Zum Inhalt springen

Partner

Mein erstes Shirt mit dem Garment Designer


Reh

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich verwirrt, bzw. ratlos.

Ich will ja nur nähen, d.h. ich seh eine Jacke in einem Geschäft und die soll es werden und ich will keine zeitaufwendigen Körperstudien machen. Das obere Bild erinnert mich an vergangene Mathestunden. Kann ich denn damit auch alle Schnitte erstellen, die meiner Vorstellungskraft entsprungen sind?

 

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    25

  • Ulla

    23

  • Swetlana

    7

  • Reh

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

bin doch nun auch interessiert und habe mir die Demo runtergeladen. Kann es sein, dass es in der Demo keine Kragen (Collar) gibt? Sind die Kragen bei der Vollversion dabei oder braucht man dann auch noch die Style sets 1 und 2?

 

viele liebe Grüße

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, ich kenne die Demoversion nicht, ich hab mir gleich in Aachen das Programm bestellt. Es gibt Kragen auch in der Grundversion ohne Stylesets. Vielleicht findest du sie auch in der Demo unter "Extras" Joined at front (vorne geschlossen)oder Joined at back (hinten geschlossen).

dann kannst du noch bei Collar -Style und Collar-Group verschiedene Modelle auswählen. Und jedes kannst du noch individuell veränderen. Also Entdecke die Möglichkeiten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

in der Demo-Version sind auch Kragen drin.

>Extras> Collars> Joined at Back oder Joined at Front. (hinten verbunden; vorne verbunden)

 

Dann findest Du noch die Untergruppen "Collar type" Collar STyle". Damit hast Du eine Vielzahl von Varianten, vom Stehkragen bis zur Kapuze.

 

Die Kragen selber kannst Du, nachdem Du ins Teil reingeklickt hast , oder nur eine Ecke angeklickt hast verändern. Dabei eine rote Linie oder einen roten Eckpunkt mit der Maus anklicken , festhalten und schieben.

 

Probiers mal aus. Auch andere Teile unter >Extras oder >Additions.

 

Für einen Saum oder Beleg, musst Du zuerst die Linie anklicken, wo es hinsoll.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich zwar jetzt durch alle Seiten gelesen aber meine Frage bleibt noch bestehen, bis zu welcher Größe oder bis zu welchen Maßen kann ich das Programm nutzen? Wenn es für große Größen ist finde ic es auch äußerst interessant.

 

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<a href=10092006140430ek3.jpg' alt='100920061404

Wir haben mal bisschen rumgespielt gerade und für Big Mama ein T-shirt entworfen. Sie hat einen Busen von 186 cm eien Taille von 170 und eine Hüfte von 185 cm.

Das schöne bei diesem Programm ist ja, dass man neben einer vielzahl von fertig eingespeicherten Größen auch jedes individuelle Maß eingeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

freut mich, dass Du weiter auf Entdeckungsreise gehst. Ich wollte nur nochmal daruf hnweisen, dass im Garment Designer Forum (über sie Homepage http://www.homeatelier.de) gerne noch weitere Fragen beantwortet werden.

Es gibt jetzt auch schon mehr Kundenmodelle im öffentlichen Teil zu sehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Swetlana,

 

...oder Rollschue mit Limusine.....

;o))

 

Dieses Bild sagt für sich selbst:

view.asp?file=vergleich+1.gif

 

Genau das sieht man auf dem Bild. Der obere Ärmel sieht aus nach "Höherer Schneidermathematik" und der untere ist simple und einfach.

 

Ehrlich gesagt: Für mich brauche ich die obere Ärmelvariante nicht. Die ist mir zu unbequem. Damit kann ich die Arme nicht hochheben und es spannt am Oberarm.

 

Garment Designer ist ein Programm für Familie, Sport, Alltag. Viele, viele Grundvarianten + tolle Extras wie Volants, Reverskragen.

Wer Brautkleider, ausgefallene Abendkleider, Herrensakkos, sehr damenhafte Mode nähen will, kommt mit Fertigschnitten wohl schneller zum Ziel.

 

Mit Garment Designer kann man aber auch Bodys, Gymnastikanzüge u.ä. aus elastischen Stoffen machen, was sich nun wirklich mit nur sehr wenigen Programmen machen lässt. (Mir fällt jetzt nur ein sehr teures Industrieprogramm dazu ein.)

 

@Gutemine, ich hoffe, Du siehst etwas klarer. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir einfach die Testversionen der beiden Programme mal runterlädst und ausprobierst.

 

Bei mir ist nun auch der Effekt eingetreten, dass ich beim Betrachten von anderer Leute Bekleidung oder in Geschäften, schon automatisch darüber nachdenke, ob man sie mit dem Garment Designer machen kann. Und das ist erstaunlich viel.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Swetlana,

 

Garment Designer ist ein Programm für Familie, Sport, Alltag. Viele, viele Grundvarianten + tolle Extras wie Volants, Reverskragen.

Wer Brautkleider, ausgefallene Abendkleider, Herrensakkos, sehr damenhafte Mode nähen will, kommt mit Fertigschnitten wohl schneller zum Ziel.

 

 

 

Mit Garment Designer kann man aber auch Bodys, Gymnastikanzüge u.ä. aus elastischen Stoffen machen, was sich nun wirklich mit nur sehr wenigen Programmen machen lässt. (Mir fällt jetzt nur ein sehr teures Industrieprogramm dazu ein.)

 

 

 

LG Ursel

 

CAD Leko ist auch ein Industrieprogramm...

Deswegen ist es lüsstig wenn CAD Leko auf eine Planke mit

Garment Designer gestellt und vergliechen wird...

 

 

 

was um fertige Mass-Scnhittmuster geht...

die sind :

1. mit CAD Leko gemacht

 

2. für die ganze Familie- Herren, Damen, Kinder, Babys auch für Puppen...

 

3. für elastische Stoffe, Leder, Wolle usw.....

 

Das ist mit CAD Leko konstruiert:

 

mod_002.jpg

 

das auch

 

3%20007.jpg

 

und das hier ist eine Mass-Schneiderpuppe mit Beine und Ärme die mit nur 25 persönlichen Massen erstellt wird

 

masspuppe.JPG

 

 

Alle diese Konstruktionen sind von einem Konstrukteuer "gebastellt", der Programm gelernt hat...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

übrigens die fertige (zur Zeit ca. 1000, und es ist noch lange nicht alles) Lekala Mass-Schnittmuster ist ein kostenloser Service von Hersteller zur Programm dazu...

und von mir- ein kostenlosen Übersetzen von Nähanleitungen zur diese Schnittmuster...

 

 

 

Fazit:

Cad Leko ist ein Programm, was für die Textielindustrie interesant ist, weil:

a) es umfangreich ist und allein wegen der Preisleistung über der Konkurenz steht...

b) das Programm bietet sehr grosse Menge von fertige kostenlose Schnittmuster für einen Massschnitterstellung..., die für einen Massproduktion freigegeben sind...

 

 

Cad Leko ist ein Programm, was für die Hobbyschneiderin interesant ist, weil das Programm bietet sehr grosse Menge von fertige kostenlose Schnittmuster (klassisch, modern, einfach für jeden Geschmack...) für einen Massschnitterstellung...

 

Ein Konstruktionsprogramm wie Leko, Grafis, Lektra, OptiTex und die anderen... brauchen einige Wissens um einen Schnitt-Konstruktion zu erstellen, mindestens muss man wiessen wie konstruiert oder modeliert wird...

 

Und die Konstruktionen von Lekala-Schnitte, auch die Seite von Ulrike Pieta mit Ihre privaten Homepage und Cad Leko-Schule bieten diese Wissens reichlich.... nur Lust zum Lernen muss man haben, alles anderes steht kostenlos im Internet...

 

LG

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion zwar interessant, aber meine, dass sie unter

"Händlerbesprechung"

besser aufgehoben wäre.

Dort fände man sie auch eher wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Bilder zeigen deutlich, das 2 verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.

 

Du hast recht... Ulla... Ich wollte nur das Produkt gegen falsche Information (so öffentlich) schützen...

 

 

@Brigitte54

Der wesentliche Unterschied zu Lekala-CAD-Leko ist, dass es wesentlcih bedienerfreundlicher ist. Willst Du zum Beispiel die Armkugel niedriger machen, dann wähle im Drop-Down Menü "Set in Lower Cap". Oder Du klickst in den Ärmel rein und änderst die Kurven durch "Klick und Schieb". Dabei bist Du im Gegensatz zu CAD-Leko immer im selben Fenster. Du musst nicht umständlich in mehrere Fenster wechseln.

Und das Wort Algorythmen, brauchst Du gar nicht erst kennenzulernen.

Du siehst immer, was Du machst, und wie Dein Schnittteil auf den Körper passt.

Wenn CAD-Leko DOS ist, dann ist GARMENT DESIGNER Windows. (Es gibt das Programm aber auch nin MAC ;-) ).

 

 

LG

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swetlana,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden, nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, warum Du so aufgeregt und vehement CAD-Leko verteidigt hast. Das ist jetzt nicht negativ gemeint.

Dann ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich ja nur den Begriff CAD-Leko verwendet habe, aber nicht die nähere Angabe dazu: Version A.

 

Also ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich alle meine geäußerten Ansichten nur auf das Schnitteprogramm CAD_Leko Version A bezogen haben.

 

Eine höhere Version wäre ja gar nicht vergleichbar und wäre hier im Hobbyschneiderbereich nicht so ganz bei der richtigen Zielgruppe. Über die höheren Versionen dieser Programme enthalte ich mich jeder Stelllungnahme, da ich diese einfach nicht gut genug kenne, scheinen aber für Profis interessant zu sein.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich ja nur den Begriff CAD-Leko verwendet habe, aber nicht die nähere Angabe dazu: Version A.

 

Also ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich alle meine geäußerten Ansichten nur auf das Schnitteprogramm CAD_Leko Version A bezogen haben.

 

 

LG Ursel

 

ich wollte nichts mehr schreiben, aber... die andere lesen mit, deswegen muss ich...

 

1. ... Version A ist das gleiche wie Vollversion, nur mit weniger Funktionen... (deswegen kostet auch weniger...)

Du kannst in Version A die gleiche Konstruktionen machen (s. Bilder oben)...

 

 

 

2. Leko ist soooo alt, das die erst für DOS geschrieben war, weil WINDOWS gab damals noch nicht....

Wie bist Du überhaupt auf diese Idee gekommen? wenn Du

das Programm schon mal aufgemacht hast dann muss Du schon ein DOS von WINDOWS unterscheiden, wenn Du es noch nicht gemacht hast, warum verbreites Du öffentlich die falsche Informationen über die Produkte die Du gar nicht kennst?

 

 

3. Es ist einfach eine schlechte Werbe-Strategie...

 

 

Bitte, wenn du noch was über Leko schreiben willst, frag erst jemandem der Programm kennt...

;o))

 

(nichts gegen Dich, nur gegen falsche Info´s)

 

viele Grüsse

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Leko ist soooo alt, das die erst für DOS geschrieben war, weil WINDOWS gab damals noch nicht....

 

.... somit hast Du meine Aussage bestätigt, in DOS programmiert ...und später auf Windows-Oberfläche angepasst.

 

Swetlana, da muss ich keinen fragen. Das merkt man, wenn man die Demoversion ausprobiert.

 

Mein erster Computer war noch DOS. Damit konnte ich mich niemals anfreunden, zu umständlich und zuviel Zahlen und Codes zum Eingeben.

 

So, da bin ich ja jetzt froh, dass das aufgeklärt ist.

 

Ich schlage vor, dass wir diese nicht themenbezogene Diskussion beenden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlage ich auch vor :o !

 

Eigentlich wollte ich in diesem Thread mehr über das neue Programm erfahren, was mir auch auf den ersten Seiten ganz gut gelungen ist :rolleyes: Die gezeigten ersten Teile sehen wirklich gut aus :super: Bitte mehr :p

 

Und die dargestellten Schnittmusterschemen sehen recht einfach aus, ich könnte mir vorstellen auch damit zu arbeiten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Die gezeigten ersten Teile sehen wirklich gut aus :super: Bitte mehr :p

 

Und die dargestellten Schnittmusterschemen sehen recht einfach aus, ich könnte mir vorstellen auch damit zu arbeiten :)

 

Birgit, hast Du schon im Homeatelier Forum reingeschaut. Da sind jetzt schon wieder mehr genähte Sachen im öffentlichen Teil zu sehen. Die paar Leutchen, die die erste Lieferung der Programme ergattert haben, sind fleißig beim Nähen.

Iris wird als nächstes eine Wickelbluse mit Volant vorstellen. Mehr schaffen wir nicht!!!:traenen: :traenen: :traenen:

 

Jede/r der/die ein bisschen mit dem Rechner umgehen kann und Grundkenntnisse im Nähen hat, kann damit arbeiten. Man lernt sogar seine Vorstellungskraft für die Form von Schnitteilen zu schulen, da man sich ja die verschiedensten Ausführungen aufrufen kann und dann alle Teile auf dem Display hat, z,B, wenn man das Armloch vergrößert, wie sich der Ärmel anpasst, oder wie die verschiedenen Kragen für unterschiedliche Halsausschnitte aussehen.

 

Hast du noch spezielle Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... somit hast Du meine Aussage bestätigt, in DOS programmiert ...und später auf Windows-Oberfläche angepasst.

LG Ursel

 

Wenn CAD-Leko DOS ist, dann ist GARMENT DESIGNER Windows. (Es gibt das Programm aber auch nin MAC ;-) ).

 

 

kiekeboe.gif

 

 

Ein kleiner Computer-Grundkurs

schule06.gif

 

 

was ist DOS?

 

Das Disk Operating System, kurz DOS genannt, ist oberflächlich betrachtet nichts anderes als ein simples Steuerungssystem für Laufwerke.

 

... und CAD LEKO ist mit einem PASCAL-Programmiersprache geschrieben für dieses und später für Windows-Systeme...

 

Es gibt´s Macintosch (MAC)- System, Linux...

 

 

 

 

und noch eins zum Schluss...

 

 

 

.... Eine höhere Version wäre ja gar nicht vergleichbar und wäre hier im Hobbyschneiderbereich nicht so ganz bei der richtigen Zielgruppe. Über die höheren Versionen dieser Programme enthalte ich mich jeder Stelllungnahme, da ich diese einfach nicht gut genug kenne, scheinen aber für Profis interessant zu sein.

 

 

 

 

diese Hobbyschneiderin

 

hat nach einem Monat Baby-Hose mit CAD Leko konstruiert (keine Version A), Lekala Bluse-Konstruktion verändert hat....

smilebig.gif

 

 

So, da bin ich ja jetzt froh, dass das aufgeklärt ist.

 

Ich schlage vor, dass wir diese nicht themenbezogene Diskussion beenden.

 

LG Ursel

 

habe ich nicht das gleiche schon längst vorgeschlagen?

 

koffer.gif

 

Bitte, wenn Du noch was über Leko schreiben willst...

sich erst Informieren lassen

 

;o)

 

mail.gif

 

 

viele Grüsse

Swetlana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hab ich mir mal das Nicky-Shirt York im Homeatelier angesehen - sehr interessant!

Ist so ein Schnitt "vorgegeben" oder kann man die Ärmelvariante selber so genial hin biegen?

 

... wirklich ausgesprochen interessante Möglichkeiten!

 

Mit der Demoversion hab ich mich bisher nur unzureichend beschäftigt, aber in Kürze wird der dicke Langenscheid rausgekramt und dann gehts dabei.

Die deutsche Übersetzung soll ja aber auch irgendwann kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehmi

 

Wo hast du denn das Shirt York gefunden???????? Wahrscheinlich stelle ich mich monentan etwas ungeschickt an, da ich kann es nicht finden kann:banghead: .

Oder bist du schon Besitzerin dieses Programmes????

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muschka

Kannst Du bitte nochmal den Link zu den Galeriebildern hier angeben? Ich finde den nicht mehr :nix:

 

Alles was ich vorhin gesehen habe, war die Kinderhose und die beiden Hosen von Ulla, das Shirt und die Walkweste, also 5 oder 6 Fotos. Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...