Zum Inhalt springen

Partner

Doppelte Naht


chaosmama

Empfohlene Beiträge

Ich nähe einen Trench aus der Ottobre 4/2006 und dort werden die Nähte von außen doppelt abgesteppt, auch am Ärmel.Jetzt meine Frage:

Muss ich die Nahtzugabe Richtung Ärmel klappen oder in Richtung Vorder bzw Rückenteil?Ober ist es egal?

Hoffe sehr auf Antwort,dass ich weiternähen kann.

Liebe Grüße Petra:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chaosmama

    4

  • Ingriiid

    2

  • missfranzi

    2

  • rosameyer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss ich die Nahtzugabe Richtung Ärmel klappen oder in Richtung Vorder bzw Rückenteil?

hallo,

 

ich würde die Nahtzugabe immer im Vorder- und Rückenteil absteppen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Entscheidungshilfe .Vom Gefühl her dachte ich auch so und plötzlich war ich mir nicht mehr so sicher.

Liebe Grüße Petra:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Naht meinst Du denn jetzt? Grundsätzlich alle, oder die wo der Ärmel mit dem Körper verbunden ist?

 

seitl. Nähte des Vorder- und Rückenteils würd ich zur Mitte bügeln, die am Ärmel in den Ärmel. Eine Längsnäht des Ärmels - keine Ahnung. Seitennähte nach Gefühl, ebenso mittlere Vorder- und Rückennähte.

Aber gibt es da wirklich ein Patentrezept?

 

Liebe Grüße,

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gewürfelt,sondern habe sie zum Vorder bzw Rückenteil hin festgenäht,da die Nähte (Ziernähte) ja nicht auf dem Ärmel plaziert werden sondern am Korpus.So habe ich mich für Korpus entschieden;)

Vielen Dank für eure Tipps.

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist vielleicht komisch, aber ich habe mir als Eselsbrücke das Tapezieren gemerkt, da soll man auch nicht gegen den Stoß gucken. Also beguck ich mich von vorne und lege danach die Nähte um.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klassisch" sollen die Nähte immer so gelegt(gesteppt) werden, dass man den Bruch nicht sieht, wenn man von vorne guckt. Das bedeutet:

 

Seitennähte nach vorne

Schulternähte nach vorne

Ärmellängsnähe ebenfalls nach vorne

Hosenseitennähte und -innenähte: nach vorne

 

Die Armkugel wird vom Ärmel weg (also in Richtung Schulternaht) gelegt, sonst müßtest du das kürzere Stück in das längere legen, das gäbe beim Absteppen Falten.

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klassisch" sollen die Nähte immer so gelegt(gesteppt) werden, dass man den Bruch nicht sieht, wenn man von vorne guckt.

 

Danke, das ist eine 'logische' Erklärung, ich denke das kann ich mir merken. So hatte ich das noch nie betrachtet, aber es macht irgendwie Sinn - und jetzt weiss ich auch, warum z.B. Abnehmer immer zur Mitte gelegt werden. Das hatte ich so hingenommen - aber warum wusste ich nicht. Wie ist das dann bei Mittelnähten?

 

LG

Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ha, jetzt hast du mich! weißichauchnicht ... :D

 

Ich mache es so: Auseinanderlegen bei "formelleren" Teilen, wie z.B. Blazer. Bei Blusen, sofern sie eine Mittelnaht hinten haben versäubere ich sie zusammen und lege sie zu einer Seite. Bei Hosen ergibt es sich quasi automatisch durch den Hosenschlitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...