Zum Inhalt springen

Partner

Wie nähe ich Burda Pailetten Kleid asymmetrisch NR. 106-072011-DL


hoppygaloppy

Empfohlene Beiträge

Es geht um folgendes Kleid:

 

Schnittmuster: Paillettenkleid - asymmetrisch - Kleider - Damen - burda style

 

Auf dem einen Foto sieht das aus, als wäre es ein "normales" Kleid und auf der einen Seite ist mehr Stoff. Sehe ich mir die technische Zeichnung an und den Schnitt, den ich habe, ist das einfach ein großes Stück Stoff zusammen genäht und an der abgeschnittenen Seite offen... vereinfacht gesagt...

 

Nähen:

n Vorder- und Rückenteil rechts auf

rechts aufeinanderlegen. Seitenund

Schulternaht steppen, dabei am

Ausschnitt jeweils genau an der markierten

Nahtlinie beginnen bzw. enden.

Die Nahtzugaben auseinanderbügeln.

n Am Futter die Nähte steppen. Futter

rechts auf rechts über das Kleid

ziehen. Entlang der unteren Kante

und der offenen seitl. Kante steppen,

an einer Stelle ca. 15 cm offen

lassen. Kleid durch den noch offenen

Ausschnitt wenden. Verstürzte Kanten

bügeln. Die Ausschnittkanten

von Oberstoff und Futter an einer

Naht gegeneinander einschlagen

und mit einer Stecknadel aufeinanderstecken.

Durch die Öffnung in

der verstürzten Kante zwischen

Oberstoff und Futter greifen und die aufeinandergesteckten Kanten nach

außen ziehen. Stecknadel entfernen,

die Kanten dabei festhalten.

Ausschnittkanten rechts auf rechts

aufeinandersteppen. Kanten zurückschieben.

Nahtöffnung zunähen.

 

So steht es beschrieben... ich versteh das unterstrichene irgendwie nicht... könnt ihr mir helfen???

Ich würde mich sehr freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hoppygaloppy

    3

  • Aficionada

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Lehrling

    1

Hallo,

 

die unterstrichene Beschreibung bezieht sich auf das Wenden von links nach rechts, nachdem der Oberstoff mit dem Futter verstürzt wurde.

 

Hast du evtl. gar kein Futter vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... ok... hörte sich so komisch an. Stoff mit Futter wenden kann ich ;-)

 

Ja, evtl. will ich gar kein Futter verwenden. Dann nehme ich einfach hinten und vorne und nähe sie zusammen und schmeiß es mir über oder muss ich noch eine naht dazu nehmen, damit das kleid am körper bleibt und nicht wie ein cape umher schwingt...?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Original keine zweite Seitennaht hat, dann wird das vermutlich nicht nötig sein.

Das Futter hat damit wohl nichts zu tun, oder steht da was von einem extra Stoffteil für das Futter, mit Reißverschluss o.ä.?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ist vermutlich, das Teil zu nähen und anzuprobieren.

So wie es auf dem Foto und wie der Schnitt aussieht, hätte ich doch etwas bedenken, bei einem Windstoß im Freien zu stehen und würde mir zumindestens in Hüfthöhe ein Stückchen Seitennaht gönnen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, evtl. will ich gar kein Futter verwenden. Dann nehme ich einfach hinten und vorne und nähe sie zusammen und schmeiß es mir über oder muss ich noch eine naht dazu nehmen, damit das kleid am körper bleibt und nicht wie ein cape umher schwingt...?????

 

Na ja, das "Kleid" (finde ich übrigens recht irreführend von Burda, es als solches zu bezeichnen!) ist ja eher so als Überwurf über den Bikini gedacht.

 

Wie genau willst du es denn tragen? Wenn tatsächlich als Kleid, dann sollte es links wohl tatsächlich mit der gleichen Linienführung wie rechts zugesteppt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wie meine Vorschreiberinnen auch ;), dass dieses "Kleid" nur als Überwurf gedacht ist und wenn ich es tragen wollte würde ich auch auf jeden Fall entweder Leggins und Top oder ein enges Kleid drunter ziehen oder aber auch auf der offenen Seite eine Naht machen.

Falls du noch offen für andere ähnliche Ideen bist: In der aktuellen Burda 01/2012 ist auf Seite 46/47 das Kleid Nr. 109 abgebildet, das sitzt als Kleid vermutlich besser, als das andere Modell.

Hier der Link: Schnittmuster: One-Shoulder-Kleid - Seidensamt - burda style 01/2012 - burda style Heft - Heft Katalog - burda style

 

Schöne Grüße,

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank... ja, ich schau mal, was ich da mache... und wenn ich es denn dann schaffen sollte, dann mache ich mal ein Foto und zeige das Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...