Zum Inhalt springen

Partner

Wie ändere ich einen Schnitt ab/ Jalie 2792


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich auch mal eine Frage zur Schnittänderung.

Ich nähe zum 1. Mal einen Gymnastikanzug für meine 8-jährige Nichte.

 

Den Schnitt habe ich mir besorgt und nun mit ihren Maßen verglichen. Teilweise klaffen die Maße mit denm Schnitt aber weit auseinander. Wie kann ich das am bestan anpassen.

 

Hier sind die Maße der Kurzen: Brustumfang 60 cm, Taille 57 cm, Hüfte 64 cm ,

von der Schulter durch die Beine und wieder hoch 113 cm.

 

WEnn ich das nun mit den Maßen im Schnitt vergleiche, dann komme ich beim Brustumfang auf Größe I ( für 5jährige), bei der Taille auf Größe K für (7jährige), bei der Hüfte wieder Größe I (für 5jährige) und bei der Länge bin ich bei Größe L (für 8jährige)

 

Meine Nichte macht Sportakrobatik und da muss der Anzug passgenau sein, denn wenn während des Wettbewerbs am Anzug herumgezuppelt wird, weil er nicht nichtig sitzt dann gibt es Punkteabzug.

 

Jetzt weiß ich nicht welche Größe ich nehmen soll und wie ich was abändern muss.

Ich habe mir das so gedacht, das ich die kleinste Größe nehme und die Länge und Hüfte anpasse. Was meint ihr dazu?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.:)

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    6

  • ratacrash1962

    4

  • kleingemustert

    1

Schön, dass du den Schnitt erwähnst - ich will den auch gerade nähen und stehe vermutlich vor ähnlicher Problematik.

 

Wie du würde ich von der Grösse ausgehen, die dem kleinsten gemessene Mass entspricht (in deinem Fall I). Alles, was grösser ist, würde ich entsprechend anpassen.

 

Ich muss meine Tochter mal messen - es kann gut sein, dass es deinem "Fall" recht ählich ist.

 

Ich würde auch noch einen passenden Anzug von ihr nehmen und ausmessen, damit du einen Vergleich hast.

Weiter werde ich den ersten Versuch zwar aus ordentlichem Stretchsamt nähen, aber ganz einfach uni und ohne Verzierungen. Wenn der dann passt, dann gibt es ein aufwendigeres Modell. Oder ich hefte einen Unianzung, es gibt eine Anprobe und dann gibt es allenfalls noch applizierte Verzierungen. Aber Schnickschnack wie seitlich eingesetzte Teile etc. wird es erst bei einer späteren Variante geben.

 

Hast du in der Galerie schon mal die Bilder von Ute71 angeschaut? Sie näht m.E. tolle Turnanzüge. Bei vielen geht sie wohl auch von diesem Schnitt aus, obwohl sie mittlerweile anscheinend einen eigenen "Prototyp" hat.

 

Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es geht mit dem Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

die Anzüge von Ute, sind ja super. Ich habe mir bei Elangeria einen schwarzen Stretchstoff mit goldfarbenen Blumendruck bestellt bestellt, da kostet der halbe

Meter 8 Euro. ich denke, selbst wenn es in die Hose geht, ist der Verlust nicht so groß.

 

Und aus dem Rest kann ich dann immer noch einen Slip nähen.

 

ich werde heute nachmittag mal das Schnittmuster entsprechend anpassen und dann sehen wir mal weiter.

 

Leider habe ich keinen passenden Anzug da, denn meine Nichte wohnt weiter weg und ich habe mir die Daten telefonisch durchgeben lassen. Wenn ich allerdings fertig genäht habe, dann muss ich mal zur Anprobe hinfahren.

 

Sollte der Anzug sitzen, dann gibt es noch andere. Jetzt nähe ich erst einmal das einfache Modell ohne Ärmel.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wirklich toll, finde ich auch.

 

Ich habe mir auch überlegt, ob ich aus Jerseyresten ein schnelles Probemodell mache - ohne Gummis etc. Nur um mal zu sehen, ob Länge und Breite grundsätzlich stimmen. Mir ist klar, dass der "echte" Stoff sich dann noch ein wenig anders verhält.

 

Meine Tochter will Stretchsamt, bei den Turnanzügen ist das zur Zeit wohl üblicher als Lycra. Das sieht für sie nach Badehose aus.

 

Mit was für Maschinen wirst du nähen? Ich habe eine Overlock. Die Gummibündchen werde ich wohl anzickzacken, umklappe und dann mit dreifachzickzack festnähen. Sofern das den Stoff nicht zu sehr ausleiert.

 

Was für Gummis verwendest du? Ich dachte an Badegummis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit einer Brother , eine Overlock habe ich nicht. Meine Nichte möchte Lycra, Beim Gummiband werde ich mich wohl an mein Dessousgummi halten, das ist ganz angenehm auf der Haut. Mit Badegummi habe ich bisher noch keine Erfahrung.

 

Das Gummiband werde ich auch mit einem Zickzack annähen, dann umklappen und von der Vorderseite ebenfalls mit einem Zickzackstich.

 

Im Dessouskurs vor einem halben Jahr habe ich das bei den Slips ganz gut hinbekommen.

Zuerst mit einem großen Zickzack und nach dem umklappen kann der Zickzackstich etwas kleiner sein.

 

Aber nun muss ich immer noch den Schnitt abzeichnen und verändern.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Badekleidung für meine Töchter genäht (aus Lycra) und da hat bei uns der Zickzack nicht ausgereicht. Vor allem an den Säumen ist die Naht immer wieder gerissen. Allerdings sind meine Kinder nicht gerade Ausbunde an Sorgfalt beim Anziehen...

 

Alternativ verwende ich eben den Dreifackzickzack. Wenn der funktioniert, finde ich ihn ideal. Es gibt aber Stoffe und Gummis, die damit ausleiern (d.h. man dehnt den Gummi schon beim Festnähen und er springt dann nicht genügend zurück.

Diesen Sommer habe ich mir Elastikgarn von Alterfil gekauft und damit die ganzen Badehosen geflickt. Bis jetzt hält es.

 

Ich weiss noch nicht, wie ich es bei dem Samt mache. Bei den Anzügen, die sie hat, sind die Gummis erst mit Overlock (soweit ich es sehen kann) angenäht, dann umgeklappt und von rechts gecovert (mit Bauschgarn). Covermaschine habe ich nicht und ich glaube, wenn ich die Gummis mit der Overlock annähe, dann sind sie ausgeleiert (kann man das verhindern?).

Und ich habe gesehen, dass tatsächlich sowas wie Badegummis, also so "untextile" Gummis verwendet wurden.

 

Ich glaub, ich muss das dann mal ausführlich testen.

Ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen (oder von denen von jemand anders...) zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile die vier Schnittteile ausgeschnitten, war gar nicht so einfach, denn ich kann weder englisch noch französisch besonders gut.

 

Aber mit Tochter - die in beiden Sprachen besser ist hat es gut geklappt.

 

Morgen werde ich dann die Größe anpassen, das ist wahrscheinlich gar nicht so einfach, aber es wird schon klappen. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.

 

Dann werde ich den Schnitt nochmal mit der Nahtzugabe aufzeichnen, ist fürs Zuschneiden mit dem Rollschneider ideal.

 

Im Dessousnähkurs haben sie uns beigebracht Lycra mit dem kleinen Rollschneider zu schneiden, denn dabei verzieht sich der Stoff nicht und man kann so ganz exakt zuschneiden. Beim Slip und BH hat das immer gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf bin ich noch gar nie gekommen - gute Idee! Ich habe auf Lycra bisher immer sorgfältig angezeichnet und dann mit der Schere geschnitten.

 

Ich habe meine Tochter auch ausgemessen. Es läuft wohl auf Länge I heraus, ein gutes Stück schmaler allerdings.

 

Falls du Fragen zur Anleitung hast, mein Englisch sollte ok sein. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Jalie Anleitungen gemacht, sie sind eher knapp, aber klar und enthalten z.B. Tipps zur Verarbeitung des vorgesehenen Materials.

 

Was mich ein bisschen stört bis jetzt: Es ist zwar angegeben, wieviel Gummi man insgesamt braucht. Aber wieviel für einen einzelnen Beinausschnitt vorgesehen ist, ist nicht erwähnt. Oder habe ich es nur nicht entdeckt?

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch diesen Bericht gefunden. Sie hat die Grösse in etwa so angepasst, wie wir es auch vorhaben.

 

Zu den rausklappenden Ausschnitten:

Bei patternreview habe ich gelesen, dass man den Gummi zuerst mittig mit einem langen Zickzackstich annähen soll. Nach dem Umklappen soll er dann mit einem kürzeren Zickzack direkt an der inneren Kante des Gummis festgesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Gummi sich nicht dabei zu sehr ausdehnen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich direkt in die Gummis einsteche wird das immer länger und länger.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den Schnitt inzwischen genäht, in Grösse I. Die Arm- und Beingummis mussten länger sein, den Rest habe ich exakt so wie in der Anleitung genäht. Zu meinem Erstaunen hat es vollkommen problemlos geklappt. Der Superstretchsamt lässt sich sehr gut verarbeiten, er rutscht nicht.

 

Für die Nähte habe ich die Overlock genommen. Auch da ging der Stoff problemfrei durch.

Auf dem Anzug (meine Tochter hat ihn entworfen) sind auch Applikationen. Ich habe diese nur aufgesteckt und dann mit zickzack angenäht (so ist das auch bei den gekauften Anzügen gemacht). Auch das ging recht gut. Als am Schwierigsten erwies es sich, einen Stern gleichmässig auszuschneiden. Auf so ein Motiv würde ich eher verzichten, aber sie wollte ihn unbedingt haben.

 

Die Grösse passt meinem dünnen Mädchen sehr gut. Wie es bei Erwachsenen mit mehr Kurven aussieht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...