Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid verlängern?!


jenni84

Empfohlene Beiträge

halli hallo.

ich habe ein brautkleid ersteigert das mir nun leider etwas zu kurz und doch zu schlicht ist.

ich möchte jetzt gerne einen farbigen absatz (?) annähen und dazu passend eine art gürtel dran machen.

nun meine frage, wie mache ich den stoff am besten fest? auf dem foto habe ich ihn nur auf den reifrock gesteckt. kann ich nur ne stoffbahn dran machen oder lieber eine art unterrock damit nähen?

DSC01105.jpg.2613377b5c28c96e1bad3b2577c9172c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    2

  • lanora

    2

  • radieschen

    2

  • jenni84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde einen kompletten Unterrock daraus nähen. Denn ein Reifrock gibt beim hinsetzen oder aus dem Auto (oder Kutsche?) aussteigen immer ziemlich viel Sicht aufs untere Geschehen frei. Wenn du also nur einen Streifen an den Reifrock setzen würdest könnte man unter Umständen sehen das du angeflickt hast.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. einfach einen Steifen farbigen Stoff an das Kleid unten drannähen, so wie es auch bei Shirts einen doppelten Saum gibt.

Also den Streifen doppelt legen und dann die offene Kante im Nahtschatten annähen.

shirt.jpg.41e8a90aed946489f5b65a80790f1db0.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kann man nicht richtig sehen, wie durchscheinend der Oberstoff ist. Wenn er durch den Unterrock einen grünen Schimmer bekäme, fände ich das ganz gräßlich (obwohl ich die Farbe mag). Denn dann hast Du oben ganz weiß, dann grüner Gürtel, grünlich schimmernder Rock, grüner Abschluß. Dann lieber weißer Unterrock mit grünem Rand. Oder Stoff direkt ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kann man nicht richtig sehen, wie durchscheinend der Oberstoff ist. Wenn er durch den Unterrock einen grünen Schimmer bekäme, fände ich das ganz gräßlich (obwohl ich die Farbe mag). Denn dann hast Du oben ganz weiß, dann grüner Gürtel, grünlich schimmernder Rock, grüner Abschluß. Dann lieber weißer Unterrock mit grünem Rand. Oder Stoff direkt ansetzen.

 

Gehe ja mal davon aus das das Brautkleid gefüttert ist, dann dürfte der grüne Stoff eigentlich nicht durchscheinen. Wenn doch fänd ichs auch grausam, würde mich dann aber eher für einen noch helleren Stoff entscheiden als für Flickarbeit.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die anregungen. das grün würde etwas durchschimmern. der saum vom kleid ist sehr schmal schon fast wie ein rollsaum. wie am besten und unauffälligsten nähe ich dran? (weis nicht wie man das nennt) stoß gegen stoß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Stück ansetzen möchtest, so wie bei dem Shirt auf dem Bild das ich angehängt habe, dann nimmst du einen Streifen Stoff in doppelter Breite (möchtest du 10cm ansetzen , nimmst du 20cm) nähst es als Ring zusammen (vorrausgesetzt das Brautkleid hat unten keine Schlitze) und faltest den Streifen in der Mitte, rechte Seite aussen.Dann wird der Streifen unter den bestehenden Saum gesteckt und mit der Zwillingsnadel gesteppt . Evtl. wäre es ratsam die alte Naht vorher aufzutrennen, ansonsten genau über der alten Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du den Oberteil auch noch grün unterlegen oder einen grünen Unterkleid machen, damit das Grün nicht einfach angebappt aussieht?

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deinem Foto sieht es so aus, als ob das Kleid keinen durchgehenden Saum hat, sondern quasi übereinanderlappende Teile. Wenn es so sein sollte, dann würde ich eher den Rand an einen neuen, weißen Unterrock nähen.

 

Sonst Streifen doppelt legen, Ränder zusammen versäubern, unter den Oberstoff legen und auf der alten Naht annähen. Wenn Deine Maschine gut mit Zwillingsnadel näht, dann damit. Sonst evtl. mit einer zweiten Naht die Nahtzugabe feststeppen, damit sie nicht umklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.