Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenjersey


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr evt. nen Tip für mich, wie ich Seidenjesey OHNE Laufmaschen gut verarbeiten kann? Denn zwischen Zuschnitt und Fertigstellen meines Oberteils hatten sich eben solche leider gebildet.

 

Genug garn fürs Abketteln hab ich nicht und möchte mir für diese Farbe des Jerseys auch nicht zulegen. Und da der Stoff ja schön fließend ist,möchte ich da auch nichts hinterbügeln...

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandra

    2

  • nowak

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm eine neue und feine Nadel. Wenn Du hast und der Jersey fein genug ist, eine 60er, eine 70er ist auch okay und nimm eine Jersey-/ballpointnadel.

Feines Garn dazu - einen sehr glatten Polyesterfaden, am besten feine, die für Overlockmaschinen gedacht sind, die sind ideal für dünne, feine Stoffe -und mach die Nahtzugabe breit genug, damit das Füßchen ausreichend Auflage hat und der Stoff gut transportiert wird.

Eine stumpfe, gebrauchte Nadel reißt Querfäden, diese Querkräusel, in den Stoff, eine zu spitze zerstört den Stofffaden, reißt Löcher und verursacht Laufmaschen. Eine zu schmale Nahtzugabe läßt das Füßchen unsauber durch.

Zurückschneiden kannst Du immer noch. Der Fuß braucht "Bodenhaftung".

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Laufmaschen schon nach dem Zuschneiden entstehen kann es auch an einer schlechten, schartigen oder stumpfen Schere liegen. (Ich habe auch schon Seidenjersey verarbeitet, hatte aber keine derartigen Probleme.)

 

Du kannst auf der NZG mit Gradstich nähen, das verhindert eventuell auch ein weiterlaufen der Maschen. Aber wenn es beim verarbeiten schon läuft, dann auf alle Fälle abketteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schön für die tipps..

 

kommt dem auch gleich, was ich mir gedacht hatte.

der geradstich war auch mein erster gedke...und das mit der schere kommt wohl eider auch hin. denn eine passende nadel hatte benutzt:)

 

lieben dank,

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.