Zum Inhalt springen

Partner

Ovi & Covi nähen eine Tunika mit Biesen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Jetzt gefällt sie mir sehr gut - die Änderungen haben sich gelohnt.

 

Du hast mich auf gute Ideen gebracht- auch ohne Ovi.Die Zwillingsnadel bekommt Arbeit. Mal sehen was ich mit meinen Resten alles machen kann. Vielleicht schafft die Zwillingsnadel auch Fleece. So verziert kann ich mir die nächsten Mützen vorstellen.

Danke Ulla.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    20

  • Oma und Kräuterhexe

    6

  • samba

    4

  • manu09

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Tunika sieht jetzt klasse aus. :super:

 

Und ich hoffe, wir bekommen noch viele Tips von Dir, ich trau mich immer viel zu wenig. Als Nächstes werde ich mal versuchen, den Ärmel auch nur mit 3 Stecknadeln zu fixieren. Ich stecke mich immer tot, aus lauter Angst, daß mir was verrutscht. :rolleyes:

Und meine Cover benutze ich sowieso viel zu wenig, weil ich meistens Shirts mit Rollsäumen nähe, aber daß man damit auch Biesen nähen kann, darauf wäre ich nie gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Form bräuchtest Du aber dringend entweder einen größeren Abnäher falls schon eienr drin ist - oder überhaupt einen, wenn das Original ohne war.

 

Ich fand das weite gar nicht so übel - nur igendwie nicht zu dieser Hose passend. Ohne jetzt sagen zu können was, stört mich an der Hose etwas ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulla, das Auftrennen hat es gebracht.

Das schaut jetzt echt gut aus.

 

Ich finde schön, dass man wieder mehr von dir zu lesen bekommt.

Ich möchte mich auch bei dir bedanken, nein nicht nur für die vielen Dinge, die ich dir abgucken durfte.

Du hast über die Bernina 830 mal einen ganz tollen Thread geschrieben. Deine Begeisterung war letztendlich ausschlaggebend für meinen Kauf und damit für meinen Wiedereinstieg ins Nähen.

Dafür bin ich dir noch immer dankbar und auch das ist für mich ein Grund der tollen Community hier die Treue zu halten.

Sorry: Passt zwar nicht so zum Thema, war mir aber ein Bedürfnis zu schreiben.

 

Hallo Samba,

ist dieser Stoff denn nicht so forminstabil weil er unbehandelt ist??

Ich lass mich gern belehren

 

Ich hab auch nichts gegen Öko und Bio, aber meine Meinung ist eben dass die Tunika mit diesem von Ulla verwendete Stoff bei weitem nicht so gut aussieht wie die aus Viskose auf Bild 2

Bio-Stoffe - korrekter gesagt Stoffe aus k(ontrolliert)b(biologischem)A(nbau) beispielsweise Baumwolle...organic cotton oder k(ontrolliert)b(iologischer)T(ierhaltung)...Wollstoffe, Seide -

werden ohne Elastan hergestellt, wodurch ihr Dehnungsverhalten anders ist.

Es gibt aber auch unterschiedliche Standards: GOTS-zertifizierte Stoffe sind am meisten "BIO", um es so salopp zu sagen. ;)

 

Außerdem unterscheiden sich auch die Materialien Baumwolle und Viscose voneinander: Viscose ist zwar eine Naturfaser, aber künstlich aus Zellulose hergestellt, hat einen ganz anderen Fall und Glanz als Baumwolle.

Gewisse Stoff-"Veredelungsvorgänge", wie Mercerisieren (Baumwolle wird unter Einwirkung von Zugspannung konzentrierter Natronlauge ausgesetzt, die Faser wird glänzend) kommen bei richtigen Biostoffen nicht vor.

 

Was man auf seiner Haut will, muss man halt selbst entscheiden.

 

Sorry für den langen Text. Bin schon wieder weg!

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita:

Der Abnäher ist bei diesem Schnitt in die Auschnittblende eingebaut. Ich finde das ist eine interessante Lösung, aber für mich wahrscheinlich nicht ganz ausreichend.

IMG_5995.jpg.7dc9d5b7c906d7be71da276fbf89b541.jpg

 

Die Hose ist schon etwas ausgeschlumelt, für einen zu-Hause-Tag, fand ich sie ganz gemütlich ;), heute trage ich eine hautenge, braune Hose dazu, das sieht viel besser aus.

Samba:

Danke für die Öko-Auusführungen. Ich denke auch dass bes bei normalen Stoffen auch immer kleine Mengen Beimischungen gibt, die nicht deklariert werden müssen, außerdem habe die meisten eine "Ausrüstung" also eine chemische Oberflächenbehandlung.

Ich trage naturbelassene Stoffe sehr gerne auf der Haut, aber sie sind eben in ihren Trageeigenschaften oft nicht so "elegant". Sie verlieren gerne die Form, knittern leicht und kleben aufeinander, weil die Oberflächen doch recht stumpf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

klasse WIP, wozu so eine (wie bei mir nur umstehende) Cover alles herhalten kann! Und der Trick mit dem Säume ribbeln muß ich mir noch mal in Ruhe zugute führen. Einst hab ich mir nämlich eine Cover gekauft, auch mit dem Hintergedanken, damit könnte man doch heften, weil son Kettstich ribbelt sich doch soo schnell auf (HA!!). Wahrscheinlich nur wenn man es nicht braucht.

Die Tunika sieht mit ihrer Verzierung gut aus, ABER (ja, es führt doch irgendwie darauf hin), ist das mit der Schulterlänge so gewollt? Oder weicht der Stoff so aus? Oder hängt das Teil rechts runter? Irgendwie eine ungewohnte Optik. Sonst supi! Ehrlich.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita:

Der Abnäher ist bei diesem Schnitt in die Auschnittblende eingebaut. Ich finde das ist eine interessante Lösung, aber für mich wahrscheinlich nicht ganz ausreichend.

Ja, interessant - ich habe auch mal sowas gemacht, ich musste aber "raffen", sonst wäre es nicht genug gewesen. Da fällt mir ein, dass ich mich gar nicht erinnern kann, was auch dem Teil geworden ist ... mal suchen muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Ulla,

 

Danke für die sehr schöne Anleitung. Danke für den Tip mit dem Verknoten der Ovi-Fäden. Darf ich fragen was das für ein Füsschen in Beitrag 50 ist?

Ich mühe mich immer mit dem langen Teil ab. So ein Füsschen hätte ich auch gerne!!

 

Es Grüessli

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Bitte vergiss meine obige Frage. Es hat nur am PC einfach "anders" ausgesehen. Aber es ist schon das normale Füsschen. Entschuldigung dass ich diese Frage gestellt habe.

 

Einen schönen Abend wünscht

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ulla, vielen Dank fürs Zeigen, werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Mit der Cover so freihändig "Schlitten zu fahren" ist ja eine coole Idee.....

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...