Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abi-Kleidung


Pietschi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

meine Tochter hat im Juni ihren Abi-Ball. Was zieht man dazu an? Ich trage Größe 24 und habe leider keine Idee, was für diese Kleidergröße das richtige wäre.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pietschi

    4

  • ma-san

    2

  • sticki

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pietschi,

 

leider schreibst du nicht genauer, welche Größe deine Tochter trägt und wo genau ihre Problemzonen liegen, denn dann könnte man noch besser auf dein Gesuch eingehen.

Käme so etwas vielleicht in Frage?

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=s4242&cart_id=7313932.7864

Das ist festlich, kaschiert aber durch die Stola auch Fettpölsterchen (gerade an den Oberarmen). Dadurch, dass es ein Zweiteiler ist, kann man den Schnitt schön anpassen, so dass er nicht wie "Wurst in Pelle" aussieht.

Beschreib doch mal genauer, was deiner Tocher so vorschwebt und wo ihre Figurvorzüge bzw. die Nachteile liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe das auch so verstanden: Mama will die Tochter nicht blamieren und in Größe 24 perfekt aussehen!

Wobei das verlinkte Ensemble schon geeignet wäre ...

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops. Sorry! :o Ich hatte es so verstanden, dass sie für die Tochter was sucht, bis ich dann gerade durch Stickis Beitrag doch mal auf die Idee gekommen bin, nach der Größe 24 zu suchen und die Maße zu vergleichen. Ich kenn mich mit Kurzgrößen nicht aus und dachte aufgrund der Formulierung, sie suche für die Tochter und wüsste da nichts, da sie selbst nicht rubenesque ist. Mea culpa. Aber die Kombi ist trotzdem ganz nett für so einen Anlass! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

die Bekleidung soll für mich sein, nicht für meine Tochter. Meine Tochter ist schlank und Ihre Kunstlehrerin hat Ihnen vorgeschlagen, dass Sie Ihre Abi-Kleider selber entwerfen können und dann anschließend recht kostengünstig zusammen mit einer Schneiderin selber nähen dürfen.

 

Ich selber habe einen großen Busen, einen breiten Hintern und leider auch ziemlich dicke Beine, so dass kurze Sachen nicht in Frage kommen. Das Kleid auf dem Foto ist schon nicht schlecht.

 

LG Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich selber habe einen großen Busen, einen breiten Hintern und leider auch ziemlich dicke Beine, ...

 

Das klingt sooo negativ - bei mir ist das Ganze auf etwas mehr Länge verteilt, was das Gesamtbild aber nur unwesentlich verbessert. In einem englischen Buch stand sinngemäß: Erwarten Sie nicht, in den hier gezeigten Modellen schlank auszusehen - aber Sie werden darin gut aussehen!

Das sollte Deine Devise sein.

 

Ich habe gut reden, ich suche ja selbst was spezielles.

 

Hast Du mal geschaut, es wurden hier schon öfter festliche Outfits gesucht!

 

Allerdings glaube ich, in Kurzgröße ist weniger mehr! So gesehen wäre das obige ideal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietschi,

vielleicht hörst Du Dich bzw. Deine Tochter erstmal um, was die anderen Mütter so anziehen. Bin selbst 2x "reingefallen". Beim Abiball meines Sohnes kam ich im dunklen Hosenanzug. Die anderen Mütter kamen ausschließlich in langen festlichen Abendroben, keine einzige trug einen Hosenanzug. Beim Abiball meiner Tochter (gleiche Schule) voriges Jahr dachte ich, hehe, diesmal bin ich vorbereitet ;) - kam in einem langen 2-teiligen Satin-Abendkleid, die anderen hatten diesmal ganz normale Hosenanzüge oder Kostüme an, sogar eher Alltagskleidung. Also nix besonderes. Nur die Abiturientinnen trugen "lang". Wie man sich den ganzen Abend fühlt, wenn man total under- bzw. overdressed ist, daran mag ich mich gar nicht mehr erinnern :( .

Wenn's festlich sein soll: Den vorgeschlagenen Schnitt von Fee finde ich sehr vorteilhaft.

LG

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehöre auch in die größere Gewichtsklasse bei fehlender Länge und habe die letzten beiden Jahre an Abibälen teilgenommen.

 

Eingedenk Traudels Erfahrung würde ich sagen: rumfragen, wie es in den letzten Jahren gehandhabt wurde, was das Abikomitee plant und dann entscheiden.

 

Das von Fee vorgeschlagene Ensemble ist schon nicht schlecht. Zweiteilig läßt dich variabel bleiben (kann dann auch besser "aufgetragen" werden durch die Kombination mit anderem), einfarbiges hat Vor- und Hinterteile: man kann dadurch länger aussehen, aber auch wie ne Säule; kommt auf die Figur an.

 

Ich selbst hatte ein buntes Oberteil an mit einem einfarbigen, schillernden Rock, der schlicht, lang und nicht zu weit war. Das kaschierte meinen kurzen Oberkörper mit nicht vorhandene Taille aber zog mich optisch durch den Rock in die Länge. Ich konnte damit den ganze Abend abtanzen, bis der Meniskus muckte und hatte vielleicht mehr Spaß als meine Kinder (hähä).

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Abi-Ball muss sich schick gemacht werden, hat meine Tochter von Ihren Mädels gesagt bekommen, d.h. Kleid ist bei Ihnen Pflicht, obwohl sie eigentlich lieber Hosen trägt, also muss auch etwas festliches für mich her.

 

LG Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pietschi,

 

der Abiball meiner Tochter im letzten Jahr war am 30.06., heiss,heisss,....

Die Abiturienten in festlicher Ballkeidung, wunderschön.

Die Eltern trugen aufgrund des Wetters alles, sicher festlich. Die Krawatten und Sakkos der Herren erfüllten max. 10 Min. ihren Zweck,dann zierten diese die Bestuhlung.

Die Damen lange und kurze Sommerkleider, Hosenanzüge darunter ein Top (also dann nur Hose und Top) oder langen Rock und Top.

Ich hatte es mir recht einfach gemacht, erst mal Wetter abwarten und habe dann einen 3-teiler aus Slinky getragen, nach einer Stunde nur Zweiteiler; langer ausgestellter Rock und Blusenjacke mit kurzem Arm (V-Ausschnitt).Edler Schmuck, nette Tasche und schöne passende Schuhe.Slinkykleidung trage ich sehr gerne, knittert nicht, sieht edel aus,kommt eben auf das drum und dran an, auch ich habe Gr.24.

LG

Karobe:rolleyes: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Slinky ist ein Stoff, dessen Eigenschaften genau dem Klang seines Namen entsprechen. Ich glaube, in 'Pretty Woman' gibt's eine Scene, in der ihr beim Abendessen eine Schnecke vom Teller schlittert, woraufhin der Kommentar "Schlüpfrige Sch...erchen" fällt. Daran muss ich immer denken, wenn ich Slinky in der Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sagt Wiki:

"Der Begriff "Slinky" wird in der Mode auch für leicht fallende, weiche Bekleidung verwendet. So gibt es Slinky-Hosen, Slinky-Röcke, Slinky-Kleider, Jacken, T-Shirts, Tops und mehr. Alle haben gemeinsam, dass sie gerade geschnitten sind und aus weichen, elastischen Jerseystoffen hergestellt werden, nicht eng am Körper anliegen und der Schwerkraft folgend fallen."

 

Viele Slinky-Qualitäten bestehen aus 97 % Polyamide und 3 % Elasthan, können aber auch bis zu 10 % Elasthan enthalten, was ich so gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn macht dieses Jahr seinen Realschulabschluß. Es wird auch einen Abschlußball geben. Mit allem DrumundDran. Da ich zur Zeit kräftig am Abnehmen bin, habe ich auch noch keine genaue Vorstellung was ich anziehen werde. Da der Ball Anfang Juli stattfindet, muss ich im Juni mit der Näherei anfangen, bis dahin sollen noch mindestens 10 Kilo runter (eher mehr), wird also eine Last-Minute-Entscheidung. Aber das gezeigte Ensemble gefällt mir auch sehr gut. Ist auch bei heißem Wetter gut tragbar.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe vor drei Jahren zum Abiball meines Sohnes (Gymnasium) ein königsblaues Etuikleid aus weichfallender Spitze Kniebedeckt mit einem in gleicher Farbe gehaltenem knöchellagem Cashuble getragen.

Voriges Jahr beim Abiball meiner Tochter (Gesamtschule) war es ein knöchellanges Scharzes ganz schlichtes Kleid mit an der Schulter angenähten Chiffonbahnen die mit Druckknöpfen zum Jäckchen geschlossen werden konnten.

Nebenbei trage auch Gr. 48-50.

 

Bei uns hier werden die Abibälle auch sehr besonders gefeiert und alle sind sehr festlich angezogen. Es war zwar sehr heiß im letzten Jahr aber alle Papas haben es sich nicht nehmen lassen bis die Zeugnisse verteilt wurden im Jakett auszuharren.

 

Liebe Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo! Jetzt weiß ich´s.

Vielen Dank, werde gleich mal was slinkiges nähen. :)

VIEL VERGNÜGEN! und noch mehr Nerven und dazu viel wondertape bzw steam-a-seam, denn wie heißt es so schön: Slinky ist die stoffgewordene Pest!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure vielen Erfahrungsberichte, aber gibt es denn nur einen Schnitt für festliche Kleidung in kleinen Größen?

 

LG Pietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.