Zum Inhalt springen

Partner

Kontur uns Füllstiche einfügen


MaGu

Empfohlene Beiträge

Liebe Bernina Software V4 Besitzer,

Wer kann mir sagen, was ich falsch mache. Ich möchte z.B. einem einfachen viereckigen Füllstichblock eine Umrandung zuweisen. Laut Handbuch markiere ich diese Füllfläche und gehe unten auf die Konturleisteund und klicke auf enter. Das geht ja auch. Aber nun habe ich nur die Kontur. Ich bekomme einfach nicht beide zusammen. Ich habe diese Software erst ein paar Tage und bin eifrig am Lesen, kann aber vieles noch nicht hinbekommen.

Viele Grüße Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaGu

    3

  • MichaelDUS

    2

Hallo Margret,

 

die Software denkt, du möchtest den Füllstich in eine Kontur ändern.

 

Das heisst, wenn du beispielsweise eine viereckigen Block digitalisierst, hast du ein Objekt. Diesem Objekt weist du denn die Füllstiche zu.

 

Wenn du dieses Objekt markierst und auf Konturstiche gehst, änderst du das Objekt in eine Konturobjekt.

 

Du benötigst also zwei Objekte: einmal die Füllung und einmal die Kontur.

 

Um das Objekt zu duplizieren gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Meistens mache ich das so:

Viereckiger Block wird digitalisiert und ein Füllstich wird zugewiesen.

Dann markiere ich das Objekt, drücke die Tastenkombination "Strg" und "c" und anschliessen "Strg" und "v".

Jetzt liegt das kopierte Objekt über dem Ursprungsobjekt und ist markiert. Jetzt klicke auf die Konturleiste und wähle den Konturstich aus.

 

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

vielen Dank, so hat es geklappt. Kannst Du mir nun auch noch erklären, wie ich mit Laufstichen zu z.B.: Blättern an verschiedenen Ästen hinkomme, ohne Sprungstiche zu erzeugen? Ich finde gar nichts über Laufstiche.

Eine dankbare Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret,

 

Laufstiche können in der Bernina Software mit dem Werkzeug "offene Kurve" und einem einfachen Konturstich erstellt werden. So mache ich das zumindest immer.

 

Das Werkzeug "offene Kurve" ist direkt unter dem "Zauberstab" Knopf in der Werkeugleiste.

 

Damit digitalsiere ich die Verbindungen von einem Objekt zum nächsten. Dabei achte ich dann auch darauf, dass diese Verbindungen mit einem nachfolgenden Motiv komplett überstickt werden.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

Du bis ein Schatz. Vielen Dank. Im Hinterstübchen hatte ich das auch schon, dachte mir aber, dass es dafür vielleicht in diesem Programm eine ganz andere Möglichkeit gibt.

Schöne Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...