Zum Inhalt springen

Partner

regelmäßiges nachschauen?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

laßt ihr eure nähmaschinen regelmäßig warten? also, nachsehen meine ich ...:D

meine singer hat nun bestimmt 10-12 jahre auf dem buckel und ist noch nie "auf kur" gewesen....

gibts vielleicht sogar sichere anzeichen dafür, obs nötig ist? neuerdings schlauft sie gelegentlich mit dem unterfaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Nanne

    2

  • La-ri

    2

  • 7-auf einen streich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also dann aber schnell... würde ich sagen!!!12 Jahre ???:eek: Dann hat sie sich aber eine Wartung verdient!

 

Und wenn Du Dein Schätzchen liebst, gönnst Du ihr öfter mal so eine "Streicheleinheit" (auf das sie Dir nochmal .... Jahre schenkt!)

 

Spaß bei Seite...;) Meine Maschinen gehen so etwa ein Mal pro Jahr zur Wartung, darunter fällt ja auch z. B. Greifer einstellen und so.... Ich nähe aber auch sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

muss ich mich jetzt schämen:o ?Mein Erbstück von Mama hat noch nie eine Wartung erlebt,weder zu Mamas Zeiten,also gut Zwanzig Jahre,noch in den Jahren danach.Das sind einige Jahre stehen im Keller und dann einige Jahre mehr oder weniger arbeitend mit mir.Das einzige ,sie hat einen neuen Fusstritt bekommen ,weil der alte mir regelrecht um die Ohren geflogen ist.Meine Neue ist noch wirklich neu,aber ich wollte sie nicht ständig in Kur schicken,wenn sie denn nix hat.Sollte ich das jetzt überdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto bringt man doch auch regelmäßig in die Werkstatt...

Also man tut seiner Maschine nichts Gutes, wenn sie über Jahre verschmutzt...

Ich lasse meine Maschinen auch einmal im Jahr zum "Putzen" und Einstellen durchschauen.Es lohnt sich, wenn es nicht gerade ne Aldi oder Tschibo Maschine ist, denn die lohnt sich dann nur noch zum Wegwerfen:eek:

 

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann mal etwas "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß auch gestehen, daß meine noch nie zur "kur" waren.

die seit Generationen vererbte Nähmaschine (k.a. welcher Hersteller, ist aus silbernem Vollmetall oder so) hat noch nie eine Wartung gesehen, wird nur mal geölt usw. Darauf hat meine Mutter trotzdem erfolgreich ihre Schneiderlehre absolviert.

 

Meine Pfaff30 hat auch noch keine Wartung hinter sich. Läuft aber einwandfrei. Wegen dem Umzug stand sie aber 1 Jahr in der Garage, da wollte jemand über 100€ fürs Aufpeppen haben.:eek:

Nun habe ich Flugrost (nennt man das so?)beseitigt, alles gereinigt, lackiert...nun kommt der Schrank an die Reihe.

 

Aber wenn ich mir eine neue Nähmaschine/Overlock hole, dann werde ich diese ab und an mal zum TÜV schicken. Kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die so robust sind wie die alten Maschinen. Aber das kennt man ja bei vielen Dingen.

 

lg, sandra

 

ps: ja ich bin "ossi", wir haben immer alles selber gemacht:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor zwei Wochen mal meine Nähma gereinigt und geölt,

pssst, sie läuft seit 16 Jahren ohne Wartung. Meinst Du sie müßte mal zum TÜV:confused:

 

 

Auch psssst, 20 Jahre ohne Wartung nur Öl und entstauben innendrin, dafür aber sechs mal umgezogen und ein mal vom Laster geknallt.

Koffer kaputt, Maschine heile geblieben. Modell Macchina robusta.

Hab damit schon Leder, Zeltplane, Persenning und danach wieder Organza genäht.

Neulich auch ein Gurtgeschirr für einen Neufundländer.

Ich glaub die streikt nicht mal, wenn man den ganzen Hund drunter schiebt.:D

 

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Meine Maschine habe ich jetzt seit 7Jahren. Seit 3Jahren komme ich regelmäßig zum nähen (Patchwork) und nun hatte ich sie schon zweimal zur reparatur. Dabei hieß es jedesmal: "So vollgestaubt, puhh,... die mußte gereinigt werden. Die Fußeln waren überall!"

Wenn sie noch gelaufen wäre, wäre sie wahrscheinlich bis heute nicht gewartet worden!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich schuldig bekennen..

meine Ovi ist seit 7 Jahren nicht gewartet worden ( ich nehme so jedes Jahr mal meinen Kompressor und puste die von innen gut aus ).. der Pfaff Händler bei dem ich war will 70 euro dafür haben. die habe ich aber leider im moment dafür nicht.

und meine Brother ist laut Beschreibung Wartungsfrei... ganz davon ab hat der Händler oben sich geweigert eine "vollelektronische" zu warten.

Bis jetzt ist noch nichts kaputtgegangen, nichts quietscht..

Ob das jetzt der Weg der wahl ist.. naja. ich weiss nicht :)

 

Beim nächsten Geldregen kommt aber zumindest die Ovi mal zum "TÜV".

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia!

 

70 goldige Euronen??? :eek: :eek: :eek: Frag ihn mal ganz deutlich,ob er dich auf den Arm nehmen will! :mad: Ich würd mich auf jeden Fall noch bei einigen anderen Händlern umschauen... :kratzen:

 

Also auch ich muss gestehen. Die letzte Wartung meines Oldtimers (Veritas mit Köfferchen) ist nun auch frühe 2 Jahre her. Die war aber auch mal nötig! Nachdem sie einige Male Stiche ausließ und etws lauter hüstelte :o wurde ihr dann mal ein neuer Antriebskeilriemen eingesetzt und noch ein paar andere Kleinigkeiten gemacht. Aber soviel Geld musste ich dann doch nicht berappen! Wieviel es genau waren kann ich dir aber heut auch nicht mehr sagen... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es beruhigt, das das überwiegend mit euren maschinen so ist wie mit meiner:p

mmh. ich denke, ich werd mich mal umhören, was der nähma-tüv hier kosten würde und dann entscheiden und bis dahin mal im forum unter "suche" schlaufenziehen eingeben oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn sie noch gelaufen wäre, wäre sie wahrscheinlich bis heute nicht gewartet worden!

 

Liebe Grüße

 

Lotte

 

 

 

Wahrscheinlich wäre sie aber auch noch gelaufen, wenn sie regelmäßig sauber gemacht worden wäre...;)

 

Ich nähe und sticke seit einiger Zeit so gut wie gar nichts, aber wenn doch: die Maschinen mache ich schon sauber. Mit Pinselchen und gegebenenfalls Staubsauger.

 

Kompressor oder Druckluftdosen kommen mir aber nicht an die Maschinen (vor allem nicht an die Näh-Stickmaschine), weil ich nicht möchte, dass Staub und Fusseln sich in die allerhinterste Ecke - und das auf ewig - verkrümeln.

 

Die Näh-Stickmaschine war auch schon mal zur Wartung. Da sind so viele elektronische Einstellungen dran, die man als Laie überhaupt nicht überprüfen kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor oder Druckluftdosen kommen mir aber nicht an die Maschinen (vor allem nicht an die Näh-Stickmaschine), weil ich nicht möchte, dass Staub und Fusseln sich in die allerhinterste Ecke - und das auf ewig - verkrümeln.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

Es gibt so einen netten Aufsatz, der eigentlich zum Absaugen der Compitastatur gedacht ist, sieht aus wie ein Rüssel, ein ganz dünner.

Reinpusten würd ich den Dreck auch nicht, das findet man ja in den Tiefen der Näma nie wieder.

Also, ich nehm den "Rüssel" und ein gutes Öl, Säurefrei und nicht verharzend.

Das geht eigentlich immer prima.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine einfache Pfaff ist bis zu diesem Frühjahr auch noch immer ohne Wartung ausgekommen,sie ist ca.8 Jahre jung.Im Mai ist mir ein dicker Fussel in die Fadenführung oberhalb der Nadel gekommen und ich habe mit ner Nadel rumgepuhlt-der Fussel war weg und ein Teil der Fadenführung auch.Da mußte sie zur Werkstatt und die hatten grade noch Frühjahrsinspektion für 19,90 Euro und die habe ich dann auch gleich machen lassen.Aber jedes Jahr werde ich das sicher nicht machen lassen.

LG,Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und meine Brother ist laut Beschreibung Wartungsfrei... ganz davon ab hat der Händler oben sich geweigert eine "vollelektronische" zu warten.

 

:nix:

wie jetzt? keine wartung bei "vollelektronischen" maschinen? was soll das denn?

 

ich hatte meine dicke "vollelektronische" computergestuerte nähmaschine im august zur wartung/reinigung, nachdem ich in den 10 monaten, die ich sie bis dahin hatte, satt über 100 teile genäht hatte... :o

 

es hatte sich grad so ergeben.

mein händler ist recht weit weg (150km einfach) und ich bin eh hingefahren, also hab ich gleich einen termin für den kundendienst bei der nähmaschine vereinbart.

sie ist vorher ja gut gelaufen, es gab eigentlich keinen direkten anlass, sie zum mechaniker zu bringen, aber seit der wartung schnurrt sie wirklich wie ein kätzchen und läuft viel "weicher", leichter.

 

aus meiner sicht kann ich eine (regelmäßige?) wartung nur empfehlen - sie wird gereinigt und durchgeschaut und das kann evtl. auch größeren problemen vorbeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix:

wie jetzt? keine wartung bei "vollelektronischen" maschinen? was soll das denn?

 

 

Der Laden bestand auch zu 98% aus Fahrrädern und 3 Nähmaschinen. Ich weiss nicht, ob es gut gewesen wäre, die Brother da hinzugeben, selbst wenn er gewollt hätte....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich "warte" meine Maschine auch gerne selbst, da ich eine kleine Technikerin bin, es macht mir einfach Spass, alles auseinander zu schrauben, nachzusehen, zu säubern usw.. Wenn man dafür keine Lust hat oder kein Händchen, sollte man sich einen guten Händlern dafür suchen, das ist nach meiner bitteren Erfahrung leider nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Pfaff Händler bei dem ich war will 70 euro dafür haben.

und meine Brother ist laut Beschreibung Wartungsfrei... ganz davon ab hat der Händler oben sich geweigert eine "vollelektronische" zu warten.

 

Julia

 

 

:eek: :eek: :eek: :eek:

 

Hallo,

 

dann würde ich mir ganz ganz schnell einen anderen suchen. Wenn er keine "vollelektronische" warten kann, was kann er dann?

Ein Automechaniker muß auch ein ganzes Auto warten können und nicht nur das halbe. Oder ist es ein Mechaniker der älteren Generation, der sich der neuen Technik versperrt? Wenn ja, muß er sich einen anderen Beruf suchen. Hart ausgedrückt aber so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so einen netten Aufsatz, der eigentlich zum Absaugen der Compitastatur gedacht ist, sieht aus wie ein Rüssel, ein ganz dünner.

Reinpusten würd ich den Dreck auch nicht, das findet man ja in den Tiefen der Näma nie wieder.

Also, ich nehm den "Rüssel" und ein gutes Öl, Säurefrei und nicht verharzend.

Das geht eigentlich immer prima.

Gruß

Nanne

 

 

Jo, den "Rüssel" nehme ich ja auch...

 

Öl kriegt dann allerdings nur die OVI, die Näh-Stickmaschine will keins.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Ovi zur Reparatur geben müssen, nachdem sich am Mittwoch die Nadeln zur Kettenbildung aus der Führung lösten und die Nähnadel dauern draufhaute.

Was hab ich mir da anhören müssen:

1. eine Ovi gehört jedes Jahr in die Wartung (klar auch bei wem!)

2. Kein Wunder dass sie nicht tut, wenn ich auch so ein Garn nehme (ich hatte 2 normale Garnrollen Amann Saba 120 drauf plus eine Bauschgarnkone). Ausschließlich Overlock-Konen dürfen da drauf wegen des Ablaufs (dummerweise gibt es aber diese Farben nicht als Ovigarn, und außerdem nähte sie jahrelang ohne Zicken so)

3. 1x Wartung 65€ plus Teile (grr, aber bis AC ist es zuweit und schneller geht es bei fehlenden Teilen auch nicht)

 

Jedenfalls konnte er wegen Dreck nicht meckern, denn so eine saubere Maschine dürfte er bisher nur als neu gesehen haben (oder eine von Chrischda).

Mal gespannt wie lange das dauert bzw wie lange Bernina für ne neue Stichplatte braucht.

Entzugserscheinungen zeigende

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Ovi zur Reparatur geben müssen, nachdem sich am Mittwoch die Nadeln zur Kettenbildung aus der Führung lösten und die Nähnadel dauern draufhaute.

Was hab ich mir da anhören müssen:

1. eine Ovi gehört jedes Jahr in die Wartung (klar auch bei wem!)

2. Kein Wunder dass sie nicht tut, wenn ich auch so ein Garn nehme (ich hatte 2 normale Garnrollen Amann Saba 120 drauf plus eine Bauschgarnkone). Ausschließlich Overlock-Konen dürfen da drauf wegen des Ablaufs (dummerweise gibt es aber diese Farben nicht als Ovigarn, und außerdem nähte sie jahrelang ohne Zicken so)

3. 1x Wartung 65€ plus Teile (grr, aber bis AC ist es zuweit und schneller geht es bei fehlenden Teilen auch nicht)

 

Jedenfalls konnte er wegen Dreck nicht meckern, denn so eine saubere Maschine dürfte er bisher nur als neu gesehen haben (oder eine von Chrischda).

Mal gespannt wie lange das dauert bzw wie lange Bernina für ne neue Stichplatte braucht.

Entzugserscheinungen zeigende

ma-san

 

 

Hallo,

 

Sorry! :klatsch: Aber bei diesem hysterischen Händler hätte ich wirklich erst mal alle meine Kenntnisse über Ovi und gute Erfahrungen abgelassen. Dann hätte ich ihm noch ein wunderschönes ruhiges Wochenende gewünscht und hätte einige Tropfen Benzin verschwendet, um einen gerechten und freundlicheren Kundenservice zu erhalten.

 

Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn du ihm deine Ovi zur Wartung überlässt! :mad: Ob er mit der auch so umgeht wie beim Gespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...