Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, beim Jersey-Kleidchen Saum umnähen?


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun hab ich mein erstes Werk bald fertiggestellt, es muss nur noch der untere Saum umgenäht werden.

 

Ich weiß, ich hab mir wahrscheinlich nicht grad den einfachsten Stoff für's erste Mal rausgesucht, aber es ging im Großen und Ganzen ganz gut, auch dank einer neuen elektr. Näma mit Obertransportfuß.

 

Nun steh ich vor dem Teil und weiß nicht so recht, wie ich den Saum umnähen soll :(.

Der Saum ist rund, wo soll ich mit dem überzähligen Stoff hin, der beim Umschlagen entsteht???

Der Saum ist auch laut Schnittmuster leicht rund.

 

Habt ihr da Tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    7

  • dickmadam

    2

  • Sanna

    2

  • friderun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

 

in einem solchen Fall bügel ich den Saum vorher um. Damit kann man die Mehrweite von innen besser "einbügeln". Ich glaube, so steht es auch in den Nähbüchern.

Man kann wohl auch einen kleinen Reihfaden nehmen und damit die Mehrweite einhalten.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja umgebügelt, mit Sprühstärke bewaffnet, und dabei viel es mir ja auch so massiv auf.

 

Eine Bogenkante lässt sich ja so schon kaum umschlagen und bügeln und an den Seitennähten erst ... :(

Hab den Saum dann mal gerade umgeschlagen, lässt sich zwar besser bügeln und wahrscheinlich auch nähen, aber an den Seiten ist dann noch mehr Stoff über.

 

Ich wollte mit Hilfe einer Zwillingsnadel "covern". Muss ich da die Kante eigentlich noch versäubern oder reicht der Zickzack der Unterseite?

 

Ist übrigens ein einfaches Hängerchen in leichter A-Linie, Größe 98.

 

Hab schon überlegt einfach nur abzukurbeln ??? Nur fällt dann der Jersey eben anders.

 

Das mit dem Einhalten ist vielleicht ein Gedanke: mit Hilfe zweier Geradstich-Reihen eng am Rand einkräuseln, umschlagen und dann mit der Zwilli drüber? Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

manchen reicht die rückwärtige Zickzacknacht bei einer Zwillingsnaht zum Versäubern - ich mag es nicht so sehr. Dabei musst du die Kante entweder zienlich genau treffen, also möglichst links und rechts von der Kante einstechen oder zurückschneiden. Das Zurückschneiden ist immer so eine Sache. Schnell hat man so in Naht oder Stoff geschnitten.

 

Wenn du es ganz sauber haben willst, kannst du den Saum mit einem Beleg verstürzen oder auch mit Schrägstreifen einfassen.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also erstmal ein Tip aus der Ottobre, den ich seitdem immer berücksichtige: die Seitennähten im Saumbereich wieder enger werden lassen (ist schlecht zu beschreiben), das verhindert unnötige Mehrweite beim Saum.

Ich habe mir dann auch immer mit Bügeln beholfen, muß aber zugeben, daß es da insbesondere bei weiten Säumen hin und wieder eine kleine Falte gibt.

Und was das Versäubern angeht, das hängt für mich davon ab, ob man den Saum sieht, also bei einem Kleidchen würde ich mir mehr Arbeit machen, daß es schön aussieht, als bei einem Pulli.

Ich wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@friderun - Ich weiß schon was du meinst, prima Tipp. Warum wird das nicht generell in die Schnitte mit eingebaut?

 

Da werd ich dann wohl unten die Seitennähte wieder ein Stück öffnen.

Sollte ich den Saum zusätzlich noch begradigen???

 

Einfassen wollte ich den Saum eigentlich nicht, denke der Jersey fällt dann auch wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt unten die Seitennähte ein Stück gerade und auch zusätzlich den Saum begradigt.

 

So richtig zufrieden bin ich zwar nicht, aber naja.

 

Bin grad am überlegen ob ich die Schnittkante nicht besser nach innen einschlage und dann knappkantig absteppe. Am besten an beiden Seiten des Einschlags. Sieht bestimmt sauberer aus.

Hab aber Bedenken ob der Saum dann zu "schwer" wird, ist dann ja fast, als würde ich ihn einfassen.

 

An den Ärmelausschnitten und am Ausschnitt werd ich wohl auch noch an der äußeren Kante knapp steppen, obwohl es in der Anleitung nicht steht. Macht den Einfass etwas "platter".

 

Kann mich mal jemand noch auf die Schnelle beraten? Büdde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki!

 

bei einem runden Saum bei dehnbaren Stoffen schneide ich möglichst schon den Seiten knapper Nahtzugabe.

Da ich keine Coverlock habe nähe ich die Säume entweder mit der Zwillingsnadel und dehne dabei den Stoff leicht, so dass auf der unterseite keine falten entstehen. Das klappt bei mir eigentlich sehr gut.

 

Eine andere Möglichkeit ist den Saum mit der Overlock oder einem Zickzack zu versübern, sie umzuschlagen und mit einem dehnbaren Zierstich oder genähtem Zickzack den Saum zu nähen.

 

Ein Rollsaum sieht bei Jersey ja auch immer sehr hübsch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezogener Zickzack (Wellensaum) wollte ich Dir gerade vorschlagen. Eine Overlock hast Du nicht? Dann nimm den Zickzackstick, stelle ihn eng ein und zickzacke den Saum. Mit ein wenig Zug bekommst Du einen Wellensaum an Dein Kleidchen. Bitte vorher aber an einem Reststoff testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werd wohl versäubern, umschlagen und die Zwilli probieren und dabei den Stoff etwas dehnen. Morgen :)

 

 

Zur Not kann ich dann immer noch auftrennen oder abschneiden und 'nen einfachen Wellensaum machen.

 

Eine Overlock hast Du nicht? Dann nimm den Zickzackstick...

 

Doch, ganz zufällig steht hier noch 'ne Ovi zum testen rum :). Sie lief aber noch keinen cm. Das Austesten der neuen Näma war erstmal wichtiger.

Geht denn der Wellensaum auch mit der Ovi ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Bedienungsanleitung raus, Rollsaum einstellen und den Differential auf 0,5 (oder kleinste Stufe) stellen. Geht mit der Overlock viel schneller als mit der normalen Nähmaschine und sieht auch schöner (gleichmäßiger) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.