Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous


hludwig

Empfohlene Beiträge

Merckwardigh D-BHL 15 D

Der gefällt mir richtig gut :) Vor allem die Stoffe und die Verarbeitung!

 

Wann schielt ein BH?

Das finde ich sehr interessant. Bei mir stimmt auch nicht nur die Optik, sondern ich liege auch zahlenmäßig genau drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    179

  • hludwig

    174

  • schnittmonsterkiki

    96

  • gundi2

    93

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

BH Rebecca von Sewy

 

Das mit dem nicht anliegenden Mittelteil ist eine andere Sache. Manchmal geht es einfach nicht, habe ich gelesen. Andererseits hat Heidrun schon mehrfach drauf hingewiesen, dass wenn man das Mittelteil schmaler macht, man den gleichen Betrag an den Cups zugeben muss, weil die sonst zu klein werden.

Das war bei mir beim Julie so. Wenn die Cups noch ein bisschen "Spiel" haben, geht es auch ohne. Das war bei meinem Rebecca der Fall.

 

Sissy, dein blauer Bh sieht umwerfend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pah, zum Schielen brauche ich gar keinen BH, das können die beiden schon ganz prima von alleine :p

 

Der gezeigte Rebecca ist meiner Meinung nach aus einer unglücklichen Perspektive aufgenommen, vielleicht rührt daher der Eindruck des Schielens?

 

Powernet und Rückenteile: ich füttere die Rückenteile immer mit Powernet und zwar deswegen, weil die Dessousstoffe doch recht unterschiedliche Dehnbarkeiten haben.

 

So muß ich mir darum keine Gedanken machen und kann die Rückenteile immer gleich lang zuschneiden.

 

Wenn ich immer das gleiche Powernet nehme, habe ich auch immer die gleiche Dehnbarkeit, da kann der Oberstoff dehnbar sein, wie er will. Weniger dehnbar als das Powernet sollte er natürlich nicht sein, dann funktioniert mein System nicht mehr ;)

 

Auch die Körbchen füttere ich immer aus diesem Grund.

 

Mein Powernet-Vorrat neigt sich dem Ende zu, das nächste ist etwas anders in der Dehnbarkeit, da werde ich vielleicht am Schnitt kleine Änderungen vornehmen müssen. Aber wenn das paßt, habe ich dann wieder Ruhe für die nächsten 15 oder 20 BHs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gezeigte Rebecca ist meiner Meinung nach aus einer unglücklichen Perspektive aufgenommen, vielleicht rührt daher der Eindruck des Schielens?

Ich denke auch, dass es ganz oft von der Aufnahme herrührt. Aus grauen Anfängen erinnere ich mich, dass die Digitalkameras generell einen Weitwinkel haben, der halt nicht dem menschlichen Blickwinkel entspricht. Da müsste man die Kamera entsprechend einstellen oder ein "richtiges" Objektiv haben. Bei Eigenfotografie ist dann auch der Abstand zur Kamera meist recht kurz, und dann kommen so verzerrte Aufnahmen dabei raus.

Ich wette, dass DruckNäher das im Spiegel deutlich anders sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier und gerade erfreut auf Euren Thread gestoßen.

Vor kurzem habe ich meinen ersten BH genäht und es hat mir super viel Spaß gemacht! Leider war das Ergebnis nicht ganz so wie erhofft und nun liegen sie (mittlerweile sind es schon 3) dann doch nur in der Schublade rum. :rolleyes:

 

Ausprobiert habe ich von Sewy den Brenda (in 80 A und 75 B), aber beide sitzen einfach nicht. Da meine Brüste eher hängend sind und das Volumen nur unten ist, fülle ich die Körbchen nicht aus. Zudem sind sie in der Mitte sehr weit auseinander.

Und beim Linda hab ich trotz Bügeln immer das Gefühl, dass er hoch ruscht, obwohl ich ihn in 75 B genäht habe. Die Tabelle hatte eine 80 A ergeben. Bei Kauf-BHs hab ich sonst sogar 85B...

 

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, welches Schnittmuster ich noch mal ausprobieren könnte?

 

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Ihr Fachfrauen! :hug::hug::hug:

 

Wann schielt ein BH?

Als Grundlage für meine Überlegungen musste die Schnittkonstruktion für normale Oberteile herhalten: Für ein Oberteil wird die Lage des Brustpunktes (= Abstand zur vorderen MItte) nach Müller & Sohn bzw. Hofenbitzer nach der Formel BrU:10+0,5-1,5 berechnet. Bei BU 100 cm sind das dann 10,5 (bis 11,5) cm von Mitte bis BP, also 21 bis 23 von BP bis BP. Wobei die 23 cm für meine Begriffe dann grenzwertig sind, gelten wahrscheinlich eher für stärkere Figuren als mich.

Vielleicht möchte das mal jemand ausprobieren, bei mir stimmt die Optik so

 

Würd' ich ja gern ausprobieren, aber ich hab's nicht verstanden :o 10+0,5-1,5 ist doch gleich 9, wo steh' ich denn hier auf dem Schlauch?

 

NaJeschi, herzlich willkommen! Ohne Dich und Deine Mädels zu kennen, ist das natürlich schwierig, Dir ein Schnittmuster zu empfehlen. Genug Platz zwischen den Mädels klingt für mich ja schon mal gut (ich habe da nämlich zuwenig und kann nie das Original-SM dafür nehmen).

 

Wie sehen denn Deine Kauf-BHs bislang aus? Welche Formen bevorzugst Du? Was steht Dir am besten? Wie fest/verpackt/freizügig magst Du das? In dieser Richtung würde ich dann forschen, was der Markt an Schnittmustern so hergibt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann schielt ein BH?

 

 

Würd' ich ja gern ausprobieren, aber ich hab's nicht verstanden :o 10+0,5-1,5 ist doch gleich 9, wo steh' ich denn hier auf dem Schlauch?

 

Hallo haniah,

 

du stehst nicht auf dem Schlauch, du hast mathematisch korrekt gerechnet - und ich habe das schlampig hingeschrieben. Ich meine: 10 plus 0,5 (man kann auch bis zu 1,5 cm addieren). Jetzt klar? Sonst frag noch mal nach!

Entschuldige bitte die missverständliche Schreibweise!

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd' ich ja gern ausprobieren, aber ich hab's nicht verstanden :o 10+0,5-1,5 ist doch gleich 9, wo steh' ich denn hier auf dem Schlauch?

 

Vielleicht kann ich dir runterhelfen ;)

 

Brustumfang geteilt durch 10 plus 0,5 bis (nicht minus!) 1,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache am Cupausstich zuerst immer eine Stütznaht, bevor ich die Cups einnähe. Das hilft schon mal sehr gegen das Ausdehnen überhaupt, sowohl beim Cupeinnähen als auch beim BB.

 

Bei einem BH mit kleinem Mittelstück habe ich ja gar keinen Cupausstich :confused:

 

Die Stütznaht könnte ich also höchstens auf der NZ der Körbchenunterkante anbringen.

 

Wobei sich Stoff und Bügelband nicht beim Nähen dehnen, sondern beim Tragen! Da das Bügelband ja mit 3 Nähten angenäht wird und sich manchmal dann trotzdem später was dehnt, wird die Stütznaht meiner Meinung nach auch nichts mehr rausreißen.

 

Meine Versuche mit Formband, Kantenband o.ä. stehen noch aus und wahrscheinlich komme ich diese Woche auch nicht mehr dazu. Aber ich werde berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann schielt ein BH?

 

Danke Gundi, aber erst Ridibunda hat mich echt vom Schlauch geholt. Das wird geteilt! :klatsch: Wenn das im BH gemessen wird, scheint das bei mir nicht ganz zu passen; denn ich messe von BP-BP 17 cm und errechne aber min. 18,6 cm. Schielen die jetzt etwa nach innen? :ups::D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ihr erst :D:D:D

wie wir alle wissen, geht Müller von einer Normalproportion aus, d.h. dann kommt das hin, etwas Korrektur geht ja über das "bis".

Bei mir funzt das ganz knapp: Oberweite 96, Bp-Bp 22cm. (Rebecca 75 G/H)

 

Aber Frauen mit schmalem Rücken, schmalem Torso und nunja, mächtiger Oberweite - da muss das nicht immer klappen.

 

Ich denke als Faustregel: wenn die Arme dran schrappen, schielt es schon nach außen und ansonsten, mit einiger Erfahrung sieht man das von oben dann schon.:)

 

Winke, ich verdünnisiere mich mal in die Koje.

Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lage des Brustpunktes messen

 

:D...prima...jetzt hab sogar ich das verstanden und liege mit 21,2 cm wohl ganz gut im Rennen ;)

 

Euch allen einen ganz tollen sonnigen Herbsttag:roller:

 

Herzlich

Heike

 

...die jetzt schnell wieder weiter arbeitet:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die passenden Slips zum Merckwaerdigh D-BHL 15 D, der Schnitt ist von einem Kaufslip abgenommen:

 

RES00626.jpg.41ac25765af2ad4d52e2683669364c44.jpg

 

Wie fütterst Du die Körbchen denn von innen? Einfach nochmal Cups nähen und von innen aufnähen oder verstürzen oder?

 

Genau, ich nähe die Cups etwas kleiner und nur da, wo sie zusammengenäht werden und zum BB hin mit NZ und hefte sie dann von innen an das Laminat. Beim Heften fange ich in der Mitte der Körbchen an, damit die NZ exakt übereinander liegen.

 

Ridibunda, ich bín jetzt von einem BH mit UBB ausgegangen und da ich immer mit Laminat nähe, dehnt sich die Kante schon beim Einnähen der Körbchen, deshalb habe ich mir das mit der Stütznaht angewöhnt. Und seitdem kriege ich das BB von der Länge her auch gleichmäßiger hin, eben weil es sich nicht mehr so dehnt.

 

Für Dein Problem weiß ich jetzt auch keine Lösung, vielleicht stimmt das ganze Verhältnis von Stoff, Bügel und Bügelband nicht? :confused:

 

NaJeschi, welches Material hast Du denn verwendet? Damit Deine Brüste richtig gestützt werden, brauchst Du schon ein ziemlich festes Material, entweder undehnbar oder zumindest festes Powernet, Schaumstoff stützt auch recht gut. Und einen BH muß man fast immer anpassen, das braucht mindestens 3-4 Probe-BHs, da muß man durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich Euch anschließen. Zwar bin ich erst bei Seite 93 dieses Kapitels, aber trotzdem schon ausreichend motiviert.

 

Ahnung habe ich wenig, vor 30 Jahren an der Schule eine Jeanstasche genäht und seit kurzem einige Hundehalsbänder und Geschirre. :rolleyes: Dafür bringe ich jede Menge Geduld und Tüftelfreude mit. :D

 

Nun ist ein Nähpaket von Sewy mit Schnitt und Zutaten für Rebecca unterwegs.

 

Ein wenig mulmig ist mir schon - allein das Umstellen der Gritzi von mehreren Lagen Gurtband und Neopren auf Spitze wird vermutlich Ewigkeiten dauern. :o

 

Bin gespannt und freue mich auf die Herausforderung!

 

Gruß, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, prima! Jetzt ist das Set gekommen - und nur die Spitze ist hellgrün. Ich wollte doch einen blaßgrünen BH machen. Nun wird es ein dunkles Lila. Das konnte man beim Bestellen nicht sehen, nur die Spitze. :(

 

Na ja, dann ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn er nichts wird... :o

 

Gruß, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH Rebecca von Sewy - Quernaht muss höher

 

Rebecca_IV.jpg

 

Heute habe ich den letzten Rebecca fertiggestellt, vielleicht erinnert sich jemand an das Desaster in #1005 :rolleyes: Und wer hat sich einen Ast abgefreut? Genau, meine Schwester :D

 

Sie trug gerade einen sündhaft teuren Laminat-BH mit kleinem Mittelstück, der so gar nicht passte. Ich hätte fragen sollen, in welchem Geschäft sie den gekauft hat, denn dort kann man wohl keine fachliche Beratung erwarten :rolleyes: Tja, zieht sie den Rebecca an und ist begeistert. Dann habe ich ihr gleich noch meinen Julie angedreht, den ich sowieso nicht trage (ich habe mir solche Mühe gegeben, ihn tragbar zu kriegen, aber ich finde ihn unbequem...). Und da ist sie mir dann um den Hals gefallen. So sollte nämlich der sauteure BH eigentlich sitzen :D

 

So, Schwester glücklich, ich immer noch ohne Rebecca. Aber ich habe Pläne :cool: Jedenfalls habe ich alle bisherigen Änderungen verworfen und von vorne angefangen. So! :p

 

Außerdem ist mein traumhafter ebenfalls heute fertig geworden und der passt. Foto kommt später, mich muss erst jemand fotoknipsen um die Froschperspektive zu vermeiden. Und dieses lila (s.o.) ist wunderschön, aber lässt sich so gar nicht abbilden.

 

Liebe Grüße, haniah

 

P.S: vergessen - Marion, herzlich willkommen! Und, Nähpaket schon da? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, er sieht fantastisch aus! Schade, daß er Dir nicht paßt. :(

 

Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ja, mein Set ist gekommen. Hätte ich bei Sewy irgendwo schreiben können, daß die Grundfarbe grün sein soll? :o

 

Nun ja, jetzt wird er halt Lila. Meine Tochter findet den Stoff klasse und ich habe mir gedacht, daß es vielleicht sogar einfacher ist, wenn ich den Ersten für sie mache. Da kann sie mir die Puppe machen und ich kann in Ruhe herumprobieren. :D

 

Ich hab ein Bild angehängt. Leider bei schlechtem Licht fotografiert. :o

 

So auf den ersten Blick finde ich die Beschreibung recht deutlich und detailiert. Aber wer weiß, was noch so kommt. Ich bin gespannt.

 

Zunächst wollte ich ein Bettlaken zerschneiden und erstmal ein wenig üben. Wenn es auch für die Größenanpassung nicht viel hilft. Aber wo was hin soll und wie genäht wird, dafür reicht es allemal.

 

Mein Mann belegt die Gritzner. Ich überlege, ob ich nicht die alte Necci aus dem Keller hole. So schlecht war die nicht. Mal sehen. Jetzt muß ja erstmal das Schnittmuster bearbeitet werden. :)

 

Gruß, Marion

20140919_205521.jpg.66d550371c9481c2bd41f494427a587d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich freue mich, wenn der knoten geplatzt ist, haniah, meine letzten 3 2012 waren nur flops. Aber bald geht es wieder los.

Inzwischen gucke ich bei euch

Lg aus Hamburg vom Hotelbett,

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, Du scheinst aber auch viel unterwegs zu sein :hug: Aktuell also Hamburg? Da war ich einmal mit Freunden zum Phantom. Es war so schön, schon in der ersten Minute war ich völlig hin und weg von der Inszenierung.

 

Marion, ich musste gerade herzlich lachen. Ich habe die gleiche Spitze! :) Und sie soll ebenfalls mal mit lila kombiniert werden - wobei ich gerade ein wunderbares rauchblau erstanden habe. Dazu passt sie auch.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich arbeite fast täglivh woanders, im Moment häufen sich allerdings Kunden Termine und Seminare in verschiedenen Städten.

Zürich ist dazwischen privat und mein Sohn will mir mir außer zum oktoberfest raus in den Wald. Soll mir recht sein, ich bin ganz schön fertig....

Zum Thema, meine Mädels schielen doch, sagt das neue Kleid.... Also hat Müller recht mit der Formel, Hihi

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt habt Ihr auch mich infiziert... Wo gibbet es hier die Medizin gegen Schlüpper- und BH-Wahn???

 

Höschen ist fertig, Nähmaschine hatte danach kurze Schwächelattacken, die erst durch einen Wellness-Urlaub im Fachbetrieb behoben werden konnten - und morgen mache ich mich dran, einen Julie zuzuschneiden.....

 

Ich hoffe, ich weiß, was ich mir da antue.........................

 

..und wenn es schiefgeht, dann wißt Ihr ja, daß Ihr SCHULD seid :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Marion, ich musste gerade herzlich lachen. Ich habe die gleiche Spitze! :) Und sie soll ebenfalls mal mit lila kombiniert werden - wobei ich gerade ein wunderbares rauchblau erstanden habe. Dazu passt sie auch.

 

Viele Grüße, haniah

 

Gell, die ist richtig schön? Ich mag auch total gerne den Stoff, den Sewy dazu schickt. (Von der Farbe mal abgesehen.) Faßt sich sehr schön an und glänzt nicht zu sehr. Ich tue mich echt schwer damit, Stoff übers Internet zu bestellen. Ich finde, man muß ihn sehen und anfassen können. Leider gibt es in meiner Nähe kein Stoffgeschäft mehr. Aber nächste Woche ist Stoffmarkt, den ich erstmalig besuchen werde. Ich freu mich schon!

 

Gruß, von Marion, die jetzt mal Schnittmuster kopieren fährt ... :)

Bearbeitet von Marion18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja wahnsinn, wie fleißig ihr seid. Ich lese im Moment nur hin und wieder mit. Ich brauche gerade mal eine Auszeit vom Nähen - so eine Phase bekomme ich immer wieder mal.

 

LG

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH schwarze/weiße Spitze aus traumhafte Dessous von Mia Führer

 

Wie gestern kurz erwähnt, ist der "traumhafte", wie ich ihn nenne, fertig geworden. Und nur, damit Ihr Euch mal ein Bild vom Unterschied gegenüber Rebecca machen könnt, gibt's Fotos an der Frau (mal wieder leicht von oben geknipst, was ein Mörder-Obercup macht).

 

554199209_traumhaftervorne.jpg.9fdafa502cd520df41fe7ef4a2ddfd27.jpg

 

1433270992_traumhafterrechts.jpg.232ed3ea3bd9fd1c5f18eac68cb975a5.jpg

 

1730475845_traumhafterlinks.jpg.2439dd33068d9b79b024d6c5c1b71e99.jpg

 

Ich hatte diesmal gegenüber dem letzten in grau das Mittelteil etwas erhöht. Mir gefällt das sehr gut, es hat auch wunderbar geklappt. Jetzt bleiben die Mädels auch garantiert beim Bücken da, wo sie sein sollen ;)

 

Auf einer Seite habe ich am Übergang zum Seitenteil zuviel Oberstoff, da wellt es etwas. Und die Träger sind schwierig, glatt zu bekommen. Im Original sind sie schnurgerade, was mit meiner Figur ganz und gar inkompatibel ist. Deshalb habe ich sie aufgedreht und muss sie immer an einem Punkt auf dem Obercup fixieren. Das führt dann gern mal zu Falten auf dem Träger oder dem Obercup - weshalb ich mich hier für Falten auf dem Träger entschieden habe zugunsten des Obercups :)

 

Ich finde den saumäßig bequem, er stützt schön und dass die Spitze ungleichmäßig zugeschnitten ist, stört mich glücklicherweise am fertigen Modell gar nicht mehr. Trotzdem muss ich mich mal damit beschäftigen, auch hier die Quernaht etwas höher zu verlegen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.