Zum Inhalt springen

Partner

Stahl/Stäbchenband in Neckholder?


SilkeP.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will mir ein Kleid machen, was etwa so aussehen soll:

neckholder.jpg

 

Nein, nicht in grau, Farbvorschläge werden gerne angenommen :) !

 

Nun zur Frage:

Das ganze Kleidergewicht hängt ja im Grunde an dem dünnen Band um den Hals, würde es irgendwie helfen, wenn ich im Oberteil Stäbchen (Stahlfedern?) einarbeite?

Oder hilft das nicht, weil es keine Naht in der Taille hat?

 

EDIT: Bei Beispielen im Internet sind diese Kleiderformen immer keine Neckholder sondern die Riemchen gehen als Träger nach hinten (normal oder über Kreuz). Würdet ihr das eher raten?

Ich könnte mir vorstellen, das sich bei einem Neckholder Falten bilden... :confused:

 

Danke und Gruß,

Silke P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SilkeP.

    3

  • toeffel

    2

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

nette Idee. Genauso habe ich das auch noch nicht gemacht, nur vorne und hinten gleich (ok da ist hinten ein Schlitz + Knopf). Aber wenn Du einen Stoff mit ein bischen Stand nimmst und zusätzlich unter dem Busen innen ein breites Gummiband einnähst sollte das bei Deiner schlanken Figur schon reichen.

 

Als Farbe könnte ich mir ein grün so in Richtung petrol sehr schön vorstellen.

 

Viel Spass beim Überlegen...

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gummiband? Hm, aber kräuseln sollte sich das nicht, soll mehr "edel" werden. Wie macht man das ohne kräusel :confused:

Danke und Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd erklärt von mir - entschuldige -

das war so gemeint, das Kleid ist doch eher figurnah geschnitten und hat unter dem Busen eine horizontale (Quer-)Teilungsnaht. An die Nahtzugabe oder das Innenfutter (hinten natürlich auch) nähst Du von innen ein breites Gummi, dann wird nicht direkt der Oberstoff des Kleides "gezogen". So viel Unterschied wird da durch den figurnahen Schnitt eh nicht sein.

 

Erklärt es das besser?

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@toeffel: Ja, war schon gut erklärt, ich hab sowas nur noch nie gemacht und kann mir nicht so recht vorstellen, das ein Gummi was bringt, wenn es genauso eng (bzw. weit) ist wie das Kleid an sich.

Ich näh eh ein Probestück, dann werde ich es merken :)

 

Danke und Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es reicht, wenn das Oberteil, daß ja eine Teilungsnaht unter dem Busen hat gut sitzt, also eng sitzt. Ich habe schon öfters ähnliche Kleider genäht, da zieht sich gar nichts. Der Tipp mit dem gummi ist sicherlich auch gut, den würde ich innen an das Futter nähen und den Obertoff drüberfallen lassen. Vielleicht auch in das Oberteil eine Einlage einbügeln, damit es mehr Stand hat!

Ich wünsche gutes Gelingen

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...