Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Martha von Milchmonster


primafehra

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Schnitt?

 

Ich finde den grundsätzlich toll, habe aber ein Größenproblem: Ich trage 50/52 und falle eigentlich damit aus dem angegebenen Größenbereich bis 48 raus. Leider finde ich auch keine Maßtabelle, die mir weiterhilft.

 

Konkret möchte ich daher wissen, ob dieser Milchmonsterschnitt eher eng oder eher lässig ausfällt und ob es schwierig sein könnte, diesen eine Größe hoch zu skalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    2

  • anja1166

    1

  • AndreaS.

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

also ich würde es so versuchen: den Schnitt (Gr. 48) auf anderes Papier übertragen (vorläufig nur mal Zeitungspapier), der Länge nach aufschneiden und Streifen dazwischenkleben.

Dann aus alter Bettwäsche ein Probemodell nähen.

Dies braucht ja nicht "perfekt" sein, d. h. keine Nahtversäuberung. Aber genügend Nahtzugabe und mit größeren Stichen nähen - wegen trennen für Änderung(en).

Auf dem Probeteil können -bei Anprobe- mit einem Filzstift Markierungen angezeichnet, und wenn es passt, ein "Grundschnitt" gezeichnet werden.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina hatte in irgendeinem ihrer UWYH eine "quick&dirty" methode für gradieren erklärt, die ich mir sofort rauskopiert hatte. Hab nur grad die Infos nicht vorliegen. Ich meine es müsste hier sein drin sein. Wenn nicht bekommst Du aber auf alle Fälle viele andere Anregungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo primafehra!

 

Ich habe sie gerade gestern genäht....

In der größten Größe sitzt sie angenehm locker und schnürt nirgends bei:

OW:113 cm

TW:98 cm

HW: 116 cm

Taille hat noch bestimmt 5cm Platz und Hüfte 10-15 cm!

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo primafehra!

 

Ich habe sie gerade gestern genäht....

In der größten Größe sitzt sie angenehm locker und schnürt nirgends bei:

OW:113 cm

TW:98 cm

HW: 116 cm

Taille hat noch bestimmt 5cm Platz und Hüfte 10-15 cm!

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

 

LG

Marion

 

Passt da die Größenangabe zu deiner "normalen Kaufgröße"?

 

(Jaja ich weiß, man soll messen und vergleichen ... ich frag trotzdem mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was heisst normale Kaufgröße?

Ich kaufe immer XXL und manchmal hängen die Sachen wie ein Sack und manchmal bekomme ich kaum Luft ;) aber ich denke dass die 48 "normal" ausfällt.

Wenn ich obenrum weniger hätte würde ne 46 passen und das kommt gut hin!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre evtl. die "Willi&Elli" von Mamu Design eine Alternative?

Die habe ich mir in L (44/46) genäht und die sitzt so locker, ich denke die nächste wird eine M :D Balsam fürs Köpfchen!

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt Martha als E-Book geholt und Schnitte und Anleitung intensiv studiert.

 

Ich werde die Oberteil-Anpassung etwas abkürzen und ein bisschen basteln: Die Grundform hat mich an den gut sitzenden und bereits mehrfach erprobten Simplicity-Schnitt 2544 erinnert. Den werde ich jetzt als Basis nehmen. Mit dem Kragen/Ausschnitt muss ich mal schauen: Mein Schnitt hat entweder einen runden Halsausschnitt oder alternativ einen Wasserfallausschnitt. Ich fände allerdings hier auch eine Kapuze sehr schön. Ich glaube, ich muss mal auf die Suche gehen, wie ich eine Kapuze für Erwachsene konstruiere.

 

Da dieser Schnitt auch einen angesetzten Rockteil hat, erleichtert mir das auch die Anpassung des Rockes mit der aufgesetzten Tasche. Genäht wird das ganze in Dunkelblau, kombiniert mit einem gemusterten Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.