Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe für Passform-Anpassung/Beurteilung


Fillmore

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

ich hab mal wie von Sonja vorgeschlagen einen Kragen eingenäht.

Ich fand es sieht viel besser aus. Nicht mehr so außenlastig.

 

Ich hab grad meine alten Versuche soweit möglich (die die eh nix waren) aufgetennt. Und werde morgen oder übermorgen mal versuchen, daraus wieder einen ganzen mit der ursprünglichen Cupgröße und dem Kragen zu nähen.

 

Mal sehen was es wird .....

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fillmore

    37

  • pharao

    13

  • gundi2

    9

  • deo

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich schummel mich jetzt einfach mal dazwischen mit meiner Frage ... welches Material hast Du verwendet ... es sieht mir aus wie Jersey? ... ich habe den Thread zwar gelesen aber die Materialangabe habe ich evtl. überlesen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du den BH mit dem oberen Spitzenrand oben mit Powernet verstärkt, im Untercup aber nicht?

 

Und der 5. BH? an welchen Stellen ist der verstärkt?

 

Hast Du evtl. mal in Erwägung gezogen, einen BH ohne UBB zu probieren? Ich kenne das Problem mit dem umklappen des UBB nämlich auch.

 

Ich muß auch noch mal nach Deiner genähten Grösse fragen - sorry.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches Material hast Du verwendet ... es sieht mir aus wie Jersey?

 

Ich hab Microfaser verwendet, feste Microfaser (in Maßen für große Größen auch ohne Powernet geeignet) - daher dachte ich bei Versuch 1 ich brauch den Untercup nicht verstärken. - Dämlich ne?

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du den BH mit dem oberen Spitzenrand oben mit Powernet verstärkt, im Untercup aber nicht?

Ja .... wie gesagt ich dachte das brauch ich nicht ... (habs aber jetzt kapiert, dass das so nix wird ...)

 

 

 

Und der 5. BH? an welchen Stellen ist der verstärkt?

Nr. 5 ich komplett verstärkt ( Obercup, Untercup, Seiten- bzw. Rückenteile)

 

 

 

 

Hast Du evtl. mal in Erwägung gezogen, einen BH ohne UBB zu probieren? Ich kenne das Problem mit dem umklappen des UBB nämlich auch.

Nö....:confused:

 

Ich muß auch noch mal nach Deiner genähten Grösse fragen - sorry.

 

Meine Größe ist 85 E/F, genäht hab ich 38 DD (also 85 E),

bzw. Nr. 1 ist 38 DD, Nr. 5 ist 38 DD mit Vergrößerung der Cuptiefe.

 

 

So jetzt mal die Lage:

Nr. 6 hab ich ja mal mit komplett Powernet gedoppelt, aus Resten was zusammengebastelt in der ursprünglichen Größe 38 DD

 

.-> das geht jedenfalls nicht, da passen die Zwei nicht rein - bei Nr. 1 passten Sie grad so rein, aber da sind sie ja auch im nicht verstärkten Untercup verschwunden :rolleyes:, außerdem hab ich an der Oberkante des Obercups noch immer zu viel Stoff. Dafür scheint der ganze BH mit breiterem Unterbrustgummi viel besser zu sitzten.

 

So, jetzt hab ich mal mein letztes Set angepackt. Nr. 7, hab ich wieder mit den tieferen Cups ausgeschnitten und die Träger weiter in die Mitte verlegt, an den Seiten den "Kragen" wieder mit rein. Ich hab im Moment soweit mal geheftet, dass das UBB mit den Cups vereint ist und ein UB-Gummi dran ist, Bügelband drin, Verschluß dran. Habs gestern Nacht noch kurz anprobiert. Sieht eigentlich ganz gut aus. Dadurch dass die Träger weiter innen sind, hebts auch schöner, mit dem Kragen driftets nicht so nach außen und durch die Trägerverlegung scheint es auch so, dass ich an der Obercup-Kante nicht mehr zuviel Stoff übrig hab. Ich werde mal noch die Träger und Gummis dranheften und dann mach ich mal ein Bild.

 

So das war jetzt lang.... danke dass Ihr es trotzdem gelesen habt ...:hug:

 

will be continued ...

 

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine Antworten ... :)

 

Ich kenne die Problematik wie Du ... auch ich habe mich herangetastet mit der BH-Näherei.

 

Der einzige Microfaser, denn ich nicht verstärken bräuchte ist der wirklich feste ... der ist speziell so bezeichnet ... leider aber nur in wenigen Farben bzw. Mustern lieferbar.

Alles andere muß ich mit Powernet unterlegen.

 

Ich selber denke, bei einem gewissen Brustvolumen - das Du ja auch hast - muß die Form einfach durch den Cup vorgegeben werden, da das Brustgewebe zu weich ist um die Form selber zu finden.

 

Ich nähe zur Zeit ebenfalls 85 F.

 

Die Variante mit dem seitlichen Kragen ist eine Idee, die ich auch schon mehrfach gelesen aber noch nicht probiert habe.

 

Es gibt ja auch verschiedene Powernet-Varianten - welche verwendest Du? Das Powernet hat ja die Aufgabe, das Brustvolumen zusammen zu halten wenn der Oberstoff zu nachgibig ist ... außerdem verdeckt es natürlich die Nähte - weshalb ich meine BH`s immer doppel.

Ich verwende ausschließlich das feste Powernet. Zwar kam ich mir am Anfang wie in einem Panzer vor - das stimmt - aber ich habe mich da sehr schnell dran gewöhnt und auch die Vorzüge genossen, dass ich keinen Zug mehr auf den Trägern hatte.

 

Vom UBB bin ich zum Schluß abgekommen, weil ich immer drückende Bügel auf der Rippe hatte, was ohne das UBB nicht vorkommt.

 

Ich verfolge gespannt Deinen Thread weiter ...

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

ja nach 2 gestillten Kids hab ich schon den Eindruck, dass meine Brust irgendwie labberiger geworden ist, von alleine findet sie die Form nicht ....:(

 

Ich verwende das Powernet heavy. Ich denke das ist ganz gut. Ich hab hier noch einen 1m von einem Stoff der als figurkorrigierend bezeichnet wurde. Muss ich denn doppeln?? Ich denke eher nicht oder? Finde der ist fester als mein Powernet (evtl. Stoff doppelt nehmen?). - Aber muss ich die Cups dann wieder vergrößern, da Stoff nicht so nachgiebig ????

 

Ich werde jetzt mal die Variante mit dem breiten Unterbrustgummi versuchen, da ich bei dem Probe BH Nr. 6?? den Eindruck hatte der sitzt supi, wenn die beiden reingepasst hätten. Aber natürlich ohne Langzeittest. Sollte das nun wieder zu drückenden Bügeln führen, werde ich mal die Variante ohne UBB versuchen.

 

Das mit dem Kragen finde ich von der Passform echt supi, da kannst Du auch je nach Größe des Kragens noch bestimmen, wie weit Du die Beiden reinholst. Ich werds auf jedenfall beibehalten - mich nervt das total wenn die immer so zur Seite driften.

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich spiele zwar nicht in eurer Liga mit aber ich finde diese Thead total spannend. Ich wollte nur grad mal anmerken, das auch in meiner viel kleineren Masse die äussere Form vom BH kommen muß wenn es hübsch aussehen soll.

 

Ich nähe irgendwas zwischen 65 und 70 D/E so genau kann ich es nicht sagen weil ich selber konstruiere. Die Schnitteile sind irgendwo dazwischen wenn man das Konstrukt auf einen Kaufschnitt legt.

 

Da ich aber nun nicht mehr 20 bin, sondern schon mehr als 2x20 hilft mir ein BH ohne Powernet oder Laminat nix, das ist dann genauso Obst in Hängematte (in meinem Fall dann halt Orangen statt Melonen - doof ausschaun tuts trotzdem).

 

Ich glaub so generell wenn man nicht grad eine junge Brust oder in fortgeschrittenem Alter immer noch ein fantastisches Bindegewebe hat, dann tut man auch bei kleineren Cups gut dran die fest zu verarbeiten. BH kommt ja nicht von Büsten-Hängematte sondern von Büsten-Halter. Es erschreckt mich ganz oft wenn ich seh mit was für BHs die Damen in der Tanzschule herumlaufen, wenn man nicht sähe das sich das UBB unter dem Shirt abzeichnet würd man glatt meinen die hätten keinen an so hängt und wogt und hüpft es da an weiblichen Rippen. Wie gesagt, ich für meinen Teil möchte auch mit weniger Masse nicht das es durchhängt und dopple IMMER mit Powernet, Laminat oder festem Miederstoff.

 

Just my two cents.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier Microfaser - schwere figurkorrigierende Qualität ... den könnte ich zwar ohne Powernet verarbeiten, aber dann habe ich die unschönen Innennähte offen liegen - deshalb verarbeite ich wie schon erwähnt immer doppelt. Einfach, weil es schöner aussieht und die empfindliche Haut vor allen an den Brustwarzen nicht gereizt werden kann.

 

Bei der schweren Qualität kann man jedes Powernet nehmen, dass man gerne möchte denke ich - weil ja der Oberstoff wirklich schon sehr fest ist ... ich will im Sommer mal eine Variante mit Baumwolle innen nähen ...

 

Generell benutze ich aber auch das Heavy-Powernet, breites Unterbrustgummi und breite Träger.

 

Was die unterschiedlichen Cups bei festem und weniger festem Material angeht ... manchmal reicht es schon, die NZG von 6 mm auf 4 mm zu verringern.

 

Das macht nämlich schon mal wieder 4 mm mehr Platz in der Breite und 2 mm in der Tiefe ... was vom Volumen her schon einiges sein kann und so die fehlende Elastizität des Materials ausgleicht.

 

Leider leider leider hilft da nur probieren ... ;)

 

Ich habe auch ein paar Threads hier im Forumsbereich mit meinen BH-Versuchen bzgl. Grössenfindung und Anpassung.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier kommt noch eine Stimme für Füttern der Cups. Ich habe schon einiges versucht: starkes Powernet, weniger starkes Powernet (gibt ne ganz andere Form, aha...), undehnbare Charmeuse und ganz undehnbarer Oberstoff. Aber immer ist das Unterkörbchen gefüttert, schon allein um die Naht anständig zu verdecken.

 

Die Größe der Schnittteile habe ich bei meinen Experimenten gar nicht so stark verändert. Passt trotzdem alles. :)

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Nr. 7 ist geheftet, sieht aber wg. der vielen Heft-Nähte in Kontrastfarbe merkwürdig aus. Aber so sehe ich beim wieder auftrennen den Faden wenigstens gut. Erfahrung: in gleicher Farbe - schwierig zum Auftrennen am Abend ....

 

Also, trägt sich ganz gut, gewöhnungsbedürftig ist das doch relativ fest sitzende UBB. Engt nicht ein, aber man spürt dass es da ist. Ich hab die letzten Jahre nur Still-BHs getragen (ohne Bügel) und ich muss sagen auch irgendwie ohne wirkliche Stützfunktion (ok, die sind schon echt auch ausgeschlabbert - schäm...). Ich trag ihn jetzt ca. 1,5 Std. und ich muss sagen auch die Bügel drücken mich im Moment nicht auf die Rippen. Aber mal sehen, wie sich das heute tagsüber darstellt.

 

So, hier mal ein paar Bilder

 

BH7_Front.jpg.6d4f97cc8eb82549e4343cd74c00b9f8.jpg

BH7_Seite_li.jpg.bfd36409d9a0a13ccb4f2dbf32c14c7f.jpg

BH7_Seite_re.jpg.daef6137c1923f215e0b5d608337f0d2.jpg

 

Was mir im Moment nicht gefällt, dass es am Cuprand unterm Arm so merkwürdige Falten gibt. Ich weiss aber nicht ob das nicht nur der Oberstoff ist, der irgendwie sehr fludderig ist.

 

Auch denke ich ich muss an der Dekollté-Linie noch einen 1/2 cm rausnehmen. Das Mittelteil hab ich noch etwas schmäler gemacht (aber erst im Nachhinein - deswegen siehts grad etwas komisch aus). Außerdem sind meine Bügel seitlich ziemlich kurz. Hm, entweder ich versuch eine Nummer größer, oder ich muss unterm Arm bestimmt 4 cm wegnehmen. :mad:

 

Obwohl.... wenn ich mir die Bilder so ansehen, das Seitenteil ist eigentlich breit genug, dass ich problemlos noch was wegnehmen könnte!? Lass ich dann die Höhe hinten wo die Träger sind, oder muss/sollte ich da auch nach unten kürzen??

 

Was denkt Ihr???

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt Bügel in unterschiedlichgen Längen, die unten den gleichen Bogen haben. Leider muss man da bei verschiedenen Shops suchen. Mein Favorit kommt aus Holland, ein "Galbline Standard" von Danglez. Nachdem für meinen Elan 645 die "normalen" Bügel mit meinem Durchmesser zu kurz waren und ich die Seitenteile im Blick auf den Halt nicht kürzen wollte, habe ich mich mal auf die Suche gemacht...... Auch in Deutschland gibt es relativ lange Bügel von Galbline, nur nicht in meiner kleinen Größe. Du könntest da evtl. mehr Glück haben. Google mal nach " Galbline Serie 9". Gibt es auch als Pass-Set mit 14 Tagen Rückgabemöglichkeit;).

 

Und um 4 cm würde ich die Seitenteile an deinem BH nicht kürzen, da geht der seitliche Halt flöten.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der scheint mir optisch sehr viel besser zu sitzen ....

 

Das Mittelteil ist bei meinen BH`s genauso schmal ... die Bügel berühren sich quasi in der Mitte.

 

Wenn Du die seitlichen Falten meinst - die nach schräg unten zeigen dann würde ich vermuten, hier zieht das Gewicht der Brust am Stoff ... der Stoff könnte in dem Fall - wie Du selber ja schon geschrieben hast - das Problem sein.

 

Ich würde auf keinen Fall unter den Armen 4 cm weg nehmen ... ich denke dass Du die Stützkraft schon brauchst und auch dankbar nutzen solltest ;)

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bügelhöhe und damit die Seitenteilhöhe ist ja immer wieder interessant und ich könnte mir vorstellen, mit folgendem Gedankenexperiment mir und anderen Klarheit zu verschaffen:

picture.php?pictureid=29282&albumid=2444&dl=1296732945&thumb=1

 

Die Schwerkraft wirkt immer, schwarze Pfeile, die Spannkraft des eigenen Gewebes wirkt ihr mehr oder weniger entgegen, entsprechend muss der BH tragen oder schon heben.

Der Bügel (orange) wirkt mit seinen Enden wie die Aufhängung einer Hängematte (!), von dort aus muss der Zug aufgebracht werden (blaue Linien). Wenn der Bügel nun kürzer wäre und nicht über die Brustmitte hinaufragt (rote Horizontallinie), könnt Ihr Euch selbst ausrechnen, wie sehr der noch tragen kann... wenn Stoff eingesetzt würde.

 

Bei Schaumstoffgebrauch mag das etwas anders aussehen, weil dann schon eine gewisse Steifigkeit duch das Laminat gegeben ist...

Oder wie seht Ihr das?

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja klingt interessant - gleich mal ausprobier.:mad:

 

Ja, Staby 9 - sitz des BHs gleich noch besser, Juhu Mittelstück liegt sogut wie an! Mist Bügel zu groß! Aua auf den Rippen! Piekt wieder unterm Arm.

 

Alten Bügel wieder rein (Standard 105B glaub ich), Bügel lange nicht so stabil, und Halt wesentlich weniger - aber Bügel passt. Grummel!!!

 

Ich bestell jetzt mal ALLE Bügel die in Frage kommen von der Rundung und die länger sind als meiner.

 

LANGZEITTEST:

Sitz gut - noch nicht sehr gut - UBB klappt immer wieder mal um.

Ich glaub des hab ich echt gschlambert angenäht. Denn in der Vorversion, die zu klein war ist das irgendwie nicht passiert, da hab ich den Breiteren Gummi knapper angenäht.

 

Na jedenfalls hab ich grad mal meinen alten BH wieder an - BOA sitzt der schlecht - ist mir vorher garnicht aufgefallen!!

 

So nun warte ich mal auf meine Bügel.

 

Aber werde nicht untätig die Hände in den Schoß legen, sondern mal das Model BERNADETTE ohne UBB nähen - oder so...

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon gut aus :super: vor allem mit dir drinnen.

 

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

 

Bügel:

Ich würde die Seite auch nicht um 4 cm kürzen. Maximal bis zu der Heftlinie, sonst verlierst du zu viel von dem guten Halt.

Es sieht fast so aus, als ob das Bügelende an der Seite tiefer liegt als das Bügelende in der Mitte. Falls das so ist, kannst du das Mittelstück oben etwas kürzen, dadurch kommt der Bügel an der Seite mehr nach oben. Am dem Rosa BH auf den Bildern, könntest du probehalber einfach das Bügelband in der Mitte etwas tiefer zunähen, um das mal probezutragen.

 

Füttern:

Ich nähe in einer noch höheren "Verantwortungsklasse" (105 G/H) und füttere die Körbchen grundsätzlich komplett mit super-ultra-extra-festem Powernet Marke Flugzeugeinfangnetz. Das ist hautfarben und passt daher zu allem, da man es nicht sieht, wenn ich das Stück anhabe. Der Hauptvorteil für mich ist aber, dass ich dadurch das Obermaterial wechseln kann, ohne dass sich die Passform großartig ändert, ich also den gleichen Schnitt immer wieder nehmen kann. Die Dehn- und Festigkeitseigenschaften des BH's werden weitgehend durch das Powernet innen bestimmt, der Außenstoff ist eher "Deko". Ich nehme trotzdem eher feste Stoffe für außen: korrigierenden Lycra, festen bielastischen BW-Jersey, aber auch hübsche Spitzen.

 

Sonstiges: Auf deinen Bildern sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:

- Das Mittelstück wirft unten Falten. Es sieht aus, als ob es da am Körper aufliegt und nach oben gedrückt wird. Dagegen kann frau das Mittelstück unten etwas stärker aushöhlen, so dass es sich um die Körperwölbung herumschmiegt.

- Das Trägergummi wirft an der hinteren Mitte Falten am oberen Rand. Das kommt daher, dass es beim Annähen an der unteren Kante nicht ausreichend gedehnt wurde. Da das Gummi breit ist und sich an der Stelle stark in die Kurve legt, muss es so angenäht werden, dass die Oberkante mit dem Stoff bündig ist und die Stoffkante nicht gedehnt wird. Dafür muss die Unterkante des Gummis entsprechend gedehnt werden. Am Körper ist dann alles glatt. Ich hoffe, ich habe das verständliche erklärt.

 

Das mit dem kontrastfarbenen Heftgarn mach ich auch. Das erleichtert das Entfernen der Fäden enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das mit den Bügeln hatte ich heute mal versucht, ich hab sie einfach in der Mitte weiter runtergeschoben, dann kommen sie natürlicherweise untern den Armen höher - was auch gut war. Aber ich möchte das Mittelstück eigentlich nicht unbedingt kürzen. Finds eigentlich gut wo es ist. Naja vielleicht 2 cm - wie mach ich das dann??? Lass ich dann die Dekollté-Linie einfach vom Trägerpunkt oben nach unten zum Mittelstücklaufen, bzw. ich meine nehme ich am Schnittteil dann einfach dort wo das Mittelstück um 2 cm gekürzt wird auch 2 cm weg und verbinde diesen Punkt mit dem oberen Punkt wo der Träger angenäht ist???

 

Ja das mit den Gummis ist mir garnicht aufgefallen. Ups! Muss gestehen, die hab ich völlig lieblos, gestern nacht um ca. 0:30 noch schnell mit Geradstich drangemacht. Macht wohl auch was aus - haben sich eh schon abgelöst - werd ich mal morgen besser anheften!

 

Powernet hab ich ja das heavy (86%PA, 14%EA ) - gibts da noch was festeres??

 

Ich hatte mir das eigentlich jetzt auch so vorgestellt, Schnitt jetzt mal hinpfrimeln, dann mit verändertem Outfit immer wieder nähen....

 

Gute Idee mit dem Mittelstück - werd ich mal versuchen. Ich hatte schon drüber nachgedacht, ob weiter aushöhlen oder weiter runter - war mal wieder auf der Leitung gestanden.

 

Ach menno, ich will jetzt endlich einen BH haben ..... *frustmalrauslass*

 

 

LG

Bearbeitet von Fillmore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehme ich am Schnittteil dann einfach dort wo das Mittelstück um 2 cm gekürzt wird auch 2 cm weg und verbinde diesen Punkt mit dem oberen Punkt wo der Träger angenäht ist???

 

Genau. Man kann einfach eine gerade Linie ziehen, oder auch eine geschwungene, ganz nach Geschmack.

 

Powernet hab ich ja das heavy (86%PA, 14%EA ) - gibts da noch was festeres??

 

Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie meines zusammengesetzt ist. Das war ein absoluter Glücksfund in meinem lokalen Lieblingsstoffladen. Die wussten gar nicht, was sie da für ein Schätzchen hatten. Lag bei den Jerseys. Ich habe letztens ein recht festes Powernet in einem einschlägigen Laden gekauft, das nicht ganz so fest ist. Ein Weiteres ist in der Post. Mal sehen wie das ist.

 

Ich hatte mir das eigentlich jetzt auch so vorgestellt, Schnitt jetzt mal hinpfrimeln, dann mit verändertem Outfit immer wieder nähen....

 

:D Klingt wie ich. :D Im Prinzip geht das, mit ein paar Einschränkungen bzw. Vorsichtsmaßnahmen.

- Wie gesagt, ist mein Unterbau nach Möglichkeit immer aus dem selben Material.

- Ich versuche auch beim Obermaterial eher feste Ware zu nehmen.

- Ich hefte den BH grundsätzlich erst zur Anprobe, probiere ihn an, stecke/markiere evtl. Korrekturen, trenne alles wieder auf und nähe erst dann richtig zusammen.

- Die Änderungen werden auf den Schnitt übertragen und zusammen mit Stückchen von den Stoffen in Klarsichthülle abgelegt. Dann weiss ich später, welchen BH ich mit welchem Schnitt genäht habe.

 

Natürlich habe ich an jedem Stück noch was zu verbessern. Frau wird mit der Zeit immer kritischer. Wenn man einmal einen gut passenden BH genäht hat, soll der nächste noch besser passen, und der nächste noch besser, ....

 

Ach menno, ich will jetzt endlich einen BH haben ..... *frustmalrauslass*

 

Das Gefühl kenne ich. Lass den Frust ruhig raus. Ich brauche in solchen Phasen immer eine kleine Pause, und lasse alles ein paar Tage liegen. Aber dann packt es mich doch wieder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ja ich hab derzeit immer das gleiche (in versch. Farben) Powernet verwendet, allerdings find ich den Oberstoff total fludderig. Werde ich mal drauf achten.

Hab wie weiter vorne schon erwähnt noch ein figurkorriegierendes Lycra - bin ich schon gespannt...

 

Das mit dem eintüteln der Schnitte u. Stoffe merk ich mir. Find ich gut. Frau meint ja immer, das kann ich mir merken - aber ... :(

 

Ja ich bin nach wie vor noch motiviert, mein Problem ist nur ich hab keinen einzigen BH außer meinem labberigen und VOLL schlecht sitztendem Still-BH.

 

Und mein derzeitiger Favorit ist jetzt nur geheftet - heul....

Ich brauch ganz dringend mal einen den ich tragen kann.

 

Na hoffentlich kommen die Bügel am Samstag!

 

Also dann guts Nächtle für heut

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben.

Bin KRANK:mad:

 

Aber die Bügel hab ich mal probiert - irgendwie scheint es für meine Brust in diesem BH keinen passenden Bügel - oder liegts am BH, oder an der Verarbeitung oder was weiss ich.

 

Ich hab in der Zwischenzeit mal einen Rebecca genäht. Der ist ja superbequem. Minimale Änderungen brauchts allerdings noch. Dummerweise ist mir das Mittelstück zu schmal geraten (muss wieder breiter werden - hab ich grad mal mit der Schere verbeitert :D und es ist eigentlich jetzt ganz angenehm) und ich hab genau wie beim Doline in der VM zu viel Stoff in der Oberkante des Obercups. Ferner möchte ich das Mittelstück etwas höher machen (ca. 1,5 cm) wie muss ich das machen - wg. der Rundung des Bügels - kann ich da einfach ein Stück dranzeichnen???

 

Ich glaub ich leg den Doline erstmal auf Eis. Näh mir mal nen passenden Rebecca - hier hab ich glaub ich im Moment am ehesten Chancen einen passenden Bügel zu finden. Hab derzeit den Staby 8 drin. Vielleicht mal den 9er probieren!

 

Hach ich bin auch immer unentschlossen.:(

 

Was denkt Ihr? Soll ich den Doline erstmal ruhen lassen - anstatt hier Zeit und Stoff zu verplempern?! Wo der Rebecca schon fast perfekt ist? Bilder gibts morgen mal!

 

Ich hau mich für heut aufs Ohr, hänge ganz schön in den Seilen - sch... Erkältung!

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkt Ihr? Soll ich den Doline erstmal ruhen lassen - anstatt hier Zeit und Stoff zu verplempern?! Wo der Rebecca schon fast perfekt ist?

 

Hallo,

ich habe das schon gemacht, dass ich einen Schnitt liegen gelassen habe, wenn ich einen besseren hatte. Und ich habe auch Schnitte verschiedener Hersteller durchprobiert. Wenn das mit dem Rebecca mit so wenig Aufwand so viel besser aussieht, würde ich vermutlich auch erst mal versuchen, den hin zu bekommen. (Ich habe meinen erst mal aufgegeben, weil ich den Eindruck habe, dass ich mit Merckwaerdigh-Schnitten besser fahre. Jeder Körper ist eben anders......)

 

Man kann zwar im Prinzip jeden Schnitt passend kriegen, aber manche passen eben besser als andere und machen deshalb weniger Arbeit;)

 

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür, erst einmal den am besten passenden Schnitt weiter zu vervollkommnen. Wenn Du dann 10 gut passende BHs hast :D, hast Du viel eher die Geduld, Dich an spannende Experimente zu setzen. Wenn dann mal einer nichts wird, kannst Du drüber lachen und fängst von neuem an.

 

Also eindeutig: für Rebecca.

 

Gute Besserung!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ehre Deine Hartnäckigkeit ... ich bin ähnlich ... ;)

 

Ich möchte nur kurz in die Runde werfen ... Du schreibst, Du hast schon 10 untragbare Modelle entworfen ... Du mußt aufpassen, auch ich habe mich bei den ersten Versuchen sehr schnell darin verrant den perfekten BH zu nähen.

 

So einfach ist das leider nicht - wie Du ja inzwischen auch bemerkt hast.

 

Aber - ich gebe zu bedenken, die bisher genähten BH`s sitzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 10 mal besser als der alte Still-BH.

 

Ich trage grade einen neu genähten BH der verarbeitungstechnisch niemandem vorzeigbar ist ... ganz im Ernst - vielleicht mach ich nachher mal Bilder ... :D - aber - er sitzt sehr sehr gut nach den ersten 2 Tagen Ausdauertest.

 

Ich habe schnell beschlossen es ist erst mal wurscht, ob das Ergebniss wirklich "perfekt" ist - hauptsache besser als vorher.

 

Du hast nun schon soviel Energie in den Schnitt investiert ich fände es schade, ihn nun auf Seite zu legen ....

 

Vielleicht magst Du noch mal Fotos vom derzeitigen BH machen?

 

Das der Stoff am Obercuprand zu viel ist, das kenne ich auch - ich habe da dann einen Keil rausgenommen, damit die Kante kürzer wird - genauso unter der Achsel. Festeres Aufnähen des Gummis kann da auch schon helfen.

 

Hast Du übrigens ein BH-Nähbuch? Falls nicht, bei Elengeria gibt es das Buch von Beverly Johnson ... das gibt es auch auf CD - das hat mir grade am Anfang auch sehr weiter geholfen.

 

Ansonsten - ich trage in meinem BH auch grade einen Staby 8 ... der auch bei mir unter dem Arm noch 1,5-2 cm länger sein könnte. Genäht 85/F. Wenn Du also Bügel hast, die nun länger sind würdest Du mir noch mal sagen, wo her die sind?

 

Sooo ... genug geschrieben so früh .... Gruß - Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

hab nun die Gabline Serie 8, Serie 9( ist länger und vom Spitz.. Parad...) und die Bra Makers (Ela) probiert.

 

Im Rebecca hab ich den Staby 8 drin und werd nun mal den 9er versuchen. Denn die Gabline sind hier eindeutig zu lang. Außer ich verlängere das Mittelstück - worüber ich ja nachdenke. Ich werde ihn aber denke ich nun mal mit Original Mittelstück nähen und den Rest nun einfach erst mal so lassen. Denn mit breiterem Mittelstück hab ich auch nicht mehr zu viel Stoff an der Oberkante. Die Cups sind eigentlich perfekt. Nur das ich eben meine Brust gerne noch ein wenig mehr verpacken möchte. Aber ich werd nun erstmal so lassen und einen zum Tragen nähen. Aber ich such noch immer den perfekten Bügel - der eben nicht drückt. Sonst sitzt er echt gut, bleibt wo er ist, rutscht nicht hoch, engt nicht ein. Hm!

 

Aber erstmal muss ich wieder gesunden, bin am Abend viel zu schlapp.....

 

Bis bald

Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gute Besserung.

 

Ich habe die Gabeline Bügel gefunden ... ich habe nun auch die Grösse 8 und 9 bestellt. Ich schätze, die 9 werde ich bzgl. der Länge brauchen. Aber ich habe die 8 auch mit bestellt da ich in den nächsten Monaten noch Gewicht verlieren möchte.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke, ja Besserung kann ich brauchen.

 

-> oh ja Gewicht verlieren, das steht auch noch auf meinem Plan. :D

 

Hab ja auch beide bestellt und werde sie wohl auch behalten. Denn kaum sind paar Kilos weg, wird die Sache mit den Bügeln wieder von Vorne losgehen.

 

Ich schick mal nur die zurück, die die definitiv NIEE brauchen werde.

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so nun gehts weiter - aber eben mit Rebecca.

 

BH8_Front.jpg.3264f110393af4ff54b0ff44064d2d3b.jpg

 

Ich hab hier das Mittelstück um 1 cm schmäler gemacht. Von den Seiten- bzw. Rückenteilen hab ich mittlerweile auch noch je 2 cm rausgenommen. So dass ich nun von genähter 80G eher bei 75 H bin. :confused: Wo führt das denn noch hin??

 

Denn...

wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, sind die Cups noch immer zu klein. Das gibts doch garnicht ?

 

Nachdem ich nun Rücken-/Seitenteil was raus genommen hab, rutscht der Bh kaum noch hinten hoch. Aber ich empfinde ihn als zieeemlich eng. Da aber die Methode von LÖF (also mit Cups nach hinten anziehen und schließen) gezeigt hat, dass da das UBB garnicht so wirklich voll eng ist, muss ich daraus schliessen, dass die Cups zu klein sind. Wenn ich alles richtig rein sortiere, ist der Brustpunkt im Obercup. Und mit längerer Tragedauer, rutscht er hinten leicht hoch und die Bügel kippen nach vorne, und ich hab unten im Untercup, direkt am Bügel ca. 1 cm wo keine Brust mehr ist.

 

Also, was denkt Ihr, 1 oder 2 Nr. größer nähen??

 

Wie mach ich das, denn 75 geht ja nur bis H?

Mach ich das jetzt so, dass ich die Cups und UBB von 80 (geht auch nur 1 Nr. größer 80H) oder 85H nehm und am Seitenteil und am Rückenteil (also an der Seiten-Teilungsnaht) rausnehm, damit ich dass UBB auf 75 gekürzt bekomm.

 

Ich :ups: staune grad nicht schlecht, da ich eigentlich dachte ich hätte so Größe 80F und nicht 75J? Ich muss mich dann wohl doch eher zu den großen Größen zählen!:D

 

Das muss wohl auch eine Rolle gespielt haben, dass meine Kauf-BHs nie gepaßt haben:ohnmacht:

 

LG Pam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.