Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Wintermantel nach V8465 - längeres Projekt!


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

O.o

Gut, dass ihr das sagt. Diese blöde deutsche Übersetzung. Ich habe extra alles davor gelesen und was steht da?

"Benutzen Sie 1,5cm Nahtzugaben". Ja, ähm, ich habe das dann mit: "geben sie 1,5cm Nahtzugabe dazu" interpretiert. Aber auf Englisch ist es dann richtig: "however 15mm seam allowances are included" :rolleyes:

Super diese deutsche Übersetzung. Ich glaube, ich sollte wirklich nach der englischen nähen. Dort wo "HEM 3,8 mm" steht, muss ich da was dazugeben? Und nun muss ich also innen mir 1,5 cm wegzeichnen, wenn ich das richtig verstanden habe? An den Abnähern ja wohl nicht?

 

@MissRobinson

Noch nicht, aber nach der Panne, die ich Gott sei Dank noch retten kann :D werde ich mich gleich mal ans messen machen. Zur Not: Ist noch genug Probestoff da. Darum ja auch mein Probemodell, um Tücken vorzubeugen :D

 

LG und vielen vielen Dank!

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    40

  • Bineffm

    4

  • KathieS.

    3

  • Rosenrabbatz

    2

Du brauchst eigentlich nur genau entlang deiner Schnittteile ausschneiden. Und dann mit 1,5cm NZ nähen ;)

 

Bin mir jetzt mit dem Saum nicht mehr ganz sicher, meine aber im Hinterkopf zu haben das der zugegeben werden muß..... sagen wir mal so : abschneiden geht immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eigentlich nur genau entlang deiner Schnittteile ausschneiden. Und dann mit 1,5cm NZ nähen ;)

 

Bin mir jetzt mit dem Saum nicht mehr ganz sicher, meine aber im Hinterkopf zu haben das der zugegeben werden muß..... sagen wir mal so : abschneiden geht immer :D

 

Jupp, ich habe auch gerade gegoogelt. HEM heißt wohl Saum. Ich interpretiere einfach mal, dass ich was dazugeben soll. Zur Not ist da das Schnippeln nicht ganz so kompliziert.

Dann gehe ich mal zuschneiden :D

Aber gut, dass ihr das sagt und ich noch nicht genäht habe :rolleyes:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Danke schön :hug:

Also auch dort schnippeln und neu zeichnen. Bin gerade total erleichtert einen WIP gemacht zu haben, sonst wäre ich schön in jede Falle reingetappt :rolleyes:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, NZ zurückgeschnitten, neu eingezeichnet und Bügeleinlage draufgebügelt...

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen *schäm*

Morgen geht die Uni wieder los, dann verlangsamt sich das alles wohl noch mal, na ja, ich habe ja Zeit bis der erste Schnee fällt :D

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine schöne Farbe! :) Petrol ist einfach toll. Und der Schnitt ist auch sehr schick. Ich hab noch nie was nach Vogue genäht, das mit den Größen ist ja schonmal interessant zu wissen.

 

Den grauen Stoff in Kombination mit dem roten Futter sieht gut aus, den petrolfarbenen würde ich aber eher mit dem schwarzen nähen.

 

So, ich setz mich mal dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt wollte ich die freien Tage zum Nähen nutzen und was sehe ich? Ich habe 4 Schnittteile falsch zugeschnitten... Statt mit der Stoffseite nach oben nach unten :banghead:

Jetzt überlege ich gerade ob ich es nicht so lassen kann. Es ist einmal vorne rechts und links und der Schalkragen. Demnach würde ja eigentlich alles "nur" spiegelverkehrt werden... Ich gehe mal recherchieren ob das auch klappen würde :rolleyes:

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooo die Schnittteile passen zusammen, wäre halt eine Spiegelung, mir bei der Probejacke aber egal und für die "echte" weiß ich ja Bescheid. Also werde ich mich morgen ans Maschinchen setzen ;)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich ein Problem mit der Anleitung. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...

 

Da steht:

 

STEPPEN Sie die rückwärtige Halskante des Kleidungsstückes und dann steppen Sie weiter entlang dem linken Vorderteil bis zum kleinen Kreis.

STEPPEN Sie das rechte Vorderteil unterhalb des vorderen Einschnitts.

 

Was soll ich da jetzt machen? Soll ich die NZG feststeppen? Einfach nur entlang meiner Linie steppen? In der Erklärung steht für normales steppen, dass man 3mm von der Nahtlinie entfernt steppt. Nur was soll ich da steppen?

 

Anbei das Erklärungsfoto, vlt. weiß einer von euch Bescheid...

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=41534

 

LG und einen schönen Feiertag!

Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

habe Deinen WIP gerade gefunden und bin begeistert - sooo ein schöner Mantel,

der täte mir wohl auch gefallen!

 

Bei Deiner Frage kann ich Dir, glaube ich, helfen: die Amerikaner nähen gerne Stabilisierungsnähte.

Empfiehlt sich bei Walk ja auch. Damit die Nähte nicht ausleiern. Habe ich mir inzwischen

auch so angewöhnt und das nicht nur bei Walk...

 

Also einfach am Stoffrand im empfohlenen Abstand steppen. Stay-Stich heißt das,

glaube ich :rolleyes:

 

Alles klar soweit?

 

Und nun warte ich gespannt, wie es weiter geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du sollst einfach entlang der Kante steppen, um zu verhindern, dass sich die schrägen und runden Partien dort verziehen.

Das nennt man STÜTZNÄHTE.

Bringen Halt an den Kanten.

 

Grüße,

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rightguy und rosenrabbatz,

 

super, danke schön für eure Hilfe! Kannte ich bislang noch nicht, macht aber Sinn und werde ich dann mal nachnähen. Ich stand da echt auf dem Schlauch, weil ich von der Stütznaht (danke Martin für die Benennung des Begriffs, da google ich auch gleich noch mal mich schlau) noch nie was gehört habe :rolleyes:

 

@rosenrabbatz

Mit dem Walk nähe ich ja noch nicht, es ist noch der Probestoff. Aber da werde ich das auch einfach mal nachahmen. Kann ja nur ein besseres Ergebnis erzielen ;)

 

LG Christiane (die sich schon morgen auf das Weiternähen freut :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amalthea :D

Finde deinen Wip klasse werde die Tage ebenfalls ein Mantel Projekt nach einem Vogue Schnitt starten, vielleicht kann man sich da ja gegenseitig etwas "unter die Arme greifen". bin gespannt wies weitergeht, hoffe du findest auch während des Semesters noch Zeit weiterzunähen ;)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

willkommen :hug: Klar schaue ich mal bei dir rein, ich gucke immer gern was die anderen schönes machen! Jetzt während der Unizeit ist es schon kniffliger, meist bin ich zu tot um zu nähen. Mittwochs ist aber unifrei, also Zeit zum Nähen ;)

 

Stand der Dinge:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=41675

 

Jaaaa, ich weiß dass das Futter rausguckt, aber ich möchte es so lassen. Nur die Karos ist schon etwas sehr grau und karolastig...

 

Stolz bin ich auf die Seiten. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass sich die Karos einigermaßen treffen, was noch nicht mal Kaufjacken ein Must ist, wie ich festgestellt habe :D

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=41677

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=41676

 

Okay, sind jetzt nicht die besten und aussagefähigsten Fotos, aber vlt. erkennt man es ja.

 

 

Allerdings ist die Größe recht körpernah. Zu körpernah auf jeden Fall wenn ich es mit dem Walk nähe und mir einen dicken Pulli darunter vorstelle. Entweder nehme ich also die NZG dazu oder aber ich nähe den richtigen Mantel dann in Größe 16. Verkleinern kann man ja immer, aber mehr Weite zugeben wird irgendwann problematisch. Ich werde noch mal schaun wie es mit dem Futter ist, sonst gebe ich an den Seiten noch mal einen Zentimeter der NZG wieder dazu. Ansonsten gefällt mir meine Probejacke aber ganz gut. Nur der Futterstoff ärgert mich weil er so flutschig ist :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich einen Monat mein Projekt angesehen und überhaupt gar keine Lust verspürt habe weiter zu nähen, sitze ich gerade und endlich wieder dabei. Irgendwie kamen das schöne Herbstwetter, allgemeine Nähunlust :rolleyes: und die Uni dazwischen. Da es jetzt aber schnatterkalt draußen ist und ich echt Lust auf einen schönen neuen Mantel habe, geht es nun wieder mit dem Probemantel weiter.

 

Ich möchte heute die Ärmel (Außenstoff) und das Innenfutter des Oberkörpers fertig bekommen.

 

Dann mal einen heißen Tee, wahlweise auch noch ein Käffchen, Kekse und Gute-Laune-Musik dazu gestellt, die Heizung aufgedreht und los geht es ans Maschinchen ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir das Teil so für den endgültigen Mantel zu eng ist -dann würde ich den in einer Größe größer zuschneiden. Einfach Nahtzugaben dranschneiden funktioniert ja zum Beispiel beim Armausschnitt nicht - der wird dadurch ja sogar noch kleiner....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm

Ich denke, wenn mir der Probemantel zu eng am Ende ist mache ich das auch und schneide den Walkmantel in Größe 16 noch einmal neu zu :D

 

Stand der Dinge:

Die Ärmel aus dem Außenstoff sind fertig.

Per Hand den Saum angenäht:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43375

 

Und die Ärmel an den Mantel gesteppt:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43376

 

So langsam habe ich das mit dem Ärmel an die Schulter ordentlich nähen endlich raus. Übung scheint da die Hauptsache zu sein :D

 

Nun geht es mit dem Innenfutter des oberen Mantels weiter, davor aber erst einmal eine schöne Tasse Kakao ;)

 

LG Christiane

 

P.S. Die Drapierung ist etwas schief, die Ärmel sind eigentlich gleich lang. Hatte ihn schon anprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre ich mit dem Futter jetzt fertig, nur habe ich Dummi vergessen spiegelverkehrt wegen dem ersten Fehler zu arbeiten. Also muss ich jetzt Ärmel und Rückenteil von den Vorderteilen noch mal abtrennen und die beiden vorderen Futterstücke noch einmal seitenverkehrt zuschneiden :banghead:

 

Ich befürchte das schaffe ich heute nicht mehr. Ich muss noch einiges für die Uni machen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfutter noch einmal aufgetrennt und neu genäht und an den Oberstoff genäht. Von außen schaut der Probemantel nun so aus:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43521

 

Und von innen so:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43522

 

Warum der eine Ärmel so knautschig ausschaut weiß ich leider auch nicht. Gepasst hat alles. Vielleicht hängt es schlecht.

Der Halsausschnitt ist auf jeden Fall riesig, da muss ich mir einen großen Schal umwickeln, ansonsten ist der Schnitt mit der Futter doch passender als gedacht. Selbst mein kuscheliger Rollpulli passte mit runtern ;)

 

Nun geht es an den Rock. Mal sehen ob ich heute noch an ihm arbeiten kann. Ein Referat ist noch vorzubereiten ;)

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen habe ich vorhin noch genäht. So schaut der Mantelrock bislang aus:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43537

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43538

 

Auf meinem Tisch liegen nur noch vier Schnittteile :D

Zwei Belege der Vorderseiten aus Oberstoff und zweimal Futterstoff Rockrückseite. Dann muss nur noch alles miteinander verbunden werden. Druckknöpfe und Knöpfe dran, Saum nähen - fertig :hug:

 

Leider habe ich meine Stoffschere kaputt bekommen. Ich Dämelchen habe geschnitten und geschnitten. Was ist denn da bitte so hart?

Dann hat sie ganz komisch hakelig sich angefühlt und tja, was war es?

Stecknadel mit eingenäht :banghead: Da muss der Nikolaus wohl eine neue Schere bringen... Sind extrem tiefe Rillen in der Schere :(

 

Aber heute wieder einiges gelernt. Die Taschen waren besonders spannend einzunähen. Der Schnitt ist auf jeden Fall nicht einfach, aber macht Spaß!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöner Mantelschnitt!

Lustigerweise ist es mit der Stoff-Frage bei mir dasselbe wie bei Dir: Nachdem ich zig Möglichkeiten in Erfahrung gebracht hatte, hab ich mich für Walkloden mit Vlies + Futter entschieden =D

..und petrol ist einfach so ne TOLLE Farbe, gute Wahl!! Genau die wollte ich für meinen Futterstoff nehmen.. hab n günstiges Angebot im Internet gesehen, aber leider zu spät - gab nur noch 20cm. Aargh.

Bis jetzt warst Du ja schon echt fleißig. Ich werde Dein Projekt gespannt verfolgen - sehr gespannt, da Mantelnähen auch mein Traumprojekt ist. Viel Erfolg weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annika

Danke schön ;)

Nachdem ich petrol einmal entdeckt habe, ist es neben rot und lila in meine Lieblingsfarbkartei aufgenommen worden :D

 

Und so ging es heute weiter:

 

Belege und Futterstoff für den Rock miteinander verbunden und an die Rockaußenseite genäht:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43706

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43707

 

Die Rockschlaufen sind recht hübsch geworden, die oben leider nicht so...

Einmal Rockschlaufen zum Schaun (ich habe statt Stoff Gummi genommen, der Stoff wollte sich einfach nicht wenden lassen...).

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43711

 

Danach habe ich den Rock an das Leibchen genäht, das Innenfutter des Leibchens wird dabei nicht angenäht:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43710

 

Und nun wird das Leibchenfutter auf die Naht des Rockfutters gesteckt und gesäumt. Bei Vogue bedeutet das per Hand annähen:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43709

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43708

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte euch ja gern verkündet wie schön der Probemantel geworden ist, ist er aber leider nicht...

 

Er sitzt total sackig und dabei wäre er nach der Tabelle sogar noch zu klein. Die Druckknöpfe sind innen noch nicht angebracht, aber selbst wenn ich es so fixiert habe, wie es sitzen sollte... Brustabnäher und Oberkörper sind viel zu groß! Vorneweg, ich trage in Jacken ca. 38/40, amerikanische Größe 14 müsste eine 42 sein, aber nach der Maßtabelle (s.u.) hätte es passen müssen.

 

Schaut mal selbst:

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43718

 

Charlotta habe ich auf meine Maße angepasst...

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43716

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43715

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43714

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43713

 

picture.php?albumid=3659&pictureid=43717

 

Für die ermittelte Größe 14 steht da:

Brust: 92 cm / wir haben eben 94 gemessen

Taille: 71 cm / gemessen ca. 80

Hüfte: 97 cm/ gemessen ca. 102 cm

 

Untenrum sitzt der Schnitt gut (erschreckend, obwohl ich eigentlich mehr habe als sein sollte :D) und obenrum ist soviel Platz. Meine Güte wie soll das bitte passen? Brustabnäher müsste größer sein und ein Stück weiter in Richtung Mitte und an den Seiten müsste was weg. Alleine anpassen traue ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu und jetzt ist es eh schon zu spät.

 

Irgendwie ärgere ich mich gerade maßlos. Die Maße passen gar nicht überein... Kleinere Größe gibt es nicht auf den Schnitt, halb passt er auch (untenrum) und ja. Eben überlege ich, ob ich mir nicht einfach einen anderen Schnitt suche. Gut, dass ich den Walk nicht angeschnippelt habe.

 

Übrigens habe ich das beim Probetragen weil da alles noch nicht richtig zusammenpasste irgendwie so gar nicht gemerkt. Da schaute es eher nach einer Nummer zu klein aus....

 

LG Christiane ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Amalthea,

 

die Maße der zitierten Vogue-Tabelle sind Körpermaße, nicht die Maße des fertigen Kleidungsstücks. Hast du denn deine tatsächlichen Körpermaße mit den Körpermaßen der Vogue-Tabelle verglichen?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...