Zum Inhalt springen

Partner

UWYH 2011: Auf der Suche nach eigenem Stil, DOB Gr.50


EigenArt

Empfohlene Beiträge

so ich verfolge das hier jetzt mit viel spaß.

ich sehe hier sehr schöne genähte dinge und lese viel tipps die ich auch für mich "verarbeiten" kann

ich habe auch noch nicht soo viel selber genäht.taschen schon...aber klamotten eher weniger

jetzt habe ich aber eine frage:

bisher habe ich die oberteile...shirts usw....immer aus baumwoll jersey genäht.

ich habe aber noch eine menge an bauwollstoff hier liegen.

hat hier jemand schon mal ein shirt aus normaler baumwolle genäht?

und macht das sinn oder wird es nachher eher zu "steif"?

ich würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte...und weiterhin lese ich hier mit und freue mich über neue bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    151

  • anonym09

    36

  • Barbara1965

    23

  • Gabriella1

    22

Hallo Larissa,

 

da bin ich nun mal ein paar Tage nicht da .... und wenn ich wieder komme, denke ich, dass ich Jahre weg war, wenn ich so sehe, was du alles gemacht hast :hug::hug:. Klasse, einfach nur klasse. Einfach alles supi geworden. Übrigens die Halsausschnitte gefallen mir auch sehr gut.

 

Spätestens in der nächsten Woche geht es bei mir auch weiter....

 

LG Barbara

 

Mir geht es genauso, Barbara, kaum ein paar Tage nicht hier - schon sind gaaanz viele tolle neue Sachen entstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich habe aber noch eine menge an bauwollstoff hier liegen.

hat hier jemand schon mal ein shirt aus normaler baumwolle genäht?

und macht das sinn oder wird es nachher eher zu "steif"?

 

Hallo und herzlich willkommen hier!!!

 

Also, ich würde auf jeden Fall mal die Schlafanzüge daraus nähen. Die müssen dann aber nicht eng anliegend sein, so ein eher Herrenhemd und eine weite/gerade Hose kann ich mir gut vorstellen. Aber "richtige" enganliegende Shirts eher weniger.

Ich habe mal für meinen Kleinen die Hemdchen aus den BW-Dekostoffen mit Kindermotiven genäht, die trägt er immer noch gerne, allerdings muss man sie nach jeder Wäsche bügeln. Probier mal einfach aus: Versuch macht klug!

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!!!

 

Also, ich würde auf jeden Fall mal die Schlafanzüge daraus nähen. Die müssen dann aber nicht eng anliegend sein, so ein eher Herrenhemd und eine weite/gerade Hose kann ich mir gut vorstellen. Aber "richtige" enganliegende Shirts eher weniger.

Ich habe mal für meinen Kleinen die Hemdchen aus den BW-Dekostoffen mit Kindermotiven genäht, die trägt er immer noch gerne, allerdings muss man sie nach jeder Wäsche bügeln. Probier mal einfach aus: Versuch macht klug!

 

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg!!!

 

das motiviert mich...ich werd es mal versuchen...

weil ich echt mal die ganzen stoffe loswerden muss...und immer patchwork ist auch ein wenig fad auf die dauer.

aber erstmal werd ich den neuen jersey "verballern" und dann hier bilder zeigen...

bin auch in der größe 46/48 unterwegs...also nicht wirklich zart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ich letzte Woche meinen ersten Nessel-Probe-Rock genäht habe und einige Änderungen an meinem Grundschnitt vorgenommen habe, möchte ich mit euch Brainstorming (Ideensammlung) für einen Rock machen:

 

1. Ein leicht ausgestellter Rock? Passe und Saum andersfarbig? Stickerei (Blütenranken) vorne?

2. Nadelstreifenrock, vielleicht etwas Asymmetrisches?

3. Ein Rock mit einem angesetzten Volant aus einem Kreis?

4. Godetrock angeschnitten oder angesetzt? Angesetzte Godets evtl. andersfarbig?

5. Ein Rock mit der Passe und Falten? Passe asymmetrisch? Eingrifftasche?

6. Ein Rock mit der Kellerfalte: vorne? hinten? vorne und hinten? auf dem Knie?

 

Auf jeden Fall an der Taillie ziemlich glatt und dann darf auch etwas Schwungvolles sein... Oder? Was meint ihr? Bin für alle Vorschläge offen: Ziernähte, Steppnähte, Teilungsnähte, Taschenformen, Passen, Falten usw...

Lasst uns einen Rock auf die molige Figur selber kreieren!!! Und dann werden wir sehen, wie wir es nähtechnisch verwirklichen können...

Interessiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja eine gute Idee. Allerdings hast du schon soviele Ideen genannt - da bin ich heute abend einfallslos. Hoffentlich fällt mir morgen mehr dazu ein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu....

 

Volantrock kann ich mir noch nicht gut vorstellen. Vielleicht mit Volant am Saum. Denke bei Volant an das Tütüröckchen von Elfie Ömmel.:p:o

 

Aber Godetrock.... hat eine schöne schlanke Optik. :) Auch gerader Schnitt mit Kellerfalte vorn stelle ich mir gut vor.

 

Ich bin dabei.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht ausgestellter Rock mit unten am Saum einen anderen Stoff.

An der Passe würde ich es nicht machen, da wird der Akzent auch auf die Körpermitte gelegt. Ausserdem unterbricht eine andersfarbige Passe das Gesamtbild, das wirkt dann vielleicht gedrungen.

Unter einem Rock mit Volant kann ich mir eben nichts vorstellen.... unten am Saum?

Klinkt ein bischen mädchenhaft und wirkt bei einer grossen Grösse leicht trutschig. Ich habe mal einen Rock mit einem Volant schräg über das Vorderteil gesehen, sehr feminin. Aber weiter war er eng geschnitten, das verlangt kleine Schritte........:) das mag nicht jede Frau....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

habe nun auch endlich Zeit mal bei Dir zu schauen.

Der Unterschied vom gekauften zum selbst genähten Rolli ist umwerfend.

Und zumindest das erste Schlafshirt (das in den Blautönen) finde ich zum schlafen fast zu schade. Wird bei den anderen wohl auch zutreffen, aber beim blauen fällt es mir besonders auf, weil das in meinen bevorzugten Farben gehalten ist.

 

Mir fällt auch auf, dass Du im Gegensatz zu Deinem Kindertread nicht mehr die Kosten pro Teil ausrechnest.. hast Du Deinen Mann also vom Sinn deines Tuns überzeugt? :D

 

Ich schau auf jeden Fall weiter ab und an bei Dir vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wichtig ist auch die Stoffwahl, bzw. das Muster. Wir haben festgestellt, ein Rock sollte uni oder in einem unauffälligen Muster sein, da sonst die Körpermitte "aufträgt"

 

Gutes Beispiel ist mein Rock und Jäckchen, der Rock mit Blumen geht gar nicht (dabei finde ich den soooo schön), das Jäckchen aus dem gleichen Stoff ist super.

 

Für mich habe ich festgestellt, dass ein schmal geschnittener Rock gut geht und die Variante mit Godets auch schön ist. Die Variante mit angenähten evtl. anders farbigen Godets wollte ich noch ausprobieren.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ein Rock mit einem angesetzten Volant aus einem Kreis?

 

Als junge Frau habe ich mal so einen Rock für eine Freundin genäht.

Eng, Nadelstreifen, ohne Bund, den Volant wie eine Schnecke geschnitten und hinten vom Bund bis zum Oberschenkel angenäht. Also nicht rundherum, sondern von Oben nach Unten. Oben war der Volant groß und wurde nach unten immer kleiner. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

Ärgere mich noch heute, das ich den Schnitt nicht durchs Leben geschleppt habe.

Der Rock sah verschärft aus.

Sie trug damals Größe 46 und ist nicht sehr groß und schwärmt noch heute von den Blicken, die ihr hinterhergeworfen wurden, wenn sie den Rock trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich habe ich festgestellt, dass ein schmal geschnittener Rock gut geht und die Variante mit Godets auch schön ist. Die Variante mit angenähten evtl. anders farbigen Godets wollte ich noch ausprobieren.

 

Godets finde ich auch sehr schön, gerade an längeren Röcken. Hier gibt es doch gerade einen Fred über ein Sylvesterkleid, in dem ROckteil sind auch einige Godets eingenäht. Sieht an dem Teil sehr schön aus.

 

Genäht habe ich bislang noch keine Godets, ist das eigentlich schwierig?

 

Ich habe mir im Herbst einen Schnitt von Atelier Hardy gekauft, nennt sich Volantrock. Den finde ich auch sehr schick, hat allerdings einiges an Tüdelei an sich. Unten sind kleine Volants.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schnitt war aus einer Diana und der Godet ist genau so gut zu nähen wie die anderen Schnittformen. Die Teile sind oben relativ gerade und laufen unten auseinander, so wie bei Trompetenärmel. die Rockteile werden dann rechts auf rechts gelegt und zusammen genäht, also oben gerade und das unter ca. 1/4 mit mehr oder weniger sanften Schwung. Im Prinzip sind Godets eigentlich nur zusätzliches Material in Dreieckform, entweder direkt mit ausgeschnitten oder zusätzlich angesetzt.

 

Generell habe ich festgestellt, seit ich die Schnitte mit genauer Nahtzugabe zuschneide und nicht wie vorher: könnte vielleicht was knapp werden, lass mal was mehr an Nahtzugabe, passen die Teile deutlich besser:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schnitt war aus einer Diana und der Godet ist genau so gut zu nähen wie die anderen Schnittformen. Die Teile sind oben relativ gerade und laufen unten auseinander, so wie bei Trompetenärmel. die Rockteile werden dann rechts auf rechts gelegt und zusammen genäht, also oben gerade und das unter ca. 1/4 mit mehr oder weniger sanften Schwung. Im Prinzip sind Godets eigentlich nur zusätzliches Material in Dreieckform, entweder direkt mit ausgeschnitten oder zusätzlich angesetzt.

 

Generell habe ich festgestellt, seit ich die Schnitte mit genauer Nahtzugabe zuschneide und nicht wie vorher: könnte vielleicht was knapp werden, lass mal was mehr an Nahtzugabe, passen die Teile deutlich besser:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Hört sich interessant an - mal schauen, ob ich in meinen Stoffen einen passenden finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa

 

habt Ihr noch ein Plätzchen frei, ich könnte Gute-Laune-Kuchen mitbringen...

 

Ich habe heute erst Deinen Thread gefunden, genau zu dem Zeitpunkt war ziemlich frustriert weil ich mit meiner Figur oben ca. Gr. 46 unten 50/52 richtig Probleme habe mit den Schnittmustern.

Einmal traue ich mich an ein Kleid und das noch mit meinem Lieblingsstoff

.....was soll ich sagen es ist total für die Tonne, vielleicht kann ich noch

irgendwas drauß machen aber erstmal tat Hobbyschneiderin-Forum-Lesen

gut und da finde ich Deinen Thread, dass war eine Wohltat!!!

Hier sind ja ganz viiiiele Mädels mit Größenveränderungen durch andere Umstände....:D dass man sowas Upgrade nennt wußte ich noch nicht. :)

 

Deine Teile sind allesamt sehr schön geworden und ich werde jetzt mal

meine gut funktionierenden Schnitte nehmen und daraus was nähen

Vielleicht finde ich dann die Lösungen für mein Figur-Problem.

Auch ich suche den eigenen Stil.......und mag keine Sack-Shirts kaufen

die man eh nur in Große-Größen Läden findet, ist echt eine Frechheit.

 

Ich habe noch zwei Frage, wie versäuberst Du die Ausschnittkanten?

Bitte ganz einfach erklären, damit ich Dummy es auch verstehe. :cool:

Und woher kennst Du Dich mit Schnittkonstruktion aus, ich meine

hast Du es irgendwo gelernt? Das könnte ich auch brauchen.

 

Hast mich auch motiviert, ich werde dass hier mal abonnieren und es mir bequem machen.

 

Liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu....

 

Volantrock kann ich mir noch nicht gut vorstellen. Vielleicht mit Volant am Saum. Denke bei Volant an das Tütüröckchen von Elfie Ömmel.:p:o

 

Aber Godetrock.... hat eine schöne schlanke Optik. :) Auch gerader Schnitt mit Kellerfalte vorn stelle ich mir gut vor.

 

Ich bin dabei.... ;)

 

Hu-hu Bibi!!!

 

das ist ungefähr der Rock, den ich damit (3. Ein Rock mit einem angesetzten Volant aus einem Kreis?) gemeint habe:

picture.php?albumid=2858&pictureid=29225

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu....

 

Volantrock kann ich mir noch nicht gut vorstellen. Vielleicht mit Volant am Saum. Denke bei Volant an das Tütüröckchen von Elfie Ömmel.:p:o

 

Aber Godetrock.... hat eine schöne schlanke Optik. :) Auch gerader Schnitt mit Kellerfalte vorn stelle ich mir gut vor.

 

Ich bin dabei.... ;)

 

Also, Bibi schlug vor:

Volantrock

Godetrock

Kellerfalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht ausgestellter Rock mit unten am Saum einen anderen Stoff...

mal einen Rock mit einem Volant schräg über das Vorderteil ..., sehr feminin. Aber weiter war er eng geschnitten...

 

Meko´s Vorschlag:

Leicht ausgestellter Rock (zweifarbig).

Schräger Volant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa,

 

habe nun auch endlich Zeit mal bei Dir zu schauen.

Das ist aber schön!!! Freut mich sehr!!!

 

Und zumindest das erste Schlafshirt (das in den Blautönen) finde ich zum schlafen fast zu schade...weil das in meinen bevorzugten Farben gehalten ist.

Leider muss ich aus diesem Stoff bis auf einige Sommer Outfits nur Probeteile nähen, da ich ein ganzes Bananenkarton voll davon habe und weiß nicht wirklich, wohin damit.

Mir fällt auch auf, dass Du im Gegensatz zu Deinem Kindertread nicht mehr die Kosten pro Teil ausrechnest.. hast Du Deinen Mann also vom Sinn deines Tuns überzeugt? :D

Mittlerweile kann ich auch super gut im Kopf rechnen... hi-hi.

Neeeee, zum Glück muss ich meinen Mann nicht mehr überzeugen und er verdreht auch nicht mehr die Augen, wenn ich mal was bestelle. Mittlerweile ist er soweit, dass auch er was Genähtes haben will. Hu-hu!!! Allerdings habe ich jetzt kaum Zeit...

Ich schau auf jeden Fall weiter ab und an bei Dir vorbei.

Das finde ich gut!!!

 

Liebe Grüße.

Larissa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Ein Rock mit einem angesetzten Volant aus einem Kreis? Eng, Nadelstreifen, ohne Bund, den Volant wie eine Schnecke geschnitten und hinten vom Bund bis zum Oberschenkel angenäht...

 

Super Conny!!! Gefällt mir gut!!!

 

Was mich aber auch interessieren würde: Passen die Nadelstreifen von der Schnecke dann zu den Rocknadelstreifen? Das wäre doch eine Herausforderung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larissa

 

habt Ihr noch ein Plätzchen frei,

Aber, natürlich!!!

 

ich könnte Gute-Laune-Kuchen mitbringen...

nehmen wir!!!

Ich habe heute erst Deinen Thread gefunden, genau zu dem Zeitpunkt war ziemlich frustriert weil ich mit meiner Figur oben ca. Gr. 46 unten 50/52 richtig Probleme habe mit den Schnittmustern.

Das ist aber schön, dass wir uns gegenseitig so motivieren können! Prima!!!

Einmal traue ich mich an ein Kleid und das noch mit meinem Lieblingsstoff

.....was soll ich sagen es ist total für die Tonne, vielleicht kann ich noch

irgendwas drauß machen aber erstmal tat Hobbyschneiderin-Forum-Lesen

gut und da finde ich Deinen Thread, dass war eine Wohltat!!!

Nicht verzagen, das wird schon! Ich habe auch erst durch das Forum das Nähen wieder lieben gelernt.

Hier sind ja ganz viiiiele Mädels mit Größenveränderungen durch andere Umstände....:D dass man sowas Upgrade nennt wußte ich noch nicht. :)

Das ist die Kreativität, die vom Forum ausgeht, da erfindet man ab und zu auch mal etwas "Kreatives"...hi-hi

... ich werde jetzt mal meine gut funktionierenden Schnitte nehmen und daraus was nähen

Vielleicht finde ich dann die Lösungen für mein Figur-Problem.

Das ist schon mal der erste richtige Schritt in die richtige Richtung:Bravo!!!

Auch ich suche den eigenen Stil.......und mag keine Sack-Shirts kaufen die man eh nur in Große-Größen Läden findet, ist echt eine Frechheit.

*unterschreib*

Ich habe noch zwei Frage, wie versäuberst Du die Ausschnittkanten?

Bitte ganz einfach erklären, damit ich Dummy es auch verstehe. :cool:

Die versäubere ich nicht, die nähe ich mit der Coverlock fest. Wenn ich noch einmal einen Ausschnitt nähe (ganz bestimmt!!!), mache ich mal ein Paar Bildchen, ist super einfach. Geht auch mit der Zwillingsnadel.

Und woher kennst Du Dich mit Schnittkonstruktion aus, ich meine

hast Du es irgendwo gelernt? Das könnte ich auch brauchen.

Auskennen würde ich nicht sagen, ich fange erst an... Ich habe nämlich im September 2010 eine Weiterbildung zur Technikerin angefangen...

Hast mich auch motiviert, ich werde dass hier mal abonnieren und es mir bequem machen.

Das geht nicht! Wenn du es dir hier bequem machst, wer soll dann deine selbstgenähte Designer-Klamoten fertigen? Hihi...

Liebe Grüße

Evi

Liebe Grüße zurück.

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, passten die Nadelstreifen gut, weil der Volant ja nach rechts und links fällt, da spielt das Muster keine Rolle.

Schade, ich finde im Internet kein Bild von einem ähnlichen Rock und malen kann ich ihn auch nicht :(

Ich kann mich auch noch gut an die Meinung der hausbackenen Mutter der Freundin erinnern. Wir lebten auf dem Dorf und die Mutter fand den Rock unmöglich, während die Freundin der Reißer in dem Teil war.

Da sie so kurvig war, wirkte das viel besser er an einer schlanken Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Stell dir vor, Du schneidest eine Schnecke aus Stoff aus, am Rand sehr breit, zur Mitte schmaler werdent.

 

Die versäumt man auf der Außenseite und die Innenseite näht man bei einem Rock aus 4 Bahnen in die hintere Rückennaht, über die Pofalte.

Die Rüsche geht am Bund los und fällt nach rechts und links über den Hintern, läuft nach unten immer schmaler aus.

Nicht offen, sondern sie ist aufgesetzt auf den schmalen Rock.

 

Ich habe jetzt gesucht und gesucht und nichts vergleichbares im Internet gefunden.

Früher gab es an Blusen so ähnliche Verzierungen, aber nicht gleich.

Sie nannten sich Jobot oder Chemisier und waren geschickt gefaltete Stofflagen mit Spitze verziert, die man vom Kragen bis zur Unterbrust auf der Bluse trug.

 

Hättest Du nicht mit dem Rock angefangen, wäre mir das nie und nimmer ins Gedächtnis gekommen, denn auch das habe ich seit Jahren nicht gesehen, außer in historischen Filmen.

Ich glaube, wir haben eine Marktlücke entdeckt :D

 

Du kannst phantastisch zeichnen!!!!

Bearbeitet von anonym09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...