Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Taschenschnittmuster


hermine-13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Prolem mit Dem Schnittmuster einer einfachen(?) rechteckigen Tasche.

 

da steht in der Nähanleitung:

 

Beide Zuschnitte jeans 35*40cm an drei Seiten steppen (soweit noch klar)

 

aber dann:

Für den Taschenboden die Ecke so legen, daß beide Nähte deckend sind, dann mit 3cm Abstand zur Spitze eine Quernaht steppen. ???

 

das verstehe ich nicht, auf dem Bild sieht es aus wie eine einfache rechteckige Tasche.

 

.. die Natur Zuschnitte für innen genauso steppen. Je einen Trägerzuschnitt jeans + natur in einer Länge steppen. Mit dem Vlieszuschnitt 4,5 *70 cm dazwischen die zweite Länge steppen.

 

Auch damit habe ich Probleme. Soffe und Vlies werden gleichgroß geschnitten.

Wird das Vlies nur auf einer Seite mitgenäht? Wird von rechts genäht und die Nahtzugabe(nicht beschrieben) nach innen gebügelt?

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mauselchen

    2

  • annimaike

    2

  • hermine-13

    2

  • lüer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:eek: ......also das versteh ich jetzt selber nicht, die Antwort kommt zu einer ganz anderen "Frage" ??!!??

 

Sorry, das wollte ich jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, das ist so ähnlich wie bei einem (Parade)Kissen. Ist einfach zu arbeiten, aber nicht so einfach zu beschreiben.

 

Wenn Du die drei Seiten gesteppt hast, legst Du den Stoff so, dass die Steppnaht von der Seite und die Steppnaht vom Boden aufeinanderliegen. Dann nähst Du einfach einen Zipfel ab, also so ein Dreieck (je nach Größe der Tasche ca. 3-8 cm von der Ecke entfernt). Wenn Du die Tasche dann wieder auf rechts drehst, hast du unten so etwas wie einen Boden.

 

ist das einigermaßen verständlich?

 

tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D nee ich glaub deine antwort war schon richtig hier :D :D

 

Aber um mal auf die Tasche zurückzukommen...

 

wenn Du die drei Seiten zusammengenäht hast, denke ich, musst Du die Ecken falten, also die Taschenseiten auseinanderziehen und plattdrücken (meine Güte wie erklärt man das denn?), also so, daß du ein Dreieck siehst das duch die Naht geteilt ist. Da dann sozusagen die lange Seite (die ja noch nicht richtig zu sehen ist von dem Dreieck) absteppen.

 

....denk ich

 

Taschenprofis vor, ich hab jetz nur mal so gedacht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D nee ich glaub deine antwort war schon richtig hier :D :D

 

Aber um mal auf die Tasche zurückzukommen...

 

wenn Du die drei Seiten zusammengenäht hast, denke ich, musst Du die Ecken falten, also die Taschenseiten auseinanderziehen und plattdrücken (meine Güte wie erklärt man das denn?), also so, daß du ein Dreieck siehst das duch die Naht geteilt ist. Da dann sozusagen die lange Seite (die ja noch nicht richtig zu sehen ist von dem Dreieck) absteppen.

 

....denk ich

 

Taschenprofis vor, ich hab jetz nur mal so gedacht :confused:

 

PS: Uuuiihhhh... da war schon einer schneller

 

Mist, und nu hab ich auch noch zitieren statt ändern angeklickt. Ich Depp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten (sogar mit Bild), das mit dem Boden ist jetzt einigermaßen klar, fehlt noch der Träger.

 

Und zur Erklärung des Titels.

Ich hatte das Thema schon vor einer Stunde gepostet, es ist aber nicht im Forum erschienen (verlorengegangen?)

Um mir den Vorgang noch mal anzuschauen habe ich einfach Buchstaben eingegeben und dann aus Versehen gepostet.

Dann habe ich die Nachricht schnell geändert.

Aber der Titel läßt sich nicht ändern. Sorry

 

Birhit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

zum Träger:

Du sagst, Stoff und Vlies werden gleich zugeschnitten. Kommt an den Stoff dann noch die Nahtzugabe dazu? Dann würde die Beschreibung Sinn machen - theoretisch. Damit es was aussieht, müssten aber beide Seiten mit umgebügelter Nahtzugabe von rechts genäht werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das Vlies dazwischen dann an seinem Platz gehalten wird.

 

Ich würde eher den Stoff rechts auf rechts, mit dem Vlies auf einer Seite, zusammennähen und nachher wenden. Dann solltest du aber das Vlies erst mit Nahtzugabe zuschneiden und nach dem Nähen die Nahtzugabe wieder wegschneiden, damit's nicht so dick wird an den Längskanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...