Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe-Wie sitzt eine Hose richtig?


sehwin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche eure Hilfe. Da ich endlich mal einen Hosenschnitt haben wollte der richtig sitzt habe ich mich an das Thema Hosenanpassung gewagt.

Als Ausgangsschnitt habe ich den Hosengrundschnitt von BurdaStyle ausgedruckt und brav zusammengeklebt. Dann ab in die Bücherei und das Buch "Hosen die gut sitzen" ausgeliehen. So weit so gut.

Mein Mann durfte mich vermessen und ich habe alle nötigen Änderungen auf den Schnitt übertragen. Das war schon mal eine ganz schöne Bastelei. Ich fand es auch etwas schwierig sich selbst zu beurteilen. Habe ich jetzt einen dicken Hintern? oder ein Hohlkreuz?:confused:

Die Probehose sitzt gut nachdem ich die 3cm Verlängerung für die Sitzhöhe wieder herausgenommen habe. Aber das Probemodell sitz mit dem Bund in der Taille und ich habe Hosen lieber auf der Hüfte sitzen.

Also wieder her mit Schere und Klebeband und den Schnitt nochmal geändert.

Und hier kommt das erste Modell nach dem geänderten Schnitt.

Sitzt sie so jetzt richtig? Ich habe mich jetzt schon so oft mit dieser Hose im Spiegel betrachtet das ich nicht mehr weis ob das jetzt ok ist oder nicht.

 

Viele Grüße

Arlett

IMGP1259.jpg.6a299dcd4b2712a1ed74bc70ae8fc8b9.jpg

IMGP1260.jpg.f34e2f3107f9b4bf86b9bf5fec4a2ea6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sehwin

    6

  • sikibo

    3

  • 3kids

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Arlett!

Na, Du hast Nerven!

Da hast Du 'ne Hose an, die Queen Lizzy's Haus- und Hofschneider für dieselbe hätte nicht besser machen können, und fragst Dich, ob das Ding sitzt!!!

ABER HALLO, das sitzt mal richtig gut! Erstklassig!

Soweit ich sehen kann, hast Du einen Leinenstoff oder irgendetws mit leichtem Stand verarbeitet. Dadurch wirkt sie vielleicht so, als würde sie 'nicht 100%' sitzen/fallen. Das ist ganz normal und liegt am Material, das 'fällt' halt nicht, es 'steht'. Bis man es eingetragen hat,..... dann ist es halt verknautscht. Eventuell könntest Du etwas mehr Länge zugeben, besonders bei Leinen, weil das Knautschen (Knie, Hüfte) beim Sitzen Stofflänge 'frißt', die sich in den Tragefalten verbirgt.

In leichter Wolle, also 'Hosenanzugqualität' würdest Du sehen, daß Deine Arbeit komplett richtig investiert war.

Nochmal zur Länge: Die ist immer Geschmacksache und hängt natürlich entscheidend von der Höhe des Absatzes ab.

Gratulation!

Du hast aus Deinen Büchern Deine Lektion gelernt.

Sieh zu, daß Du diesen angepaßten Schnitt wie Deinen Augapfel hütest - am besten gleich Kopien aus Packpapier anfertigen - der eignet sich nämlich sehr gut für die Entwicklung von Modellvariationen.

 

Gruß aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, ich habe diesen ganz leichten Zug auch meistens - vorzugsweise am rechten Bein. Aber ich glaube, man kann eine Hose auch kaputtändern. Sie wird noch Knitterfalten kriegen und so wie auf dem Foto wirst du selten stehen.

Also lass sie so und freu dich über den gut sitzenden Schnitt. Hat man mir auch geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach würden meine Hosen doch auch so gut sitzen.

 

Ich hab schon wieder eine für die Tonne produziert.

 

Also ich finde die Hose sitzt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, dass die Hose sehr gut sitzt und sie sieht sehr gut aus - aber die Frage ist doch auch : findest Du sie auch bequem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man ganz pingelig ist, kann man noch versuchen, ob man die Falten hinten herausbekommt. (Wobei es bei Photos mit Blitz auch manchmal passiert, daß sie Falten zeigen, die gar nicht da sind oder Falten nicht zeigen, die da sind. Je nach dem, wie stark der Stoff das Licht reflektiert.)

 

Die Schrittnaht scheint hinten etwas einzuschneiden, kann das sein? Eventuell müßte man da noch etwas ausschneiden bzw. im Bereich der Kreuznaht zugeben, dadurch könnte die Hose hinten in der Mitte etwas höher und die Falten wären vermutlich weg. Das kann man aus dem Bild aber nicht genau sagen.

 

Wenn du es wissen willst, dann markiere dir auf der Hose an der Seitennaht die Hüfthöhe und nähe mit Heftgarn genau im Querfadenlauf zur hinteren Mittelnaht. Wenn dieser Heftfaden bei der angezogenen Hose parallel zum Boden verläuft, dann paßt die Hose, verläuft der Heftfaden irgendwie schräg, muß sie noch gehoben oder gesenkt werden.

 

Aber wie gesagt... das sind pingeligkeiten. Wenn du die Hose so anziehst, wird wahrscheinlich auch keinem was auffallen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Danke!

Da war ich wohl zu kritisch. Aber es fühlt sich ungewohnt an wenn eine Hose so gar nicht drückt, kneift oder zwickt.

Mein Mann fand ja auch das der Sitz gut ist, aber einem "Nichtnäher" kann man das nicht so einfach glauben. Schließlich wußte er noch nicht mal was ein Katzenbart ist.;)

 

aber die Frage ist doch auch : findest Du sie auch bequem ?

Also bequem ist die Hose. Ich habe sie gerade mal für ein Stunde anbehalten.

Danach fand ich den Sitz im Spiegel auch besser da sich der Stoff etwas gezogen hat.

Mich störten die Stoffbeulen vorne neben der Schrittnaht. Aber die haben sich beim tragen gelegt.

 

Soweit ich sehen kann, hast Du einen Leinenstoff oder irgendetws mit leichtem Stand verarbeitet. Dadurch wirkt sie vielleicht so, als würde sie 'nicht 100%' sitzen/fallen. Das ist ganz normal und liegt am Material, das 'fällt' halt nicht, es 'steht'.

Ja das mit dem Material ist richtig. Die Probehose aus Bomull sah ja auch etwas anders aus. Der Stoff fiel einfach besser. Da habe ich einfach nicht dran gedacht.

 

Nochmal zur Länge: Die ist immer Geschmacksache und hängt natürlich entscheidend von der Höhe des Absatzes ab.

Die Länge ist noch nicht endgültig. Ich habe nur auf die schnelle einen Saum genäht um ein besseres Bild vom Sitz zu bekommen.

 

Sieh zu, daß Du diesen angepaßten Schnitt wie Deinen Augapfel hütest - am besten gleich Kopien aus Packpapier anfertigen -

Dann mach ich mich mal an das Kopieren auf Packpapier, denn der geänderte Schnitt sieht mittlerweile abenteuerlich aus.:rolleyes:

 

der eignet sich nämlich sehr gut für die Entwicklung von Modellvariationen.

Das wäre meine nächstes Problem. Wie ändere ich den Schnitt um eine schmalere Hose zu bekommen? Einfach rechts und links des Hosenbeins Weite weg nehmen?:confused:

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst: Gratulation! Viele träzumen von eiern so gut sitzenden Hose!

 

Eine ähnlich gut sitzende Hose habe ich letztes (oder war es vorletztes?) Jahr auch genäht, auch so gerade mit eher weitem Bein. Aber wenn ich die Sache so recht betrachte, dann mag ich solche Hosen nicht.

 

Ich habe insgesamt ein X bis XXL-Format und zu weiten Hosen gehen nur kurze Oberteile - ich mag es oben aber lieber luftig und gern auch länger - mit so einer Hose seh ich aus wie eine Tonne, die gleich wegrollt.

 

Also hatte ich die gleiche Idee wie Du - ich mache die Beine enger und fertig! Die daraus entstandene Hose ist bis heute nicht fertig, weil sie nicht wirklich gut aussieht. Das was bei der weiten Hose hinten so ein wenig zieht macht sich als tiefe Zugfalten an der Rückseite der Beine breit (schauder!!!). Außerdem passt es hinten nicht mehr so wirklich, weil der Po weniger Platz hat, sich in der Hose zu drehen.

 

Das mag alles an meinem Format liegen - und vielleicht auch daran, dass ich eine wirklich enge Hose wollte, oben "knatsch"eng, dann Bell-Bottom.

 

Die Grundkonstruktion einer Jeans ist nämlich anders als die einer weiten Hose. Da gibt es schon grundlegende Unterschiede. Dieses Wissen habe ich mir aber erst während bzw. nach dem Ändern und Nähen der Hose angeeignet. Und seit dem alles Lust am Hosen-Nähen verloren ...

 

Ich werde gerne verfolgen, was Du hier so treibst und hoffe, dass Du merh Erfolg hast - ich vielleicht die rettenden Idenn und Motivation bekomme, mal wiede reine Hose zu nähen...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so der Schnitt ist gesichert und wenn die kleine Maus gleich Mittagsschlaf hält werde ich mich an die Änderungen für die schmalere Version machen.

 

@3kids

Eine Jeans soll es auch nicht werden. Die kaufe ich lieber. Das ist mir einfach zu aufwendig zu nähen. All diese Absteppungen mit Zwillingsnadel, das mach ich höchstens mal für eine Kinderhose.

Die Hose soll einfach etwas schmaler im Bein sein um sie als 7/8 Hose tragen zu können. Ich versuch es einfach mal und werde berichten.

 

Gruß

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Jeans mit all der Stepperei wollte ich auch nicht nähen, aber eben eine Bell-Bottom-Hose - und vom Schnitt her ist das eine Jeans.

Wenn es eine Hose sein darf, die unterm Po noch Luft hat und am Knie auch, dann kann es gut sein, dass schon Dein erster Versuch tragbar ist - aber da wollte ich es gern eng.

 

Viel Erfolg und unbedingt zeigen!!! Sehen will!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mein Ergebnis.

 

Ich finde die Hose sitzt recht gut und sie läßt sich vor allem angenehm tragen. Der Stoff fällt wesentlich besser als beim ersten Modell. Allerdings finde ich sie für die Länge noch zu weit. Ich werde sie wohl nochmal auftrennen und seitlich innen und außen noch etwas weg nehmen.

Denn Schnitt werde ich aber auf jeden fall sichern, denn als lange Hose finde ich die Weite ganz gut.

 

Vom Ausgangsschnitt mit dem sehr weiten Bein habe ich an der Schnittlinie 3 jeweils 2,5cm innen und außen weggenommen und dann zur Hüftlinie außen bzw. Schrittlinie innen auslaufen lassen. Laut Buch soll man darauf achten das an der Knielinie das gleiche Maß weggenommen wird. Dann waren noch einige kleinere Änderungen im Schrittbereich notwendig, aber Dank des Buches war das recht einfach.

 

Alles in allem bin ich froh das ich mich mit dem Thema Hosen jetzt doch mal näher beschäftigt habe. Die Anpassung ist kein Buch mit 7 Siegeln mehr.:)

Also nur Mut, es ist machbar.

 

Jetzt fehlt mir nur noch passender Hosenstoff in schwarz und dunkelbraun. Da bin ich heute im Städtchen leider noch nicht fündig geworden.:mad: Da muß ich nochmal stöbern gehen.

 

Viele Grüße Arlett

IMGP1270.jpg.aef35b975cbc8429ffb0a51862c9426b.jpg

IMGP1272.jpg.33219e9fc0e7c2700342683f8d0f8600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh nochmal trennst :D - dann könntest Du vielleicht noch in der hinteren Schrittnaht etwas auslassen.

Damit bekommst Du vielleicht die hinteren Schrägzüge weg - oder was meinen die Schnittanpassung-Profis hier? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde diese Hose immer noch weit - und ganz sicher tragbar. SWenn Du sie jetzt noch enger machts, befürchte ich, dass die Zufalten sich verschlimmern.

 

@jelena-ally: wie meinst Du das? An der Po-Naht zugeben, weitermachen? Mist jetzt sehe ich das Bild nicht mehr - ich denke, das kommt eher von weiter unten ...

 

Aber ich habe auch immer noch nicht wirklich verstanden wie ein Hose "funktioniert".

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich sie für die Länge noch zu weit. Ich werde sie wohl nochmal auftrennen und seitlich innen und außen noch etwas weg nehmen.

 

Oder du lässt die Seitennähte so und zurrst unten das Ganze z.B. mit einem Riegel etwas zusammen ... Falls es keine klassische Caprihose sein soll, vielleicht eine Alternative.

 

Das aber nur am Rande.

 

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir die Fotos nochmal ganz genau angesehen und dann vor dem Spiegel ein bißchen herumprobiert.

 

Was man auf den Fotos gut sieht ist das die Hose seitlich mit dem Bund höher sitzt als vorne und hinten. Wenn ich die Seiten etwas nach unten ziehe sind die Falten weg.

Wie löse ich das jetzt. Den Schritt nach unten hin tiefer ausschneiden oder beim nächsten Mal seitlich mehr Höhe zugeben?:confused:

 

Ich habe noch einen Rest von dem Stoff und werde davon jetzt mal ein paar Shorts zuschneiden. Da kann man wahrscheinlich von den Änderungen nicht soviel erkennen, aber ich versuche es mal.

 

Was mich an der Hose noch stört sind die Beulen an der inneren Beinnaht direkt im Schritt. Also vieleicht doch erst einmal den Schritt einen Tick tiefer setzen.

 

Die Weite habe ich gestern Abend noch geändert. Fotos folgen noch! Jetzt müssen wir erst einmal die örtlichen Baustoffhändler zwecks Gartengestaltung abklappern.

 

Sonnige Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arlett,

 

meiner bescheidenen Meinung nach, ist das tiefer schneiden der Schrittnaht eine gute Idee. Aber nur vorsichtig herantasten ;) Ein halber cm kann da schon seeeehr viel ausmachen.

Für die nächste Hose könntest an den Seitennähten ein klein wenig mehr zugeben, so das die Hose etwas tiefer rutschen kann - solltest du den tiefen Sitz unangenehm finden, dann kannst du das ausgleichen, indem du an der Taillenkante etwas mehr Höhe anschneidest.

 

Übrigens finde ich den Sitz der Hose auch so (ohne weitere Änderung) schon sehr zufriedenstellend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern abend mal meine Kursleiterin gefragt (meine Hose hat ja auch etwas Zug) und die meinte, die müsste ich von oben (da so lassen) bis über die Hüfte etwas weiter machen. Da wäre es vermutlich zu eng - ich hatte nur das Foto mit hier zu sehen. Da wo Hand und Handgelenk ist, muss es etwas und schön verlaufend weiter gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

das mit dem weiter machen im Hüftbereich habe ich auch schon überlegt. Denn da hat ich im Vergleich zum Ursprungsschnitt etwas weggenommen. War wohl eine verfrühte Entscheidung.

 

Den Schritt habe ich jetzt etwas tiefer ausgeschnitten und im Bereich der inneren Beinnaht am Vorderteil etwas weggenommen. Zuminndest sind jetzt die Beulen an der Innenbeinnaht weg und die Falten hinten etwas weniger.

 

Fotos gibts es aber erst wenn ich den Saum endlich gerade genäht bekommen habe.

Ich bin sehr versucht noch etwas von dem Stoff zu kaufen und noch ein Testmodell zu nähen. Mal sehn ab sich heute noch ein Spaziergang in die Stadt ergibt.

 

Viele Grüße

Arlett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... im Hüftbereich ... Denn da hat ich im Vergleich zum Ursprungsschnitt etwas weggenommen. War wohl eine verfrühte Entscheidung.

 

 

:p:D:D Ich auch. Genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.