Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Auf dem schwarzen Stoff wären Linie besonders wichtig - einfach mit Seife ein Gitter drauf malen.

 

Leider habe ich mit dem einfach mal enger nähen ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir wird es meist besser, wenn ich hinten mehr wegnehme wie vorn. ALso auf keinen Fall die NZG zurückschneiden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    39

  • 3kids

    14

  • Muschka

    14

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ahhhh - die sind schon ab .... wieder zu schnell gewesen ....

 

Wie soll ich die Linien einzeichnen? Dem Fadenlauf entsprechend (muß ich versuchen, ob das klappt)? Kann ich ja mit Schneiderkreide machen .... Welche Linien wären wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups - hatte ich fast befürchtet!

 

Linien - ja, so als sei es ein Web-Karo. Am Fadenlauf und dann imemr in Lineal-Breite daneben - sowie im rechten Winkel dazu. Ein Gitternetz aus Linie halt.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - aber dafür möchte ich gerne ein Extra-Fleiß-Sternchen haben ... :D ...

 

Den Fadenlauf mußte ich erst mal ermitteln - ohne Geodreieck ;) - ich habe ein langes Lineal an der Webung entlang gelegt - schräg übrigens - dann eine CD-Hülle an diesem Linieal ausgerichtet um dann ein zweites langes Lineal zu nutzen die erste Linie einzuzeichnen.

Die Schnittteile hatte ich nach Itsabs Rat an den geänderten Unterbeinen ausgerichtet - auch wenn es eine kurze Hose wird.

 

 

Rückseite ....

 

001.jpg.0ed34560a231747a1b8f3c89c8b0af3d.jpg

 

Vorderseite ....

 

002.jpg.5f8f9763470e24d53a05ddddf9f83721.jpg

 

Da ist mir dann beim einzeichnen auch gleich aufgefallen, dass die eine Seite nicht richtig im Fadenlauf geschnitten ist. Ich schneide immer so zu, dass ich den Stoff doppelt lege.

Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man auf das Bild schaut, dann ist die von mir aus betrachtet die rechte Seite der Hose richtig im Fadenlauf. Die Streifen dürfen nicht gerade über die Hüften laufen sondern immer schräg zur vorderen Mitte also zum RV zueinander hin. So wie es bei der rechten Seite der Fall ist. Links ist das auch schon so, aber nicht so stark ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ist mir auch aufgefallen - rechts ist richtig zugeschnitten - links etwas versetzt. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Schnittteile lieber einzeln zuschneiden.

 

Wirkt sich so eine leichte Versetzung sehr auf die Passform aus?

 

Das das Karomuster nun schräg zum RV läuft ist auch nur der Fall, weil ich dort den Stoffüberschuss weggenommen habe ... vorher war da so viel Stoff, dass das Muster parallel gelaufen wäre.

 

Ich kann auch die Hose immer noch nicht völlig plan auflegen - ich habe noch eine leichte Stoffwelle im linken Hosenteil im Bereich des RV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke der Schnitt ist einfach für die Tonne ;) aber das bekommst du jetzt auch noch hin.. ist ja fast schon selbstkonstruiert ;) Naja, wenn du bemerkst, dass der RV noch nicht plan liegt, dann stimmt auch immer noch was nicht. Wie wäre es nun mit zwei kleinen Abnähern im vorderen Bauchbereich jeweils rechts und links? Steck die mal und schau ob die Hose dann wenigstens schonmal besser liegt.

 

Fadenlauf:

Nein nein, das sollte an der Passform jetzt in diesem Falle überhaupt nichts ändern. Musst halt schauen, dass wenn du den Stoff doppelt legst, dass dieser dann auch wirklich 100% gleich übereinander liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - also in die Tonne kommt der jetzt nicht - ich hatte ja vor dieser umfangreichen Anpassung jetzt auch schon zwei drei Änderungen gemacht.

 

Z.B. die Anpassung an ihr Hohlkreuz bei der Passe, die Schritttiefe, die Bundhöhe usw ....

 

Der kommt nicht weg - da bastel ich jetzt so lange bis es passt - hihiii ... :D

 

Ich denke wenn ich da einen Tick wegfalte und stecke, dann liegt sie definitiv plan auf - es ist nicht viel. Das ist ja dann im Vergleich nun eine leichte Übung das auf das Schnittteil umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist wieder da aus der Schule - später machen wir Fotos der Anprobe.

 

Die Lösung, warum die linke Seite mehr Stoff hat habe ich auch gefunden - ich hatte am RV zu wenig eingeschlagen und deshalb lag auch alles nicht plan. Ich hab den RV dort also noch mal neu eingesteppt und jetzt liegt die Hose wirklich plan auf ...

 

Ich habe auch schon einen Formbund gemalt und ausgeschnitten, der kommt aber erst dran, falls wirklich alles so ist wie es soll - mal sehen.

 

Beim Anpassen der Schnittteile ist mir allerdings ein Fehler aufgefallen - ich habe vergessen die Änderung für die X-Beine auch in der Hinterhose zu machen ... Mist aber auch ... vor lauter Papier und Kleberei habe ich das total vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik! Vielleicht geben die NZG noch was her.

Den Fleißpreis hast Du Dir in jedem Fall verdient!!!

 

Zum Stoff "falten": ich nehme nach dem Waschen und trocknern immer ungefähr in der Mitte des Stückes die Webkanten in eine Hand und den entstehenden Bruch in die andere und dann verschiebe ich die Webkanten so lange gegeneinander, bis sie paralell hängen. Erst dann bügele ich und bügele dabei den Bruch rein, wenn ich da eh schneide. Habe ich Dinge, die über den Bruch laufen, bügel ich die Kante nicht.

 

Dann schneide ich aus dem doppelt liegenden Stoff zu.

 

Oft fällt so recht viel Abfall an, weil der Stoff eben nicht fadengerade geschnitten wurde. Für die orange Hose musste ich den Bruch aufschneiden und tricksen, damit es reichte ohne dass man den Webfehler sieht (er ist jetzt drinne in einer Tasche)

 

@istab - darf ich mal fragen, wie der Profi das macht - geht es evt. einfacher und schneller?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt sich so eine leichte Versetzung sehr auf die Passform aus?

Das hängt ein bisschen vom Stoff ab, und auch davon, wie groß die Versetzung ist. In deinem Fall müsste es gehen - ich hab da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht (hatte mal "Stoff aus der Hölle" mit 60° geneigten Streifen - ich wollte die Hose aber symmetrisch haben und hab so zugeschnitten, dass das Muster eben entsprechend passte (einmal längs und einmal schräg zum Fadenlauf). DIE Hose verzieht sich vielleicht... :rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Mädels .... Augenfutter ... meine Tochter hat mich ganz schön doof angeschaut - sie versteht natürlich den Sinn nicht, eine Hose noch zu ändern die doch schon passt .. ;)

 

Einmal von vorne ... es ist immer noch irgendwie ein bisschen viel Stoff im Bereich zwischen Oberschenkelansatz und RV ...

 

003.jpg.e24b91d29b7adcf8c2b3408943f595b7.jpg

 

Jetzt von hinten ... so wirklic grade stehen scheint echt schwer zu sein ... ;) ... die Falten sind meiner Meinung nach deutlich besser als zuvor aber es zieh immer noch ein wenig nach innen - links mehr als rechts finde ich ...

 

004.jpg.c0f7fca844d39f176c509bc4210eeaf4.jpg

 

Jetzt noch von der Seite ... die Ansicht finde ich sehr sehr schön - ganz ehrlich da lob ich mich selber wegen der Hohlkreuzanpassung ... aber - unter den Pobacken ist zu viel Stoff ...

Die Falten im Taschenbereich rühren daher, dass ich die Taschen oben nur einfach an der NZG festgesteppt habe - da hat sich die Naht etwas gelöst - mit Bund dürfte das auch noch mal anders aussehen.

 

006.jpg.f3a3e1a01f490347cb97a4b38a7f4042.jpg

 

Vorgesehen ist für die Hose nach den diversen Änderungen auch kein breiter Bund mehr sondern nur noch 2,5 cm.

 

Ich habe hier noch ein bemaltes Foto - da wo ich den Strich gezeichnet habe benötigt sie die Weite da liegt es gut an - aber da wo die Kreise sind, ist der Stoff zu viel ...

 

006-gemalt.jpg.eb457302ead865d88c4d500e388fb689.jpg

 

Aus dem Gefühl heraus würde ich die Seitennähte der Hinterhose "taillierter" schneiden ... um den Stoffüberschuss hinten wegzubekommen.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta,

die Arbeit hat sich echt gelohnt. Ich kann sehr gute Fortschritte erkennen.

Auf dem ersten Foto sieht man am linken Bein (also rechts auf dem Foto;)), dass der Fadenlauf fast gerade nach unten verläuft.

Wenn man da mal das Foto mit der Karohose anschaut, sieht man einen riesigen Unterschied.

 

Das Foto mit Seitenansicht lässt erkennen, dass die Hinterhose am Gesäß noch zu weit unten sitzt, da laufen die Streifen (Querstreifen des Karos) ziemlich schräg nach unten.

 

Deshalb würde ich zuerst mal die Schrittspitze der Hinterhose noch um ca. 2 cm verbreitern, so dass die Mittelnaht länger wird.

Damit wird sich vorne auch noch was ändern.

Aus diesem Grund würde ich mich um die Weite und die restlichen Falten vorne vorerst nicht kümmern.

 

Ein Kompliment auch an die Tochter, dass sie sich so geduldig fotografieren lässt.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank schon mal vorab ... auch für die bisherigen Hilfestellungen ...

 

Wenn ich die Schrittspitze länger mache - also so dass die Mittelnaht länger wird, dann kommt die ganze Hose oben höher - das meinst Du - ja?

Aber da kommt ja auch noch Bund dran ... mhhh ... dann muß ich den Sattel verkürzen ... oder?

 

Ich bin im Moment noch nicht sicher, was diese Änderung bewirkt - ist sie dafür, dass wenn man sich bückt, die Hose nicht hinten runter geht?

 

Falls ja, dann ist sie erforderlich ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, dann rutscht die Hose nicht so leicht runter. Sie wird einfach noch bequemer sitzen, auch wenn Deine Tochter im Moment den Unterschied noch nicht so sieht.

 

Z.Teil kommt das Abstehen am Bund hinten auch davon, weil die Hose tiefer sitzt, als der Schnitt gedacht war.

 

Nach der Änderung wird die Abänderung für Hohlkreuz dann weniger.

 

Die Rückansicht sieht aber jetzt schon sehr gut aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Muschka dürfte recht haben - aber ohne Falten unterm Po könnte es mit dem Sitzen knapp werden, zumindest bei Stoff ohne Stretch.

 

Stichwort: Schrittkurve - hast Du Dich damit mal befasst - was meinen die anderen dazu?

 

Was mir aber diesmal voll ins Auge gesprungen ist - hast Du mal die Oberschenkel Deiner Tochter vermessen? Ich hege den Verdacht, dass die unterschiedlich stark sind.

 

Meine Freundin hat früher geturnt, so richtig im Verein mit Wettkämpfen und ihr Sprungbein hatte mehr Muskulatur wie das andere - das ist selbst jetzt nach 30 Jahren noch zu sehen. Sie kauft die Hosen immer so, dass sie an dem einen Bein knapp zu weit und am anderen knapp zu eng sind - ich hätte das nie für möglich gehalten, ist aber wahr.

 

Wenn Du dir jetzt schon all diese Mühe machst, dann miss das mal aus - vielleicht bringt es was, die Beine leicht unterschiedlich zu machen.

 

Ansonsten wird es, wie ich finde, jedes Mal besser, wie schön gerade die Karos laufen ... neidisch guck!!!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie reitet ... könnte das damit zusammenhängen? Logisch klingt es schon - denn mit dem rechten Bein sitzt sie ja auf - sagt man so oder?

 

Gleich mal messen gehen ... die erschlägt mich bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sitzt natürlich mit links auf hat sie mir grade erklärt sond würde sie ja verkehrt herum auf dem Pferd sitzen ....

 

Aber - es ist wirklich so ... ihr rechter Oberschenkel hat an der stärksten Stelle - kurz unter dem Schritt - 59 cm - der linke hat nur 57/57,5 cm.

 

Was stelle ich nun mit dieser Information an ... :confused:

 

Wenn ich nun das Frontfoto zu Grunde lege, dann würde ich den Schnitt für das rechte Bein etwas weiter machen im Vorderbein, damit die Naht nicht mehr so reingezogen wird - ist meine Theorie .. ?

 

Hinten habe ich zu viel Stoff, da würde ich die Seitennaht leicht taillieren?

 

Und dann noch ein wenig mehr Tiefe im Schritt .. oder kann ich auch einfach oben in der Naht zum Sattel was zugeben?

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe die hintere Seitennaht tailliert - ein wenig - leder habe ich nicht ganz exakt die richtige Stelle getroffen bzw. es ist leicht beulig am Übergang zur alten Naht ...

 

Aber - die Seitennaht insgesamt kommt mir nun wesentlich grader vor und auch der Stoffüberschuß hinten am Oberschenkel ist besser.

 

seitenansicht-nach-taillierung.jpg.9c15915c86bfd912085593823d8d8c1a.jpg

 

In den Schritt habe ich 1,5 cm eingefügt - so dass die Mittelnaht etwas länger geworden ist. Der Abschluß steht nun oben ganz minimal ab - ob es sonst eine wesentliche Auswirkung hatte kann ich schwer sagen ...

 

009.jpg.db4a8684b2730ad56835280384fa61ca.jpg

 

Aber - wenn sie mit den Füßen auseinander steht dann sitzt sie seeeehr gut ... hihiiii ... leider habe ich keine Reserve um dem rechten Bein in der Vorderhose etwas mehr Platz zu verschaffen - diese Änderung kann ich also erst bei einer weiteren Hose sehen.

 

012.jpg.e575e23122aaef54d456afa52b2d395c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dann noch ein wenig mehr Tiefe im Schritt .. oder kann ich auch einfach oben in der Naht zum Sattel was zugeben?

 

Ich denke, mehr Länge an der Mittelnaht, nicht den Schritt tiefer ausschneiden.

 

Du kannst natürlich oben zugeben, die Länge fehlt aber unten, folglich wäre unten richtiger.

 

Oder Du machst diese Änderung erst bei einer neuen Hose.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ja - ich hatte dich schon richtig verstanden ... mit Tiefe meine ich nicht die Rundung nach unten sondern die Länge der Mittelnaht .. ;) - aber das die Länge eher unten als am Bundrand fehlt ist mir dann auch noch aufgegangen.

 

Ich habe gestern eine neue Hose zugeschnitten - der Stoff wird euch freuen - hoffe ich - er hat viele schöne Streifen ... :D ... und ich habe die Teile einzeln zugeschnitten.

 

Ich habe nun alle bisherigen Änderungen in den neuen Hosenschnitt einfliessen lassen - auch die X-Bein-Änderung in der Hinterhose habe ich nachgeholt.

 

Wenn das Töchterlein nachher wach ist und gefrühstückt hat setze ich die Beine zusammen und den RV ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tasse kaffee für maritta hinstellt*

 

Du machst das genau richtig: ändern, nähen, analysieren, und immer so weiter...

Jede Hose wird besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .... fertig ... hier sind Fotos ...

 

die Hinterhose gefällt mir inzwischen schon gut - zu mindest was die Falten wegen der zusammensteenden Knie betrifft ... der Saum unten ist nur abgesteckt - noch nicht genäht ...

Was mir hier auch wieder auffällt, rechts (auf dem Bild) zieht es mehr rein - das ist der Oberschenkel, der fast 2 cm mehr Umfang hat ... was muß ich im Schnitt ändern um das zu beheben? Einfach für das entsprechende Bein die Vorderhose etwas breiter schneiden an der Innennaht?

 

005.jpg.8d6da42a294dde59f2e85e7322131c6e.jpg

 

004.jpg.9a594480f4238e6c5b5c37ecc9517252.jpg

 

... liegt vorne natürlich auf den Füssen auf was (so glaube ich) für die Falten am Schienbein verantwortlich ist. Es ist ein ganz dünner Baumwollstoff ohne Stretch.

Kleiner Fehler ist mir aber unterlaufen, ich habe den Knopf an der falschen Stelle angenäht - dadurch geht der RV oben am Bund wieder leicht auseinander - das kann ich aber ja leicht noch abändern.

 

Dann habe ich überlegt ob ich den vorderen Schrittbereich - also die Rundung unter dem RV - ohne NZG schneiden sollte, damit ich dort noch mal etwas weniger Stoff habe - macht ja immerhin 1,5 cm aus ... denn dort ist noch zu viel Stoff.

 

002.jpg.b753d80921dd869c9e729aeca5dc095e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei - da fällt mir ein ... wenn ich die NZG an der Rundung an beiden Seiten weglasse, dann wird das Bein mit dem kräftigeren Oberschenkel ja noch weniger Stoff bekommen - geht also auch nicht :confused:

 

Nur auf einer Seite die NZG weglassen? Dann wird es schief oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.