Zum Inhalt springen

Partner

Löcher im Kaschmirschal - wat nu???


ostseesternchen

Empfohlene Beiträge

Mein Mann hat sich vor Jahren seinen absoluten Lieblingsschal aus Kaschmir (Orginal aus den Emiraten, in Handarbeit hergestellt!) gekauft und ihn mit Begeisterung getragen. Über die Zeit sind wahrscheinlich vom Reißverschluss Löcher in den Schal gerissen (ungefähr so groß wie ein 2-Euro-Stück). Der Schal ist wie ein Schlauch genäht, so dass die Löcher nur von einer Seite zu sehen sind. Trotzdem möchte ich ihn reparieren. Jetzt also meine Fragen:

 

Wie kriege ich die Löcher wieder zu bzw. welche Stoffalternativen zum hinterlegen habe ich?

 

Welche Stiche kann ich nehmen, damit es hinterher nicht so auffällt?

 

Könnte oder müsste ich die Löcher vielleicht sogar stopfen? (:ups: oh, bitte nicht, das reicht mir schon bei meinen Strumpfhosen)

 

Habt ihr noch andere Ideen?

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tortoise

    2

  • ostseesternchen

    2

  • rightguy

    1

  • Eppendorf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kathi!

 

Könnte es vielleicht mit einer kleinen Applikation oder Stickerei, natürlich irgendwas männliches;), gehen?

 

Ich selbst habe solche Schäden schon mit der Nähmaschine "kunstgestopft". Das geht eigentlich ganz gut, setzt aber voraus, daß Du von beiden Seiten an das Loch kommst. Ich weiß nicht, ob man den Schlauch ein Stück weit auftrennen kann. Du solltest das Maschinenstopfen aber vorher einige Male an einem Probestück üben. Eine Anleitung dazu findet sich meist in der Bedienungsanleitung der Nähmaschine. Falls nicht, erklär ichs auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde den Schal auftrennen, die schadhaften Stellen als geraden Streifen herausschneiden, den Schal auf eine vernünftige Breite bringen und mit einem farblich passenden oder nett kontrastierenden Stoff (Seidetwill oder so) doppeln, wenden, fertig.

Das ganze Gestopfe oder Applizierte würde mir als Mann auf den Senkel gehen..:o

Gruß,

Martin

schal1.jpg.f010598eb13c7dd9e4f3a62a8cca54b1.jpg

schal2.jpg.0d9cf7bed06e1a42bb0722a7a89435f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

ein ähnliches Problem habe ich dadurch gelöst, daß ich den Schal mit einer passenden Seide gedoppelt (eine Seite, also die schadhafte, mit Seide abfüttern) habe. Müßte nach Deiner Beschreibung auch möglich sein, da, wie Du beschreibst, die Löcher nur aufeiner Seite sichtbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ganze Gestopfe oder Applizierte würde mir als Mann auf den Senkel gehen..:o

Gruß,

Martin

 

:DDa ist was Wahres dran. Frau sollte natürlich vorher fragen, was denn als Reparaturmethode akzeptiert wird.

Übrigens mal Kompliment für Deine tollen, bebilderten Erklärungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid so klasse!!! :freu: :freu: :freu: :hug:

 

@ Martin: Dein Tipp hat mich auf die richtige Idee gebracht. Da am Ende des Schals - wo ja auch die Löcher sitzen - noch jede Menge unbestickter Platz ist, werde ich die Enden einfach nach innen einschlagen. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :klatsch: Enger machen werde ich ihn auch noch müssen, da wir jetzt beim Ausprobieren deiner Variante einen langen Schlatz an der Längsseite gefunden haben. Das wird auf die gleiche Art und Weise gehandhabt, weil es mit dem Stickmuster zum Glück hinhaut.

 

Ich danke euch allen ganz, ganz doll für eure Hilfe.

 

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...