Zum Inhalt springen

Partner

Pattern Company MS 34 Hose mit Saumrüschen


Strubbel1801

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Meine Frau und ich wollen oben erwähnte Hose für unserer Tochter nähen. Jetzt grübeln wir seit 2 Tagen wie die Annaht der Rüschen gemeint ist.

 

" Rüschen links auf rechts an die seitlichen Hosenteile und die unteren Seitenteile nähen.

Untere Seitenteile an seitliche Hosenteile annähen. "

 

- der Rüschenstreifen (ca. 4 cm breit) ist fertig

- das sog. "seitliche Hosenteil" ist deutlich kürzer als das vordere Hosenteil

- das sog. "untere Hosenteil" ist ein ca. 9 cm breiter rechteckiger Streifen, der das Hosenbein des "seitlichen Hosenteils" vervollständigt

 

Offenbar sollen 2 quere Rüschennähte entstehen. Die obere wird 2mal, die untere 1mal abgesteppt.

Ich habe schon mehrere Versuche mit Stoffresten unternommen, habe aber nicht die geringste Vorstellung wie das funktionieren soll.

 

Wer hat eine bessere Vorstellungskraft als ich oder weiß wie die obige Anweisung gemeint ist ?

 

Liebe Grüße,

Birgit und Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strubbel1801

    3

  • mosine

    2

  • Yvi139

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr beiden,

 

wisst ihr denn schon, ob die Rüschen die Nähte erst ausmachen oder ob die Hose auch ohne Rüschen zusammenhält? Das würde ich als erstes mal versuchen raus zu kriegen.

Wenn die Rüschen auf die Nähte drauf kommen (quasi als Verzierung), dann legt sie nachher so auf, wie sie sein sollen und geht dann "rückwärts", um die Verarbeitung raus zu kriegen.

 

Vielleicht hilfts!

 

Liebe Grüße und einen schönen Nähsonntag,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr ein hilfreiches Foto? :) ...vielleicht vom Schnittbild (abfotografieren, falls der Link gelöscht wird)

Oder ist es das Modell? Auf die Schnelle hab ich nichts anderes gefunden.

1210149527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster war für uns bisher wenig hilfreich. Außer den Nahtzugaben sind keine Markierungen für Steppnähte o.ä. eingezeichnet.

 

Das erste Bild zeigt eine Übersicht über die betroffenen Schnitte: links das besagte seitliche Hosenteil und rechts das vordere Hosenteil

Darunter ein Detailfoto auf dem die Breite des Rüschenstreifens sieht.

Und zum Schluß das Foto vom fertigen Kleid.

 

Man erkennt, dass zwischen Hosenteil und unterem Seitenteil offenbar eine Lücke sein muss. Der Rüschenstreifen ist aber relativ schmal dafür.

Ich verstehe nicht, wie man/frau nachher auf zwei Quernähte kommen kann.

 

:verwirrt:

 

Andreas

schnittmuster.jpg.196e0d4c81e45158877994cffc866fd9.jpg

detail.jpg.ac536c1589a26dc8a9a9aeb9e0d42b20.jpg

Foto.jpg.2dbe965aeb035187c0b3333b29cc4328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so:

Die Rüschen werden an das linke Teil angesetzt (deshalb ist es kürzer) und dann in der Seitennaht mitgefasst. Gerafft wird das Hosenbein durch einen senkrechten Tunnelzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Simone, so wird es sein. Aber die Beschreibung irritiert mich und ich befürchte es gibt da einen Clou.

 

Normalerweise würde ich die Rüschen links auf rechts auf das unter Stoffstück nähen, die Rafffäden entfernen und dann entsprechend der Nahtzugabe das seitliche Hosenteil rechts auf rechts mit dem unteren vernähen. Naht nach oben und versteppen. Fertig.

 

Aber warum steht in der Anleitung, daß ich die Rüschen zuerst auf beide Teile nähen soll und danach oberes und unteres Hosenteil miteinander vernähen soll ?

Wie werden da die Stoffkanten verdeckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...