Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugaben bei Taschen - Keilförmiges einschneiden, bügeln


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich hab in allen Nähbüchern immer nur den Hinweis gefunden, dass man beim Taschennähen die Nahtzugaben an den Rundungen keilförmig einschneiden soll, damit sie sich schöner hinlegen. Wurden denn dann die Kanten nicht versäubert? Denn sonst macht man die Versäuberung ja wieder kaputt und es franst aus? :confused: Oder schneidet ihr dann nur bis zum Rand der Zickzacknaht? Ich habe das ausprobiert und hatte das Gefühl, das bringt dann nicht mehr viel. Versäubern muss ich aber, weil mein Stoff stark franst.

 

Ich würde gerne wissen, ob ich die Nahtzugaben zusätzlich auseinanderbügeln muss oder zu einer bestimmten Seite hin. Davon habe ich nichts gelesen. Jetzt frage ich mich, ob das daran liegt, dass die Autoren das für selbstverständlich halten oder ob sie es einfach nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    3

  • Calia74

    2

  • AndreaS.

    1

  • flocke1972

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ICh habe bisher nur eine Tasche genäht und da habe ich die Nähte nicht versäubert, da sie durch das Futter bedingt innen liegen. Wie ich das mit den Nähten gemacht habe, weiß ich gar nicht mehr genau :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise brauchst du nicht zu versäubern, da Taschen ja meist ein Futter haben und die Nahtzugaben somit nicht zu sehen sind. Eingeschnitten wird bis kurz VOR der Naht, dann hält auch alles (wehe man erwischt doch die Naht... Notfalls muss man noch mal übernähen). Nur bis zur Versäuberung einzuschneiden macht in der Tat keinen Sinn...

Wenn dein Stoff so stark franst, dass du um ein Versäubern nicht drumrumkommst: ich würde dünne Vlieseline zur Stabilisierung aufbügeln oder auch Fraycheck (Art Kleber zum Versiegeln der Schnittkanten) benutzen.

 

Liebe Grüße,

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich nicht versäubere und der Stoff bis zur Naht ausfranst, hält die Naht dann noch?

 

Ich habe einmal mit demselben Stoff zu knapp zurückgeschnitten und da ist mir beim Wenden alles kaputtgegangen.

 

Wie bügelst du die Nahtzugaben denn Calia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt halt drauf an, um welches Teil der Tasche es sich handelt... Meistens bügel ich von außen so, dass die Rundung von hier aus gut aussieht -letztlich ist es dann egal, wohin die Nahtzugabe klappt.

Bei verstürzten Teilen (z.B. Taschenklappe) ist es ja eindeutig...

 

Calia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schöne Rundungen haben willst wirst du um das Einscheiden der Nahtzugabe nicht herumkommen. Es ist wie bei allen Rundungen wenn du nähst. Je mehr eingeschnitten wird, desto schöner die Rundung.

Aber wenn der Stoff so stark ausfranst, ist er dann wirklich für eine Tasche geeignet? Die muß ja schon ein bißchen was aushalten können.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein recht starker Baumwoll-Vorhangstoff. Ich hab das gründlich versäubert und mit der Versäuberung die Bodentücher festgenäht. Ich denke da dürfte nichts mehr passieren.

 

Die Sache mit den Rundungen habe ich jetzt so gelöst: Nahtzugaben auseinandergebügelt, dadurch liegt auch die Rundung schonmal flacher. Bis an die Versäuberung ran keilförmig ausgeschnitten - hatte jetzt nur wenig Mehrwert, aber ein bisschen schon. Insgesamt sieht es ganz gut aus.

 

Also für mich macht auseinanderbügeln schon Sinn :D Aber ich wollte doch mal wissen, wie man das "korrekt" macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...