Zum Inhalt springen

Partner

Eher Oscar-Verleihung als Opernball ;-)


aennchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • aennchen

    27

  • ciege

    4

  • toeffel

    3

  • Kathy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Aennchen,

 

haste schon ein Teil für links oben? Du warst da doch mal am Suchen.

 

Falls meine Tochter mal doch noch heiraten sollte, hatte ich mir einen einfachen Schmuck fürs Kleid überlegt:

 

In meinem Garten blüht u.a. die wunderschöne Brautrose "Memoire": weiß. wundervoll duftend und lange als Schnittblume haltbar. Ich würde mir vom Gärtner eines dieser kleinen Behälterchen besorgen, wie es sie für Orchideen gibt. Das würde ich dann verborgen im Oberteil einnähen und dann am Hochzeitstag die Rose - evtl. mit einem Zweig Schleierkraut - hineinstecken. Soweit ich weiß, kann man diese Behälter ziemlich gut wasserdicht schließen.

 

Geht natürlich auch mit Orchideen, die ja ebenfalls lange halten als Schnittblume.

 

Wär das eine Idee?

 

Übrigens: Dein Kleiderschnitt gefällt mir sehr gut - es gibt so viele wirklich langweilige und hausbackene Hochzeitskleider - da sticht deines angenehme heraus.

 

Viel Spaß beim Schneidern

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rufinella,

 

ja, ich habe schon ein Stück Stoff für links oben, das gefällt mir aber doch nicht mehr. Es ist so eine Art Organza mit kleinen Blümchen bestickt, mit Bogenkante, die ich für den Ausschnitt nehmen wollte. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, gefällt mir überhaupt nicht mehr :(

Ich suche immer noch nach etwas anderem, vielleicht Spitze. Aber bisher hab ich nichts hübsches gefunden.

 

Echte Blumen ans Kleid zu stecken kam mir auch schon in den Sinn. Aber "meine Blumenfrau" meinte, das halten die, egal welche Sorte, nicht den ganzen Abend durch, Z.B. beim tanzen. Ich möchte das aber mal im Hinterkopf behalten, falls ich nichts anderes finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich endlich mal "richtig" angefangen.

 

Das ging dann schneller als ich dachte. Zunächst mal habe ich alle "normalen" Nähte geschlossen, also all jene, die bei jedem anderen Kleid genauso aussehen: sämtliche Abnäher, rechtes Pseudo-Wickel-Teil an linkes, gesamtes Oberteil an Rockteil (für das runterhängende Panel-Stück habe ich die Naht noch ein Stückl offen gelassen). Nur das geraffte Stück am Oberteil habe ich noch nicht angerührt.

 

Bilder folgen später, denn die Kamera ist gerade mit meinem Freund in England (und meine Eigene find ich nicht mehr, vielleicht verdränge ich sie auch nur, weil sie so schlechte Bilder macht).

 

Im Moment nähe ich gerade die Oberteile an die Futter-Oberteile. Und dabei ist es mir aufgefallen: wenn man nicht ständig mitdenkt, hat man verloren. Habe das Futter genauso zugeschnitten wie den Oberstoff. Aber das Kleid ist doch ASYMMETRISCH :klatsch: Das heißt ich darf trennen!!! Oder nochmal neu zuschneiden, aber dazu habe ich keine Lust. Ich werde die paar Abnäher trennen und dann das Ganze umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier erstmal der zweite Stoff für das linke Oberteil.

Ist nicht weiß, sondern creme. Hätte ich vorher nicht gedacht, dass das gut aussehen könnte, aber die Verkäuferin hat mich überzeugt, dass die Spitze irgendwie plastischer rüberkommt, da darunter der weiße Satin durchguckt.

 

Wenn das mal gut geht.

Spitze.jpg.2580e24a928649c92d3949767caa6453.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin voll gespannt...!!! hab den beitrag irgendwie übersehen, und das, obwohl ich doch am ende der schwangerschaft ständig hier unterwegs war... tststs...

 

hochachtung übrigens: ich hab mein brautkleid (für august) gebraucht ersteigert und werde es ändern LASSEN ;) - aber hauptsächlich deshalb, weil ich erstens keinen passenden schnitt gefunden hatte, zweitens skeptisch war, ob ich passende stoffe finden würde, drittens angst hatte, mit baby keine zeit mehr zu haben und viertens absoluter fan von rembo-styling-kleidern bin :D

 

dein kleid wird aber sicher supertoll aussehen: das probemodell gefällt mir jedenfalls schon richtig gut! (hoffentlich hab ich keine bilder übersehen, hab ein paar seiten über"blättert")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade völlig fertig von Sport und Sauna. Das Einzige, was ich jetzt noch kann, ist schreiben. Deshalb ein paar Updates.

 

Auf dem linken Bild seht ihr, wie das Vorderteil zusammengenäht aussieht. Rechts hab ich, der Veranschaulichung wegen, das mittlere Teil etwas zusammengeschoben, denn das ist das Teil, das noch eingekräuselt werden muss. Oder in Falten gelegt?

Vorderteil.jpg.e65474f5a6f1dec728cc0aeb3d307d36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich alle 3 Teile (2x hinten, 1x vorn) mit dem Futter verstürzt. Da die Träger oben so schmal werden, ließen sich die Teile besch... wenden. :boese:

 

Bei der Gelegenheit möchte ich einen Wunsch loswerden: Ich wünsche mir, dass mein Bügeleisen wieder funktioniert. Im Moment habe ich eine Leihgabe von meiner Mutter, da das Alte den Geist ausgegeben hat. Aber das ist nicht dasselbe :traurig: Das Alte hatte eine Teflonsohle, die mir sehr fehlt. Das habe ich jetzt bei diesem Kleid deutlich gemerkt.

 

Jetzt muss ich nur noch die Träger ineinanderstecken und zusammennähen. Aber noch nicht endgültig, da ich gemerkt habe, dass ich über die Länge noch einiges regulieren kann und muss. Deshalb habe ich weder den vorderen noch den hinteren Ausschnitt tiefer gemacht.

 

Was ich mir noch überlegt habe: Man steppt doch eigentlich die Nahtzugaben am Besatz fest. Ich habe aber das Gefühl, dass das bei mir nicht reichen wird und sich das Futter trotzdem so hochschiebt, dass man es sieht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Oberstoff und Futter exakt übereinander zu halten, ohne durch alle Lagen zu steppen? Sagt jetzt nicht "Handarbeit"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir hatten das selbe Problem an einem mehrlagigen Rock an den abgerundeten Vorderkanten - und haben von innen einen schmalen (ca 2 cm) Streifen von dieser oben und unten klebenden Vlieseline (heisst glaub ich Vliesofix?) zwischen gebügelt und so die beiden Stoffschichten "verbunden". Dann ist dieser Streifen natürlich nicht weichfliessend sondern fester - würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall erst an einem Rest ausprobieren.

 

Ach ja - ich wäre für Falten, nicht Kräuseln.

 

Gutes Gelingen...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, toeffel, das ist ein guter Tip! Ist dieses Vlisofix sowas wie doppelseitiges Klebeband (halt nur zum Bügeln)? Oder sind das zwei Streifen Vlies, die so loose miteinander verbunden sind? Zumindest bin ich der Meinung, sowas schonmal gesehen zu haben. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, toeffel, das ist ein guter Tip! Ist dieses Vlisofix sowas wie doppelseitiges Klebeband (halt nur zum Bügeln)? Oder sind das zwei Streifen Vlies, die so loose miteinander verbunden sind? Zumindest bin ich der Meinung, sowas schonmal gesehen zu haben. :kratzen:

 

Es gibt beides. Das Vliesofix oder wie das heißt bekommst du sogar im Kaufhaus. Das andere glaub ich nur in Fachgeschäften.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "Doppelseitige Klebeband" heisst Wondertape und ist ca 6 mm breit und weiss/creme farbend. Das nehme ich nur für kurzzeitige Fixierung statt heften, z. B. Reissverschluss in Jersey. Da das wasserlöslich ist "verschwindet" es bei der Wäsche - ok sollte bei Deinem Brautkleid jetzt nicht so das Problem sein.

 

Das dauerhafte "Klebekram", das wir für den Rock genommen haben, gibt es soweit ich weiß als geschnittenes Band auf Rolle, oder als Meterware. Wir haben die Meterware genommen und dann passend mit Rundungen zugeschnitten. Das ganze ist hauchdünn und fast farblos (echtes Argument für sehr helle und leicht transparente Stoffe), wie Spinnenweben auf einer Trägerpapierschicht. Erst bügelst Du von der Papierseite aus auf die untere Stofflage (linke Stoffseite), dann ziehst Du das Papier ab , legst die obere Stofflage drüber und bügelst noch mal diesmal die recht Stoffseite - fertig ist die Verbindung. Kannst Du die Erklärung verstehen?

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo aennchen, was macht denn Dein Kleid? Bis Juli ist ja nicht mehr sooooooo lang und ich guck immer schon gespannt:rolleyes: Oder hab ich was verpasst und es war schon in der Galerie?:eek:

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jumana,

es fast fertig, es muss nur noch gesäumt werden. Außerdem muss ich nochmal ein paar kleine Änderungen an der Passform vornehmen. Es sitzt oben noch nicht richtig auf Figur.

 

Es tut mir leid, wenn ich euch alle warten lasse.:entschuldigung: Ich habe festgestellt, das WIPen nichts für mich ist. Bin schon froh, wenn ich zwischendurch mal Zeit habe, eine Naht zu nähen. Es muss ja noch einiges andere organisiert werden. Oder wenn ich dann mal dabei bin, mache ich mehrere Schritte hintereinander ohne zwischendurch zu fotografieren :o

 

Ich versuche mal diese Woche den aktuellen Stand zu fotografieren und einzustellen.:rose:

 

Vor der Hochzeit habe ich zwei Wochen Urlaub, da lässt sich dann sicher noch was gerade biegen, falls nötig.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Halo Anne,

 

freut mich, die Bilder von dem Kleid, der Hochzeit und auch von Deinem Mann zu sehen.

 

Vielleicht kannst Du ja mal noch ein paar Nahaufnahmen von Deinem Kleid machen - wenns schon im WIP nicht zu sehen war ;).

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...