Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht ihr aus Wildseide?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

im Nähgeschäft meines Vertrauens waren vor Kurzem Seidenwochen und ich hab eine wunderschöne gelbe Wildseide gefunden. Der Preis war in Ordnung und ist stand wirklich lange vor dem Ballen - nur leider ist mir kein Projekt eingefallen, dass man aus dem Material machen könnte.

Ich nähe am liebsten Klamotten für mich. Aber was kann man auf gelber Wildseide machen, was nicht gleich ein Abendkleid oder was ähnlich Festliches ist?

 

Habt ihr Ideen?

 

Liebe Grüße,

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    10

  • Strickforums-frieda

    5

  • nowak

    4

  • minnie-bs

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yvonne,

edel wird es ja doch aussehen. Je nach Schnitt festlich edel oder sportlich edel :)

Hosen würde ich wegen der Ponaht vermeiden, die sich aufziehen könnte bei starker Beanspruchung.

Hast Du denn schon eventuelle Schnitte im Köpfchen? Was trägst Du sonst und welche Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, einen Schnitt hab ich noch nicht im Kopf, weil ich ja gar nicht weiß, was man daraus überhaupt machen KÖNNTE!

Ich trag Größe 38.

 

Die Bedenken wegen des Materials im Alltag hatte ich auch schon. Hab immerhin nen Bürojob (bei dem ich auf meinem Po und damit auch auf der Ponaht sitze) und ein kleines Kind (das nach dem Bürojob auf den Spielplatz will).

:-)

 

Wahrscheinlich ists besser, ist lass die Finger davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine nette "indische Weste" aus Wildseide, die ich sehr gerne mochte. So ein längeres, schmal geschnittenes Teil mit Stehkragen, vorne vom Hals bis zum Bauch geknöpft, keine Ahnung, ob die Dinger auch einen richtigen Namen haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine nette "indische Weste" aus Wildseide, die ich sehr gerne mochte. So ein längeres, schmal geschnittenes Teil mit Stehkragen, vorne vom Hals bis zum Bauch geknöpft, keine Ahnung, ob die Dinger auch einen richtigen Namen haben.

 

Ohh, das ist ne gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenhosen fallen also flach :D

Eine flotte Jacke, eine Blusenjacke, kombiniert zu Jeans. Ein chices Tageskleid mit halb-/weitem Rockteil: Mehrbahnenrock, in Falten gelegt, mit Godets, mit Hüftpasse ... mit Binde- oder Montagegürtel.

Eine Jacke in reduziertem Safari-/Military-Stil. Mit Bindegürtel.

Gerade, schlicht und über'n Po - mit breiterem Kimonogürtel. Im Jeans-Stil.

Die Blusenjacke leicht tailliert, mit schmalem langen Revers. Mit V-Ausschnitt und ganz schmaler Rüschenkante drumherum. 3/4 Ärmel mit Umschlag.

Ein Hemdblusenkleid mit derbem braunem Ledergürtel.

Ein leichter 3/4 Mantel ...

Ideen genug

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, einen Schnitt hab ich noch nicht im Kopf, weil ich ja gar nicht weiß, was man daraus überhaupt machen KÖNNTE!

Ich trag Größe 38.

 

Die Bedenken wegen des Materials im Alltag hatte ich auch schon. Hab immerhin nen Bürojob (bei dem ich auf meinem Po und damit auch auf der Ponaht sitze) und ein kleines Kind (das nach dem Bürojob auf den Spielplatz will).

:-)

 

Wahrscheinlich ists besser, ist lass die Finger davon...

 

Wenn das Dein gesamter Lebensinhalt ist, solltest Du wirklich die Finger davon lassen.......

Seide auf der Rutsche oder im Stempelkissen ist wirklich eher weniger zu empfehlen, besonders in gelb.

Aber vielleicht hast Du ja noch Gelegenheiten, Dich mal anderweitig herzurichten als spiel- oder arbeitsplatztauglich.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martins Vorschläge sind auch die, die ich mir vorstelle.

Für ein Kleid würde ich wegen der Sitzerei einen weiten Rockteil empfehlen.

 

Oder ein gutsitzendes Futter.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, Jacke, Rock, Kleid, Kostüm,.... und die Jacke kann man nach dem Büro ja ausziehen, bevor man auf den Spielplatz geht.

(Was ist eigentlich aus der guten alten Sitte geworden, sich nach der Arbeit umzuziehen? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Was ist eigentlich aus der guten alten Sitte geworden, sich nach der Arbeit umzuziehen? :D )

 

DAS frage ich meinen Mann fast jeden Abend :mad: Obwohl er nicht "dreckig" ist, weil er ja nur seine Baustellen abfährt oder im Büro sitzt. Chic ist er auf der Arbeit nicht...

 

@ Martin,

beult und zieht sich die Seide denn nicht mehr, wenn das Futter drunter ist? Z.B. bei einem Etuikleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine nette "indische Weste" aus Wildseide, die ich sehr gerne mochte. So ein längeres, schmal geschnittenes Teil mit Stehkragen, vorne vom Hals bis zum Bauch geknöpft, keine Ahnung, ob die Dinger auch einen richtigen Namen haben.

 

Ohh, das ist ne gute Idee!

 

m.E. heißen die Chasuble, aber ich finde kein gescheites Bild.

In den älteren Burdas waren bei den Sommermoden meist Schnitte bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS frage ich meinen Mann fast jeden Abend :mad: Obwohl er nicht "dreckig" ist, weil er ja nur seine Baustellen abfährt oder im Büro sitzt. Chic ist er auf der Arbeit nicht...

 

@ Martin,

beult und zieht sich die Seide denn nicht mehr, wenn das Futter drunter ist? Z.B. bei einem Etuikleid?

 

Schon noch, aber deutlich weniger. Besonders empfehlenswert bei Wildseide erscheint mir die Verarbeitung mit einem zusätzlichen Zwischenfutter: Teile mit Organza oder Batist unerlegen und wie eine Lage verarbeiten. Danach füttern.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch erst mal einplanen schick essen zu gehen und mir darauf hin eine schöne Jacke aus der Seide machen, so eine kurze für Hosen, indisch oder Chanel? Wieviel hast Du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch erst mal einplanen schick essen zu gehen und mir darauf hin eine schöne Jacke aus der Seide machen, so eine kurze für Hosen, indisch oder Chanel? Wieviel hast Du denn gekauft?

 

P.S. Viel Seide an einem Menschen wirkt u.U. zu viel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal auszugehen??

M.

 

Aber dafür muß man sich ja auch umziehen... :rolleyes:

 

(Wobei, wenn ich nach einem externen Bürotag gegen 20.30 (oder später) die heimischen Kemenaten erreiche, dann will ich eigentich nur noch aufs Sofa. :o )

 

Etuikleid geht, auch aus Wildseide. Wobei "Wildseide" ja auch ein sehr weiter Begriff ist, von wegen Stabilität. Aber nach meiner Efahrung verdehnt sich ein (gut sitzendes) Kleid deutlich weniger als ein Rock, weil es am Körper mehr Bewegungsfreiheit hat und sich dem Zug sozusagen besser entziehen kann.

 

Ein Rock ist an der Taille "festgedengelt" und muß da auch bleiben, drunter kommt dann gleich der Po, da kann nur der Stoff dehnen.

 

Wobei ich, wie Martin vorgeschlagen, ggf. auch mit Organza doppeln würde. Und ggf. die belasteten Nahtlinien mit G795 (mit der Zackenschere geschnitten, dann drückt sich garantiert nichts durch) bebügeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal ein Hemd aus schwarzer Wildseide genäht. War eigentlich für meinen Mann bestimmt. Ich wurde schwanger und behielt es :rolleyes: ich trug es meist offen über Tops und Shirts. Leider löst es sich jetzt doch so langsam auf *seufz* aber nach ca. 8 Jahren darf es das auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.