Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Walkjacke, die 2te


Christian02

Empfohlene Beiträge

Hi alle miteinander,

 

Ich habe mich gerade dazu entschlossen, ein Nachfolgemodell meiner letzten Walkjacke zu nähen. Zur Erinnerung, so sah sie aus:

 

2011-10-29_00_00_36.jpg

weitere Bilder in der Galerie

 

Hier hatte ich das Problem, dass mir die Taschen nicht so gefielen und dass ich nicht damit klarkam, dass sich der Walk beim Nähen in Nahtrichtung streckte. (Der Walk is mehr quer- als längselastisch).

 

Jetzt habe ich mir Nachschub dieses Stoffes geholt, da er mir doch sehr gut gefällt. Wieder den braunen, aber anstelle des roten hab ich diesmal ein stück Schwarz genommen. (vom roten ist sonst auch noch ausreichend da)

 

Ich möchte jetzt denselben Schnitt verwenden, aber die Querstreckung am Bund unten vermeiden und eine Kapuze dazubasteln. Ausserdem möchte ich an den ärmeln so Handstulpen einbauen, da ich die weiten Ärmelbünde gern mag, aber es dadurch eben ein bisschen zieht.

 

Die Taschen will ich wieder machen, jedoch irgendwie unauffälliger. Ich habe daran gedacht, sie mit einer Filznadel anzufilzen und dann doppelt oder ZZ den Rand anzunähen. So sollten sie flacher bleiben. Die Klappen werde ich auch nur noch aus einer Lage Filzmachen und ev. mit so einem Band, das man um den Rand schlägt und annäht (ich weiß nicht, wie das im Näh-Jargon heißt), versehen.

 

Ausserdem will ich mir zwischen Futter und Außenstoff noch einen alten, dichtgewebten Wollstoff von dem ich mal 10m geschenkt bekam, einnähen, sodass die Jacke ein bisschen wärmer ist. Ich fahre nach Weihnachten nach Belgrad und dort möchte ich die Jacke dann schon dabeihaben. (ich habe auch schon daran gedacht, eine Weste zu nähen, die sich einzippen lässt, aber das ist mir glaube ich zu aufwändig).

 

Na gut,... die Tip- und Kommentar-Annahme ist ab jetzt eröffnet und erwünscht :)

Ich werde versuchen möglichst detailliert zu berichten.

 

Ich wünsche viel Spaß beim verfolgen der Entstehung meiner 2. Jacke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christian02

    5

  • Friedenstaube

    4

  • Sterntaler72

    1

Ich bin dabei.

Mit großen Augen werde ich Deinen WIP verfolgen. Habe nämlich auch noch Walk da liegen, der Weg müßte.;) Erfahren wir dann auch, nach welchem Schnitt Du nähst?

 

Ich freu mich drauf.:stoffknutscher:

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Friedenstaube was zum Schnitt: Ich habe mich an einer anderen Jacke (ein alter Fetzen von einem Bekannten. Sollte er sie noch nicht entsorgt haben, gibts mal ein Foto) orientiert, den Schnitt abgenommen und dann relativ freizügig modifiziert (Ich habe nämlich sonst nämlich nur einen gekauften Schnitt von einer Jacke, die aus 5 Teilen besteht, da is nicht viel mit modifizieren. Jetzt hab ich einfach die nächstbeste Jacke, die aus mehreren Teilen besteht als Vorlage genommen).

Einzig die Stelle, wo die Ärmel an den Rest gehängt werden ist gleich, und auch die Kragen-annäh-Stelle, weil das glaube ich die heikelsten Stellen sind und ich mich noch nicht traue, da großartig was selbst zu machen oder viel zu verändern. Bei den anderen Teilen habe ich da und dort was zugegeben oder weggenommen um die "Passform", so zu machen, wie ich mir das im Kopf vorgestellt habe, die Ärmelform und -länge ist auch verändert, weil ich gerne etwas längere Ärmel habe und die Bünde sind auch freestyle so gemacht, dass sie unten auseinander gehen, weil das in meinem Kopf mit dem Walkstoff und den roten kontrastfarbigen Nähten gut zusammenpasst (Ich mach oft die Augen zu und stell mir einfach vor, was ich gern hätte). Und ich hab die ganze Jacke etwas schmäler gemacht. Ich hab dazu einfach zwischen Seitennaht und Mitte jeweils vorn und hinten und jeweils links und rechts einen ca. 1cm breiten Streifen weggenommen (wenn das jetz verständlich war ;) )

Details mache ich immer spontan wenn mir während ich was zusammennähe irgendeine Idee kommt.

 

ich habe vor über kurz oder lang meine Schnitte am Computer nachzuzeichnen und dann inkl. Anleitungen zu digitalisieren. Falls ich jemals Zeit dazu habe, kann ich die dann jedem, dems gefällt, zur Verfügung stellen ;)

 

 

So, der erste Schritt ist getan. Hier mal die Stoffe auf einem Bild:

2011-12-17_19_01_07.jpg

ganz links der Schnitt von der letzten Jacke, oben die Walkstoffe, oben rechts der erwähnte Wollstoff mit Karomuster und unten links feine, schöne, edle Leinenstoffe in grau und beige fürs Futter und daneben gröbere Leinenstoffe in rot und schwarz, ev. für Innentaschen oder Ärmelfutter. Ich baue gern Kontrastfarben irgendwo ein, wie man an der letzten Jacke sehen kann.

 

Als nächstes der Schnitt am Stoff ausgelegt

2011-12-17_19_17_08.jpg

Ich war erstaunt, dass ich den kompletten Schnitt (jedoch ohne Kapuze) auf 1,40 lfm mit 1,50 Breite untergebracht habe.

 

Die Kapuze muss ich dann, wenn der Rest der Jacke mal zusammengenäht ist, noch dazubasteln. Ich will sie relativ groß machen. Ob ich die Kapuze an der Naht zwischen Kragen und rest anhänge, oder mir den Kragen spare muss ich mir noch überlegen.

 

und zu guter letzt noch der übertragene Schnitt

2011-12-17_19_38_56.jpg

Ich schreibe mir dann noch "R" oder "L" auf die rechte Seite aller Teile sobald ich sie ausgeschnitten habe, sodass ich nichts verwechseln kann und ich habe strichliert schon geplante Veränderungen angezeichnet. Dies soll dazu dienen, dass die Jacke unten nicht so auseinandergeht wie die letzte. Ich muss nochmal drüber nachdenken, ob ich an den richtigen Stellen weggenommen habe. Vielleicht baue ich auch eine Kordel ein.

 

mehr gibts dann morgen. Jetzt muss ich erstmal Wäsche aufhängen und dann ein Bier trinken gehn ;)

Schönen Samstagabend wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian02,

 

danke für die genaue Stoffauswahl. Das Du Leinenfutter nimmst ist ja auch mal eine andere Variante.

Ich dacht ich hätte noch Walk hier liegen, aber es ist ein schön dezenter grauer Wollstoff mit ganz feinen, roten Nadelstreifen . Den könnte ich mit gut mit einem roten Leinenfutter vorstellen.

Um wie viel größer nähst Du denn die Jacke, weil sie ja auch noch ein Zwischenfuter bekommen soll? Ich würde mir so gerne eine Jacke von meinem Wollstoff nähen, es scheiterte aber an einem einfachen Schnitt, mit dem ich auch zurecht komme.

Verfolge Deinen WIP nun ganz genau, evtl. nimmt mir das die Scheu, einfach mal anzufangen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde die Jacke überhaupt nicht größer nähen bloß wegen der Zwischenschicht. Es ist ja sowieso eine etwas schlabbrige Jacke und ich nehm das alles nicht so millimetergenau. Ich nähe hier ja keinen Anzug ;)

Leinen als Futter, weil ich Leinen gern mag. Und wenn ich drunter mal kurzärmlig bin, solls ja fein sein :)

 

Da mein gestriges Feierabendbier unerwarteterweise bis zum Sonnenaufgang dauerte, werde ich heute wohl nicht viel mehr machen, als einfach mal alle Teile auszuschneiden.

 

Aber ich werde fleißig fotografieren und dokumentieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, sind die Teile schon ausgeschnitten?

 

Ich habe jetzt evtl. einen Schnitt für mich entdeckt, nach dem ich meine erste Jacke fertigen könnte. Könnte, wohlgemerkt.

Bis es so weit ist, werde ich Dir noch fleißig über die Schulter schauen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Taschen evtl. innenliegend zu machen (ähnlich wie Fehmarn oder Pellworm von Farbenmix)?

Ansonsten gefällt mir Deine "alte" Jacke schon mal richtig gut, die Idee mit den Kontrastfarben finde ich toll und bin schon gespannt, wie die neue Jacke wird.

 

Viele Grüße,

Sterntaler72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle,

Die Teile, zumindest vom Walk, sind schon ausgeschnitten und tw. vernäht. Allerdings habe ich in den letzten Tagen ganze Massen von unerwartetem Besuch bekommen und bin deshalb auch nicht wirklich weiter gekommen. Über die Weihnachtszeit kommen halt immer alle alten Bekannten die die Stadt verlassen haben wieder zurück.

Das freut mich zwar immer sehr, jedoch steht die NM dann meistens still ;)

 

Ich werde morgen abends aber den aktuellsten Stand berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz habe ich mich doch noch ein bisschen angestrengt. Erstes Update gibts heute. Morgen will ich dann das Futter vorbereiten.

 

Hier zuerst die ausgeschnittenen Teile mal so aufgelegt, wie sie dann zusammengenäht werden sollen. (Das dient mir dazu, dass ich nicht linke Teile rechts annähe und generell einen Überblick habe, ob ich vergaß, ein Teil auszuschneiden oder sonstwas komisch ist)

Vorderseite:

2011-12-19_20_31_17.jpg

leider schlechtes Foto. In die MItte kommt der Zip.

 

Rückseite:

2011-12-19_16_59_27.jpg

ich habe hier schon zwei Teile zusammengenäht.

Die Naht sieht so aus:

2011-12-19_17_00_03.jpg

ich habe zuerst einfach gerade zusammengenäht und dann die NZ mit ZZ nochmal genäht, damits flacher wird und auch zur Verstärkung der Verbindung.

 

Hier jetz die Zusammengenähten Vorder- und Rückseitenteile nochmal aufgelegt:

2011-12-22_17_44_20.jpg

 

eine hässliche Naht:

2011-12-22_17_44_48.jpg

ich glaube, das ist passiert, weil ich seit der letzten Jacke nicht mehr genäht habe und deshalb ein bisschen wackelig unterwegs war. Aber was sollst. So genau schaut selten wer hin ;)

 

ein bisschen spontane Schnittabänderung:

2011-12-22_17_48_23.jpg

hier habe ich einen kleinen Keil weggeschnitten, um den unteren Saum enger zu machen. jeweils links und rechts unten am Rückenteil.

 

Nur zur Vollständigkeit hier ein Bild der Ärmel:

2011-12-22_17_50_52.jpg

Ich habe vergessen, zwischendurch Fotos zu machen.

 

Schönen Abend,

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Christian, da warst Du ja richtig fleißig!

 

Die Idee, die Nahtzugabe nochmals flach gelegt mit ZZ abzusteppen habe ich mir gleich notiert.

Auch die Teile so zu legen, wie sie genäht werden sollen ist gut.

Ich sehe schon, Du gibst mir wertvolle Tipps für meinen Jacken Versuch.

Freu mich schon auf's weiterschauen.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...