Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelbluse - Schnittführung???


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer "schönen" Wickelbluse - und nun endlich habe ich ein Modell gefunden, dass ich einfach spitze finde :D .

 

Allerdings habe ich Null-Plan wie so ein Teil geschnitten wird? Ich schreibe euch mal den Internet-Link auf ...

 

http://www.schnittquelle.de/schnittmuster_schnitte_details.php?navID=20&GID=1&detID=34

 

Kann mir bitte jemand aufschreiben, aufzeichnen, erklären, wie ich das Teil schneiden muss? Einen Basisschnitt für eine Bluse besitze ich, habe auch schon mehrere genäht - mir fehlt nur das Wissen, wie das mit dem Gewickel funktioniert.

 

Freu mich schon auf eure Tipps und Tricks und sende zunächst liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • tuffi

    3

  • Sushi

    1

  • Sylvie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sushi,

 

vielen Dank für die rasche Info. Ein Schnittkauf kommt für mich nicht mehr in Frage, zu oft bin ich enttäuscht worden. Leider habe ich alles andere als Gardemaße und bin zudem sehr klein.

 

Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Programmen wie Golden Pattern ... vergleiche sie mit gekauften Sachen und versuche hieraus neue Schnitte zu konstruieren. Hierbei hatte ich immer die größten Erfolge.

 

Bei der Bluse fand ich die Wickeltechnik recht interessant, habe ich vorher in der Form noch nicht gesehen ...

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anjolie,

 

im prinzip ist es nicht schwierig:

du hast deinen blusenschnitt?

 

kopiere das vorderteil 2x und klebe es an der vorderen mitte zusammen, so dass du ein komplettes vorderteil hast.

 

über das komplette vorderteil zeichnest du deine schnittlinie ein, vom rechten halsausschnitt bis zur linken seitennaht.

 

aus stoff brauchst du dieses teil doppelt, einmal für das rechte vorderteil, einmal für das linke - das vorderteil liegt bei der fertigen bluse im bauchbereich doppelt.

 

denk beim nähen daran, dass du in der rechten seitennaht einen schlitz für das bindeband benötigst oder haken/ösen/knöpfe, um das linke vorderteil an der seitennaht zu fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yasmin war schneller....:D

 

Googel mal nach cache coeur, da findest du auch noch einiges.

Man kann das auch faken, indem man nicht beide Vorderseiten komplett doppelt hat, sondern eine der beiden Seiten, die überdeckt würde, passend abschneidet schon im Schnitt und dann an der anderen Seite ab Ausschnittendpunkt festnäht.

Dann kannst du zwar nicht mehr richtig wickeln, aber es trägt nicht so auf, wie bei einer echten.

Gerade bei welchen aus Strickstoff ist das oft der Unterschied zwischen "sieht gut aus" und "naja".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr denkt aber schon daran, dass schnittquelle ein copyright auf diesen schnitt hat, wenn ihr hier bilder des schnittmusters zu genau diesem schnitt veröffentlicht? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Aber das war doch genau so eine Abbildung wie man sie bei vielen Schnittmustern von Burda und Co anschauen kann. Die kann man ja in dieser Form nicht als reelles Schnittmuster gebrauchen.

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht warum das gelöscht wurde. Kläre mich bitte auf.

Grüße Tuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, all ihr freundlichen Helfer,

 

sorry, über das Copyright habe ich gar nicht nachgedacht und es ging mir auch nicht um genau diesen Schnitt :o - nur die Wickeltechnik fand ich so toll, den oberen Teil möchte ich anders gestalten, auch werde ich für die Ärmel eine andere Variation verwenden.

 

Bei Burda findet man zu den Schnitten immer auch die Schnittführung und nur das hat mich interessiert.

 

Ich sage ganz lieben Dank für die Hilfe und all die erläuternden Worte. Jetzt brauche ich nur noch den passenden Stoff und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen. :D

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.