Zum Inhalt springen

Partner

Petticoat


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte für Leonie unter ihr Taufkleid einen Petticoat nähen. Den Tüll habe ich schon. Ich finde den nicht so "kratzig" wie normalen. Kann ich ihn also oben doppelt umschlagen und ein Gummi einziehen oder könnte das doch scheuern?

 

Liebe Grüße

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    4

  • evelinharren

    3

  • Silvi

    1

  • Lacuna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Melli,

 

leider kann ich Deinen Zeilen nicht entnehmen, wie alt Leonie ist, um mir vorstellen zu können, wie der Petticoat gebaut werden müßte. Auf keinen Fall würde ich den Tüll doppelt schlagen und einen Gummi durchziehen: Dann hast Du ein dickes Gewurschtel statt einem flachen Bündchen. Ich würde einen Sattel (einen kurzen ausgestellten Rock) mit einem normalen Bündchen/Gummizug nähen. An die untere Kante dieses Röckchens würde ich den eingekrausen Tüll nähen. Je nachdem, wie groß Leonie ist, kann man auch 2 Rüschen annähen: An den Sattel die 1. Rüsche und an den Saum der ersten Rüsche die 2. Rüsche. Dann wird es ein richtiger Petticoat mit Volumen am Saum und nicht in der Taille. Viel Spaß und eine wunderschöne Taufe wünsche ich Euch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich den Unterrock doch nicht nur aus Tüll machen, sonder muß einen "Bund" nähen? Hm, hab´gedacht, ich könnte es mir einfach machen.

@Evelin Deine Beschreibung ist allerding super! Leonie ist 2 1/2 und möchte auch so einen Rock unter ihr Kleid wie Mama( wir heiraten gleichzeitig...) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

man ist das goldig Hochzeit mit kleiner Tochter. Wünsche alles Gute.

Den Petticot würde ich auch wie von Evelin beschrieben nähen, da

steht der Tüll auch besser und es sieht schöner aus

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Evelin Deine Beschreibung ist allerding super! Leonie ist 2 1/2 und möchte auch so einen Rock unter ihr Kleid wie Mama( wir heiraten gleichzeitig...) :D

 

Hi, Hi: Ihr heiratet gleichzeitig? Wen heiratet denn die kleine Leonie??

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Was Du auch machen kannst (anstatt eines Sattels) ist ganz breites (5 bis 6 cm oder so) Gummiband als Bündchen nehmen. Das hab ich für meine Petticoats gemacht, und das klappt prima. Da kratzt nix und es geht viel schneller als noch einen extra Sattel nähen. Diese Methode bietet sich vor Allem dann an, wenn Du einen ganz weit ausgestellten Petticoat (so im Tütü-Stil) machen möchtest, weil der Rock dann von der Taille an abstehen kann.

Wobei so ein Sattel natürlich kindgerechter und auch dem Anlass entsprechender ist :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Lacuna (Petticoatsüchig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gummiband werde ich mir auch auf jeden Fall merken!

Jetzt muß ich aber doch nochmal wegen des Sattels fragen: wie lang sollte der denn sein? Und ist es egal, welchen Stoff ich dafür nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Melli,

 

leider weiß ich nicht, wie lang der Petticoat sein soll, aber ich beschreibe einfach, wie ich so etwas normalerweise nähen würde:

 

Rocklänge durch 3 Teilen:

 

1/3 = Sattel

1/3 = 1. Rüsche, daran

1/3 = 2. Rüsche

 

Damit in der Taille nichts aufträgt, nähe ich einen Sattel, der 1/2 Teller weit ist (wenn der Petticoat nicht so weit werden soll) oder ich nähe einen Sattel, der 1 Teller weit ist, damit habe ich dann schon die doppelte Weite für den Ansatz der 1. Rüsche und automatisch damit die doppelte Weite für die 2. Rüsche.

 

Wenn Du mir per PM Deine Faxnummer gibst, kann ich Dir eine Skizze anfertigen, das geht schneller, als am Computer. Gib mir aber dann gleich die Rocklänge bekannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...