Zum Inhalt springen

Partner

Maschine immer gleich ausschalten?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Du meinst, ich müsste sie ausstecken? Meine hat nämlich keinen ein/aus-Schalter. Sobald sie eingesteckt ist, läuft sie, wenn man aufs Pedal tritt. Auf die Idee, dass man sie ausstecken sollte, ich noch nie gekommen.

 

so eine, ohne ein/aus schalter (pfaff285) habe ich auch noch.

ich ziehe den stecker relativ oft.

meist schon wenn ich nur das zimmer verlasse, allerdings auch nicht wenn ich nur kurz dem briefträger die tür öffne oder wenn ich eine naht ausbügele. das bügeleisen schalte ich aber auch in solchen fällen aus. das

habe ich mir angewöhnt aus lauter angst, dass ich es vergesse.

da sind schon viele unfälle mit passiert

 

wenn allerdings jemand auf ein schwätzchen vor beikommt od. ich zwischendurch was anderes mache, ziehe ich bei dieser nähma den stecker, wenn ich dran denke.

 

ich hatte mal probleme mitdem fußanlasser, der wurde heiß, allerdings nur beim nähen aber seit dem bin ich vorsichtig geworden.

 

allerdings klappt es nicht immer.:(

ich war mal 2 wochen in urlaub und als ich zurück kam, merkte ich, dass eine nähma (computermaschine) an war. die stand 2 wochen angeschaltet da.:mad: seitdem passe ich besonders auf.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Devil's Dance

    3

  • 3kids

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also wenn ich nähe, dann ist die Maschine an. Wenn ich dann aufhöre werden die Maschinen weggeräumt. Hat also auch seinen Vorteil kein Nähzimmer zu haben!

Aber generell halte ich es so, dass hier alles ausgeschaltet ist was nicht benutzt wird. Wir arbeiten hier auch mit diesen Steckdosen die einen eigenen Schalter haben. Die gibt es auch als Mehrfachsteckdose. Die sind hier halt überall, weil es so schnell an und aus ist damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem lange an bleiben, wenn man im Raum ist?

 

Wenn man im Raum bleibt und nicht betrunken unter dem Tisch liegt, merkt man ja, ob etwas kaputt oder schief geht und kann handeln. Gefährlich wird es erst, wenn man den Raum verläßt.

 

Du meinst, ich müsste sie ausstecken? Meine hat nämlich keinen ein/aus-Schalter. Sobald sie eingesteckt ist, läuft sie, wenn man aufs Pedal tritt. Auf die Idee, dass man sie ausstecken sollte, ich noch nie gekommen.

 

Ohne Hauptschalter hast Du nur den Anlasser als Schalter zwischen der Maschine und dem bösen Strom hängen. In dem Anlasser liegt ein Kondensator und der kann bei einem Kurzschluß die Maschine auf Höchtsgeschwindigleit laufen lassen oder aber auch nur leicht unter Strom setzen, was den Motor überhitzt.

Je älter die Maschine desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß das passieren wird.

 

Es gibt so einzelne Steckdosen mit Ein-/Ausschalter, die sind dafür gut. Ich habe mein Bügeleisen in so einer zu stecken, da kann ich es zwischendurch leichter ausschalten. Der Stecker geht nämlich verdammt schwer in die Steckose zu stecken und auch wieder raus und das nervt einfach.

 

Da solltest Du bei einem Bügeleisen dringend darauf achten, daß der Schalter die nötige Leistung kann, der Stecker von dem Eisen geht nicht umsonst so stramm in die Dose.

 

Aber, lieber Peter, was bekommt der Maschine besser: die 3 Stunden am Abend einfach eingeschaltet bleiben oder nach jeder Naht für die nächste Bügel- und Heftpause ausschalten (vom Stromverbrauch red ich jetzt mal nicht ;)...) und nach 15 min neu starten?

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen am Strom lassen, aber das dürfte eine sehr akademische Frage sein und ich würde sie einfach nach der persönlichen Bequemlichkeit beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte die Nähmaschine grundsätzlich aus wenn ich den Raum verlasse. Während dem Nähen schalte ich aus, wenn ich eine längere Bügelaktion einlege, oder irgendwas anderes mache, das länger dauert.

 

Manchmal vergesse ich das aber, und dann merke ichs, wenn ich losnähe und statt geradstich plötzlich Zickzack nähe... :rolleyes: Passiert nur an kniffligen Stellen...

 

Ich habe mir das mit dem ausschalten so angewöhnt, weil ich das mit allen Geräten so mache... Ich schalte auch das Licht bei jedem Verlassen des Raumes aus...

 

Die einzige Ausnahme bildet die Bügelstation. Die lasse ich an, wenn ich zwischendrin immer mal wieder was bügeln muss, sonst dauert es mir zu lange bis sie den Druck aufgebaut hat. Da werd ich dann ungeduldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu den Zwischensteckern mit Schalter:

Achtet auf eine ausreichende Strombelastbarkeit und ich gebe zu bedenken, dass die günstigen Zwischenstecker nur 1-polig schalten und deshalb nicht zwangsläufig die Phase trennen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet auf eine ausreichende Strombelastbarkeit und ich gebe zu bedenken, dass die günstigen Zwischenstecker nur 1-polig schalten und deshalb nicht zwangsläufig die Phase trennen.

 

Bis denn

Foxi

 

Hi Foxi,

woran sehe ich denn das mit der Strombelastbarkeit?

Steht das bei den "besseren" drauf?

Gilt das auch für die Steckdosenleisten mit Schalter?

Fragen über Fragen :rolleyes:.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen hängen zusammen mit der Nähtisch-Lampe an einem Mehrfachstecker mit Schalter - da schalte ich aus, wenn ich mich länger aus dem Raum bewege.

Die jeweilige Maschine selber schalte ich zusätzlich aus, wenn ich aufstehe. Das bin ich so gewöhnt, weil meine "alten" Katzen die Angewohnheit hatten, sich schon mal auf's Pedal zu legen. Außerdem habe ich auch diese Angst des Pedal-Verwechselns, die oben schon mal beschrieben wurde.

Das Bügeleisen hängt an so einem Schalter - hat Männe extra bestellt max 3.500W steht drauf. Dieser Schalter steckt am Bügeltisch und das Kabel vom Bügeltisch ziehe ich spätestens abends aus der Wandsteckdose, wenn ich ins Bett gehe.

 

Dass die Maschine nicht "alles" vergisst, wenn man sie ausschaltet war für mich ein Kauf-Kriterium - und schwieriger zu finden als erwartet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu den Schaltern ein Schalter bis 9mm Breite ist normalerweise nur 1-polig. Ein Schalter mit 18mm meistens 2-polig, muss aber nicht.

 

Zur Strombelastbarkeit:

Eigentlich sollte es auf einem Etikett an dem Zwischenstecker oder der Steckdosenleiste stehen, häufig ist es aber ins Plastik geprägt.

Steckdosenleisten mit Schalter, aber auch ohne, sind häufig nur für eine Dauerbelastung von 10A ausgelegt. Wenn ein Schalter verbaut ist, findest man meistens noch einen Wert in Klammern (z.B. 4A oder 6A). Dieser Wert bezieht sich auf kapazitive Lasten, das sind hauptsächlich Schaltnetzteile. Diese haben häufig einen sehr hohen Einschaltstrom (bis 32A).

 

Auf der anderen Seite sind die fest installierten Steckdosen im Haushalt auch nicht für 16A Dauerbelastung ausgelegt, sondern nur für eine vorübergehende Nutzung bis 16A.

 

Noch eine Sache.

Häufig gibt es Steckdosenleisten für 2-3 Euro im Baumarkt. Diese taugen eigentlich nichts. Bei ihnen sieht man normalerweise schnell schwarze Flecken an den Kontakträndern, was meistens auf einen schlechten Kontakt hindeutet.

Am besten nur Steckdosenleisten verwenden die wenigstens ein klassisches Prüfzeichen(GS, VDE,...) besitzen, "CE" sagt fast nichts aus.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da solltest Du bei einem Bügeleisen dringend darauf achten, daß der Schalter die nötige Leistung kann, der Stecker von dem Eisen geht nicht umsonst so stramm in die Dose.

 

Das ist ein wichtiger Punkt, Peterle. Ich habe aber darauf geachtet, der Stecker darf mit bis zu 3.500 W belastet werden, das Bügeleisen hat 2.400 W.

 

Ich nutze diesen Stecker auch nur, um das Bügeleisen zwischendurch auszuschalten, wenn ich dann mit dem Nähen ganz aufhöre, wird der Stecker komplett gezogen.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal einen Fön in der Steckdose stecken lassen, schon ausgeschaltet, ja.

 

Irgendwann dachte ich mir, was fönt sich meine Tochter denn dauert ihre Haare.... da lief der Fön und dann war er wieder mal aus, immer wieder hörte man dieses Geräusch.

Dann kam ich drauf, dass meine Tochter gar nicht im Bad zugange war. Sie war in ihrem Zimmer. Dann mussten wir beide schon lachen, weil sie das gleiche dachte, was ich von ihr dachte. jeder glaubte, der andere fönt ununterbrochen an seinen Haaren herum. Naja, dann kam des Rätsels Lösung. Der Fön fönte sich selber. Den habe ich schneller entsorgt, als er sich ausfönen konnte und vielleicht noch was anstellen. Ein Prinz stand allerdings auch nicht dahinter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch unsere Haartrockner hängen an einer Schalterleiste - genau das mit den selbsttätig arbeitenden Fön ist mir nämlich auch mal passiert - zum Glück war ich daheim, wenn ich mir vorstelle, das wäre passiert, als ich zur Arbeit war ... auch so war die Tapete schon ganz schön warm.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, dann geh ich jetzt mal den Fön ausstöpseln. Der ist auch an einer Schalterleiste angeschlossen, hab mir dabei bisher nie was gedacht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich so ein altes rundes Teil mit 3 Steckdosen. Immer umstecken für Nähmaschine, Overlok, Bügeleisen und eine Stehlampe (und Musik braucht man zwischendurch auch). Außerdem war das so plaziert, daß der Bügeleisenanschluß fast zu kurz war.

 

Nun hab ich mir eine Steckerleiste mit Schalter und Überspannungsschutz "geleistet"!

Die ist in einer kleinen Niesche an der Seite meines Nähtisches (ein alter Schreibtisch) eingeklebt.

 

Da hat (viel zu) lange gegolten: Warum praktisch, wenn`s auch umständlich geht? !

 

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...