Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Freud und Leid - Tournürenkleid


Sew

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 302
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    113

  • charlotte

    34

  • Ziege

    13

  • lenalotte

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

dieser dreher kommt mir seeeeehr bekannt vor.

ein hoch auf den nahttrenner.

öfter noch als den dreher nähe ich bei wahren stoffmassen irgendwas mit ein, was da gar nicht reingehört. :banghead:

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abber isch abbe doch schon seit eins Feierabend... :o

 

ja dann hättste auch schon zwei Gläschen vorher trinken können :)

 

LG Nanny Ogg * jetzt erst Feierabend hat und trotzdem schon 2 Gläschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! I'm absolutly speechless!!!!

Ich schau nur alle paar Tage mal :p aber das wird ja wohl richtig toll!

Schön, dass wir das so mitverfolgen können...und so ein kleiner Dreher

ist doch nur menschlich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

bin beim Stöbern auf deinen Bericht gestoßen und muß sagen : Hut ab !!! Ganz toll !!! :super:

 

Ich bin auch so ein Fan von historischen Gewändern und bekenne mich dazu ein absoluter Fan vom Sissi-Dreiteiler zu sein :D und diese tollen Kleider :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: "schmacht"

 

Würde mir gerne auch mal sowas nähen, aber dazu fehlt mir die Erfahrung :( Ich hab mir das Nähen ja nur durch Zeitschriften mit Step-by-step-Anleitungen, Nähbüchern und mit Hilfe diesem tollen Forums und seiner hilfreichen Mitglieder :super: beigebracht. Nähkurse haben bei uns so blöde Zeiten, daß klappt mit meinen beiden Jungs nicht so gut. :o

 

Was hältst Du für den Anfang als geeignet ? Hab von meiner Cousine den Simplicity 7216 ( Crinoline ) geschenkt bekommen und bin mir nicht schlüssig, ob das klappen könnte :confused: Außerdem bräuchte ich da bestimmt eine Schneiderpuppe, oder ?

 

Würde mich über einen Tipp von einer so tollen Expertin freuen ;)

 

Ich werde Dein Werk weiterverfolgen ... bin wirklich schwer beeindruckt :eek:

 

Liebe Grüße

Marion :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreher könnte von mir sein.

 

Es hilft erfahrungsgemäß ungemein, wenn man das Werkstück erst mal mit Wucht in die Ecke schleudert und einmal feste aufstampft, vielleicht auch zwei mal (wenn niemand unten drunter wohnt auch öfter). Dann holt man das Teil aus der Ecke, greift zum Nahttrenner und ergibt sich in sein Schicksal. Zur Ablenkung kann man auch noch gute Musik anmachen.

hbani2.gif

 

Gruß, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik zum Kleid: Soundtrack von Bridget Jones 2 "Am Rande des Wahnsinns". Kein Witz, das höre ich im Moment dabei wirklich. :D

 

 

@Mali: *rotwerd* :o :o

Das Erschreckende an den historischen Kleidern ist erstmal die Stoffmenge. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist so ein Krinolinenrock auch nicht schlimmer als ein Sommerkleid. Das ist ein bißchen wie Kochen für Freunde: Einen Topf Chilli kann man für 2 Personen oder für 20 kochen. Die Basis bleibt dieselbe, nur die Menge ändert sich. ;)

 

Schau Dir mal diese Hilfe an. Der Rock ist vom Schnitt her einfach, Du darfst nur keine Angst davor haben, akkurate Tunnel für Stahl auf die Bahnen zu nähen.

Hinten wird er eingekräuselt, was bei meiner Maschine manchmal für Unmut sorgt. :mad:

 

Eine Schneiderpuppe brauchst Du nicht, aber einen großen Spiegel zum Testen der Länge und Paßform.

Für den Rock, der über diese Krinoline kommt, gilt grundsätzlich dasselbe.

Wenn es dann ans Oberteil geht, ist eine Freundin beim Abstecken sicher hilfreich. :winke:

Meine "Emma" dient auch mehr als Deko- und Fotomodel. ;)

 

Ran an den Speck! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den Vouge-Schnitt 7158 ? Das war mein erstes "großes" Projekt :rolleyes: zur Hochzeit meiner Schwägerin.

 

- Da fällt mir ein, in der "alten" Ausgabe des Forums hab ich Euch ein Foto am Objekt versprochen :D . Ich hab mich auch extra von vorn und hinten ablichten lassen, nur leider nicht mit einer Digitalkamera und nun muß ich die Fotos erst noch einscannen und vorbereiten :( Sie kommen noch versprochen . -

 

Da hat mir eine Bekannte geholfen. Sie ist Schneiderin. Jetzt denkst Du Dir bestimmt : wo liegt das Problem ? :D . Das Kleid mußte ja zu einem Anlaß perfekt sein, aber dieses Vorhaben wäre ja nur zu meinem privaten Vergnügen und dann ist da, wie bei vielen von Euch die Frage: wann führe ich so ein Kleid aus :confused:

Falls ich mich doch dazu durchringen sollte dieses Projekt in Angriff zu nehmen werde ich mich vermutlich des öfteren hilfesuchend an Euch wenden. Aber nun muß ich erst mal das Chaos in meinem "Reich" beseitigen und andere Vorhaben erledigen.

 

So, hab eben noch das Schnittbild und mein Kleid von vorn und mit Rückenansicht angefügt.

 

Viele Grüße

Marion :winke:

kleid1.jpg.3fc2542679b92033b8c995630f74f5dd.jpg

a_Kleid1.JPG.a2c7713a7191ebcdb6264e173062e850.JPG

a_kleid4.JPG.0f33f2f06e09a777c6c525fca385cd3e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückenträger mit Strass sind schön! :super:

 

Ich habe dieses Jahr mehrere Möglichkeiten, meine "Türkise" zu tragen.

Einerseits zum Kutschenkorso in Wiesbaden, dann zu einer Geburtstagsfeier, in Wiesbaden-Kloppenheim gibt es im Juli auch noch ein Fest und wenn ich es schaffe, den Kocherlball in München.

 

Ach ja: Und wenn es in Aachen 2005 eine Modenschau gibt, dann auch dazu. :)

 

Für ein Krinolinenkleid eignet sich eventuell das Biedermeierfest in Eltville.

 

Man muß sich einfach trauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltville liegt in der Nähe von Wiesbaden am Rhein und der Kocherlball ist am dritten Sonntag im Juli.

 

Ach ja, so sieht meine Kombination bisher aus, es fehlen noch die Ärmel und der vordere Saum und der Ausschnitt und und und...

so_far.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, daß sieht ja schon klasse aus :super: :super: :super: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Mal sehen, vielleicht schau ich mir das im Juli mal an. Link ist auf jeden Fall schon mal gespeichert und werde da mal morgen in aller Ruhe reinschauen.

 

Bin schon echt neugierig auf das Endergebnis :jump:

 

So, werd mir jetzt noch ein Gläschen Rotwein gönnen :durstig:

 

 

Gruß Marion :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Nacht hat mich nochmal der schneidertechnische Ehrgeiz gepackt und ich habe heute die offenen Kanten im Inneren mit Schrägband eingefaßt.

Das ging schneller als ich dachte, trotz intensiver Handarbeit war ich schon nach 4 Stunden fertig. :o

bandeinfassung.jpg.eda6a28a85826153d9e5c1d68a46f664.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem noch für Lotti und ihre Neugier ;) ein Foto der hinteren Raffung, die durch Haltebänder an Bund erzeugt wird.

An den Bändern sind Druckknöpfe befestigt, die ihr Gegenstück an der Schürze finden.

So läßt sich die Schürze nach dem Aufknöpfen noch halbwegs vernünftig bügeln. :)

haltebaender.jpg.9b56c1e7d78b8a6477a1a776f2953137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

der Bericht über die Entstehung dieses Kleides liest sich ja spannender als ein Krimi, man wartet schon sehnsüchtig auf das Ende. Respekt - Respekt

Ich wünsche dir viele Gelegenheiten, das Kleid auch vorzuführen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Bericht über die Entstehung dieses Kleides liest sich ja spannender als ein Krimi

 

ja, das war eine echt gute idee, dieser bericht, kerstin :)

möge es noch viele solche berichte geben...

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das war eine echt gute idee, dieser bericht, kerstin :)

möge es noch viele solche berichte geben...

 

 

Dafür müsste es aber dann schon einen extra Themenbereich geben,

damit man nicht lange nach solchen Berichten suchen muß ... oder ? :rolleyes:

 

 

LG

Marion :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PRIIIIIIIIIMA,WOW,SUPER!!!!!!

 

Das Kleid ist bis jetzt echt super geworden!!!Ich kann es immer kaum glauben wenn ich von Zeit zu zeit Deine echt detailliert beschriebenen Texte lese und dann die Fotos sehe.

 

Es macht einem richtig Geschmack auf so ein Kleid obwohl ich echt die Arbeit scheue... ;) jetzt überleg Dir mal es wollte Dir jemand das Kleid abkaufen....

und wenn Du jetzt sagst "no way" könnte ich es verstehen denn bezahlen läßt sich so etwas von "OTTO normal" fast gar nicht mehr.Und dabei finde ich bis Du noch echt von der schnellen Sorte.... ;) ich für meinen Teil halte mich immer besonders gerne an den Handarbeiten auf... :rolleyes:

Bin gespannt auf den Rest es grüßt die Indra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Mega-Heul*flenn.gif

 

Ich bekomme die Ärmel von den Streifen her nicht richtig symmetrisch eingesetzt, habe sie schon dreimal eingeheftet, Blasen an den Fingern, hab Markierungen gesetzt und und und.

Irgendwie habe ich die Streifen nicht gleichmäßig eingenäht oder bei der Nahtzugabe gepfuscht oder vielleicht bin ich einfach nur zu doof. hmpf.gif

 

Ich glaube, ich verbrenne das Ding nachher im Hof. kanister.gif

 

Oder ich trinke erstmal ein Sektchen *winkt zu Nanny*, schlafe drüber und sehe mir das Elend morgen bei Tageslicht nochmal an. sekt2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not schon, aber ich habe keinen Stoff in der Basisfarbe mehr.

Ich könnte nachfärben, aber ob ich den Farbton richtig treffe. :confused:

 

Außerdem kann ich mir die Ärmel in uni nicht so richtig dazu vorstellen.

 

Ich werde gleich mal eine Flasche Sekt in den Kühli stellen und mal drüber schlafen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEEEIIIN,bloß keine Blauen Ärmel das Kleid ist doch bis jetzt soooo toll geworden es wäre eine Schande um die Ärmel :freak: .

 

Liebe Sew ich glaube ein Laie sieht das nicht... ;) Du bist denke ich sehr genau,kann ich verstehen aber manchmal sollte Frau auch fünfe gerade stehen lassen oder noch nen Sektchen köpfen!!!!

 

Oder sieht es wirklich so be.... aus?Denn ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen wo es symmetrisch passen muß??? :banghead: Hm Brett/Latte vorm Kopf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streifen, Ziege, die Streifen. :banghead: :banghead:

 

An einem Ärmel trifft ein Streifen genau auf eine Seitennaht des Rumpfes, am anderen eben einen halben cm daneben.

Aber vielleicht bin ich wirklich zu perfektionisitsch. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAhhhh :freak: :freak: Du redest nur von einem halben Zentimeter!!!!!!!!!

 

Ich mach mir gleich ne Flasche auf ;) ich dachte es wäre was passiert was die Fertigstellung grob gefährdet ;) :D .

 

Ich würde sagen das ist "noch gerade" vertretbar ;) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.