Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für Tankini und eine Frage zum Stoff


Honigtopf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbynäherinnen,

 

ich bin ein absoluter Öko, was auch Kleidung betrifft und bin daher schon seit längerem auf der Suche nach ökologischer Bademode. Tatsächlich bin ich im Internet fündig geworden nur leider hatten die da nichts aus Baumwollstoffen.

Meine erste Frage daher gleich: Kann man einen Tankini z.B. überhaupt aus einem Baumwolljersey nähen?

Die nächste Frage hätte ich zum Schnittmuster: Ich würde für das Unterteil eine Panty nähen aber für das Oberteil habe ich keinen Plan. Da meine Oberweite nicht gerade sehr herausragend ist (wenn ich es mal so nennen kann:D ) suche ich verzweifelt nach einem Schnitt der die Problemzone so ein wenig kaschiert. Weiß jemand vielleicht Rat?

 

Ich würde mich über Tipps sehr freuen, denn ich bin im Nähen auch noch ein blutiger Anfänger:o

 

Viele Grüße

Honigtopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Honigtopf

    8

  • Ulrike1969

    3

  • nowak

    2

  • venedigfan

    2

willst du wirklich aus Baumwolle Badebekkleidung nähen :confused:? die trocknet ewig nicht, verzieht sich eventuell im Wasser... :rolleyes:

 

Wenn du Anfänger bist schaust du mal besser nach Schnitten für Badebekleidung. Hier bei den Hinguckern gibt es z.B. Ela (Elingeria) oder Sewy oder oder.... Dort findest du Schnitte, Stoffe (idealerweise Synthetics), Einlagen, Gummis .... für Badeanzüge etc.

 

Das Oberteil kann mit Schalen gefüttert werden um die Weite aufzupolstern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort.

Mh ... ich würde gerne auf diesen Synthetikstoff verzichten, weil ich das nicht so prickelnd finde auf der Haut.

Aber wenns nicht anders geht ... muss ich nochmal überlegen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Stoff oder Jersey ist ungeeignet. Jersey sogar noch ungeeigneter als gewebter Stoff, da er sich stark mit Wasser vollsaugt und verformt. Das möchtest Du nicht wirklich tragen :o Nicht dass Du oben und/oder unten ohne dann dastehst.

 

Wenn, dann nimm dicht gewebte Baumwolle und nähe ein körpernahes Oberteil(chen) z.B. Bustier und ein Panty welches in Richtung Boxershort geht. Ein wie auch immer mehr Fülle vortäuschendes Oberteil (z.B. mit Rüschen, geschickt gelegten Falten oder Kräuselungen) verliert im nassen Zustand vermutlich seinen Effekt. Oder kommt es Dir mehr auf den Effekt im trockenen Zustand an?

 

Schnitte gibts bei vielen Anbietern, gezielte Fragen dazu bitte im Markt stellen.

 

Ich erinnere mich mit Gruseln an die früher gehäkelten Bikinis - schöne Baumwolle, schön ÖKO - aber im Wasser absolut ungeeignet.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wohl einer für "Land" und einer für "Wasser":D

Naja, aber gibt es denn Stoffe speziell für Bademode auch irgendwie ökologisch? Dann würde ich eben daraus einen "was auch immer dann herauskommt" nähen.

Also im Wasser ist es mir egal ob die Oberweite nun auffällt oder nicht. Es soll auf dem Trockenen eher zur Geltung kommen.

Aber vielleicht kaufe ich mir dann doch schweren Herzens ein Modell von der Stange, auch wenn ich das eigentlich nicht wollte:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht ins Wasser damit gehst, kannst du dir sicher was aus Baumwolle nähen.

 

Ansonsten... zu Zeiten meiner Oma hat man Badeanzüge aus Wolle gestrickt. Die waren im Wasser auch nicht genial und waren natürlich viel körperbedeckender, was auch aus Materialgründen nötig sein dürfte, aber da Wolle nass etwas weniger leiert als Baumwolle und weniger Wasser aufsaugt (weil die Fasern mehr Luft enthalten) geht das vermutlich noch etwas besser.

 

Aber eigentlich... bleibt nur der Baumwolltankini für den Strand und das Naturalistenkostüm, wenn du ins Wasser gehst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier gerade noch was Interessantes im Netz gefunden. Da ist die Rede von Bademode aus Bambusfasern. Mh, jetzt müsste man nur noch ökologischen Bambusstoff finden und nach der Beschreibung müsste man dann einen Badeanzug nähen können der auch fürs Wasser geeignet ist ...

Ja Stricken habe ich auch schon überlegt, aber so reine Schurwolle auf der Haut vertrage ich nicht:(

Ich werde mal weiter forschen nach der Bambusvariante ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bambus ist auch nur Viscose... wenn die im Wasser halten soll braucht sie eine gute Portion Elasthan mit drin. Baumwolle mit viel Elasthan und kräftigem Schwimmgummi dürfte auch gehen. Allerdings vermutlich eher nicht als Tankini, sondern eben mit "mehr Stoff", damit es auch noch hält, wenn es nass wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

das erinnert mich an die 80er Jahre, als ich von Muttern einen selbstgehäkelten Bikini aus Baumwolle hatte. Sobald der naß wurde, rutschte er runter, da er sich unsäglich gedehnt hat. Selbst als Teenie hatte ich den nach 1 Mal tragen verweigert...;)

 

Ich habe hier noch einen Dessous-Schnitt, der sich auf nicht dehnbaren Stoff bezieht. (Kwik Sew 2489) Es ist ein BH und eine Boxershort. Aus dem BH könnte man etwas machen, aber es versteckt natürlich nichts. Und selbst hier wird im Schnitt ein Rückenteil aus elastischem Stoff empfohlen, man sollte ja noch atmen könnnen.

 

Als Badehose wäre die Boxer durchaus ok, denke ich.

 

Als Badeoberteil könnte ich mir ein Hängerchen aus undehnbarem Stoff auch vorstellen. Der Stoff sollte eher leicht sein, damit er nicht soviel Wasser aufsaugt. Da könnte ich mir mit Raffungen, eingearbeiteten Bändern oder einfach Weite einiges vorstellen. Da findet sich im Dessousbereich bestimmt der ein oder andere Schnitt. Ob das gut aussieht/blickdicht ist/unangenehm an der Haut klebt, wenn es naß wird, sei dahingestellt.

 

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen: Elastikstoff ist im Wasser notwendig, sonst hält es die Form nicht, und wenn der Stoff zuviel Wasser aufsaugt, hält auch kein Elastikanteil mehr irgendeine Form.

 

Zeig doch mal Deine Lösung, falls Du eine außerhalb der üblichen Bademode wählst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe eben mal aus Neugierde gegoogelt. Da bietet ein Shop Bademoden aus recycelten PET-Flaschen an.

 

Wäre das evtl. eine Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Shop habe ich auch gefunden. Mich würde diese Bademode eher reizen, wenn es da Bademode aus 100% Bamusfaser geben würde. Aber ich glaube das geht auch nicht, denn wie ich vorhin weitergelesen habe braucht die Faser noch eine Komponente dazu.

Ich suche aber auf jeden Fall weiter. Irgendwas muss doch möglich sein ...

 

Wenn ich wirklich gar nichts finde nehme ich aber auf jeden Fall eure Ideen und Tipps bezüglich dem Oberteil zu Herzen und muss dann halt den normalen Stoff nehmen für Bademode.

 

Aber noch gebe ich nicht auf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die ottobre Zeitschriften finde ich sowieso toll. Da werde ich auf jeden Fall mal nachschauen.

So, ich habe weiter das Internet durchforstet und wenigstens Bademode mit dem ÖkoTex Siegel gefunden.

Da frage ich mich doch ob es dann auch Stoffe für Bademode mit dem Label zu kaufen gibt. Kennt sich vielleicht irgendjemand in dem Bereich aus?:) Das würde mir ja fürs Erste schonmal reichen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß dass das ökotex 100 nicht das wirkliche Label ist, aber immer noch besser als gar nichts finde ich.

Und wenn es den Stoff natürlich nach GOTS geben würde, wäre das einfach nur super!:) Aber die Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öko Tex 100 wird heute schon fast alles benannt, also das ist wirklich das Papier nicht wert.

Sorry, aber das ist echte Augenwischerei - mit richtigem Öko hat das ungefähr so viel zu tun wie das Bio Label der EU (für Lebensmittel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb es auf. Will mich jetzt auch hier nicht in einer Diskussion über das ÖkoTex 100 label verfransen.

Werde ich im stillen weitersuchen.

 

Vielen Dank für eure Tipps

 

Honigtopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Shop habe ich auch gefunden. Mich würde diese Bademode eher reizen, wenn es da Bademode aus 100% Bamusfaser geben würde. Aber ich glaube das geht auch nicht, denn wie ich vorhin weitergelesen habe braucht die Faser noch eine Komponente dazu.

Ich suche aber auf jeden Fall weiter. Irgendwas muss doch möglich sein ...

 

Hallo,

das ist wie Viskose. Ich hab daraus leichte Pullover. Besonderer Vorteil nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Badeanzüge strickte man früher aus "Trockenwolle". In ihrem Buch "Knitting around" hat Elisabeth Zimmermann ein Foto von sich in jungen Jahren in einem selbstgestrickten Badeanzug (30er-Jahre). Ob es diese Wolle heute noch gibt, weiß ich nicht, und ich weiß auch nicht, worin die sich von "normaler" Wolle, die damals ja auch noch nicht superwash ausgerüstet wqr, untercheidet. Vor ca. 20 Jahren habe ich mal danach gefragt, weil die auch für Handschuhe schön ist, und hier in unserer Kleinstadt kannte die niemand.

 

Wenn es unbedingt "Öko" sein muss, hilft vermutlich nur der FFK-Strand;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...