Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Rock zu dünn?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir im Internet einen schwarzen besticketen Baumwollstoff bestellt. Daraus wollte ich mir eigentlich einen Rock von Pattern Company (01-202) nähen. In der Beschreibung stand bei Stoffauswahl "mittelschwere Webware".

Heute ist mein Stoff endlich per Post gekommen und ich musste feststellen, dass er zwar sehr schön, aber auch recht dünn und damit auch etwas durchsichtig ist. Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte ja umbedingt diesen Rock aus dem Stoff nähen, habe aber Angst, dass er vielleicht anders fallen könnte, da der Stoff dünner als geplant ist.

Es ist in der Anleitung auch nicht vorgesehen den Rock zu füttern... Aber das müsste ich ja schon machen, oder? Ich will ja keinen durchsichtigen Rock...

Oder kann man vielleicht mit einer Vlieseinlage etwas machen?

 

Danke schon mal für eure Vorschläge,

Grüße, Pudelwohl

368369388_rockpc.jpg.ef73e5d5a6ed1b00e916960174874a18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pudelwohl

    3

  • Capricorna

    2

  • Claudia S.

    2

  • Mummelito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das ist doch ein ganz klassischer Schnitt. Der Rock wird nur mit einem leichten Stoff nicht so a-förmig abstehen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Nimm Deinen Stoff, fütter den Rock (vielleicht mit Wirkfutter?) und freu Dich dran.

 

LG Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Schnitte benutze ich auch bei dünnen Stoffen. Und die sehen eigentlich alle gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendwelche Probleme bekommst.

Problematisch wäre es m.E. nur, wenn du einen engen Rock aus einem dünnen Stoff nähen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wirkfutter ist elastisches Futter. Macht aber mEn nur Sinn, wenn auch der Oberstoff elastisch ist.

 

Auch, wenn man vom Schnitt hier keine Bedenken hat, schreibst du aber, dass der Stoff leicht durchsichtig ist. Ich würde daher auf jeden Fall füttern, damit du nicht im Gegenlicht dein Gegenüber erfreust... ;)

 

Das Futter wird idR genauso geschnitten wie der Oberrock, nur etwas kürzer; die Abnäher werden aber nicht genäht, sondern nur oben eingelegt und provisorisch fixiert.

 

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Wunschmodell keinen Bund? In dem Fall reicht es, wenn du das Futter einfach an der oberen Rock-Kante mit dem Oberstoff verstürzt; in dem Fall fallen dann die Belege, die sonst vermutlich aus dem Oberstoff notwendig wären, weg. Die eingelegten Abnäher im Rock werden durch das Vernähen dann automatisch oben fixiert.

 

Ich nehme an, es gibt irgendwo einen Reißverschluss? Den ganz normal in den Oberstoff einnähen, und den Futterrock dann innen mit eingeschlagener Nahtzugabe mit Staffierstichen am RV-Band befestigen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkfutter ist aus 100 % Polyamid,

es ist antistatisch, man schwitzt nicht drin und es ist gut geeignet zum füttern von strechteilen

 

gibts glaub ich relativ günstig in kaufhäuser, öfters auch mal in der restekiste, ansonsten online gucken.

 

 

ich seh auch kein problem darin, den rock aus dem dünneren stoff zu nähen, würds dann aber auch füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch ein Taftfutter benutzen, statt eines Wirkfutters, dann würde das den weichen Oberstoff "stützen" und der Fall wäre vermutlich ähnlich. Oder auch einen etwas steiferen Baumwollstoff als Futter. (ggf. in einer Kontrastfarbe, wenn du magst)

 

Wenn der Oberstoff sehr fein ist, ist der Rock eventuell nicht ganz so lange haltbar (besonders wenn du viel Fahrrad fährst... :o ) Aber für die Ewigkeit ist Kleidung ja ohnehin nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roch kat einen Beleg. Dafür gibt es auch einen Schnitt auf dem Schnittmusterboden. Ist auf dem Foto nicht so gut erkennbar. Der Reißverschluss ist hinten angebracht. Muss ich das Futter dann mit dem Beleg vernähen?

 

Der Stoff ist auch nicht elastisch. Lohnt sich dann überhaupt ein Wirkfutter oder kann ich dann auch ganz normales Futter nehmen? Laut Capricorna ist Wirkfutter das ja nur bei elastischen Stoffen sinnvoll, was mir auch logisch erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wirkfutter - das ist das Futter, was Du mittlerweile in fast allen gekauften Sommerkleidern findest. Wie so ein ganz leichter Jersey. Klebt im Gegensatz zu Taft bei Hitze nicht auf der Haut, sondern bleibt schön kühl. Ist bügelfrei und knittert nicht. Ich würde das Futter aber an den Beleg nähen. Sieht besser aus, weil sich das Futter sonst über die obere Rockkante schieben kann. Oder Du musst die obere Rockkante knappkantig absteppen, damit sich das Futter nicht hochschieben kann. Ausserdem bekommt der angeschnittene Bund mit Beleg mehr Form, da Du ja mit leichter Vlieseline verstärken kannst.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde das Futter aber an den Beleg nähen. Sieht besser aus, weil sich das Futter sonst über die obere Rockkante schieben kann. Oder Du musst die obere Rockkante knappkantig absteppen, damit sich das Futter nicht hochschieben kann.LG Claudia

 

Was man auch noch machen kann: Nicht durch alle Lagen von rechts absteppen, sondern nur das Futter knappkantig auf den Nahtzugaben feststeppen. Dann lässt sich die obere Kante auch sehr schön wenden, und das Futter rutscht nicht nach außen. Und es sieht von außen schön aus, weil da keine Naht zu sehen ist :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...