Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt von S. von Guttenberg


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich in das Shirt von Frau von Guttenberg verguckt. Wasserfall-Shirts bietet im Moment natürlich jeder Schnittmusterhersteller an, nur habe ich bisher ausschließlich welche für Jersey gefunden und das Shirt auf dem Bild ist augenscheinlich aus Webware. Habt ihr eine Idee?

Achso Burda-, Simplicity-, Kwik Sew- und Vogue hab ich schon durch. Viele schöne Schnitte, aber nicht das, was ich suche :mad:.

Top.jpg.052854e9b501815c24dc694ff5c86587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    5

  • rightguy

    2

  • lotos.bluete

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das scheint mir kein Wasserfallausschnitt zu sein sondern ein Rollkragen im weitesten Sinne. Also ein relativ grosser Halsausschnitt und ein doppelt gelegter Streifen, schräg zugeschnitten und zum Ring geschlossen reingenäht - evtl. sind auch an der Schulter ein paar Falten reingelegt und zugesteppt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht für mich aus wie ein normales Shirt (aus Webstoff) mit großem Rundausschnitt und einem angenähte "Roll"-Kragen. Also ein Stoffstreifen zur Runden geschlossen und nach innen gefaltet.

Oder seh ich das zu einfach?

 

Ggf. ist natürlich hinten noch ein Reißverschluss drin.

 

Edit: Ich war zu langsam;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du eigentlich auch selbst basteln. Du brauchst einfach einen Schnitt mit grosszügigen Rundausschnitt. Du misst die Länge des Ausschnitt, das ist die Länge des Kragen. Mit der Breite kannst du spielen und probeweise verschiedene anheften bis es dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Erklärung von Lea ist noch hinzuzufügen, daß der Rolli - je nach Stoff, Festigkeit des Stoffes und seinem Verhalten im schrägen Fadenlauf - durchaus auch etwas länger als der Ausschnitt sein kann, dadurch fällt er etwas weiter nach außen. Bei locker gewebten Stoffen kann man durch den schrägen Fadenlauf durchaus auch einige Zentimeter an der Kragenansatzkante einhalten und auf Fältchen, die u.U. einen unrunden Fall verursachen können, verzichten.

 

Grüße,

 

 

Martin

 

P.S. Glaube fast eher, daß es sich um Kleid handelt....

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen heißt diese Dame nicht "von", sondern "zu" Guttenberg! :p

klugscheißermodusaus

 

Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei locker gewebten Stoffen kann man durch den schrägen Fadenlauf durchaus auch einige Zentimeter an der Kragenansatzkante einhalten und auf Fältchen, die u.U. einen unrunden Fall verursachen können, verzichten.

 

P.S. Glaube fast eher, daß es sich um Kleid handelt....

 

Martin, jetzt da du's sagst, glaube ich auch, dass es ein Kleid ist. Gestern habe ich mich in meinem Schnittmusterfundus auf die Suche gemacht und einen abwandelbaren Schnitt gefunden! Ja und es ist ein Kleid. In einem Schneiderbuch von 1936!

Sag mal, muss ich den Kragen denn schräg zuschneiden? Ich hätte ihn ohne dein Post, der Einfachheit halber, ganz normal mit dem Fadenlauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, jetzt da du's sagst, glaube ich auch, dass es ein Kleid ist. Gestern habe ich mich in meinem Schnittmusterfundus auf die Suche gemacht und einen abwandelbaren Schnitt gefunden! Ja und es ist ein Kleid. In einem Schneiderbuch von 1936!

Sag mal, muss ich den Kragen denn schräg zuschneiden? Ich hätte ihn ohne dein Post, der Einfachheit halber, ganz normal mit dem Fadenlauf gemacht.

 

JAAAA, UNBEDINGT!!!!!

 

Wenn Du den nicht schräg schneidest, steht er und rollt nicht so weich aus dem Ausschnitt.

Die Dehnbarkeit des Schrägschnitts läßt ihn so weich fallen....

UND: Du kannst etwas Mehrweite supergut einhalten, so bekommst Du trotz Umbruchs eine leichte Trichterform hin!

Das ginge sonst nur mit IN FORM geschnittenen Teilen im geraden Fadenlauf, NUR: Dann hättest Du an der Außenkante eine Naht, die wirklich jedes Rollen oder Weich-Fallen zunichte machen würde.

 

Anders wäre die Sache mit SEEEEHR weichen Jerseys, aber das ist ein anderes Kapitel............. (Da ginge der gerade Zuschnitt MIT eingehaltener Mehrweite.)

 

 

Grüße,

 

Martin:)

 

 

P.S. Solltest Du einen RV in der rückwärtigen Mitte planen, so sieht es besser aus, wenn der Kragen davon unberührt bleibt. Das heißt, der RV müßte unterhalb der Ausschnittkante enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.