Zum Inhalt springen

Partner

Wip: meine erste Tasche - Amy Butler Blossom Bag mit kleinen Änderungen


minea79

Empfohlene Beiträge

Hallo Finchen,

 

den Schnitt gibt es kostenlos im Internet. Gib mal in die Suchmaschine "Amy Butler Blossom Bag" ein. Da solltest Du fündig werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    29

  • Mondbluete

    8

  • Rumpelstilz

    5

  • LucieLu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

habe heute meine zweite Blossom Bag fertig gestellt, dieses mal mir Originalmaßen, aber wieder mit RV und nur mit einem Divider.

 

Da ich sie heute verschenke, werde ich vorher noch Fotos machen und in meine Galerie stellen.

 

Die Tasche meiner Mom ist nach wie vor der Renner - und natürlich wollen alle Freundinnen und Kolleginnen auch eine :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Bin gaaaanz begeistert und hoffe meine wird nur annaehernd aehnlich gelingen, wuerde mir schon reichen:o;)

 

Meine Aenderungen:

Jeanshosenverwertung, keine Divider, Tischsetsversteifung statt Vlieszeuch (verwirrt mich immer :p ), Jeansknopf als Verschluss und Jeansblossom als Verzierung( noch nicht ganz sicher)

 

Durch deinen Wip wieder frohen Mutes geht's weiter an's schneiden.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muun :winke:

 

ich freue mich, dass mein Wip dir Mut gibt weiter zu machen. Immer ran, das wird schon.

Zu deinem Vorhaben keine Dividers machen zu wollen. Ich würd mir das noch mal überlegen, denn die geben der Tasche auch Halt - damit sie nicht die Form verliert.

Da die Divider schmaler sind als die Tsche selber, halten sie die Falten an Ort und Stelle. Mich hat das schon bei meiner zweiten Tasche total genervt (die hatte ich nur mit einem Divider gemacht), dass die Falte ohne Divider sich immerzu nach außen gestült hat... Wenn du nun gar keine rein machst befürchte ich, dass die Tasche ihre Form ganz und gar verliert....

 

Zu der Jeansverwertung bin ich schon total gespannt. Das ist nämlich auch mein nächstes Projekt, dann allerdings mit nem anderen Schnitt. Nur was den Jeansknopf als Verschluss angeht musst du mal schauen... denn da die Tasche ziemlich steif ist, wird das sicher immer ein elendiges Gefummel werden wenn du die Tasche auf oder zu machen willst.

 

LG Minea, die sich schon auf Bilder freut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D JETZT versteh ich deine Einwaende.... ;):rolleyes:

 

Im Prinzip sieht es schon mla ganz gut aus....werde aber nun versuchen dieses Vlieszeuch zu bekommen, denn zum wegwerfen siehts schon zu schoen aus...:D

 

Wichtigste Erkenntnis:

 

Es ist wie beim Backen, man muss sich genau an's Rezept halten.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand den Nutzen erklaeren warum hier Vlies auf Vlies gebuegelt wird? Also duennes Vlies(welches) und das stabile Vlies (1225i) ??

 

Man braucht ja mehr Vlies als Stoff fuer die Tasche :confused:

 

Hatte ich erwaehnt das das Vlieszeuch mich verwirrt???:p:confused::rolleyes:

 

Und wo bekomme ich das online?

Welches ist euer Onlineshop des Vertrauens?

Bearbeitet von Muun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es diese Anleitung auch auf deutsch mit deutschen Maßen etc. gibt?

 

Die Tasche ist sooooooooooo schön!

 

Ich denke gerade darüber nach, mir ein Buch von Amy Butler zu kaufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob es die Anleitung 1:1 übersetzt in deutsch gibt, weiß ich nicht. Ich habe mir aber vor längerer Zeit einmal diesen Link hier gespeichert: http://toffee.dietsch.info/2010/11/handasche-blossom-bag/ Da wird dann vielleicht das ein oder andere etwas klarer, hab ich mir gedacht.

 

Ansonsten bemühe mal die Suche im Forum. Ich weiß, dass hier schon einige die Tasche genäht haben. Da wird sich bestimmt ein Hinweis auf die Machweise finden lassen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muun,

ich kann die nur empfehlen tatsächlich beide lagen Einlage zu verwenden.

Die erste Einlage ist Decovil I (google mal, dann findest du auch Bezugsquellen), das ist sehr sperrig und löst sich beim nähen auch gern mal wieder vom Stoff, eagl wie gut du bügelst, da es ja ohne Nahtzugaben zugeschnitten wird.

 

Die zweite dünnere Einlage dient v.a. zum fixieren des Decovil, weil diese auch uf die Nahtzugaben gebügelt wird und somit das Decovil auch festhält.

 

Bei meiner ersten Tasche habe ich es nur mit Decovil gemacht und ständig geflucht. :p Bei der zweiten Tasche habe ich dann tatsächlich beide Lagen genommen und das ging viiiiel besser!!!

 

@ Diamond Dust: Im Anfertigungsprozess hat sich trotz meiner Änderungen nicht viel verändert. Ich habe die Tasche lediglich etwas nach oben verlängert und oben noch einen zusätzlichen Reißverschluß eingesetzt, aber ansonsten habe ich mich genau an die Anleitung gehalten.

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Ich hab gerade mal überflogen, was hier schon Hilfreiches über die Blossom Bag steht. Wollte eigentlich auch eine machen und habe auch schon sehr tollen Stoff dazu, aber weiß nicht genau, ob ich mir das wirklich zutrauen soll (oder besser: ob ich das meiner Näma zutraue....) :confused: Ich habe in meinem Leben auch noch nicht so viel genäht. Als letztes habe ich mein Sofa neu bezogen (boah war das ein Aufwand!!! Zig Reiß- & Klettverschlüsse, die supergenau genäht werden mussten, da so der Bezug in seine Form gebracht wurde...) aber das ist tatsächlich ziemlich gut geworden wie ich finde. Nur kann ich mir nicht genau vorstellen, wie aufwändig diese Tasche wirklich ist...

 

Aber ich bin super begeistert von euren Taschen!! Vielleicht motiviert mich das ja doch dazu, mich mal an der Blossom Bag zu versuchen... Hoffentlich finde ich auch einfach genügend Zeit dazu. Aber nun steht auch erstmal eine Hose fürs Tanzen an, die ist einfacher :D

 

Wie lange habt ihr denn in etwa für die Tasche gebraucht, bis sie fertig war?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wow.

Minea, die Stoffauswahl war wirklich perfekt. Und deine Änderungen gefallen mir.

Einen Reißverschluss würde ich mir auch gerne einsetzen.

 

Ich bin gerade in den Vorbereitungen zu der Tasche und da ich sie nicht gleich wieder verwerfen will schaue ich mir viel Meinungen dazu an. Dein WIP wahr bisher wirklich der Hilfreichste. :)

 

Ich habe bisher nur kleine Taschen genäht und das hier ist eine ganz andere Hausnummer.

 

Auch die anderen Taschen sind toll geworden!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mir ist noch völlig unklar wozu man 3 Meter von dem starken Flies braucht und noch mal fast 2 Meter vom leichteren.

Ich geh dann mal weiter die Anleitung studieren :(

 

:banghead: :streichelstoff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
...mir ist noch völlig unklar wozu man 3 Meter von dem starken Flies braucht und noch mal fast 2 Meter vom leichteren.

Ich geh dann mal weiter die Anleitung studieren :(

 

:banghead: :streichelstoff:

 

Ich hab' die Anleitung nicht vor der Nase, aber kann es sein, dass die genannten Einlagen nur 30 cm breit liegen, und dass diese Angaben für die große Version sind? Dann käme es nämlich ungefähr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyra,

 

vielen Dank für das Kompliment :hug: habe mich sehr gefreut!

Und nur Mut - einfach ran. Das war auch meine erste Tasche und ich habe viel dabei gelernt. Meine Näma (ein "billiges" Versandhausmodell von Singer - Plastebomber) ist zwar fast dran verreckt :p aber ich habe sie da durch geprügelt.

Seit Freitag habe ich eine neue (ELNA 7600 Quilting Queen) und freu mich schon drauf, meine nächste Tasche mit dieser zu nähen. Im Laden war ich jedenfalls echt begeistert von der Stichkraft und der tollen Qualität.

Was die Einlage angeht: mein Decovil ist 90cm breit und davon habe ich ca. 40cm in der länge gebraucht - zwei Hauptteile versetzt nebeneinander, zwei Seitenteile und der Boden. Von der anderen Einlage brauchst du ein wenig mehr, weil ja auch die Dividers und die Träger verstärkt werden.

 

Den Reißverschluss einzusetzen ist kein größeres Problem. Wichtig ist nur, dass du den Reißverschluss mit Stoffstreifen einfasst weil die Tasche ja im geschlossenen Zustand oben noch ca. 6cm breit ist.

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Lyra,

 

vielen Dank für das Kompliment :hug: habe mich sehr gefreut!

Und nur Mut - einfach ran. Das war auch meine erste Tasche und ich habe viel dabei gelernt. Meine Näma (ein "billiges" Versandhausmodell von Singer - Plastebomber) ist zwar fast dran verreckt :p aber ich habe sie da durch geprügelt.

Seit Freitag habe ich eine neue (ELNA 7600 Quilting Queen) und freu mich schon drauf, meine nächste Tasche mit dieser zu nähen. Im Laden war ich jedenfalls echt begeistert von der Stichkraft und der tollen Qualität.

Was die Einlage angeht: mein Decovil ist 90cm breit und davon habe ich ca. 40cm in der länge gebraucht - zwei Hauptteile versetzt nebeneinander, zwei Seitenteile und der Boden. Von der anderen Einlage brauchst du ein wenig mehr, weil ja auch die Dividers und die Träger verstärkt werden.

 

Den Reißverschluss einzusetzen ist kein größeres Problem. Wichtig ist nur, dass du den Reißverschluss mit Stoffstreifen einfasst weil die Tasche ja im geschlossenen Zustand oben noch ca. 6cm breit ist.

 

LG Minea

 

Stimmt, der Flies ist ja nicht 1,40 breit.

Danke für die vielen Ansätze. Ich habe noch nicht angefangen - aber ich denke es geht bald los :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

auch ich möchte so eine Tasche nähen. Habe aber

noch zwei Fragen:

1)Ist Decovil nicht zu steif für die Seitenteile?

2) Die Taschenklappe wird einfach aufgesteppt? Wieviel cm von der Kante?

Vielen Dank.

LG. Isswas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

auch ich möchte so eine Tasche nähen. Habe aber

noch zwei Fragen:

1)Ist Decovil nicht zu steif für die Seitenteile?

2) Die Taschenklappe wird einfach aufgesteppt? Wieviel cm von der Kante?

Vielen Dank.

LG. Isswas

 

Soweit ich das verstanden habe werde die Seitenteile nicht verstärkt nur der Taschenkörper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern auch mal an die Tasche gewagt. Bis dahin alles so gemacht wie hier und in der Anleitung beschrieben. Heute werd ich dann alle Teile bebügeln.

Als ich gerade den WIP (zum x-ten) mal durchgelesen hab ;), les ich, dass in den Schnittmustern die NZG schon enthalten ist :ups: uuuups.....

Jetzt hab ich aber alles schon zugeschnitten (auch das Decovil :(). Kann ich das so lassen ???

 

Dann hab ich noch eine Frage:

Ich würde auch gerne einen Reißverschluss anbringen. Gelesen hab ich, dass er 40 cm lang sein soll. Aber wie breit habt ihr die "Einfassstreifen" für den RV gemacht ? Wenn die Tasche also oben 6 cm breit (oder besser gesagt "tief") ist, reichen dann je 3 cm, oder ist das schon zuviel (der RV sitzt ja auch noch dazwischen) ???

 

Und dann noch eine Frage: Reicht auch die Vlieseline 200 ? Oder gibt es eine Alternative zur 250er ? Die ist hier nämlich nirgendwo mehr zu bekommen und ich möchte doch am WE fertig werden......:rolleyes:

 

Fragen über Fragen......SORRY......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

 

also das Decovil auf den Nahtzugaben zu lassen halte ich für sehr schwierig. Das Zeug ist so schon extrem sperrig und schwer unter die Maschine zu bekommen. Ich weiß nicht, ob sich das dann noch gut nähen lässt.

 

Falls du aber jetzt noch ne extra Nahtzugabe hast, dann wird halt nur deine Tasche ein kleine Stückchen größer - kein Problem ;)

 

Wegen der Vlieseline: ich denke das wird auch gehen. Meine erste Tasche habe ich sogar ganz ohne die H250 und nur mit Decovil genhäht. Allerdings habe ich das bei meiner zweiten Tasche nicht gemacht, denn das Vlieseline hält das Decovil an Ort und stelle - so kann es sich beim nähen nicht an den Ecken und Kanten wieder ablösen. Ich glaube da kommt es nicht so drauf an, ob es nun H 200 oder H250 ist. Das eine ist halt nur etwas zwarter als das andere.

 

Für den Reißverschluss hatte ich die Einfassstreifen pro Seite 2,5cm breit gemacht. Der RV dazwischen ist noch mal ca. 1 cm breit und dann passt das auch mit der breite der Tasche. Aber auch das ist letztendlich im geschlossenen Zustand egal - dafür hast du ja die Falten. Je breiter die Streifen, dasto mehr Platz hast du halt in der Tasche auch im geschlossenen Zustand.

 

Viel Spaß noch beim weiternähen

 

Minea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt doch noch 250er Vlieseline bekommen. Die Teile die bereits mit Decovil verstärkt sind hab ich jedoch zusätzlich mit dem 200er bebügelt, und die anderen Teile mit dem 250er (die Teile die nur mit Vlieseline bebügelt werden sollten).

Und ja, ich habe zusätzlich Nahtzugabe angeschnitten (1,5 cm rundrum).

Gestern habe ich meine Innentaschen gemacht und heute geht es jetzt an die eigendlich Tasche. Bin schon ganz gespannt wie sie dann hinterher aussehen wird. Ich freu mich schon richtig d´rauf :D.

Falls ich noch Fragen habe (was bei deinem WIP aber wohl kaum der Fall sein wird...aber man weis ja nie) darf ich mich dann nochmal melden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dann habe ich die Tie Ends (irgendwie fällt mir dazu grad keine passende Übersetzung ein) gemacht. Ich habe mich jetzt doch gegen die D-Ringe und für die Originalvariante entschieden - irgendwie macht das ja den Look der Tasche mit aus.

 

 

Hallo zusammen,

 

Wo hast du denn die Maße zu den Tie Ends her? Ich kann in der Anleitung nichts dazu finden aber vielleicht hab ich es auch überlesen. Mein Englisch ist jetzt auch nicht so dolle :o

 

LG

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...