Zum Inhalt springen

Partner

schlafsack selbst gemacht


chnepo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,sagt mal,hat schon mal einer von Euch einen Schlafsack für Kinder selbst gemacht?Würde mich interessieren,ob sich der Aufwand lohnt und ob es sehr schwer ist.Denn ich habe bekannter Maßen einen Hang zur Selbstüberschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nini

    2

  • wuermlie

    1

  • mondwicht

    1

  • chnepo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ,

 

ich habe schon mal einen Schlafsack selbst genäht für eine Freundin zur geburt.

Und da ich Anfänger bin, kann ich nicht sagen das es schwer war. Ich habe den Schnitt aus der burda genommen der ist mit Druckknöpfen oder Knöpfen das fand ich leichter als mit Resiverschluß...

 

grüße nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bekannten bekommen beim ersten Kind immer einen Schlafsack und wenn dann noch ein zweites kommt, mache ich einen "Ohrenanzug" (nein, keine Panik. Das ist ein Anzug mit Kapuze und kleinen Ohren dran).

 

Ich habe für den Schlafsack einen Schnitt aus einen uralten Burda mit RV und kann wirklich nicht behaupten, daß das schwierig ist. Am längsten dauert es, den Stoff zu waschen und zu trocknen. Danach dauert es von zuschneiden bis fertig ca. eine Stunde und kompliziert ist es wirklich nicht.

 

Oder ist ein Pucki-Sack vielleicht eine Alternative?

Das ist einfach ein Sack und in der Taille ein Bündchen. Da umgeht man noch das RV-Problem! Das dauert dann bestimmt nur eine halbe Stunde.

 

Es lohnt also auf jeden Fall!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal einen genäht, weil meine Nichte wegen Hüftschaden eine Schiene tragen muss, ähnlich wie frühere Sprizhosen und die Schlafsäcke, die sie vom Krankenhaus geschenkt bekommen haben nicht passten.

Hab ich mir etwas zusammengefummelt aus einem Schnitt für ein Oberteil.

Bei den Preisen für diese neuen Schlafsäcke mit rundem Fußteil und die Kleinen nur noch in solchen Teilen schlafen sollen und díe aber auch nicht ewig zu groß sein sollen, braucht man wohl ein paar mehr.

 

Größte Schwierigkeit ist wohl nur der Reisverschuß, weil Ober- und Unterstoff mitgefasst werden muss, das ist etwas fummelig.

Schnittmuster gibts wie schon gesagt auch von Burda- ich weiß nicht wer noch einen hat, aber da hat man eine deutsche Anleitung.

Wichtig bei der Stoffauswahl ist noch weiche Stoffe zu wählen wie Jersey für innen, Baumwolle außen, die Träger variabel zu gestalten, aber mittels Druckknöpfe, Klett soll so dicht an den Ohren zu laut sein, meinte jedenfalls meine Schwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe auch schon einen Babyschlafsack genäht.

Eigentlich ist es nicht schwer einen solchen Schlafsack zu nähen. Aber das hängt auch entscheidend davon ab, welchen Stoff Du verwendest. Ich habe bieslastischen Jersey genommen, sowohl fürs Futter als auch für die Außenseite und hatte echte Schwierigkeiten den Reißverschluß einzunähen. Schnitte gibt es bei Mc Calls, Butterick, Burda und Otoobre. Wenn Du bis Oktober warten kannst, dann warte die neue Ausgabe der Ottbre ab, da soll ein Schnittmuster für einen Babyschlafsack drinnen sein.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...