Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fahrradanhänger seitenteile erneuern - aber wie???


ikka74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Unser Fahrradanhanger ist leider kaputt.

Die Fensterfolie beider seitenteile hat sich gelöst und ist geschrumpft. Nun wollen wir neue Fensterfolie einsetzen. Werkseitig wurde es nur verklebt, stand aber sehr auf Spannung, nun wollen wir zusätzlich noch rundherum vernähen, brauche ich extra Garn und Nadeln, ist zusätzliches verkleben sinnvoll?

kann ich überhaupt in fensterfolie nähen?

 

Da der Anhänger sehr teuer war, lohnt der Versuch...

 

vielen Dank im vorraus

gruss

annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ikka74

    2

  • karin1506

    1

  • dede

    1

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annika,

 

hast Du ein Foto von dem Objekt? Dann würde uns einiges klarer...

 

Grundsätzlich sind genähte Verbindungen stabiler als geklebte, allerdings sind Nahtstellen immer Schwachpunkte was die Dichtigkeit betrifft.

 

Bei dem Anhänger ist es sicherlich wichtig, dass die Teile wasserundurchlässig sind. Also nicht nur das Fenster, sondern auch der Stoff drumherum.

Eventuell kannst Du die Textilien dafür wo finden, wo Du es garnicht erwartest: Wachstischdecke, Duschvorhang, sehr dicke Teichfolie, Gartenmöbelabdeckfolie, altes Zelt... aber das Problem der Verbindung zwischen den beiden Materialien (Fenster und anderes Material) dürfte immer da sein.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh so schnell eine antwort...

 

die seitenteile bestehen aus Nylon,die sollten eigentlich erhalten bleiben, nur die Fensterfolie müsste erneuert werden (hab eine bezugsquelle gefunden (zeltezubehör...)

 

gruss

annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Folie mit nicht zu kleinen Stichen und nicht gerade der dicksten Nadel annaehen und bei Campingzubehoer gibt es Nahtdichtungsmittel, das auch fuer Vorzeltnaehte verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Seam Grip (Elastischer Kleber auf Urethanbasis - versiegelt und repariert gleichzeitig) ein Brandloch in dem Eastak-Rucksack meines Sohnes geklebt. Das hat super funktioniert. Damit müsstest Du Deine Nähte auch gut abdichten können.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch Corespun-Garn (Aman Rasant 75). Das ist grob gesagt mit Baumwolle umwickelter Polyesterfaden, der etwas aufquillt wenn er feucht wird und dann dichtet. Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, aber ich will damit eine Jacke nähen.

 

Und dann gibt es zum Abdichten noch das ganze Ballet von Seam Sure, Seam Grip, Seam Tape und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

 

ich schätze, wir haben den gleichen Anhänger ;).

Bei uns lösten sich nur Teile der Fensterfolie - und die habe ich dann wieder festgenäht. Eine Sch... -Arbeit, wegen des Klebers, der sich immer in die Nadel setzt.

Ich habe MicroTex-Nadeln genommen, das hat soweit geklappt- bloß dieser Kleber... wie gesagt, eine Pest. Den würde ich also unbedingt auch entfernen, bevor du jetzt losnähst!!

 

Mit der Dichtigkeit hat es ansonsten keinerlei Probleme gegeben, und wir sind bei Wind und Wetter unterwegs. Ich glaub', das Problem würde ich hintanstellen- da findet sich bestimmt eine Lösung.

 

Was ich mir auch nicht so leicht vorstelle: das ganze so hinzukriegen, dass man es hinterher wieder "einspannen" kann und es nicht ewig viele Falten wirft- alternativ auch reißt. Da bei uns ja immer noch ein Großteil des Fensters festgeklebt war, ging das einigermaßen. Aber der Nylon-Außenstoff ist ja schon gedehnt, da wo das Fester eingeklebt war.

 

(Falls wir übrigens wirklich den gleichen (dt.) Hersteller meinen: angeblich waren die Fenster früher genäht. Und das heute nur noch geklebte sorgt allenthalben für Verdruss- in dem Preissegment auch verständlich. )

 

Ich wünsch' dir viel Erfolg-

und bin sehr neugierig auf einen Erfahrungsbericht!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.