Zum Inhalt springen

Partner

Onion Rock 3027 - auch aus Jersey möglich?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir fürs Tanztraining Röcke nähen, und ich bin bei der Suche auf den Schnitt 3027 von Onion gestoßen. Kann der wohl auch aus dehnbaren Stoffen genäht werden? Mit Gummiband als Abschluß? Die "Kauftrainingsröcke" sind alle extrem weit, und haben nur einen Gummibund.

Schönen Abend euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Capricorna

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da sehe ich kein Problem, so herum ist das meist möglich. :)

 

Ein Gummiband oben anzunähen ist kein Problem; die richtige Länge würde ich abmessen, und dann noch kürzer nehmen, weil der Gummi sich durch das Annähen ausdehnt (hast du schonmal einen Gummi direkt auf Stoff aufgenäht?). Oder wolltest du einen Tunnel nähen? Mir ist nämlich nicht ganz klar, was für dich Gummi am Bund im Gegensatz zu Gummibund heißt.... Dann lässt sich die Weite im Nachhinein ja immer nochmal ändern. Beides würde gehen, das ist eigentlich nur Geschmackssache. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

Danke für deine Antwort!

Also zum Gummiband: Da ich Gummi verwenden möchte, habe ich mir gedacht, daß ich einen Bund anschneide, einen Tunnel nähe, und das Gummiband dann einziehe. Da it es sich durch das an-und ausziehen nicht verwurschtelt, habe ich vor, es in den Nähten mit elastischem Stich zu fixieren. Das Problem mit dem Gummi festnähen, habe ich auch schon gehabt. Deshalb diese Lösung.

Kann ich eigentlich jeden Rockschnitt aus unelastischem Material aus elastischem Material nähen, und dann den RV weglassen, dafür aber Gummi verwenden? Müßte doch eigentlich gehen, oder? Ich hab da noch andere interessante Schnittmuster für Trainingsröcke :cool: die ich gerne ausprobieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kannst Du grundsätzlich schon.....

Vorraussetzung dafür ist, daß die Taillenöffnung ohne Verschluß so weit dehnbar ist, daß man noch hineinschlüpfen kann. Je nach Rockform müssen dazu etwaige Hüftbögen und/oder Abnäher in den Gummibund 'verlegt' werden. Das heißt, je nach Dehnbarkeit des Jerseys mußt Du also den Rockabschluß an der Oberkante weniger stark taillieren. Je leichter der Jersey allerdings fällt, desto eher wird es dann unterhalb des Gummibunds u.U. etwas bauschen.

Martin

P.S. Grüße in meine Heimatstadt!:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kannst Du grundsätzlich schon.....

Vorraussetzung dafür ist, daß die Taillenöffnung ohne Verschluß so weit dehnbar ist, daß man noch hineinschlüpfen kann. Je nach Rockform müssen dazu etwaige Hüftbögen und/oder Abnäher in den Gummibund 'verlegt' werden. Das heißt, je nach Dehnbarkeit des Jerseys mußt Du also den Rockabschluß an der Oberkante weniger stark taillieren. Je leichter der Jersey allerdings fällt, desto eher wird es dann unterhalb des Gummibunds u.U. etwas bauschen.

Martin

P.S. Grüße in meine Heimatstadt!:winke:

 

danke Martin!

Ich werde es mal mit einem günstigen Jersey versuchen, bevor ich den guten zerschneide :cool:

Und falls die Grüße für Essen bestimmt waren, so werde ich es gerne tun :hug: Aber ich glaube, du hast es da in Wien doch etwas schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Danke, Essen war gemeint!

Du kannst übrigens auch Gummibund und einfache Verschlußlösung kombinieren: An einer der Seitennähte Untertritt und Obertrittbesatz anschneiden, Bund mit zwei Enden überlappend arbeiten, mit Drückern und/oder Hake und Öse schließen. So kannst Du bequemes Tragen mit 'ungebauschter' Optik verbinden!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du ein Gummi in einen Tunnel einziehst, solltest du zum einen darauf achten, dass der Tunnel nicht sehr viel breiter als der Gummi ist; wenn er zu breit ist, verdreht sich der Gummi leichter.

 

Und als zusätzliche Hilfe gegen Verdrehen genügt es idR, den Gummi links und rechts in der Seitennaht zu fixieren. Also erst Gummi einziehen, dann den Gummi komplett spannen, so dass die Weite vorne und hinten gleichmässig verteilt ist, und dann das Gummi in der Seitennaht fixieren. Wieder loslassen und das Gummi an der fixierten Stelle von rechts noch mal kurz durchsteppen, zum Beispiel gerade runter mit einem elastischen Geradstich (vor-zurück-vor) oder mit einem Zickzack.

 

Und wie Martin schon schrieb, brauchst du ausreichend Weite in der Taille, wenn du nur einen Gummi einziehst. Wenn dein Schnitt Abnäher hat, nähst du diese nicht! Sondern ziehst den Gummi so ein; die Mehrweite wird beim Tragen durch den Gummi eingehalten, und du kannst den Rock zum Ausziehen weiten, damit du ihn über die Hüfte (oder Schultern) ausziehen kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...