Zum Inhalt springen

Partner

Prinzessnaht verlegen


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich arbeite grade an einer Neckholder-Weste, Modell 7 aus der Knip vom August diesen Jahres, hier oben im Bild:

 

knipkombi.jpg

 

Die Weste hat Prinzessnähte, und mit denen habe ich ein Problem. Ich hatte gestern bereits Brustweite aus dem seitlichen Vorderteil rausgenommen (die Rundung verringert), und von der Weite her passt es jetzt. Aber meine Brust wird eher plattgedrückt. Ich habe mal nachgemessen, und herausgefunden, dass mein Brustpunkt nach der Weitenänderung von der Naht gut 6 cm entfernt liegt, sprich, die Prinzessnaht liegt viel zu weit seitlich.

 

In meinem Liebling-Buch Fit for real people wird zwar gesagt, dass die Brustbreite die Paßform der Prinzessnaht beeinflusst, aber ich habe nicht gefunden, wie man diese Naht verschieben kann.

 

Wäre das so machbar, wie auf diesen beiden vorher-nachher-Bildern? Dabei würde ich einfach die Nahtlinie auf beiden Seiten jeweils um den gleichen Beitrag verringern bzw. zugeben. Ist es so einfach, oder muss ich noch was beachten?

 

prinzess_vor.jpg

 

prinzess_nach.jpg

 

Und um wieviel Zentimeter sollte ich am besten verschieben? Sollte die Naht direkt durch den Brustpunkt verlaufen, oder noch leicht seitlich davon, wenn ja, wieviel? Ist das nur eine Geschmacksfrage?

 

Wäre schön, wenn mir jemand was raten könnte :)

 

Schönen Sonntag noch, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • stofftante

    3

  • rena

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

gut, dass du genau die Weste nähst. Das ist doch das Teil mit den Bändern im Rücken? Diesen Schnitt habe ich mir gerade aus Folie herauskopiert.

Das mit den Nähten sah mir auch schon so komisch aus, habe es aber noch nicht probiert.

Deine Zeichnung sieht doch gut aus. Meine Prinzessnähte laufen bei z.B. Kleidern immer knapp neben dem Brustpunkt richtung Arm.

Wenn ich heute mein Wickelshirt aus der Burda noch schaffe, fange ich damit auch mal an und werde diesen Thread hier lieber weiter beobachten.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin,

 

Zurück zum eigentlichen Schnitt. Brustpunkt einzeichnen in der vordere Teil (A). Oberteile zusammen schieben unten (Brust-Taille) Jetzt hast must Du den eigentlichen Abnäher bis zum Brustpunkt verlängern. Läuft die Naht über den eigentlichen Brustpunkt ist kein Abnäherinhalt in A. Läuft die Naht weiter seitlich ist natürlich der Abnäherinhalt drin, bei 6 cm ist das schon (je nach Brustumfang ) ein bißchen. So 1 - 2cm neben dem Brustpunkt ist in Ordnung das kannst Du mit jedem Stoff einhalten. Wenn Du mehr willst mußt Du den Abnäher seitlich nähen (Flankenabnäher). Nach den Änderungen wieder die Brustweite anpassen.

 

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, wird bei Prinzessform eine Weitenänderung bei Erhaltung des Brustschwungs so vorgenommen - bei beiden Vorderteilen jeweils entlang des Fadenlaufes gleichmässig die überflüssigen Zentimeter zusammenschieben, so bleibt die Brustform erhalten und die Weite an beiden Teilen reduziert. Der Abnäher sollte immer 2-3 cm neben der tatsächlichen Brustspitze verlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kerstin,

 

Zurück zum eigentlichen Schnitt. Brustpunkt einzeichnen in der vordere Teil (A). Oberteile zusammen schieben unten (Brust-Taille) Jetzt hast must Du den eigentlichen Abnäher bis zum Brustpunkt verlängern. Läuft die Naht über den eigentlichen Brustpunkt ist kein Abnäherinhalt in A. Läuft die Naht weiter seitlich ist natürlich der Abnäherinhalt drin, bei 6 cm ist das schon (je nach Brustumfang ) ein bißchen. So 1 - 2cm neben dem Brustpunkt ist in Ordnung das kannst Du mit jedem Stoff einhalten. Wenn Du mehr willst mußt Du den Abnäher seitlich nähen (Flankenabnäher). Nach den Änderungen wieder die Brustweite anpassen.

 

Stofftante

 

Hallo,

 

vielen Dank für die Anleitung - ich bin leider grad zu blöd, sie zu begreifen.... :o

 

Ich lege die beiden Teile nebeneinander, so wie auf meinem oberen Bild, und dann schiebe ich das eine Teil über das andere. Und dann? :confused:

Welche Linie muss ich jetzt wo und wie zeichnen? Kannst du mir das nochmal gaaaanz langsam erkären? :o

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

ich kann dir zwar nicht direkt antworten/helfen (hab's leider auch nicht richtig verstanden)

aber vielleicht schaust du mal hier: es wird so einiges zu Damen-Vorderteilen erklärt,

Abnäherverlegung, Wiener Naht, Flankennaht aus einem Grundschnitt.

Aber vielleicht hilft es dir doch weiter?

 

ich will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, der Link wurde von Nähfloh in ihrem Thread Abnähertheorie... Abnähertheorie... vorgestellt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :)

 

Da hab ich zwar leider auch nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

 

Ich mach dann morgen erst mal so, wie ich es mir denke - mal gucken, ob´s was wird... :rolleyes:

 

Gute Nacht,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, tut mir leid, dass das so unverständlich war.

Ich hänge Dir mal Bilder an. 1. Bild: Aneinander schieben der Teile. Brustpunkt einsetzen.

2. Bild: Verlängern des Abnähers in den Brustpunkt. Ausmessen der Abnäherflanke. Jetzt Abnäherflanke in Teil A zeichnen - genauso lang wie in Teil B. Du wirst sehen, das Dir hier etwas Länge fehlt. Die musst Du ansetzen. Wenn Du deine Naht so lassen willst, wie sie jetzt läuft, muß dieser Betrag ausgehend vom Brustpunkt eingezeichnet und als sogenannter Flankenabnäher genäht werden. Je näher Du die Nahtlinie zum Brustpunkt führst um so kleiner wird dieser Abnäherinhalt. Dieser Abnäher formt den Busen.

Stofftante

Nahtfue2.jpg.23d9e410d033282acac1b7e3b6c40c84.jpg

Nahtfue-3.jpg.049f6abae02caec07a77d4e6d3575331.jpg

Nahtf-4.jpg.a53da1ff324f1991c0a326df521dc130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei diesen Nähten auch immer mit dem gleichen Problem kämpfe, mache ich folgendes:

 

Ich beginne oben rechts außen, da wo die Naht beginnt, und ziehe mit dem Stift die "Naht" auf der Folie elegant über den Brustpunkt und danach zum Endpunkt. Ich vergrößere sozusagen die Kurve. Nehme so Stoff weg.

 

Beim Seitenteil beginne ich links und vergrößere ebenso die Kurve, damit das dann wieder alles passt. Da kommt etwas Stoff dazu.

 

An der Schulternaht habe ich bis jetzt nie etwas dazugenommen oder abgenommen.

 

Bei mir sitzt das dann immer sehr gut. Vielleicht hilft dir das auch.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stofftante,

 

vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen! Ich glaube, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! idee.gif

 

Wenn ich den Flankenabnäher gar nicht haben will, könnte ich den doch auch noch in den großen Abnäher verlegen, oder nicht? Oder kann ich den "Abnäherinhalt" auch durch eine stärkere Krümmung der Teile in diesem Bereich erreichen? Der Original-Abnäher an meinen Teilen wird ja nur durch gebogene Linien erreicht, nicht durch gerade, wie in deinem Beispiel. Hat das nicht auch Einfluß auf die Formung?

 

Liebe Grüße, und nochmal vielen Dank für deine Mühe,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, die Form eines Abnähers ist völlig Wurst, Hauptsache beide Schenkel sind gleich lang. (Natürlich werden Abnäher in bestimmten Bereichen "bauchig" oder ziemlich spitz genäht. Das dient dann der besseren Form. z.B. Jemand mit "hoher Hüfte" wird nie einen strichgeraden Abnäher bei Hose oder Rock nähen, sondern den Abnäher in Bogen schnell spitz auslaufen lassen.)

Aber hier ist es der Brustabnäher: Je näher deine Teilenaht (gerade oder gebogen) am Brustpunkt vorbeiläuft - umso kleiner wird der verbliebene Abnäherinhalt an der Flanke. Läuft sie über den Brustpunkt ist kein Abnäher mehr da. Das ist alles in der Teilungsnaht gelandet. Ich lasse meine Teilungsnaht so 2 cm vom Brustpunkt weg laufen, da ich Probleme mit Bh's habe Mal hoch - mal tief - dann fällt das nicht so auf. Ich kann - je nach Stoff- die verbleibende Länge einhalten im Brustpunktbereich.

Wenn Du eine Weste mit "Form" haben willst, sollte der Abnäher auch was mit der Brust zu tun haben. (Ich habe dabei vorausgesetzt, das es ein Abnäher ist und keine gebogene Teilungsnaht bei der Weste)

noch eine schönen Abend

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, mit Form sollte schon sein :D

 

Deswegen ja auch die Anfrage, weil es im Moment doch ein bisschen plattgedrückt wird. In meinen Teilen ist auf jeden Fall ein Brustabnäher drin versteckt, würde ich sagen, denn die beiden Nähte laufen ja auseinander und passen nebeneinander gelegt nicht 1:1 zusammen, und ein Taillenabnäher ist auch noch drin.

 

Ich werde dann heute Abend oder morgen mal mit etwas Teststoff probieren. :)

 

Vielen Dank und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...