Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Größe für Wintermantel?


Flotzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir für den Winter eine kuschelig warme Jacke bzw. Kurzmantel nähen. Muss ich dann eine größere Größe nehmen als ich sonst brauche (Gr. 40 normalerweise)? Durch das Volumenvlies wird es ja sonst vielleicht zu eng werden. Da ich keine Erfahrung mit Volumenvlies habe, wäre ich euch für Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flotzie

    3

  • Bingoboy

    2

  • Capricorna

    1

  • *Sue*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

normalerweise nimmt man für Oberbekleidung die gleiche Größe wie sonst auch; die nötige Mehrweite ist im Schnitt drin. Bei Kaufkleidung machst du das ja auch so, oder? ;)

 

Wenn der Schnitt auch darauf ausgelegt ist, mit Vlies, Steppfutter o.ä. gemacht zu werden, sollte das passen.

 

Etwas anderes ist es, wenn du einen Schnitt verwendest, der kein solches Futter vorgesehen hat. Dann müsste man überlegen, nach oben zu gehen (aber vermutlich nicht an allen Teilen gleichviel). Da müsste man dann den konkreten Schnitt sehen, den du ändern willst. Einfach nur eine Nummer größer könnte sonst an manchen Stellen wieder zu groß werden, z.B. am Halsausschnitt etc. Da kommt es dann drauf an...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne das nur so, dass man bei Winterbekleidung (Mäntel, Jacken usw.) immer eine Nummer größer nehmen sollte. So wird es auch in Fachgeschäften von den Verkäufern empfohlen. Denn es sollte vielleicht mal ein dicker Pulli oder eine Strickjacke je nach Witterung drunter passen ohne einzuengen. Habe selber die leidvolle Erfahrung mit einem gekauften Mantel gemacht, den ich nicht mit dickerem Pulli anziehen kann. Der hätte eine Nummer größer sein können. Mit dickerem Pulli fühle ich mich darin eingeengt. Und da es gerade hier wie aus Eimern gießt, ist auch schon gut an Winterkleidung zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir den Schnitt Nr. 127 aus der Burda 10/98 ausgesucht. Der abgebildete Stoff ist ein Wollflausch. Dann ist nur noch die Rede von Futterstoff nicht von Volumenvlies. Ich denke aber, wenn ich es schön warm haben will, reicht nicht nur der Mantelstoff und Futter. Beim Bild steht dabei: weit geschnitten, er passt auch über den Blazer. Also evtl. doch nur in Größe 40 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt kenne ich leider nicht. Aber vielleicht hat hier jemand den Schnitt schon ausprobiert. Weit geschnitten? Dann klappt es evt. doch mit der normalen Konfektionsgröße. Also das ist schon ein schwierige Entscheidung. Gib doch mal die Schnittbezeichnung unter Suche ein. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir den Schnitt Nr. 127 aus der Burda 10/98 ausgesucht. Der abgebildete Stoff ist ein Wollflausch. Dann ist nur noch die Rede von Futterstoff nicht von Volumenvlies. Ich denke aber, wenn ich es schön warm haben will, reicht nicht nur der Mantelstoff und Futter. Beim Bild steht dabei: weit geschnitten, er passt auch über den Blazer. Also evtl. doch nur in Größe 40 :confused:

 

Der Wollstoff ist zwar idR sehr dünn, hält aber sehr warm! Hast du zufällig einen gekauften Wollmantel? Ich habe meinen letztens aufgetrennt und dabei musste ich feststellen, dass der Stoff doch dünner ist, aber trotzdem warm hält. Mit Volumenvlies würde der Mantel sehr sperrig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Wintermantel, da müsste ich mal fühlen gehen ;-)

Bei einer Jacke, die leider mittlerweile ziemlich abgetragen ist (mein Lieblingsteil) weiß ich genau, dass Vlies drin ist. Die ist Größe 40. Kann ja aber sein, dass die Größen sich mit dem Vlies ändern, d.h. ohne Vlies wäre sie vielleicht eine 42? Ich habe so gar keine Ahnung. Mach ich die neue Jacke/Mantel in 42 hängt sie vielleicht wie ein Sack an mir?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.