Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hauptsache bequem?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir persönlich ist es wichtig, mich in meiner Kleidung wohlzufühlen. Dazu gehört für mich, dass sie zu mir passt, dass ich mich darin hübsch anzusehen finde, und dass sie bequem ist.

 

Das ziehe ich durch meine ganze Garderobe. Ich habe die Nase gestrichen voll, irgendwelche atemberaubend schönen Fummel zu tragen, die einfach nicht bequem sind. Habe ich mit 18 oft genug gemacht, da wollte man ja fesch aussehen in der Disko, also hat man das Leiden in unbequemer Kleidung in Kauf genommen, auch die 12cm Absätze waren angeblich nicht sooo schlimm, aber schlimm genug, um barfuß nach Hause zu laufen... :rolleyes:

 

Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, was irgendwelche Kleidung und Schuhe betrifft, dann bin ich ja ehrlich... und sage auch das ein oder andere Mal, wenn ein Teil nicht gerade kleidsam ist... und bekomme häufig zur Antwort: Naja, hauptsache bequem!

 

Mir erschließt sich nie, nieee, nieemals nicht, warum man etwas bequemes anzieht, dass einen Menschen nicht kleidet. Warum ist denn Bequemlichkeit das Gebot, das über allem steht? Klar, bequem muss etwas sein, aber warum darf das Teil dann trotzdem hässlich oder unvorteilhaft für die Trägerin sein?

 

Aufgefallen ist mir das auch im Trekking-Sandalen Thread. Da hab ich manchmal das Gefühl, dass es vollkommen egal ist, wie etwas aussieht, hauptsache es ist bequem. Wollen wir denn nicht alle möglichst gut aussehen? Wenn ich eine Städtereise mache, dann trage ich am liebsten Ballerinas. Die sehen hübsch aus und sind irrsinnig bequem. Aber ständig bekomme ich zu hören, dass man Sandalen auf Städtereisen anzieht, weil die sind so bequem... und meine Ballerinas könnten gar nicht so bequem sein wie diese Sandalen... die halt einfach nicht gut aussehen.

 

Ich kaufe einfach nix, das nicht bequem UND hübsch UND passend ist. Wie haltet ihr das denn, macht ihr Abstriche, hauptsache es ist bequem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • Nanne

    9

  • Nähbaerchen

    8

  • Kasi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

... ich strimme 100pro zu - wer mag schon den ganzen Tag in etwas zu stecken das zwickt und wo man die ganze Zeit am Zupfen ist

Schuhe - hmmm? ich hab mir meine Füsse mit Birkis versaut und muss Schuhe wirklich über Wochen einlaufen dh ich ziehe sie täglich ne Stunde in der Wohnung an (Anfangs so lang wie möglich) - kämpfe schon ne Weile gegen graue 6cm-Pumps....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich finde Ballerinas total hübsch. Sie sehen auch bequem aus. Aber ich bekomme Blasen da drin. Und Krämpfe, weil sie zu flach sind.. :o

Ich trage deswegen auch Sandalen auf Städtereisen. :rolleyes: Obwohl die nicht so hübsch sind.. (Und ich stelle leider fest: je hässlicher, desto bequemer. :rolleyes: Da geht meine Schuhwahl dann rein nach der Anzahl der zu erwartenden Laufstunden.. :o)

 

Bei Kleidung ist es wesentlich leichter, sich hübsch und bequem anzuziehen. Da will ich mir auf jeden Fall gefallen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe einfach nix, das nicht bequem UND hübsch UND passend ist. Wie haltet ihr das denn, macht ihr Abstriche, hauptsache es ist bequem?

 

Es ist wie immer, darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort die für jeden Menschen stimmt.

 

Jemand, der große Probleme mit den Füssen hat, wird sich Schuhe nach dem Prinzip "Hauptsache bequem" aussuchen, denn die Alternative wären Schmerztabletten.

 

Ja und was jemanden mit 20 gefällt, ist vermutlich nicht unbedingt schön für eine 50jährige und umgekehrt. Tja und Kritik sowie Gefallen ist in meinen Augen subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man als Kriterium noch den Begriff 'zweckmäßig'

dazu nehmen - Ballerinas sind mit Sicherheit schöner/hübscher,

als es Trekkingsandalen jemals sein könnten, aber sind sie bei

einer Stadtbesichtigung mit vorheriger und anschließender Radtour

auch zweckmäßig? Es sei denn natürlich, ich bin mit einem Rucksack

unterwegs, der auch ein Paar Ballerinas beinhaltet :rolleyes:

 

Im Zweifelsfalle entscheide ich mich für zweckmäßig, denn ich

möchte meine schönen Ballerinas noch eine Weile länger tragen,

wobei ich mir in Paris in meinen tollen Ballerinas höllische Blasen

gelaufen habe - und damit ich überhaupt wieder zurück ins Hotel

kam, habe ich mir unterwegs ein Paar Flip-Flops gekauft, war

ab sofort weder hübsch noch bequem unterwegs, sondern wegen den Riesenblasen

nur noch zweckmäßig :cool:

 

Ich denke auch, dass es dazu kaum eine allgemeingültige Aussage

geben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder haben mich dann schwer verblüfft: es gibt sog. Ballerinas, die sehen aus wie Sandalen mit Keilabsatz, dann gibt es ganz flache, mit und ohne Band, und Schuhe, die ich bisher als Loafer kannte.

 

besonders verblüffendes Ballerinabild *klick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Sicherheitsgründen sollte man nur mit Schuhen die fest am Fuß sind Radfahren. Und da bieten sich Treckingsandalen im Sommer echt an.

 

Bei Schuhen geht es mir auch hauptsächlich darum dass mein rechter Fuß nicht schmerzt bei der Strecke die mir bevor steht. Ins Büro oder für einen Ausflug ins Cafe gehen auch Absätze aber für eine Tagestour durch die "neue Stadt" im Urlaub, da bevorzuge ich meine Sneakers oder Birkenstocks. Ich habe halt nen kaputten Fuß, da geht mir Schmerzfreiheit über Schönheit. Wobei ich darauf achte dass bequem auch zum Outfit stimmig ist. Und Treckingsandalen finde ich persönlich zur Cargoshort und Tanktop nicht unpassend - und ja, ich weiß dass einen das gleich als Touri outet. Aber das bin ich dann ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Schuhe können die ganze Austrahlung versauen, wenn man humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und mieser Laune daherkommt.

 

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

kann ich so unterschreiben. Gut zusammengefaßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank gibt es ja auch Zwischendinger. So trage ich nun seit Jahren meine heißgeliebten Skechers. Hier nur mal ein Beispiel. Es gibt verschiedene Modelle.

 

http://damenmode.schwab.de/pool/formata/3125028.jpg

 

Eine phantastische Mischung aus Ballerina, Trekkingsandale und Gesundheitsschuh (denn hier können auch dicke Ganzfußeinlagen eingelegt werden). Radelfahren ist mit diesen auch drin :D

 

Und noch kurz zum Thema:

 

Bequem und chic schließt sich nicht zwansläufig aus. :D Aber im Zweifelsfall tendiere ich dann doch eher zu chic.

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man als Kriterium noch den Begriff 'zweckmäßig'

dazu nehmen - Ballerinas sind mit Sicherheit schöner/hübscher,

als es Trekkingsandalen jemals sein könnten, aber sind sie bei

einer Stadtbesichtigung mit vorheriger und anschließender Radtour

auch zweckmäßig? Es sei denn natürlich, ich bin mit einem Rucksack

unterwegs, der auch ein Paar Ballerinas beinhaltet :rolleyes:

 

Die Ballerinen sind schon deswegen in der Satteltasche, weil ich ja auch auf einer Radtour abends mal essen gehen will und nicht nur an den Schnellimbiss.

 

Abgesehen davon sind Sandalen für Radtouren eh ungeeigent, weil man sich damit die Zehen an den Pedalhaken stößt. :rolleyes:

(Oder auch: Wenn Sandalen die idealen Schuhe fürs Radfahren wären, dann würden bei der Tour de France alle Fahrer in Sandalen fahren. :rolleyes: :D :cool: )

 

Im Zweifelsfalle entscheide ich mich für zweckmäßig, denn ich

möchte meine schönen Ballerinas noch eine Weile länger tragen,

wobei ich mir in Paris in meinen tollen Ballerinas höllische Blasen

gelaufen habe -

 

Falsche Wortwahl... Ballerinen mit denen ich in Paris Blasen bekomme sind per se nicht "toll". Vielleicht nette Dekogegenstände, aber keine Schuhe.

 

(Und ich behaupte jetzt mal, daß ich mehr Kilometer in Pumps, Ballerinen, Loafern oder Halbschuhen durch Paris gelaufen bin als du in Ballerinen und Trekkingsandalen zusammen. ;) Am bequemsten sind eigentlich flache Spangenpumps mit 2 - 3 cm Absatz. Vorausgesetzt, sie passen, aber andere Schuhe würde ein denkender Mensch ja eh nicht kaufen. :confused: )

 

(Andererseits... je mehr ich diese Diskussionen hier verfolge, um so mehr löst sich bei mir eines der Rätsel des Lebens: Ich frage mich nämlich oft bei Schuhen mit dünnen Kunststoffsöhlchen oder/und schwitzigem Ober"leder" aus Plastik und anderen komischen Konstruktionen, wer um alles in der Welt das kauft. :eek: Oder ob nur ich damit nicht laufen kann. :o Aber offensichtlich gibt es Menschen, die Schuhe kaufen, in denen sie nicht laufen können. Dekogegenstände also. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Schuhe

solche hatte ich auch mal, die waren wirklich ein toller Kompromiss.

 

Die gibt es immer noch auf dem Markt :D Und kosten jetzt auch nicht gleich ein Vermögen, wie z.B. Think!-Schuhe.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

kann ich so unterschreiben. Gut zusammengefaßt

Es gibt da so ein Märchen von der Meerjungfrau, die unbedingt Beine und Füße haben möchte um ihrem Prinz zu gefallen. Sie bekommt sie von einer Hexe(?) muss dafür aber bei jedem Schritt Höllenqualen leiden, als ob sie über scharfe Schwerter gehen muss.

So ähnlich ist das bei mir mit eleganten Absatzschuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Sicherheitsgründen sollte man nur mit Schuhen die fest am Fuß sind Radfahren. Und da bieten sich Treckingsandalen im Sommer echt an.

 

Ich bin ja sicherlich nicht die Firmensicherheitsbeauftragte, aber ich glaube Sandalen gehören per se nicht in die Klasse "Schuhe, die fest am Fuß sitzen". Wenn man eine Berufstätigkeit hat, wo das wichtig ist, oder?

 

(P.S: Für Leute mit kaputten Füßen oder andern Behinderungen, die orthopädisches Schuhwerk brauchen gelten ohnehin andere Regeln. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf 95 Prozent der Deutschen zutrifft. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre nach mehreren Fuß-Operationen und als Trägerin von stark stützenden Einlagen eindeutig zur Fraktion: bequem und tragbar. Natürlich ist mir die Optik nicht egal, aber ich finde mit meinen Narben kaum Schuhe, die ich überhaupt länger als 2 Minuten am Fuß ertragen kann. Inzwischen bin ich da soweit, daß es mir vollkommen gleichgültig ist, ob Anderen meine Schuhe gefallen. Bei Preisen zwischen 150 und 200€ pro Paar zählen NUR meine Argumente.

Bei der Kleidung ist Bequemlichkeit auch ein Hauptkriterium, allerdings darf ein Kleidungsstück nicht auf den ersten Blick unvorteilhaft sein und muß mir schon gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(P.S: Für Leute mit kaputten Füßen oder andern Behinderungen, die orthopädisches Schuhwerk brauchen gelten ohnehin andere Regeln. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf 95 Prozent der Deutschen zutrifft. :rolleyes: )

 

Wieviel Prozent das betrifft weiß ich nicht.

Aber ich behaupte mal, alle die einige Jahre ihres Lebens ausschließlich Bleistiftabsätze getragen haben, nie barfuss laufen, kaum Sport treiben (oder zuviel), werden Probleme bekommen oder schon haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessante Diskussion. Also bei mir schließen sich chick und bequem irgendwie gegenseitig aus. Ich habe kurze Beine und sehe mit Absätzen besser aus. Lange laufen kann ich darin aber nicht, bisher hab ich zwei Paar und jedes reibt irgendwo Blasen. Also muß ich entscheiden von Fall zu Fall, was anliegt und was mir wichtiger ist. Wenn ich lange laufen muß, dann greife ich zu flachen Schuhen, wenn ich gut aussehen will und vorwiegend sitzen werde, dann nehme Schuhe mit hohen Absätzen. Ballerinas hab ich keine, ich glaube, daß die mir nicht stehen.

Allerdings hatte ich vorigen Sommer eine tolle Zwischenlösung - ein Paar Glocks super bequem (Ok Klettern und Geländetauglich waren sie nicht) zum Laufen und mit etwas höherem Absatz. Hatte ich fast den ganzen Sommer an, passten aber nur zu langen Hosen. Nun müssen sie erstmal zum Schuster.:rolleyes:

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es immer noch auf dem Markt :D Und kosten jetzt auch nicht gleich ein Vermögen, wie z.B. Think!-Schuhe.

 

Dafür gibt es Think! in Gr. 43 ...

 

Wenn man solche Größen abseits des weiblichen Mainstreams hat, dann ist man froh um fast jede Fußbekleidung, die passt ohne einem die Füße zu verkrüppeln, wenn man darin längere Strecken zurücklegt. Da macht man dann ab und an ein paar Abstriche im Aussehen. Oder legt beim Preis ordentlich drauf. Oder beides.

Wobei ich jetzt gerade ein Paar Think! bei Deerberg gekauft habe (was eine Bezugsquelle für halbwegs ansehnliche Schuhe der bequemeren Fraktion in meiner Grösse ist), und ich fand die nicht so auffällig teurer im Vergleich zu den Schuhen, die ich sonst so hier in Köln bei Kämpgen kaufe. Fast sogar im Gegenteil.

Mit grossen Füssen wird man irgendwie zwangsweise zum Schuh-Snob, wenn man nicht unbedingt nur noch in Herrenschuhen rumlaufen will.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch glatt bei Think schauen müssen. Schöne Schuhe, der Stil scheint sich zum Glück etwas geändert zu haben. Mir kommt vor, die waren früher mehr künstlerisch-romantisch, was zu mir nicht wirklich passt.

Und so extrem teuer find ich die auch nicht, ist halt nicht von Kindern in Billiglohnländern hergestellt, klar dass das nicht so billig wie bei Kik ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Diskussion lässt sich wieder ablesen, wie unterschiedlich jede/r bequem definiert.

 

Was mir jedoch schon bei einigen Schuh-Themen aufgefallen ist, ist die Behauptung, dass Sandalen immer als hässlich und bequem gelten.

 

Ich kann beiden Aussagen nicht zustimmen! Die meisten Sandalen finde ich einfach nur unbequem, aber nicht hässlich. Es gibt so schöne Sandalen oder nennt man die Sandaletten? Auch Sandalen können schön und bequem sein, frau muss nur länger danach suchen! Und im Sommer trage ich zum Rock oder Kleid viel lieber Sandalen, die Luft an die Füße lassen, als geschlossene Schuhe. Dabei lege ich Wert auf Passform und Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt es nicht auch auf den Anlass drauf an?

 

Mal im Ernst, wer in Ballerinas oder Pumps wandern geht, der hat m.M. nach nicht mehr alle Tassen im Schrank;)

Naja, und wirklich hübsche Wanderschuhe hab ich z.B. auch noch nicht gesehen (wär aber mal was:rolleyes:), also sieht man mich, wenn ich mit dem Hund draussen bin auch in hässlichen Wanderschuhen, Jeans (evtl. ne Nummer zu groß oder etwas verschlissen, schließlich muss ich mir nicht die neuesten Sachen ruinieren lassen) und einer relativ schicken Jack Wolfskin Jacke (zumindest finde ich sie im Vergleich zu meiner alten Regenjacke sehr schick:D)

 

Also bevorzuge ich bei solchen Gelegenheiten dann eher bequem, bei nem Städtetrip, würde ich mir aber tatsächlich wohl 2 Paar Schuhe mitnehmen, für Tagsüber schicke Sneakers (wobei vielleicht Sneakers bei einigen auch nicht als schick zählen?), für Abends schicke Pumps oder so - was ich definitiv nicht machen würde, wäre mir Blasen zu laufen, nur damit ich schöne Schuhe trage - ich würde also eher bei der Optik Abstriche machen als bei der Bequemlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch Problemfüße und muss daher als erstes nach der Bequemlichkeit gehen. Allerdings suche ich auch immer seeeehr lange nach bequemen und schicken Schuhen, bis ich welche finde.

Meistens gelingt da, wobei da der persönliche Geschmack auch eine Rolle spielt - was mir gefällt, gefällt nicht allen und auch umgekehrt.

Niemals nicht würde ich rentnerbeige Einlagenschuhe oder Mokassins kaufen :mad:

Sandalen: ich habe eher heiße Füße, d.h. bei über 22 Grad Außentemperatur halte ich es nur sehr schwer in geschlossenen Schuhen aus. Trekkingsandalen habe ich allerdings keine, sondern einlagengeeignete Sandalen und da suche ich auch nach dem modischsten Paar.

Wobei es bei Sandalen leider unmöglich ist, etwas mehr als 3 cm Absatz und der benötigten Ausstattung zu bekommen. Leider, denn dasselbe gilt auch für die meisten anderen Schuhe - Einlagen und Absatz scheinen sich nicht zu mögen.

Leider passen mir Think Schuhe nicht, die sind soooo schön und viele einlagengeeignet, aber viel zu schmal für mich.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind auch für mich ein Riesenproblem. Aufgrund von Fußproblemen ist die Auswahl eher bescheiden und beschränkt sich auf Bequemschuhe, wobei ich mit ARA bestens klar komme. Die brauche ich auch nicht einlaufen, die passen, wenn die Weite stimmt und drücken nicht. Da brauche ich keine Trekkingsandalen zu tragen, die für mich der Inbegriff der absolut scheußlichen und unkleidsamen Fußbekleidungen sind.

 

Bei Kleidung ist für mich auch Bequemlichkeit unabdingbar. Allerdings nicht zu dem Preis, das ich unmöglich aussehe. Gerade wir als HS sind doch in der Lage, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wir haben es in der Hand, nicht albern, lächerlich oder ungünstig gekleidet zu sein.

 

Wir müssen nicht in Wurstpellen herumlaufen, weil die Industrie gerade nichts anderes herstellt. Kleidung mit Bequemlichkeitszugaben haben, die Bewegung erlauben, muss doch nicht häßlich oder unansehlich sein.

 

Man kann eine Hose in bequemer Weite tragen, es muss keine Leggins sein u.a.m.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleidung ist dann gut, wenn sie chic und bequem ist. Und beides richtet sich nach dem Anlass. Und zu beidem gehört, dass sie gut sitzt.

 

Ein Anzug ist durchaus bequem, wenn man ihn im Büro trägt: Schurwolle klimatisiert gut, es gibt eine Tasche für das Handy und die locker fallenden Hosen kneifen nicht bei langem Sitzen. Ich will damit weder auf dem Boden rumrutschen noch Kletterpartien machen.

Auch ein langes Ballkleid mit Korsage ist bequem, wenn man es auf einem Ball trägt: man hält sich automatisch gerade, so dass man auch nach langem Stehen keine Rückenschmerzen hat, der lange Rock verdeckt, wenn die Strumpfhose mal eine Laufmasche hat, und der schwingende Rock sorgt beim heftigen Tanzen dafür, dass man nicht aus dem Gleichgewicht gerät. (Lacht nur, ist wirklich so.)

 

Ein Anzug auf einem Ball wäre unpraktisch, weil beim Heben der Arme die Jacke ständig hochrutschte, und ein Ballkleid im Büro wäre unpraktisch, weil der Rock sich ständig im Rollenstuhl verfinge. Das zeigt, dass es kein unpraktisch per se gibt, sondern dass es immer auf den Anlass ankommt.

 

Wenn ich für die Segelausbildung auf dem Floß stehe, dann finde ich mich übrigens in gutsitzender Jeans, Poloshirt und Daunenweste wesentlich chicer (weil cooler) als im Kleidchen. Und beim sommerlichen Drink an der Alster ist es umgekehrt.

 

Gut sitzende Kleidung ist übrigens immer bequemer als schlechtsitzende.

 

Macht Euch mal frei davon, dass die sogenannte bequeme Kleidung in allen Lebenslagen bequem sein muss. Es gibt für verschiedene Situationen unterschiedliche Kleidung. Und es gibt für jede Situation passende bequeme, aber gleichzeitig auch chice Kleidung.

Für alles das gleiche tragen zu wollen, wäre doch viel zu langweilig. Das Leben ist doch bunt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.