kleinen Keil rausgefaltet.

 

Ein paar Fältchen sind noch da, die stören mich aber überhaupt nicht.

 

Noch nie im Leben hatte ich so schöne UND bequeme BHs!!! Nichts rutscht, zwickt, piekt, es ist unglaublich.

 

Jeden Morgen freue ich mich auf's Neue, wenn ich die Wäscheschublade aufmache :jump:

DSC00576.jpg.82689bd42bcc08274594f6841fc30a11.jpg

DSC00579.jpg.131decff08aa27bd3816eb686c5b1235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Wenn ich das so sehe, sollte ich den Schnitt wirklich mal ausprobieren, der liegt schließlich lange genug bei mir rum. Weiß gar nicht, warum ich so an "Julie" klebe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner BH, ich bewunder dich für deine Ausdauer.

Mit Schnitten von Kwiksew hatte ich mich auch versucht und irgendwann einfach aufgegeben. Ich hatte das gleiche Problem wie du, unten war zu viel Stoff im Verhältnis zur Bügelrundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.