Zum Inhalt springen

Partner

Grundgarderobe nach "The Vivienne Files"


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kennt ihr den Blog von Janice Riggs The Vivienne Files?

Sie hat dort vor kurzem eine kleine Serie mit dem Titel “Starting From Scratch” gestartet, in der sie genau beschreibt, nach welchen Kriterien sie eine funktionierende Garderobe von Grund auf aufbaut. Sie führt das Ganze sehr anschaulich für die verschiedensten Farbkombinationen durch.

Ich fand das Thema spannend und habe es versucht, mit meiner vorhandenen Garderobe umzusetzen. Die ersten Schritte habe ich bereits durch - wen es interessiert, kann gerne in meinen Garderobenblog schauen. Sollte es von allgemeinem Interesse sein, kann ich meine Beiträge dazu auch hier posten - vielleicht mag ja jemand anderes mit dem Inhalt seines Kleiderschranks ebenfalls mittun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Lehrling

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Finde ich total spannend! Das einzige, was bei mir der Sache entgegensteht ist, dass das Herstellen von Bekleidungsstücken mein Hobby ist. Da würde es mir wirklich schwerfallen, mich auf eine reduzierte Garderobe zu beschränken!

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso was bräuchte ich auch mal. Ich habe bis heute 1. meinen Stil nicht gefunden und 2. bekomme ich da keine Linie rein.

 

Bei dir sieht das schon richtig klasse aus.

 

Ich schaue gerne weiter zu.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich total spannend! Das einzige, was bei mir der Sache entgegensteht ist, dass das Herstellen von Bekleidungsstücken mein Hobby ist. Da würde es mir wirklich schwerfallen, mich auf eine reduzierte Garderobe zu beschränken!

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Damit hab ich jetzt kein Problem - es gibt immer noch genügend Garderobenlücken. :D Und es hindert dich ja niemand daran, mehrere solcher Garderoben zusammenzustellen...

 

 

Hallo,

 

Bei dir sieht das schon richtig klasse aus.

 

Ich schaue gerne weiter zu.

 

 

LG Heike

Dankeschön, Heike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

 

Für mich ist das auch sehr interessant und ich schau dir gerne zu.

 

An deinem blog merke ich richtig woran es bei mir schwächelt. An den Accessoires. Du zeigst in deinen Kombinationen wie entscheidend die Accessoires sein können bzw. für einen untersch. look verantwortlich sind. Ich werd mal versuchen, das auch in meiner Garderobe umzusetzen. Ist ja nicht so, das ich keine Gürtel, Tücher oder Schmuck hätte. Bleiben bloß meistens im Schrank. :D

 

Bin gespannt auf deine weiteren Kombinationen.

 

Lg Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bea, ich habe das auch noch nicht so lange für mich entdeckt. Ich war viele Jahre ein absoluter Schmuckgegner - fand ich alles zu übertrieben und ich hab auch nicht gerne, wenn irgendwas an mir herumbaumelt. Löcher in den Ohren hab ich auch keine - aber seit ich die Ohrschrauben entdeckt habe, rüste ich die Ohrringe damit um. Ich glaube, dass Beschränkung hilft: für mich sind es eher klare, kontrastreiche Farben und Formen. Manchmal mache ich einen kleinen Ausflug Richtung Romantik, aber zuviel Geschnörkel oder Verspieltes geht auch nicht so richtig.

Inzwischen hab ich total Spass am Zusammenstellen immer neuer Kombinationen, das geht mit ein paar Tüchern, Gürteln und etwas Modeschmuck wunderbar. Ich kann dich nur ermutigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt das vivianne-files-starting-from-scratch-Ding mal ganz zu Gemüte geführt. Ist schon echt super gemacht. Und, obwohl es nicht speziell erwähnt wird, findet man sehr schön eine grobe Einteilung in die Farbtypen Frühling-Sommer-Herbst-Winter in den einzelnen Garderoben, auch wenn einige ein wenig die Grenzen kreuzen, meiner Meinung nach.

 

Ich bin übrigens ganz verliebt in die Grau-Marine-Garderobe. Wen wundert's für einen Sommer-Typ ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch....

 

Und ich finde die Idee schon gut gemacht - auch wenn ich sie für mich an einigen Stellen abwandeln würde. Zum Beispiel die Cardigans ersetzen durch Blazer, eher Röcke als Hosen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, die Grund-Voraussetzung für dieses Vorgehen ist eine Farbberatung.

 

Wenn man schon mal weiß, welche Farben einem stehen und welche daher auch gut zusammenpassen bei der Kleidung, ist das die halbe Miete. Und die Neutralfarben und die Kontrast-Farben ergeben sich daraus zum Beispiel schon von selbst.

 

Seit ich meine Farben weiß, passt wundersamerweise fast alle meine Kleidung zusammen und ich kann fast alles mit allem tragen. (Sonderfälle in Stil und Material wie immer ausgenommen.) Das erleichtert das Kombinieren sowas von!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

ich hab mir das grade mal angesehen, die "Tauben"- Geschichte

ist ein super Beispiel.

 

Farbberatung:

hab ich mir im Frühjahr gegönnt (VHS, Ausbilderin).

Welch Wunder: ich bin ein Frühling !!

Ich habe mir ein kleines Heftchen mit den aktuellen (Frühjahr/ Sommer)- Farben

gekauft und nehme das zum Einkaufen mit.

 

Gibt es sowas auch für die kommende Saison? Und wo kann ich das bekommen?

War nicht billig, 20 Euronen, fand ich aber gut angelegt.

LG Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein kleines Heftchen mit den aktuellen (Frühjahr/ Sommer)- Farben

gekauft und nehme das zum Einkaufen mit.

 

Gibt es sowas auch für die kommende Saison? Und wo kann ich das bekommen?

War nicht billig, 20 Euronen, fand ich aber gut angelegt.

LG Juliane.

 

ich versteh jetzt nicht ganz, was du für die kommende Saison haben möchtest? :confused:

 

Deine Farben ( die, mit denen du gut aussiehst) ändern sich nicht, danach kannst du in jeder Saison Ausschau halten.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...