Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rasterquick Dreieck - außer Sterne?


KleinesMenschlein

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Patchwork-Profis,

 

vorne weg: ich bin PW-Anfängerin. Ich nähe zwar schon länger und auch viel, aber PW so gut wie noch nix.

Jetzt habe ich aber hier ein Rasterquick liegen, das mit den Dreiecken. Und ich würde gerne damit was machen, aber keinen Stern. Die Boardsuche und Google spucken aber nur Anleitungen dafür aus. Kann man damit sonst nichts machen? :confused: Das kann ich fast nicht glauben...

Gibts irgendwo noch andere Anleitungen? (Wenns geht auf deutsch, sonst kapier ich wieder nix :o )

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesMenschlein

    5

  • Lonestar

    3

  • Birgit_M

    2

  • meisje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

 

man kann darauf auch Rauten nähen :super: Aber wenn man die zusammennäht, dann hat man auch wieder einen Stern *duckundwegrenn*

 

Du siehst, beim Rasterquick bin ich keine Kapazität :lol: Ich habs zwar zuhause, aber noch nie damit gearbeitet :o Es melden sich sicher noch ein paar Profis :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende das Rautenraster nicht mehr zum Patchen - es ist mir etwas zu eintönig. Vielleicht geht es mir auch nur wie dir? (von wegen "Nur Sterne") ;)

 

Ich nutze es z.Zt. als Unterlage für die japan. Flechttechnik. (sie ist auch für Anfänger geeignet!)

Durch auf die Linien festgesteckte "Webstränge" kann ich immer die "Gerade" halten und die einzelnen Flechtstränge rutschen mir nicht in eine unerwünschte "Bogenform" ab.

 

Sicher- man kann auch einfach Linien aufzeichnen; aber ich habe nun mal einiges an Raster rumliegen und so verbrauche ich noch die Restbestände.

 

Bestimmt gibt es noch andere Verwendungsmöglichkeiten- es kommen sicher noch Meldungen im Forum!

 

Im Übrigen: Herzlich willkommen bei den Patchern/Quiltern! :D

 

Gruß, meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

rasterquick eignet sich gut zum absteppen. ich nähe gerne taschen, dreilagig wie ein patchworksandwich, und damit ich die stepperei gerade hinkriege, nähe ich oberstoff, einlage, meist etwas dicker und rasterquick auf den linien zusammen

 

liebe grüß

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kleinsemenschlein,

 

ich hab auf rasterquick (60°winkel) eine 6 eckige decke genäht.

geht ganz einfach...hier mal ein bild.

sieht schlimmer aus wie es ist.

dazu hatte ich nur das dreieck in der mitte von dem rasterquick ausgeschnitten und den rest in der log cabin technik genäht.

weil mir die nette verkäuferin gesagt hat,

patchwork näht man nicht auf rasterquick. :banghead:

decke1.jpg.836bdc32f96f2d304d0e1ddaa8d2dd96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

herzlich willkommen bei den "Patchern"; zu Deiner Frage gibt es mindestens 2 nette Anleitungsbücher:

1. 60 ° - Winkel, von Johanna Ruprecht, ISBN 3-936672-04-0

2. 3 - D - Patchwork, ebenfalls von Johanna Ruprecht, ISBN 3-936672-02-2

beide sind spiralgebunden ... sehr praktisch. Was die Bücher kosten, weiß ich leider nicht mehr. Beide sind im Patchworkverlag, Bernd Angermann, Ludwigsburg erschienen.

 

Viel Spaß beim Nähen

 

LG Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lonestar,

 

die Decke sieht ja super aus! :klatsch1:

Kannst du mir noch ein bißchen genauer beschreiben wie du sie gemacht hast? Wie ich schon geschrieben habe, ich bin Anfängerin. Wenn ich das richtig sehe, geht es mit einem kleinen Dreieck los, dann größer werdend in Log Cabin und das ganze sechs Mal. Dann habe ich sechs große Dreiecke. Und dann?

 

Hallo Ulli,

 

die zwei Bücher habe ich bei amazon gefunden. Danke für den Tipp. Allerdings möchte ich mir jetzt ungern welche kaufen, weil ich garnicht weiß, ob mir das patchen liegt. Bzw. weil ich weiß daß es immer nur "nebenbei" sein wird. Ich bin eigentlich mehr Klamotten-Näherin. Aber versuchen möchte ich es doch :)

Vielleicht finde ich auch eines der Bücher in der Bücherei.

 

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Dann habe ich sechs große Dreiecke. Und dann?

 

Hi

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den nach Rasterquick genähten Dreiecken um sogenannte "gleichschenklige" Dreiecke handelt. Das heißt, alle drei Ecken haben 90°. Die Dreiecke könnte man also genauso mit nach innen zeigender Spitze zusammennähen, oder halt eben links- oder rechtsrum im Kreis legen :D

 

Wenn die Dreiecke aneinandergenäht sind, kommt das Vlies und die Unterseite dran, quilten, einfassen. Oder Du verstürzt das Oberteil mit Vlies+Unterseite und quiltest nach dem Wenden :bier: (das geht bei der Form wahrscheinlich einfacher).

 

Das Seckseck merke ich mir aber auch mal, denn bei meinem sechseckigen Tisch sieht eine normale Mitteldecke immer irgendwie doof aus :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi KleinesMenschlein,

 

die decke ist im 60°winkel genäht.

 

für das kleine dreieck mußt du dir eine schablone schneiden aus dem rasterquick. und zwar über 3 eingezeichnete dreiecke, plus 1cm nahtzugabe!

 

die streifen haben auch unterschiedliche maße.

 

der 1.streifen nach dem dreieck hat die maße:

5,5cm

 

der 2. streifen: 4cm

der 3. sreifen: 4cm

der 4. streifen: 5,5cm

der 5. steiefen: 4cm

 

und die streifen am ende immer im 60°winkel abschneiden.

 

wenn die 6 dreiecke genäht sind,zuerst je 3 dreiecke zu je einer hälfte zusammennähen,danach die beiden hälften zum sechseck zusammensetzen.

 

dann kommt das vlies an die reihe.

dazu hatte ich doppelseitiges bügelvlies genommen.(dann entfällt das quilten)

 

du legst alles rechts auf rechts aufeinander,nähst ringsum zusammen,(wendeöffnung nicht vergessen)

und dann das ganze nach dem wenden bügeln.

fertisch is die decke.

ich hoffe,du kannst was mit meinem getippsel anfangen.

ich mach mal noch ein paar bilder dazu

anleitung2.jpg.def2cc43f1c0b38dbfa1bdfe8e9d5bd5.jpg

anleitung.jpg.8245708254494e0a8710709fe838f512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lonestar,

 

vielen Dank für deine Anleitung und die Bilder dazu! Jetzt bin ich bestens gerüstet, so eine Decke ist schon gespeichert bei den PiPs :D

Ich könnte mir das auch gut vorstellen als Teppich im Bad. Jetzt weiß ich endlich wohin mit meinen Stoffresten :jump:

Viele Grüße

 

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen