Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - Mitnähthread Juni 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    20

  • 1babymaus

    11

  • pharao

    8

  • sikibo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Ich möchte bitte Euere Erfahrungen: Wer von Euch klebt mit Sprühzeitkleber oder wasserlöslichem Klebestift? Hat man dann beim Weiterarbeiten auch klebrige Finger, weil das dünne Material den Kleber durchsickern lässt? Oder habt Ihr bessere Tipps für mich?

 

 

Hallo Sonja,

du kannst die Schichten auch mit Soluweb zusammenkleben: zwischen die Schichten legen und ein dampfendes Bügeleisen drüber- (nicht drauf!) halten. Erstmal vorsichtig probieren, das Zeug löst sich schnell in Luft auf, ansonsten ist das prima und bei der ersten Wäsche weg. Zudem ist der Stoff etwas stabiler - weil nicht mehr so dehnbar - zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ... ich habe fertig ... ich hatte einen festen Microfaser bestellt - ich war überrascht über die Qualität und die Festigkeit und habe dennoch mutig zugeschnitten und genäht ....

 

Der BH sitzt wie ein Panzer obwohl ich nur leichtes Powernet in den Untercups habe - wegen der Mittelnaht - sonst alles nur einfache Stofflage.

 

Das ist allerdings der letzte BH den ich mit UBB nähe ... es klappt einfach immer wieder um - ich hab schon alles versucht. Der Schnitt ist eigentlich einer für "ohne" Bügel, ich habe ihn aber mit Bügelband versehen und festgestellt - die Cups sitzen dann wie angegossen.

 

Als nächstes werde ich das UBB wegoperieren ... ;)

 

Außerdem gab es einen Slip dazu - das war der Probeslip nach meinem bewährten Schnitt um die Materialeigenschaften zu testen ... auch da ist es wirklich so, der hält was ... ;) ... erst mal ein klein wenig ungewohnt das der Stoff so fest ist aber man gewöhnt sich ja an alles.

 

Ich hab noch gaaaaaaanz viel von dem Stoff ... hihiiiii ... da kommt eine ganze neue Kollektion in die Schublade.

 

001.jpg.3705ea695c256c12592e53c06c2cfbfb.jpg

 

Achja - genäht ist der BH in 95/90 (gekürztes Rückenteil) E und der Slip in 48. Das der BH jetzt noch so eng sitzt stört mich nicht, da ich ja immer noch am schwinden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir auch sehr gut, sieht trotz dem hohen Mittelstück sehr filigran aus mit der Spitze. Sehr schön!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ... ich habe fertig ... ich hatte einen festen Microfaser bestellt - ich war überrascht über die Qualität und die Festigkeit und habe dennoch mutig zugeschnitten und genäht ....

 

Der BH sitzt wie ein Panzer obwohl ich nur leichtes Powernet in den Untercups habe - wegen der Mittelnaht - sonst alles nur einfache Stofflage.

 

Das ist allerdings der letzte BH den ich mit UBB nähe ... es klappt einfach immer wieder um - ich hab schon alles versucht. Der Schnitt ist eigentlich einer für "ohne" Bügel, ich habe ihn aber mit Bügelband versehen und festgestellt - die Cups sitzen dann wie angegossen.

 

Als nächstes werde ich das UBB wegoperieren ... ;)

 

Außerdem gab es einen Slip dazu - das war der Probeslip nach meinem bewährten Schnitt um die Materialeigenschaften zu testen ... auch da ist es wirklich so, der hält was ... ;) ... erst mal ein klein wenig ungewohnt das der Stoff so fest ist aber man gewöhnt sich ja an alles.

 

Ich hab noch gaaaaaaanz viel von dem Stoff ... hihiiiii ... da kommt eine ganze neue Kollektion in die Schublade.

 

[ATTACH]91281[/ATTACH]

 

Achja - genäht ist der BH in 95/90 (gekürztes Rückenteil) E und der Slip in 48. Das der BH jetzt noch so eng sitzt stört mich nicht, da ich ja immer noch am schwinden bin.

 

Der Stoff sieht fast so aus wie meiner....allderdings denke ich , dass deiner etwas schimmert. Meiner war Matt. War von der Festigkeit her aber auch eher etwas stärker. Ist richtig schön geworden. Was für ein Schnitt war das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank .... hat auch mal wieder Spaß gemacht ....

 

Der BH-Schnitt ist der Charne von Marinique Lingerie - aber halt mit Bügeln und das UBB ist bereits verschmalert ... Der Slip ist von einem einfachen Grundschnitt abgewandelt - hinten höher - Schrittteil verlängert wegen Hohlkreuz.

 

Der Stoff scheint nur zu schimmern - er ist wirklich matt - ich war erst ein wenig enttäuscht aber jetzt finde ich es gut.

Das Set ist ein Probeset, da ich nur noch einen Hauch von der hautfarbenen Spitze hatte für den Slip. Die Spitze für den BH war bereits zugeschnitten aber noch mit anderem Stoff kombiniert - das habe ich dann kurzerhand einfach geändert und das ganze Powernet-Gedöns weg gelassen ... ;)

 

Ich möchte diesmal gerne ein paar Varianten mit Spitze probieren - vor allem bei den Slips - ich kenne da leider nicht so viele ... und werde mich nun erst mal in den diversen Threads und in der Galerie umschauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, *lach* so mach´ ich´s auch immer. Mir gefällt das, wie manche hier die Spitze immer einarbeiten. Ich hab´s bei einem meiner beiden letzten BH´s ja auch versucht mal einwenig anders zu machen.

Der Stoff scheint dann echt derselbe zu sein.....trägt sich genial!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wie trägt sich dieses festere Lycra??? Auch nach längerem Tragen?

 

S...bequem! :D Ist trotz Festigkeit irgendwie total anschmiegsam und soft! Muß mal nachsehen, wo ich das her hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Jeansrest:

 

jeans_bh2.jpg

jeans_bh1.jpg

 

Die Zutaten sind braun, weil ich zu blöd bin, um hellblau anzuklicken, wenn ich hellblau bestellen will. Das hellblau war eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen, daß jetzt das dunkelblaue Zeug kriegt, daß ich eigentlich hierfür vorgesehen hatte ... Und statt des hellblauen hatte ich also schokobraun bestellt, und ich fand, das sieht doch ganz nett hierzu aus.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find es supergenial... und es macht mir Mut auch mal was zu "riskieren" und einen Stoff zu probieren der so vielleicht nicht unbedingt vorgesehen war. Erlaubt ist was funktioniert, oder?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Und die Investition war mit 7 EUR für die Zutaten auch durchaus übersichtlich.

 

Das Teil ist so schön stabil, und dazu auch noch oberbekleidungsgeeignet, vielleicht unter einem sehr tief dekolltiertem Shirt (so die Einblick-bis-fast-Bauchnabel-Fraktion). Ich bin jedenfalls überaus zufrieden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich habe den BH gestern den ganzen Tag getragen .... und obwohl er fester ist als bisher und ich auch mit dem Umklappen des UBB vorne nicht zufrieden bin ... der sitzt und sitzt und sitzt ... ich habe mehrmals nach hinten gegriffen zum kontrollieren - da ist nix hochgerutscht oder so.

 

Die Festigkeit des Materials hat sich wirklich gut angefühlt würde ich sagen - der Sliptest kommt dann heute ;)

 

Was den BH-Schnitt angeht - der ist nicht abgenommen - das ist eine Schnittpackung mit 4 verschiedenen Schnitten - ganz normal gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche??? Hab ich da was verpasst? :rolleyes: (Du darfst Hersteller sehr gerne nennen... ;) )

 

Das sind die Schnitte von Marinique Lingerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man etwas Zeit kaufen, damit ich das alles auch noch gebacken bekomme??? :cool: [nein diese Frage stell ich NICHT in den Markt ein :lol: ]

 

Wenn du eine Stelle aufgetan hast, wo man Zeit kaufen kann.....sag mir bescheid! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Schnitte von Marinique Lingerie.

 

Jepp - genau ... da sind 4 BH-Schnitte und 4 Slip-Schnitte drin ... da kann man sich schön kombinieren, was man möchte.

Von den 4 BH-Schnitten habe ich nun 3 genäht und der 3. jetzt ist bis auf das UBB ein Traum. Bei den anderen war immer irgendwo was zum ändern - hier muß ich lediglich das Bügelband einarbeiten, das Mittelteil hatte ich etwas verschmälert.

 

Jetzt habe ich gestern mal das UBB wegoperiert - das wird dann der nächste Versuch - ich hoffe, das klappt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

 

dein Set ist wirklich hübsch. Würde ich doch glatt selbst anziehen.

Das Mittelstück sieht oben sehr schmal aus. Hast du da die Bügelbänder am oberen Ende übereinander gelegt? Ich überlege, das bei meinem nächsten Versuch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Frieda, der sieht toll aus. Vielleicht sollte ich meine Spähaktionen im lokalen Stoffmarkt mal von "Jersey-Gang" auf das Stretch-Jeans-Regal ausdehnen. Oder lieber doch nicht (sagt meine Brieftasche gerade);). Wie trägt sich der dicke Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der trägt sich gar nicht übel. Ich fühle mich davon angenehm umschlossen. Der Stoff ist aber auch sehr stretchig, ich hatte zuerst vorsichtshalber das Rückenteil länger zugeschnitten, falls die Dehnung nicht ausreichen würde, aber die Mehrlänge konnte ich getrost nach dem Anprobieren wieder abschneiden, das war tatsächlich elastisch genug, daß ich meinen gewohnten Schnitt verwenden konnte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pharao,

 

dein Set ist wirklich hübsch. Würde ich doch glatt selbst anziehen.

Das Mittelstück sieht oben sehr schmal aus. Hast du da die Bügelbänder am oberen Ende übereinander gelegt? Ich überlege, das bei meinem nächsten Versuch zu machen.

 

Hallo,

 

nein - das Mittelstück wurde zwar verschmälert, aber die Büglbänder sind mit der NZG nach innen geklappt .... wie schon erwähnt, ist das normalerweise ja kein BH mit Bügel sondern ohne.

Um die Bänder nach außen zu klappen, müsste ich das Mittelstück wieder 2-3 mm verbreitern, das möchte ich aber nicht.

Auch das UBB wurde bereits schmaler gemacht - das ist eigentlich viel breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht ganz auf dem laufenden, wer den Motivationsmonat bzw. die Abstimmungen organisiert und hoffe, diejenige fühlt sich angesprochen.

Mir sind gerade bei der Anprobe ein paar Ideen für Themen gekommen und bevor sie mir wieder entfleuchen, möchte ich sie hier schnell mal abladen:

 

Flora/Pflanzen (z.Bsp. florale Spitzen, Stoffe mit Blumenmustern, grünes, ...)

 

Faune /Tiere (z. Bsp. hübsche Fischbrosche statt Schleifchen, Stoffe mit Tierfellmuster, ...)

 

Xena/Amazonen (Leder bzw. -imitat, Metall, Riemen, irgendwie martialisch, ...)

 

Alpen/Alm (trachtenmäßig)

 

So, das war's schon mit dem Ideenerguss. Ich habe übrigens auch schon eine schwammige Vorstellung, was ich zum Thema im Juli machen werde. Mehr wird nicht verraten. 166.gif.3477846c814331ce74966bbeb79ca48f.gif Vielleicht stelle ich, wenn's soweit ist noch ein Bild der Ausgangsmaterialien ein. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der derzeitigen Temperaturen war dringend ein Modell "leicht und luftig" fällig.

 

jersey_bh.jpg

 

Die Körbchen sind zur Mitte hin das alleinige Powernet, das Mittelstück des Brustbandes auch, allerdings natürlich hinterlegt mit unelastischem Futter. Der Rest ist natürlich ebenfalls mit dem Powernet gefüttert, allerdings fand dort als Oberstoff elastischer Viskose-Jersey Verwendung.

 

(und ich weiß, ich habe die Teilungsnaht des linken Körbchens nach der letzten Schnittanpassung nicht noch mal auf die Teilungsnaht des Unterbrustbandes angepasst, Schande auf mein Haupt. so läuft die Naht leider nicht ganz gerade, aber das tut dem Tragekomfort keinen Abbruch, glücklicherweise. Wenigstens ist jetzt ein Großteil der Schrägzüge weg, die ich im vorletzten Modell mit senkrechter Naht noch hatte.)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schickes Modell, gefällt mir prima. Die Farbe ist klasse und die Idee ist noch viel mehr klasse.

 

Ich glaub ich näh' mir demnächst auch noch ein paar "Sommerleichte" ohne Laminat. Zwei sind fast bissi wenig - ich komm zwar nicht so leicht ins Schwitzen wie die meisten meiner Kollegen, aber BHs von Hand auswaschen ist trotzdem kein Spass. Alas... ich hab keine Zeit. Auf meinem Nähtisch liegen halb zusammengenähte Shorts und ich hab nächste Woche ein Breitensport-Tanzturnier zu bestreiten und nix anzuziehen.

 

Grml - warum hat man nie so viel Zeit wie man will?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar diesen Monat hier fleißig mitgelesen und außerdem fleißig BHs genäht, aber mangels Digitalkamera keine Bilder zeigen können. Jetzt habe ich heute eine geordert und hoffe, dass ich nächste Woche mal was zeigen kann.:)

 

Letzte Woche habe ich eine Fertigmach-Aktion durchgezogen: Alle "95%-fertigen" BHs haben jetzt entweder einen Bügel bekommen, mit dem sie passen, oder sie wurden aufgetrennt und nach einem anderen, bewährten Schnitt neu zugeschnitten und passen jetzt auch. Beim Zählen wird mir fast schwindelig - es sind insgesamt 12 BHs, die ich seit März genäht habe und die jetzt wirklich passen, und ich habe kein Ufos mehr.

1 x Elan 530

3 x Elan 645

1 x Sewy Linda (musste ich am Cup viel anpassen)

1 x Merckwaerdigh MIX30 (schielt bei mir, UBB für meine schmalen Bügel nicht gut geeignet)

4 x "Kreuzung" aus UBB von Elan 645 mit Cups von Merckwaerdigh CUPL16 (abgewandeltes Trägercup) - mein Favorit!

1 x selbst konstruierter BH aus Konstruktionskurs

1 x Kreuzung aus selbstm. UBB und Cups von CUPL16 (mit geteiltem Untercup)

Und meine gekauften Bügel-BHs sind jetzt alle im Kleidersack gelandet - die brauche ich nicht mehr......

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WooW Gundi, ich glaub das ist ein Rekord! Gratulation. Und ich bin schon sehr gespannt auf deine Bilder wenn du eine Kamera hast.

 

Gute Nacht Ihr Lieben, ich hab an meinen Shorts genäht (selberkonstruierte) und bin jetzt völlig erschlagen.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen