Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Farbenmix


nähkücken

Empfohlene Beiträge

 

Woher kommst du denn aus Niedersachsen?

 

ich bin jetzt berufsbedingt durch meinen Mann nach WHV gezogen.

 

Jersey wird oft für Umstandsmode verwendet wie ich gesehen habe - demnach werde ich in nicht allzu ferner Zukunft nicht darum herum kommen, den Stoff zu testen. Aber für den Anfang werde ich "einfachere" Stoffe wählen. Ich werde mir Schnitte von verschiedenen Anbietern zulegen und dann kann ich ja noch mal meine Erfahrungen schildern. Und wie ich sehe, habt ihr genug Erfahrung, falls es bei mir Schwierigkeiten gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    13

  • Christine0112

    4

  • Stoffkörbchen

    3

  • ponymaedchen

    3

Mit einem Nähkurs ist es schwierig bei uns. Ich habe mich angemeldet und stehe auf der Warteliste...aber auch die ist eigentlich voll. Vielleicht springen noch welche ab und ich kann nachrücken.

 

Bei was für einem Nähkurs hast du dich angemeldet? Vielleicht in der Volkshochschule, weil der so extrem ausgebucht ist? Bei uns bieten eigentlich fast alle Stoffläden Nähkurse an. Das ist extrem praktisch, weil man sich dann gleich den passenden Stoff und Zubehör zu seinem Schnitt kaufen kann. :D

 

Bei mir im Kurs war auch eine Frau, die ne nicht zu allen Terminen Zeit hatte. Diese Termine hat sie dann später nachholen können, ohne was extra zu zahlen.

Ich weiß ja nicht, wie andere Kurse so ablaufen, aber bei uns war es so, dass man praktisch zu dem Kurs hingekommen ist und hat angefangen zu nähen. Jede hat was anderes genäht. Einfach drauf los. Und die Kursleiterin ist hat dann bei jedem mal vorbeigeschaut, Tipps bzw. Verarbeitungshinweise und Hilfen gegeben und ist dann zu dem nächsten weitergegangen. Wenn ich also 2-3 x gefehlt hätte, wäre mir nichts entgangen, denn schließlich hat ja niemand anderes an meinem Teil weitergenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs wäre in der Familienbildungsstätte und soweit ich weiss, wirklich auf die angegebenen Termine begrenzt. Also ohne Nachholtermine. Mal sehen wann neue Kurstermine rauskommen. Vielleicht lasse ich mich dann noch mal eintragen. Wie es hier abläuft, weiss ich nicht. Ich habe mich aber vor einiger Zeit schon einmal für einen Nähkurs angemeldet (Dauer 7 Veranstanltungen) aber nach dem 3. Termin war Schluss, weil einige Teilnehmer abgesprungen sind und die Kursleiterin dann nicht weitergemacht hat. Alle sollten dasselbe Utensilo nähen (an sich habe ich mich sehr darauf gefreut, da dabei Reißverschlüsse, Knopflöcher usw geübt werden sollten). Was war Resultat: 1. Termin: einfach nur Bekanntgabe, welches Material besorgt werden muss (Klettverschluss, RV, Knöpfe, Stoff usw) und kurz gezeigt, wie Faden eingefädelt wird. Termin 2: Nähte üben (auch ok und sinnvoll, aber auch zu Hause machbar) Termin 3: nur noch Gemecker von anderen Teilnehmern, weil nichts rüberkam. Der Spaß hat knapp 100 Euro gekostet und es gab kein Geld zurück für die restlichen Termine. Es wäre angeblich unsere Aufgabe gewesen, für nachrückende Teilnehmer zu sorgen. Das alles hat dazu geführt, dass ich Nähkursen an VHS usw etwas skeptisch gegenüberstehe. Von den Patchworkkursen, die hier angeboten werden, hab ich ähnliche haosberichte gehört. Ich werde mich noch mal schlau machen und vielleicht testen aber Geld zum Fenster möchte ich auch nicht herauswerfen.

Stoffgeschäfte gibt es leider nur eins hier und das bietet keine Kurse an :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähkücken,

 

wenn Du in Wilhelmshaven wohnst, hast Du Farbenmix direkt vor Deiner Haustür. FM hat ja ein Ladengeschäft, wo sie direkt verkaufen. Da wirst Du ganz sicher auch gut beraten, was die Schwierigkeitsgrade anbelangt.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "selber für nachrückende Teilnehmer sorgen" klingt ja sehr seltsam. Ihr könnt ja nichts dafür, dass welche abspringen. Und dasss der Kurs abgesagt wird, ist ja auch irre- ich nehme an, auch die abspringenden Teilnehmer hatten schon bezahlt. Klingt an sich nicht typische für eine VHS.

 

Du könntest versuchen, selber einen "Nähtreff" zu gründen. Das klingt jetzt so grossartig, kann aber ganz simpel sein. Ich habe mich mit einer Frau zusammengetan. Wir nähen beide und versuchen, uns gegenseitig zu helfen. Zu zweit versteht man eher mal was, als wenn man alleine an einer Anleitung herumstudiert. Und es haben sich noch zwei weitere Frauen uns angeschlossen. Wir treffen uns jeweils am Mittwoche Vormittag bei mir zuhause. Kleine Kinder werden mitgebracht. Die gewöhnen sich recht schnell an die Näherei rundherum. Somit ist auch das Betreuungsproblem aus der Welt. Man näht mit den Kindern vielleicht ein bisschen weniger als ohne, aber es ist immer sehr gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe selber Nähkurse bei der VHS. Ich habe 20 Jahre bei der VHS in den Nähkursen das Nähen gelernt und als meine "Nählehrerin" in Rente gegangen ist, kurzerhand den Kurs übernommen. Ich mache das jetzt das 3. Jahr und es macht mir riesigen Spaß.

Bei mir ist es so, dass ich die Auflage von der VHS bekomme, dass es 10 Teilnehmer sein müssen und ansonsten der Kurs nicht stattfindet. Das bekommen aber die Leute, die sich angemeldet haben vorher mitgeteilt und müssen dann natürlich auch nichts bezahlen. Die Alternative ist (falls dies gewünscht) weniger Teilnehmer, dafür ist der Kursbeitrag auch höher.

 

Hier im Rhein Sieg Kreis ist es gar nicht so einfach, immer einen Kurs voll zu bekommen. Da muß man als Dozent auch selber zum Telefonhörer greifen und die Leute direkt ansprechen.

 

Im Februar biete ich einen speziellen Farbenmix Kurs an. Ich stelle die Schnitte und die Teilnehmer können d´rauflos nähen und wenn sie den Schnitt mögen sich anschließend zulegen (Alles mit dem Farbenmix-Team und der VHS abgeklärt) Da hier das Nähen nicht sehr verbreitet ist, bin ich mal gespannt, ober er überhaupt zustande kommt.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Nähkurs damals war wirklich nicht schön und ich habe zuvor schon einige vhs kurse belegt mit denen ich sehr zufrieden war.

 

Bei uns sind die Wartelisten selbst überfüllt...so unterschiedlich ist das. nur der kurs der jetzt im September starten würde, beginnt zu zeitig. da ist mein mann noch auf arbeit. der nächste kurs wäre dann im januar, nur ich hab am 23.12. entbindungstermin, und somit ist im neuen jahr erst einmal nicht an nähkurse zu denken.

 

das mit dem privaten treff klingt wirklich gut. ich hab zu heute abend wieder patchworktreffen...vielleicht findet sich sogar bei den frauen eine, die noch lust auf kleidung nähen hat. manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht....ich werde berichten, was so rauskam

 

die idee mit dem farbenmixkurs finde ich auch sehr interessant...aber du bist leider zu weit weg von hier :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade eigendlich, ich hätte mich wirklich auf weitere Nähwillige gefreut. Ich hingegen hab vor ein paar Monaten mit Patchwork angefangen und finde hier so niemanden in meiner Nähe, den ich mal fragen könnte, oder der sich auch dafür begeistern würde.

 

Schon lustig wie unterschiedlich das in den verschiedenen Regionen ist.:D

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ????? Ob mir die VHS den Umzug finanzieren würde ???? :D

Ich glaube hier sind die Kurse preiswerter, als bei euch und Wohnungen und Häuser stehen hier auch sehr viele frei......kommst du ? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...mit mann und kind und babybauch?? also, wohl fühle ich mich hier nicht, auch wenn ich meine patchworkfrauen richtig ins herz geschlossen habe...aber 4 umzüge in den letzten 2,5 jahren reichen fürs erste....ich werde auf den einwohnermeldeämter schon immer schräg angeschaut...aber was macht man nicht so alles zum wohle der familie. nun wird mein mann (zu 99 %) in den nächsten 6 jahren nicht gleich wieder versetzt...was dann kommt, steht noch in den sternen. aber unsere wohnorte sind immer in wassernähe (mein mann ist bei der marine)...dann solltest du doch lieber bei der vhs nach finanzierung fragen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Wasser ist eh mein Element. Mein Mann ist selbstständig im Maschinenbau. Die werden ja überall gebraucht. Meine drei Kinder könnten sich ja auch einfach umgewöhnen und die Stadtverwaltung (welche mein Hauptarbeitgeber ist) kann ja auch eine Außenstelle irgendwo anders eröffnen. Die VHS ist ja bestimmt kolant und großzügig und die bisherigen 20 Kursteilnehmer bekomme ich bestimmt per Shuttlebus pünktlich jede Woche zum Nähkurs. Kein Problem !!!

 

Also irgendwie werden wir schon zueinander finden ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind der Rhein und die Ruhr in der Nähe... also Wasser satt :D Nur Nähkurse zu für mich vernünftigen Zeiten gibt es nicht. Oder sie sind sehr teuer... tja da bleibt nur learning by doing. Nicht immer das gelbe vom Ei, aber möglich ist es. Wenn es ganz dolle brennt muss man halt hier fragen. Hier wird geholfen.

Sicherlich würde ich mir wesentlich mehr zutrauen, wenn ich einen Kurs hätte und dort das ein oder andere gezeigt bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe Farbemix...klar sind sie betsimmt gerade für gelernte Näherinnen ein graus was das Nähvokabular ect. angeht aber gerade das liebe ich daran...ähnlich schnitte von mamu design

 

ich würde erstmal günstigen stoff nehmen die FM stoffe sind ja echt teuer und zum anfangen zu schade...am anfang tut es auch nen Ikea stoff :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke. Ich hab mir heute einen Burda Schnitt gekauft. Zwar nicht "ganz leicht", aber "einfach" also Stufe 2. Angeblich dennoch sehr einfach zu nähen laut Verkäuferin. Dazu gleich passenden Stoff. Aber ih fand diesen Schnitt dann doch recht teuer (10 €). Das ist ein Fertigschnitt aber im Internet stehen die auch. Es ist ein Kleid (Umstandsmode) Nr. 7320. Im Netz steht da aber etwas von 3,99 € zum runterladen. Hätte das nicht auch gereicht? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schrecklich ;)

 

e-books im allgemeinen okay...aber die burda schnitte ätzend..sind dann 70seiten oder mehr zum ausdrucken und zusammenkleben :p dann leiber dei paar euro mehr investieren

 

gibt aber auch ganz viele kostenlose sachen im netz... weiß nicht ob ich das hier posten darf - sonst schreib mir ne kn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. Hab mir schon fast gedacht, dass die Druckerkosten und der Aufwand mit den einzelnen Seiten recht hoch ist. Na, mal sehen wie ich mit dem Schnitt zurecht komme.

 

Kostenlose Schnittmusterseiten kenne ich kaum - nur die, die auch hier im Forum ab und an gepostet werden. Aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 

PNs kann ich noch nicht schreiben, bin noch zu neu dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ich krieg jedes Mal die Krise bei Ausdruck-Schnitten! Ich glaub, ich investiere künftig auch lieber etwas mehr, wenn es den Schnitt auch "fertig" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...