Zum Inhalt springen

Partner

Doppel-WIP: Reithose


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Oh, ich muß noch mal nachschreiben. Ich habe mich auf Amaretta bezogen, was, soweit ich weiß, dünner und "fluddriger" ist als Alcantara. Alcantara kann man auf jeden Fall nehmen, pass nur auf, daß die Rückseite nicht mit grobem Stoff bezogen ist, (die Möbelbezugsversion), das kratzt teilweise.

 

Also ich weiß nur, dass Amaretta von namhaften Reithosen-Herstellern verwendet wird, auch ich verwende Amaretta seit Jahren für meine Reithosen. Und dünn und "fluddrig" ist da gar nicht.

 

Ich habe auch seit 1 Jahr Alcantara hier, dass darauf wartet "probeweise" als Reithosenbesatz verarbeitet zu werden. Dies ist weeeeesentlich dünner und fluddriger als mein dünnstes Amaretta (Stärke 0,9 mm).

 

Beim Original-Amaretta (und nicht Möbelbezugsstoff) kommt es auch nicht vor, dass eine Seite mit Stoff bezogen ist.

 

Imho kommt es beim Alcantara wirklich auf die Festigkeit an, die ich allerdings nicht an Hand der Gramm-pro-lfd.Meter beurteilen kann. Amaretta kann man hingegen immer verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    22

  • Raaga

    11

  • xquadrat

    11

  • Pim

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, ich sehe gerade, mein "Leder-Dealer" bietet jetzt den Reithosenbesatz auch unter dem Namen Amaretta an, dann habe ich wohl eine falsche Vorstellung von Amaretta gehabt bzw. wurde mir vor Jahren unter diesem Namen etwas angeboten, was eben viel dünner war.

 

Entweder gibt es das Zeug in verschiedenen Stärken, und ich habe die dünne Version gesehen, oder es wurde mir mit dem falschen Namen angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da nur Ankabano zustimmen. Mein Amaretta ist alles andere als "fluderig". Auf dem ersten Blick und Griff unterscheidet es sich nicht von Leder. Ich denke, viele verwenden dieses Kunstleder bzw. es ist in ihren Reithosen eingenäht und merken nicht einmal, dass es kein Echtleder ist. Auch mir wurde gesagt, dass ein bekannter Hersteller von Reitbekleidung diese Ware verarbeitet. Dies kann ich mir auch gut vorstellen. Ich trage meine Hose schon sehr lange und das Amaretta sieht - im Gegensatz zum Hosenstoff aus wie am ersten Tag. Bei einer Hose mit Kniebesatz aus Leder sah es da anders aus - die Kordbüx war in Ordnung - das Leder ließ zu wünschen übrig. Amaretta lässt sich super waschen und tragen - trocknet schnell und muss nicht in Form gezogen werden. Mittlerweile bevorzuge ich sogar dieses Material. Das Vernähen ist auch kein Problem.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Stimme für Amaretta.

Es gibt wirklich verschiedene Stärken, ich habe hier das 1.1er oder 0.9er, glaub ich, und bin damit hochzufrieden.

Forder doch bei deinem Tandler ein paar Pröbchen an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube euch ja, dass Amaretta super haltbar ist, aber ... gibt es wirklich keine dehnbare Alternative? Das wäre soooo viel gemütlicher.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I ... gibt es wirklich keine dehnbare Alternative? Das wäre soooo viel gemütlicher.

Doch, gibt es, ist aber ziemlich teuer...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky
Bei Krämer gibts ja mittlerweile Reithosen mit dehnbarem Besatz, da könnte man ja mal nachfragen.

 

Krämer? :lachen: Die können einen ja nicht mal zur richtigen Chaps-Größe helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krämer? :lachen: Die können einen ja nicht mal zur richtigen Chaps-Größe helfen.

 

Keine Ahnung, ich hab schon ewig keine Reithosen mehr gekauft. Meine Reitkleidungs-Schublade quillt eh so auch schon über :rolleyes:

Die Kataloge flattern halt allmonatlich (mindestens :rolleyes: ) ins Haus, und meine Mutter hat so eine Hose mit Superstretch(?)-Besatz und findet die ziemlich bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

:silly: So, jetzt bin ich total konfus: ich versuch gerade die richtige Größe zum Ausrädeln der Reithose für eine Freundin zu finden und komme einfach nicht weiter.

 

Sie ist ungefähr 1,60m.

Sagt, sie trägt normalerweise Größe 38.

Hat aber als Jeansgröße 38/32.

 

Kann ja irgendwie nicht hinhauen...

 

Größe 38/32 würde ja Weite 96cm/Länge 81cm bedeuten.

 

Ist mit Weite nun der Taillenumfang oder der Hüftumfang gemeint??

 

Soll ich nun lieber ne 30 oder ne 38 ausrädeln, Ankabano (du hast ja die anderen Maße in meiner PN)?

**********************************************************

Ach so: von mir aus kann es nun mit der Bundverarbeitung weitergehen - den Beinabschluß einfassen und mit Klettband versehen, werde ich hoffentlich alleine hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Die Kataloge flattern halt allmonatlich (mindestens :rolleyes: ) ins Haus, und meine Mutter hat so eine Hose mit Superstretch(?)-Besatz und findet die ziemlich bequem.

 

Also, mir erschließt sich der Sinn eines Superstretch-Besatzes überhaupt nicht. Der Vollbesatz soll ja einen möglichst festen Kontakt zum Sattel sicherstellen. Wenn das jetzt superstretchig ist, dann eiert und wabbelt man ja wieder im Sattel rum :confused::confused::confused:. Abgesehen davon, dass das für ein Pferd imho höchst unangenehm sein muss (es muss den rumeiernden Reiter ausbalancieren), wie soll da eine vernüftige Hilfengebung möglich sein??? Da kann man sich ja gleich mit einer Leggin auf´s Pferd setzen.

 

Nur weil´s chic aussieht, braucht man sich wirklich keine Vollbesatzhose nähen. Das selbe gilt imho auch für diejenigen, die meinen, der Vollbesatz soll auf den Stoff rauf. Das kriegt ihr niemals faltenfrei hin! Leute, zum Letzten mal, damit kann man nicht vernüftig und pferdeschonend reiten, lasst den Quatsch! Es geht darum, eine Reitbekleidung für vernüftiges = pferdeschonendes Reiten zu produzieren, nicht um irgendwelchen modischen Schnickschnack.

 

Tschuldigung, aber das musste ich jetzt loswerden!

 

 

:silly: So, jetzt bin ich total konfus: ich versuch gerade die richtige Größe zum Ausrädeln der Reithose für eine Freundin zu finden und komme einfach nicht weiter.

 

Sie ist ungefähr 1,60m.

Sagt, sie trägt normalerweise Größe 38.

Hat aber als Jeansgröße 38/32.

 

Kann ja irgendwie nicht hinhauen...

 

Größe 38/32 würde ja Weite 96cm/Länge 81cm bedeuten.

 

Ist mit Weite nun der Taillenumfang oder der Hüftumfang gemeint??

 

Soll ich nun lieber ne 30 oder ne 38 ausrädeln, Ankabano (du hast ja die anderen Maße in meiner PN)?

**********************************************************

Ach so: von mir aus kann es nun mit der Bundverarbeitung weitergehen - den Beinabschluß einfassen und mit Klettband versehen, werde ich hoffentlich alleine hinbekommen.

 

Die Größe in Inch bezieht sich auf die Taillenweite, 30 (inch) = 76,2 cm Taillenweite.

 

Ich trag auch Hosengröße 38 und habe den Schnitt in Gr. 30 verwendet, allerdings habe ich (1,70m groß) den Schnitt auf Gr. 36 verlängert und das ist noch nicht zu lange (siehe mein Foto von der Anprobe). Daher sollte Gr. 30 bei 1,60 m ganz gut hinkommen.

 

Zum Weitermachen, ich musste jetzt dringends Bikinis nähen, weil unser Pool jetzt endlich fertig ist. Entweder schaffe ich es morgen nachmittag noch (wenn kein Badewetter :D:D:D) oder aber es geht erst übernächste Woche weiter (erst Dienstreise nach H, dann Turnier mit Kindlein).

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir erschließt sich der Sinn eines Superstretch-Besatzes überhaupt nicht. Der Vollbesatz soll ja einen möglichst festen Kontakt zum Sattel sicherstellen. Wenn das jetzt superstretchig ist, dann eiert und wabbelt man ja wieder im Sattel rum :confused::confused::confused:. Abgesehen davon, dass das für ein Pferd imho höchst unangenehm sein muss (es muss den rumeiernden Reiter ausbalancieren), wie soll da eine vernüftige Hilfengebung möglich sein??? Da kann man sich ja gleich mit einer Leggin auf´s Pferd setzen.

 

Nur weil´s chic aussieht, braucht man sich wirklich keine Vollbesatzhose nähen. Das selbe gilt imho auch für diejenigen, die meinen, der Vollbesatz soll auf den Stoff rauf. Das kriegt ihr niemals faltenfrei hin! Leute, zum Letzten mal, damit kann man nicht vernüftig und pferdeschonend reiten, lasst den Quatsch! Es geht darum, eine Reitbekleidung für vernüftiges = pferdeschonendes Reiten zu produzieren, nicht um irgendwelchen modischen Schnickschnack.

 

Tschuldigung, aber das musste ich jetzt loswerden!

 

Der eigentliche Sinn von Vollbesatzhosen war mal der, dass die Hosen länger halten. Leder scheuert weniger schnell durch als Stoff.

Und wenn man mit elastischem Besatz nicht ruhig im Sattel sitzen können soll, wie soll man dann mit einer Hose mit Knieleder reiten? Da ist ja dann auch alles elastisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniebesatz ist für die Reiter zweckmäßig, die häufig "die Sitzpositzion wechseln" z.B. Springreiter. Die brauchen den Kontakt ja hauptsächlich dort.

Bei der Dressur gehört der Po ausschließlich IN den Sattel und um da möglichst ruhig sitzen zu können ist der Vollbesatz gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die Vollbesatzhosen sieht man meist wirklich bei den Dressurreitern. Früher, als meine Tochter noch zu den Anfängern gehörte, liebte sie diese Hosen. Jetzt, (sie gehört jetzt schon lange ins Springlager) reitet sie ausschließlich mit Hosen OHNE jeglichen Besatz. Sie möchte nichtmal Knieleder. Und sie wackelt nicht im Sattel....;) und auch ein Springreiter, reitet die meiste Zeit in der Woche "Dressur". Da wird keine Sitzposition verändert.

Keine Angst Ankabano, ich fühle ich nicht angegriffen:hug:. Ich denke aber wenn ein guter Reiter nur mit Lederbesatz fest im Sattel sitzt, und sich nur so ausbalancieren kann....:confused::(:( fände ich das schlecht. Aber jeder soll so reiten wie er möchte und es ihm am einfachsten, bequemsten ist. Und du hast 100%ig damit recht das man den Lederbesatz (egal welches Material) nie Faltenfrei AUF den Stoff nähen kann! Mein Sohn hatte mal eine Pikeurhose, mit echtem Knieleder. Und der Stoff drunter hat ihn immer gerieben, weil sich da eine Falte gebildet hat. Da half auch nicht das Leder nach dem Waschen zu recken und zu strecken.....die Falte blieb! Dann ist auch er zu den Vollkunstlederbesätzen gewechselt und reitet heute genau wie seine Schwester ohne jeglichen Besatz. Ist aber auch Springreiter;)

Und wenn jemand meint ein eslastischer Besatz gefällt ihm, dann soll er doch....Der klassische Westernreiter reitet in der Jeans, da wackelt auch nichts....Jeder wie er kann und lustig ist.

Und was das pferdeschonende reiten angeht - da sehe ich in unserem Stall Dinge, die lassen einen jedes Haar senkrecht stehen. Obwohl die meisten dieser Reiter Vollbesatzhosen tragen:rolleyes::rolleyes: die wackeln zwar wirklich nicht im SAttel (die meisten jedenfalls) dafür .........Gehört eigentlich nicht zum Thema.

Trotzdem einen schönen Sonntag an euch alle,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Und?

Wie heist das Zeug? Und wie teuer ist ziemlich teuer?

 

hallo Pim,

 

Ich habes das Material als 'Artikel 1000-querelastisch' angeboten bekommen.

Stoffbreite 140cm, Gewicht ca. 320g/m², 60%PA, 40%PU

 

Der Verkaufspreis pro Meter würde um die 90,00EUR betragen, allerdings müsste ich mindestens 350m pro Farbe abnehmen :freak:

 

Ich denke, dass die Nachfrage nicht so groß sein wird, dass ich mir so eine Rolle ans Lager lege.

Im Grunde wird dieses Material auch gar nicht als Meterware angeboten, sondern für die Konfektion produziert. D.h., es gibt keine Standardware, die man einfach bestellen kann.

 

Der Verkäufer hat mir übrigens von dem elastischen Besatzmaterial abgeraten - die namenhaften Reithosenhersteller, welche er beliefert würden es auch nicht verwenden, da erstens nicht zweckmäßig und zweitens weniger strapazierfähig und drittens dicker als die unelastische Ware.

 

Darum werde ich unelastisches Besatzmaterial bestellen - der Preis ist der gleiche. Wegen der auch hierbei nicht unerheblichen Abnahmemenge muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden :o

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es wirklich keine dehnbare Alternative? Das wäre soooo viel gemütlicher.

 

Da habe ich ja eine Diskussion vom Zaun gebrochen, die ich gar nicht so beabsichtigt hatte.

 

Danke für die Info, Bakira uand Rosa Meyer. Ich wollte ja gerade eine Reithose selber nähen, weil ich das als Herausforderung empfand, eine Hose von Kramer brauche ich also nicht.

Dass es kein Amaretta gleichwertiges Strechtźeug gibt, finde ich nach wie vor bedauerlich, aber das Geld auszugeben lohnt wirklich nicht.

 

Also, mir erschließt sich der Sinn eines Superstretch-Besatzes überhaupt nicht. Der Vollbesatz soll ja einen möglichst festen Kontakt zum Sattel sicherstellen. Wenn das jetzt superstretchig ist, dann eiert und wabbelt man ja wieder im Sattel rum . Abgesehen davon, dass das für ein Pferd imho höchst unangenehm sein muss (es muss den rumeiernden Reiter ausbalancieren), wie soll da eine vernüftige Hilfengebung möglich sein???

 

Ich muss mich als Reitchaotin outen. Ich hüpfe auch in normalen Leggins oder (ohne Sattel ) in Shorts und Sandalen aufs Pferdchen, mit und ohne Zügel, wenn es sich so ergibt.. . und beide sind damit einigermaßen gesund alt geworden. Der Charme einer voll elastischen Hose ist es eben, dass die volle Bewegungsfähigkeit erhalten bleibt, bilde ich mir ein. Ich wollte aber auf keinen Fall die Gemüter mit einem Streit über die richtige Reitweise anheizen. Diese Diskussion findet an anderen Stellen schon zur Genüge statt.

 

Entschuldigung also.

 

Wichig ist, dass ich diesen Thread mit viel Interesse weiterlesen werde und irgendwann den Mut fassen werde,mich auch einmal an ein schickes Reithöschen zu machen, einfach aus Spaß an der Freude am Nähen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist doch o.k. so. Ich finde das ist doch keine negative Diskussion! Und wenn du in kurzen Hosen auf´s Pferd steigst ist es eben so. Und ich habe ebenfalls niemanden angreifen wollen;) Habe einfach nur geschrieben was mir gerade so durch den Kopf ging. Ich denke Ankabano wird das auch so verstanden haben, oder? Denn jeder hat ja seine eigene Meinung.

 

Alles Liebe

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klassische Westernreiter...

Das klingt witzig...

 

Bei uns haben gerade die hessischen Meisterschaften in Dressur und Springen stattgefunden (ich bin heilfroh, dass die Tage vorbei sind! Was für ein Stress!)

Alle Vereinsmitglieder mussten anwesend sein und helfen, so auch die Western-Reitlehrerin, die erst seit kurzem zu uns gehört.

Wir schauten uns eine Dressur-S*** an und sie wurde immer stiller :D

Wobei mir das wohl beim Anblick einer entsprechenden Westernprüfung genau so gehen würde.

Es war einfach gigantisch! Alleine wie die Pferde aussehen im Gegensatz zu unseren Vereins- und auch unseren Privatpferden... Aber so beieindruckend, wie die Dressur in dieser Schwierigkeitsklasse auch ist, mir wird das Zusehen recht schnell langweilig. Aber auf dem Springplatz gab es zeitgleich ein S**-Springen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß mich raten...........das war viel spannender!??!;);):p:p

 

Geht mir auch so. Bin schon froh das die Zeit von Reitwettbewerben und E-Dressuren vorbei ist! Hin und wieder eine A-Dressur ist noch ganz o.k. Der Rest ist st... langweilig. Für mich zumindest.

Dafür habe ich damals keine Angst um Kind und Pferd gehabt:D Beim springen ist mein Adrenalinspiegel am Anschlag!:p:p

 

Und jetzt fängt die Jüngste mit der Führzügel an! Es geht also weiter.....:cool::cool:

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

So Mädels, jetzt muss ich mal auf den Putz hauen:

 

Wenn ihr Turniere und Reitweisen und alles was mit Pferden zu tun hat diskutieren möchtet, bitte ich euch dies hier zu tun.

 

Auch ich trenne normalerweise meine beiden Hobbys und diskutiere das Nähen hier und das Reiten dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es scheint also keine echte Alternative zu einem festen Einsatz zu geben, so man / frau so ein Höschen gerne hätte.Jetzt bin ich doch nur noch gespannt, wie die Reithosenproduktion weitergeht. Ich finde diese Höschen einfach totschick.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...