Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Sabberfester" Stoff für Lätzchen


nadelfrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Dieses ist mein erster Beitrag hier. Ich habe gleich eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich soll für ein behindertes Kind Lätzchen nähen. Die eine Seite aus Frottee, die andere aus Baumwolle und in der Mitte soll ein wasserundurchlässiger Stoff sein, da das Kind sehr stark sabbert und normale Lätzchen immer schnell durchgeweicht sind.

 

Was kann ich da nehmen?

 

Lg, nadelfrosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *konzi*

    2

  • sachensucherin

    2

  • stoffmadame

    1

  • me3ko

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mmh, wie wäre es mit Wachstuchtischdecken, die sind abwischbar, wasserundurchlässig und hinten glaube ich sogar mit Baumwolle überzogen.

Du bräuchtest die Lätzchenform nur mit Schrägband versäubern. Also wenn es jetzt nur normale zum umbinden sein sollen , erst in der Mitte Schrägband annähen, dann einmal drumherum mit Schrägband einfassen, das Schrägband so weit überstehen lassen, das man gleich die Bindebänder mit dran hat.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann entweder das Wachstuch nehmen, was man auch in diversen Stoffgeschäften wirklich niedlich bekommt, oder einfach jeden Xbeliebigen Stoff mit Lamifix bebügeln, die sind dann auch abwaschbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Mutter hat mal Lätzchen gemacht, die der Renner waren: Vorn und hinten entweder Baumwolle (nicht zum Essen, mehr für diese dreieckigen Tücher) oder Frottee (BW oder Poly) (als "Tafellätzchen")

und dazwischen so einen ganz dünnen Nylonstoff, fast so wie für Drachen. Den hatte sie auf dem Markt bekommen, erinnert an Futterstoff. Sehr dicht gewebt aus ganz feinen Fasern. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro,

 

man kann das Wachstuch auch nach Innen legen, also auf die Körperseite und die normale aufsaugende Seite nach vorne, aber es kommt dann nicht auf die Klamotten ;)

 

Ich hab ja nicht gesagt dass das Wachstuch aussen liegen soll, denn das der Sabber da runter läuft ist MIR wohl auch klar, aber wer das Lätzchen rumdrehen kann ist klar im Vorteil. Innen kann man ja trotzdem noch Windelvlies reinmachen oder sonstiges, damit es noch ein bisschen mehr saugt oder einfach Baumwollvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch Spannlaken/Matratzenauflagen für Bettnässer. Diese müssen doch auch viel und heiss gewaschen werden. Bis die brüchig werden haben die schon viele Wäschen hinter sich.

Die haben eine angenehme Oberfläche. Und Du kannst gleich mehrere Lätzchen von einem Laken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schließ mich mal Doro an. Aus den Erfahrungen, die auch ich bei der Arbeit mit Menschen mit Behinderung gesammelt habe, plädiere ich auch für diesen Molton, den es Matratzenschutz gibt. Der saugt gut was auf und läßt nichts durch und ist auch nach etlichen Kochwasch- und Trocknergängen noch angenehm weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so was gefunden, es sind auch welche bei die für Allergiker geeignet sind. Tante Edit meinte, dass es nicht so sinnvoll ist hier nen Link reinzusetzen... Entschuldigung. Aber such mal bei google nach Matratzenschoner waschbar, da sollten dann viele Einträge kommen.

 

Erst hatte ich an den Stoff gedacht, den ich von einem Bekannten bekommen habe, das war mal ein Segel für ein Kite aber beim überlegen mit der Waschbarkeit und störrigkeit des Stoffs fand ichs nicht mehr so prikelnd, selbst wenn er zwischen 2 Frottelagen käme.

 

Für die Matrazenschoner wäre noch die überlegung ob man sich vielleicht erst mal nur 1 besorgt und dann auf Angebote in bekannten Diskountern wartet, so wie ich in anderen Foren gelesen habe sollen die ab und zu mal son Angebot haben.

Bearbeitet von sausemaus77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

bei der Arbeit hatten wir solche wasserfest beschichteten Matratzenbezüge und die waren echt ätzend. Da hätte ich selbst nicht drauf schlafen mögen, aber eine Alternative hatten wir dort nicht. Auf jeden Fall wurden diese Dinger steif!!

Hier zu hause habe ich für meine Tochter die Betteinlagen aus Molton von Aldi (weil meine Tochter unter Enuresis nocturna leidet) und die halten wirklich richtig gut Nässe und sind auch ach vielen Wäschen noch richtig angenehm. Ich konnte mir das ja erst auch nicht vorstellen, dass die wirklich wasserdicht sind, aber die haben sich in der Praxis bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.