Zum Inhalt springen

Partner

Mein neuer 1000-Sassa-Thread (DOB Gr. 38/40, Strick, PW und werweißwasallesnoch)s)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 686
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    268

  • haniah

    65

  • Lieby

    48

  • sunshine06

    36

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja Heidrun, die Dame hat selber (mit Kartonschablone und Schere) die ganzen Quadrate aus aufgehobene Kinderkleidung geschnitten. Die hoffentlich glückliche Empfängerin ist längst schon erwachsen. (Nehme ich an, sie kommt Juni "zurück aus Übersee". ;))

 

Fertig montiert:

 

IMG_0446_1.JPG.8a3ed9b0223763f8615968aa1346d502.JPG

 

Die Rückseite ist hell und mittelkornblau kariert.

Ich denke, meine "Schätzung" für die Länge der hellen Streifen ist aufgegangen. :)

Jetzt kann's mit Quilten losgehen. :D

 

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem: Sehr viele der Stoffe sind Jersey und Strick. Da mag ich eigentlich nicht mit normalen Quiltnadeln arbeiten, die ja keine Kugelspitze haben. Jetzt bin ich also wohl gezwungen eine Jerseynadel zu nehmen fürs Quilting. Hoffentlich macht das nix beim Quilten... (besorgtguck :o) Meine dickste Jerseynadel ist eine 90er. Eigentlich würde ich meinen, dass ich auf jeden Fall eine 100er Nadel brauche... :o

 

Na, ich fange mal bei den Außenrändern in weiß an. Das ist alles normaler Webstoff. Da kann ich also noch mit normalen Quiltnadeln arbeiten.

 

LG - Ina

IMG_0445_1.JPG.7fc591367df35001c23a924231e5c8e7.JPG

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ja. Aber wenn man sprayheftet, ist alles schön beieinander und verrutscht nicht mehr. Da kann ich arbeiten, wo ich will. Und so spare ich mir das zusätzliche Kanten Heften. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 90er Nadel sollte eigentlich zum Quilten ausreichen. Mehr hatte ich jedenfalls bislang zum Quilten noch nicht an der Maschine. Kommt natürlich auch aufs Garn an, aber wenn das nicht zu dick ist für die 90er Nadel, dann passt das schon. Blöd ist halt, dass Du mit der Jersey-Nadel dann auch durch den Rückseitenwebstoff musst. Das kann zäh werden. Das Vlies in der Mitte sollte da kein Problem machen. Wäre eine Superstretch-Nadel evtl. ein möglicher Kompromiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi! Wie schön, dass du dich mal wieder meldest! :hug: Ich vermisse dich immer noch. Ich habe hier einige Sachen, die mich immer wieder an dich erinnern.. :hug:

 

"Weiß" ist jetzt gequiltet.

Jetzt muss ich "nur noch" :rolleyes: das Quadrätchen-Innenteil quilten. :)

Mal gucken, wie's mir mit meinen Jerseynadeln geht.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 90er Nadel sollte eigentlich zum Quilten ausreichen. Mehr hatte ich jedenfalls bislang zum Quilten noch nicht an der Maschine.

 

Ich schon. :) Aber du hast wahrscheinlich auch noch kein dicker Strick/Jeans-mit-Taschen-drauf/dicke-Nähte-mit-Zierstep und ähnliches unter der Quiltnadel gehabt, schätze ich.. ;)

 

Kommt natürlich auch aufs Garn an, aber wenn das nicht zu dick ist für die 90er Nadel, dann passt das schon. Blöd ist halt, dass Du mit der Jersey-Nadel dann auch durch den Rückseitenwebstoff musst. Das kann zäh werden. Das Vlies in der Mitte sollte da kein Problem machen.

 

Ich werd's feststellen. :)

 

Wäre eine Superstretch-Nadel evtl. ein möglicher Kompromiss?

 

Superstretch? Kenne ich nicht. :o Was ist da superstretch dran? Wo würde der Unterschied liegen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon. Aber du hast wahrscheinlich auch noch kein dicker Strick/Jeans-mit-Taschen-drauf/dicke-Nähte-mit-Zierstep und ähnliches unter der Quiltnadel gehabt, schätze ich..

Nee, hatte ich noch nicht.:D Aber das hast Du jetzt ja auch nicht dabei, oder etwa doch bei den Miniquadraten?:eek:

 

Superstretch? Kenne ich nicht. Was ist da superstretch dran? Wo würde der Unterschied liegen?

Die Nadel ist super stretchig und biegt sich immer schön vom Material weg.:p Nee, die haben auch eine Kugelspitze, aber eine schmalere als die Jerseynadeln, also etwas mehr spitz und etwas weniger Kugel. Macht's vielleicht für den Webstoff auf der Rückseite leichter. Die verwendet man sonst auch für Webware mit Elasthan (und natürlich für Wirk- und Strickware).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, hatte ich noch nicht.:D Aber das hast Du jetzt ja auch nicht dabei, oder etwa doch bei den Miniquadraten?:eek:

 

Doch. :o Jede Menge davon. Die Mama hat alles, was sie hatte an Kleinkinderklamotten reinverarbeitet: Hosen, Pullis, Jacken, Westen, Shirts, Kleider. Eben alles. :o

Und extra noch dazu gesagt, ich solle vor allem möglichst viele von den "Dekorierten" (also mit Taschen, Wapperl, Perlen, Stickereien und so Brimborium :rolleyes:) einarbeiten. :cool: :D

 

Aber es hat funktioniert. Nur bei einem Quadrat habe ich die Nadel über die ganzen 7,5 cm von Hand durchdrehen müssen. Und so ging's dann auch. :)

Die Unterseite scheint keine Probleme zu machen.

 

 

Die Nadel ist super stretchig und biegt sich immer schön vom Material weg.:p

 

:lachen: :lachen: :lachen:

 

4 von 7 doppelte Längsnähte (knapp 2 m jeweils) habe ich jetzt.

Schätze, ich brauche noch etwa 1 1/2 Stunden für die restliche Quilterei. :rolleyes:

Und dann kommt der Einfassrand dran. Aus von der Dame geschnittenen, verschieden lange, 6 cm breite Stücke aus denselben Stoffen. Da habe ich ihr aber schon dazu gesagt, dass sie da nur die Dünneren nehmen darf. ;) :)

 

Morgen dann wieder. Aber erst am Nachmittag. Vormittag habe ich volles Programm.

Und jetzt krieg ich ein Weinchen von meinem lieben Mann. :D

(Gell, Lieby, der ist lieb. :D)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den hast du echt gut ausgesucht:D:hug: sehr sympathisch... und mein Männe findet dein bayrisch mit holländischem Einschlag total klasse und ich finde es passt richtig zu dir... und es war genau so wie ich mir vorgestellt hab, einfach wunderschön und unkompliziert und spontan und einfach nett.

 

... und dazu warst du dann auch noch super fleißig, die Decke wird sehr schön, obwohl von "weitem" sieht man die Besonderheiten der Stoffe leider gar nicht.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den hast du echt gut ausgesucht:D:hug: sehr sympathisch...

 

Dankedanke. :D :D

 

und mein Männe findet dein bayrisch mit holländischem Einschlag total klasse und ich finde es passt richtig zu dir...

 

:o :o

 

und es war genau so wie ich mir vorgestellt hab, einfach wunderschön und unkompliziert und spontan und einfach nett.

 

Ja, wir haben das richtig genossen mit euch! :hug: Die Zeit war viel zu kurz!

... und dazu warst du dann auch noch super fleißig, die Decke wird sehr schön, obwohl von "weitem" sieht man die Besonderheiten der Stoffe leider gar nicht.

 

Da werde ich jetzt gleich mal Abhilfe schaffen. :D

 

Foddos :D:

 

Da könnt ihr mal die verschiedenen Stöffchen begutachten. :)

IMG_0449_1.JPG.36efe1c54d5c0fcd74e971948932dd39.JPG

 

IMG_0451_1.JPG.c2135273cc22f54693545bbe4a8287a5.JPG

 

Und ich habe - auf der Suche nach Lieby's aufgewickelte Wolle (keine Ahnung, wo ich die hingelegt habe.. :rolleyes: :o) ein Ufo ausgegraben:

 

IMG_0447_1.JPG.67f7fd0a4ad4d15982eca53d4a346d72.JPG

 

Liegt, glaube ich, schon über 10 Jahren. Die Wolle (auch so 'ne Wickelwolle) habe ich mal auf einer Messe gekauft, wo ich zusammen mit meiner holländischen Freundin (Lieby..? ;)) war. Hab damals auch gleich angefangen zu stricken.

Na ja. :o Weiß nicht mehr, was dazwischen kam.. :o

Fehlt nur noch ein halber Ärmel. Und der Hals.. :rolleyes:

 

Jedenfalls habe ich jetzt ein bisschen damit herumprobiert, bin bei Nadel 6 (ohne "deutsches" FadenumdieFingerwickel ;)) gelandet. Dürfte nicht allzulange dauern, das fertig zu stricken. :D Und es gefällt mir noch genausogut wie damals! :D

 

So, jetzt ist das Bad wohl fertig gelüftet. :o

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_0448_1.JPG.6771f591284f77cf0d6682e17a79d089.JPG

IMG_0450_1.JPG.302e27cd555f8ea036b9876e84648f23.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch immer wieder verwunderlich wo sich solche Sachen verstecken:rolleyes: Ich grab da auch immer mal wieder was aus, an das ich auch überhaupt nicht mehr gedacht habe:p

 

Da bist du bestimmt diese Woche mit durch, auch wenn es ne kurze Woche ist und du ja am Donnerstag schon wieder unterwegs bist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wie heißt das so schön: "was lange währt..." :)

 

Die Decke wird echt der Knaller. Ich mag die total gern. Schade, dass ich die meisten Kindersachen weitergegeben habe. Behalten habe ich nur wenige Stücke, wie z.B. die Tauf-Austattung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schaun.. :rolleyes:

Heute bin ich den ganzen Vormittag bis halb in den Nachmittag hinein unterwegs.

Und dann würde ich ja gerne die Decke - evtl. noch ganz fertig kriegen vor Holland. :o

 

Ich denke beim Halsausschnitt gerade an die Mäusezähnchen..

Das hattest du, glaube ich, in einem extra-WIP gezeigt Lieby, gell?

Ich suche mal. ;)

 

LG - Ina

 

(Hab's schon. Prima! :D)

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas war auch dabei Katja: so gaaaanz dünnes Durchgucksach. Habe ich dann mit - ebenfalls vorhandenen - uni-weiß-Quadraten unterlegt.

Wie gesagt, es war echt alles dabei. :)

Supertoll finde ich das, als Geschenkt für die Tochter. (Drei hat sie.. Töchter.. :rolleyes:)

 

Aber die Decke wird wirklich nur zum drunter Liegen oder als Tagesdecke verwendbar. Ich habe sie auf Knien geheftet. Nicht angenehm. All die dicken Dinger - Nahtzugeben und Wapperl-Perlen-usw.-Dingens. Fühlt nicht gut. :o

 

Ich muss jetzt los.

Zur Stoffladeneröffnung meiner Kurslerin. :)

Anschließend zur Bibliothek wegen de Ausstellung.

Dann noch einkaufen.

:rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke sieht toll aus. So ein Projekt habe ich auch schon seit längerem im Sinn und ich sammle auch schon fleißig schöne Stücke. Allerdings hat mich bislang die >schwierige< Kombination von Jersey und Webware davon abgehalten. Vielleicht hättest du ein paar Tips für mich, wie das am besten funktioniert? Das wäre fein.

Die Quadrate sehen auch relativ klein aus, das war bestimmt Fizzelarbeit. Sind sie nur 5 cm Kantenlänge oder doch größer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... :hug:

 

ihr fehlt mir auch.... ich werde mich mal dazugesellen.... :rolleyes:

 

Du bist immer sehr inspirierend ina. Hab auch schon die Katwise Jacke bewundert. Dazu hätte ich auch mal Lust. Zur Zeit häkele ich und hab mehrere Sachen auf der Nadel.

 

Vor kurzem hatte ich auch ein Baby-Quilt verschenkt. Hat mir Spaß gemacht.

Ich schaue dann mal weiter zu.... hab Dich im Abo.

 

Schönen Abend und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Katwise Jacke habe ich auch direkt an dich gedacht Bibi. :hug:Das ist bestimmt so richtig was für dich. :D

Bald geht es hier weiter mit meinem ersten Versuch dieser Jacke. Die macht doch eine Kurslerin für sich fertig. Für sie war das für mich zu Bunte, genau richtig. Da freue ich mich schon drauf. :)

 

Sanne, die Quadrate waren grob 9 x 9 cm zugeschnitten. Mit Jerseynadel genäht. Ich habe eine Kartonschablone benutzt, damit die eingenähten Quadrate dann auch das richtige Maß haben.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einiges an Quilting aufgetrennt, (teilweise wieder nachgenäht), und bin immer noch am Auftrennen. :o

Ich kann es mir gar nicht so richtig erklären, aber ich habe festgestellt, dass es nicht gut ist, die Teilflächen glatt auseinander zu ziehen zum bequilten. Dadurch ergeben sich böse Schrägfalten. Hängt wohl mit der vielen, dehnbaren Jersey zusammen. Ich muss den Stoff immer schön fein, so dass es gerade noch keine Fältchen gibt, hinschieben zur Nadel. Dann wird es perfekt.

Und nachdem es mit der Methode gar so schön perfekt wird.., trenne ich jetzt eben. :o

 

Das war auch wieder ein Tipp in Bezug auf die Verarbeitung von sowas, Sanne. Ich habe, während ich dran gearbeitet habe, noch einiges mehr dazu geschrieben. Wenn es dich also interessiert, musst du dir die Mühe machen, zurückzulesen. ;)

 

Heute mache ich noch an der Decke, morgen geht's (wahrscheinlich) dann erstmal ab nach Holland. Bis Montag. Nur hat meine Mama vorgestern gesagt, dass sie grippig ist. Ich werde also heute nochmal nachfragen, ob sie schon wieder soweit gesund ist. Sonst fahren wir erst am Freitag, und übernachten bei meinem Bruder, statt bei ihr.

Menno. Am Sonntag wollen wir doch mit der (fast) ganzen "Groß"-Familie den Ausflug machen - das Geschenk zu ihrem Geburtstag... Alles gebucht... Hoffentlich klappt das. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...