Zum Inhalt springen

Partner

Korsett ohne Stäbe?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nutze meinen kinderfreien Sonntag für ein Projekt, das ich schon lange einmal in Angriff nehmen wollte: ein Korsett. Da ich natürlich wie immer spontan losgelegt habe, kommt mein Projekt in´s Stocken.

 

Den Schnitt habe ich vom "Corsett Pattern Generator". Nachdem ich das Umrechnen von cm auf inch gepackt hatte, ging die Schnitterstellung eigentlich ganz schnell.

 

Auch das Zuschneiden des Stoffes (vorsichtshalber vom schwedischen Möbelhaus) ging problemlos.

 

Nun aber komme ich trotz Bemühen der Suchfunktion nicht weiter. Eigentlich wären nun die Stäbchen dran. Die habe ich natürlich nicht im Haus, außerdem habe ich dank einiger schmerzhaften Erfahrungen mit BH-Stäbchen eine Abneigung gegen die Dinger.

 

Gibt es irgend eine Alternative zu Stahl oder Plastik? Hat schon jemand Erfahrung mit den "Durchnähbaren Stäben" z.B. von Picoli?

Oder reicht es, statt der Stäbe einfach sehr starke Gurtbänder einzunähen?

 

Das nächste Problem wird der Verschluss. Ich werde ihn nach vorne verlegen, schliesslich will ich nicht immer die Nachbarn bemühen um dort reinzukommen. Am Liebsten wäre mir ein RV, ich habe aber keine Ahnung, ob der dem Zug gewachsen ist. Alternative wären diese Miederhäkchen bzw. Schlaufen und Knöpfe oder Klettverschluss.

Klar wäre eine Korsettschließe das elegantesste, aber ich wollte eigentlich noch heute weiternähen.

 

Wer kann mir helfen?

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    4

  • dede

    4

  • Kasi

    2

  • regine's

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein RV geht als Schließe, am besten mit Metallzähnen.

 

Eine Alternative zu Spiralfederstäben sehe ich nicht. Plastik kann knicken, wird es an der Taille auch irgendwann und die Knicke gehen nicht mehr raus. Piccoli ist eine gute Adresse zum bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fancy,

durch die dann Hanfschnur (Paketkordel) gezogen wird

 

bitte bitte bitte betreibe mal Tiefenforschung, das wäre meine Rettung und ich könnte heute noch weitermachen!

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fancy, das ist eine Variante von der ich noch nie gehört habe und an der ich auch interessiert wäre! Wäre wirklich toll, wenn du den Link noch wiederfindest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe Fancy hier etwas durcheinander wirft und Du am Ende komplett verwirrt bist: :o

Was soll das denn für ein Korsett werden?

 

Da gibt es einmal das, was man als klassisches (viktorianisches) Korsett kennt. In Uhrglasform (tailliert, Brustrundung), mit Schließe / Reißverschluß vorne und Schnürung hinten.

korsett_logo.jpg

 

Dann gibt es die ältere Variante eines Körperformers, genannt Schnürbrust:

Die drückt die Brust platt und nach oben.

Das ganze Teil ist deutlich weniger tailliert.

So schauts dann getragen aus:

schnuer.jpg.278bad608a9a70577ab86158207c464c.jpg

Diese Form wurde früher auch mit Schnureinlage versteift (damit hast Du quasi ein Brett vor der Brust). ;)

Dazu musst Du aber erst die Versteifung nähen und dann zuschneiden, weil der Stoff durch die Schnureinlage an Fläche verliert.

 

 

Ich würde diese Schnureinlage nicht fürs Viktorianische verwenden.

Die Spiralfedern verhindern, daß der Stoff den Weg des geringsten Widerstandes geht und Horizontalfalten wirft.

Im Brustbereich sorgen die Spiralfedern dafür, daß das Korsett dort bleibt wo es hingehört.

 

Kordel stabilisiert zwar, aber bei weitem nicht so gut wie Federn. Wenn Du die viktorianische Variante hast, reichen die 2-3 Hanfseile nicht aus. Mit ganz vielen Schnureinlagen scheint es zu klappen, aber ob sich da die Arbeit mit über 100m Schnureinlage lohnt?

 

Bei Natron&Soda werden oft auch Kabelbinder verwendet (stabile Qualität), aber das sind IMHO alles nur Notlösungen. Wenn Du das Korsett öfters tragen möchtest, würde ich das Geld und die Geduld in Spiralfedern investieren. :o

 

Zum Verschluß: Reißverschlüsse sind möglich, es sollte aber eine stabilere Variante sein. Ich habe schon mal einen dünnen RV in einem Oberteil ausgetauscht, nachdem sich dort die Spirale verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Miederhäkchenband (fertig vom Meter) ist eine gute Alternative zur Schließe. Einzelne Häkchen anzunähen ist eine Sklavenarbeit und etwas für akkurate Näherinnen, damit es sauber aussieht.

Klettband: Ich bin ein großer Klettbandfan, würde es aber nicht ins Korsett einarbeiten. Ich hätte Bedenken, daß ab einem bestimmten Zug am Korsett das Band aufgeht.

 

Schlaufen und Knöpfe: Wenn die Knöpfe wirklich gut angenäht sind und die Schlaufen nicht dehnbar sind, wäre das eine Alternative. Damit sich der Stoff aber nicht an den Knöpfen zieht, müsste an diese Stelle eine Feder gesetzt werden, damit die Kante gerade bleibt und keine Wellenlinien schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew hat aaaabsolut recht

muss ich wohl nicht sagen,:ja:

 

aber ich dachte auch mal hei, wir leben heute

was Klettband nicht alles hält...:idee:

aber eben kein Korsett :ups:

 

Oder man näht es wagerecht an

und gegenäber einen D Ring

zieht es da durch und dann nochmal so ein

Teil wo es durch und rübergezogen wird.:help:

 

Unversrändlich ??

Also das ist dann eher

eine Zwangsjacke als ein korsett:rolley:

 

bei Gothic oder im punitive (;)) Bereich

könnte sowas gehen:cool:

 

bei Klassisch würde

ich auch vom Reissverschluss abraten,

wenn der mal klemmt,

hört der Spass definitiv auf:eek:

 

passierte mir bei einem Korsett für eine

Freundin einmal, die Digitale Wage

sagte 0,9 Kg Übergewicht:rolleyes:

 

Régine:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Links Sushi und Darcy! Ich hab sowas noch nie vorher gesehen und es gefällt mir total gut. Da ich noch jede Menge Kordel und geeigneten Probestoff hier habe überlege ich grade ob ich mal ein bißchen herum probiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank an Euch für die super Links.

Sew, ich habe schon öfters in Deinen Secrets geblättert, aber ich muss gestehen, so akkurat wie Du werde ich nie nähen können, obwohl die Ergebnisse wirklich überzeugend wären :rolleyes:

 

Mein Korsett ist einer Spaßidee entwachsen. Meine Omi (Gott hab´sie seelig) hatte früher eine Miederwarenfabrik. Ich trottel hätte alle Zeit der Welt gehabt, sie nach Nähtipps zu fragen, aber damals hatte ich das Nähen noch nicht entdeckt. Jetzt ist Omi nicht mehr da, und ich würde so gerne mal eines nähen. Nicht zum ausgehen oder für ein histtorisches Gewand, sondern nur so, just for fun.

 

Ich werde wohl mal schauen, was der Bastelkeller so bietet und es einfach versuchen, einzunähen.

Als Verschluss wollte ich eigentlich von der guten alten Schnürung loskommen, aber da kome ich wohl nicht drum rum. Die Älternative RV scheint es ja nicht zu sein... Mal sehen, die Endlösung könnte spontan werden.

 

AAAAAAber: das nächste enges-Oberteil-Projekt wird dann sicherlich klassischer. Villeicht eine Schnürbrust (Sew: lieber ein Brett vor der Brust als vor dem Kopf, oder?), oder doch ein Unterbrust-Teil? Ich habe mich noch nicht entschlossen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Natron&Soda werden oft auch Kabelbinder verwendet (stabile Qualität), aber das sind IMHO alles nur Notlösungen. Wenn Du das Korsett öfters tragen möchtest, würde ich das Geld und die Geduld in Spiralfedern investieren. :o

ja, Kabelbinder werden dort für nichtformende Corsagen empfohlen und immer drauf hingewiesen, dass sie knicken und dass die Knicke nicht rausgehen. Empfohlen werden auch dicke ummantelte Kabel. Und meist wird gesagt "nimm Spiralfedern, alles andere macht Dich auf Dauer nicht glücklich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiralfedern verhindern, daß der Stoff den Weg des geringsten Widerstandes geht und Horizontalfalten wirft.

 

Irgendwie habe ich trotzdem immer Horizontalfalten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte Euch von ganzem Herzen:)

und Spass muss sein ;)

Schnallen vorne, seitlich, hinten

weil ich ..punitiv..sagte

werden meist eindeutig

den "strengen Damen" zugeordnet.

Ich sag nicht billig, denn in Lack

und Leder .. da schanllt es....

können die ordentliche Qualitäten

echt teuer werden..

"Dame" verdient ja auch...;)

 

Die livejounal Variante ist schon herzig

einfach fantastig

ein Kunstwerk

!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich liebe sie, nur ob ich darin atmen könnte ??

sitzen..essen..

denn Spass muss schon ein bissel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "echten" Trachtenmieder werden mit Peddigrohr gefüllt und dadurch versteift, zum Teil werden da tolle aber auch sehr komplizierte Muster gearbeitet und mit Pedigrohr gefüllt. Die Tunnel liegen dicht an dicht, in einer Rundschau war mal ne einlage. Zusätzlich ist noch Steifleinen als Unterstoff bzw. Zwischenlage drunter.

lg Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht und ein Korsett genäht. Ich würde keine Experimente mit Plastik machen. Das hält auf Dauer nicht und dafür ist es zuviel Arbeit. Ich habe für vorne eine Korsettschließe genommen und hinten die klassische Schnürung. Außerdem als Stoff Batist, den ich doppelt usgeschnitten habe und mit Vlieseline verstärkt habe. Dann die doppelten Teile mit der Ovi versäubert und zusammengenäht. Die Stäbe sind aus Wigonaflachfederstahl und Spiralstahl. Das Korsett benötige ich für ein Sisi Kostüm. Ich singe in einer Musicalgruppe und kann damit auch noch singen. Es is gar nicht so unbequem. Vielleicht hilft dir das ein bisserl weiter. Dann kannst du zwar nicht direkt weiternähen, aber hinterher ärgerst du dich nicht und exaktes nähen lernt man mit der Zeit auch. Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht.:)

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Euere zahlreichen Beiträge.

 

kurzer Zwischenstand:

an dem besagten Sonntag habe ich das Projekt natürlich nicht fertigbekommen. Nachdem ich kurzzeitig versucht war, ein altes Antennenkabel einzunähen hat mich die Vernunft dann doch noch gepackt und habe das mal schön bleiben lassen.

Am folgenden Tag habe ich dann bei meinem Kurzwaren-Dealer einige Meter von den "durchnähbaren Stäben" erstanden und bin festen Willens, die einzunähen.

Momentan scheitert es aber an einem ganz praktischen Problem: Meine Freundin, die mir immer beim Abstecken hilft, ist verhindert, und an mir selbst kann ich es schlecht machen. :mad:

Aber: in wenigen Tagen kommt meine Kleine zumindest stundenweise in eine Kindergruppe, somit habe ich zwei Mal drei Stunden pro Woche "kinderfrei", diese Zeit werde ich u.a. für das Korsett und für die Anfertigung einer Maß-Schneiderpuppe nutzen.

Die Schnur-Modelle finde ich übrigens klasse und werde die Technik sicherlich demnächst mal anwenden (und habe damit wieder einen weiteren Punkt auf meiner "will-unbedingt-machen-Liste")

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ich hoffe, es ist nicht zu tragisch, wenn ich einen alten Thread nochmal warm mache... und dann auch noch als Theoretikerin, pfuifuifui... :o

Aber Ich habe da noch schnell 2 Cent, die ich gern dazugeben möchte, vielleicht ist das noch'ne Idee für spätere Rokokorsettnäherinnen. :)

 

Aaaalso: Der Schnitt ist definitiv für eine Schnürbrust, also so ein Barock- oder Rokokoteil, wie Sew es in Fliederfarben auf dem Foto trägt. Und da ist Schnurversteifen definitiv eine gute Idee und auch historisch korrekt, meines Wissens fingen junge Damen im zartesten Alter mit schnurversteiften Miedern an. :) Plastestäbchen oder Rigeline sollten in dem Fall auch okay sein, da die Versteifung ja dicht an dicht liegt, nicht wie bei den Korsetts des 19. Jahrhunderts nur stellenweise. :D Ich glaube, Metall ist für eine vollversteifte Schnürbrust auch ziemlich schwer und unkomfortabel, da schleppt man zum Schluss ja einen halben Schrottplatz mit sich rum. :p

 

Die liebe Marquise hat übrigens ein Howto, -hier zu finden-, vielleicht hilft das auch noch ein wenig weiter...

 

Liebe Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für Muddern ;) :

 

Das fliederfarbene Teil ist nach dem Gr.40-Schnitt von der Marquise-Seite und mit 1cm breitem Plastikfischbein verstärkt.

Metall lässt sich nicht so schön mit der Schere schneiden und mit Schmirgelpapier abrunden wie Plastik - vom Gewicht her wäre mir das Metall aber auch zu heftig gewesen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von Rigeline :o Das ist dieses durchnähbare Wabbelzeug- das knickt leicht. Es ist nicht geeignet, um es für eine Vollversteifung in Tunnel zu schieben.

Hier z.B. findet sich Rigeline unter der Bezeichnung Stäbchenband:

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&product=Miederstaebchen&cart_id=2109594.745

 

Ich habe für meine Schnürbrust das Plastik-Fischbein 6mm x 1,5 genommen.

http://mitglied.lycos.de/louise1800/html/schnurbrust.html

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...